30 Jahre World Wide Web

  • 328-8a495725b8b147eebba9cf0099fbb4dddadc39e2.jpg

    Kaum zu glauben das man mal ohne Internet gelebt hat und jetzt ist das ganze schon 30Jahre her :oops


    Wenn man auf die Entwicklung allein in Sachen Geschwindigkeit zurück blickt ist das schon erstaunlich wo wir heute stehen.

  • Wenn man auf die Entwicklung allein in Sachen Geschwindigkeit zurück blickt ist das schon erstaunlich wo wir heute stehen.

    Oder neidisch wenn man in Richtung Südkorea blickt. :gruebel: ;)


    Aber wenn ich noch an meine Worte denke "Internet ? Sowas brauch ich nicht! " :lachen2:

  • Das läßt sich wohl kaum ausmalen.

    Ich könnte mir vorstellen das die "Nörgelkultur" weniger wäre und der persönliche Umgang respektvoller miteinander besser.

    Vermutlich wären Probleme wie kurze Aufmerksamkeitsspanne zumindest deutlich kleiner.


    Insgesamt haben viele große "soziale Medien" mMn eher ein asoziales Verhalten gefördert.

    Allerdings wäre dann die Globalisierung mit all ihren Vor- und Nachteilen auch nicht so groß.


    Richtig interessant wäre es vermutlich bei Corona gewesen, da hat es ja wohl einen regen Austausch der Wissenschaftler gegeben.

    Aber ob das dann besser/schlechter verlaufen wäre ... keine Ahnung.

  • Oder neidisch wenn man in Richtung Südkorea blickt. :gruebel: ;)

    Was uns fehlt ist vor allem eine Bürgernummer, die einen eindeutig identifiziert. Denn in Deutschland wo nach Name und Geburtsdatum identifiziert wird gibt es ständig Identitätskonflikte. Meine Schwester hat seit vielen Jahren ständig Ärger deswegen u.a. mit der SCHUFA.


    Und das wäre außerdem ideal für Altersverifikation im Netz.


    Davon ab, in Korea bezahlt man seit locker 13 Jahren überall mit Smartphone, inzwischen geht dort ohne gar nichts mehr, selbst der Führerschein wird vor Ort mittels App kontrolliert, ich glaube die haben inzwischen gar keine normalen mehr.


    Das kann gerade für Ausländer auch mal problematisch werden, etwa wenn man mit VISA Card bezahlen will, die können viele dort gar nicht mehr lesen.

  • Hatte nicht irgendein baltisches Land auch schon eine derartig extrem gut ausgebaute Infrastruktur von wegen Internet, digitale Behörden etc. ? :gruebel:

  • Hatte nicht irgendein baltisches Land auch schon eine derartig extrem gut ausgebaute Infrastruktur von wegen Internet, digitale Behörden etc. ? :gruebel:

    Estland war das glaube ich.


    Das ist aber immer so schwer zu vergleichen, genau wie bei Elektroautos immer auf Norwegen gezeigt wird.


    Solche Miniländer wo 90 Prozent der Bevölkerung sich auf ein Ballungszentrum konzentrieren kann man halt nicht mit "Flächenstaaten" mit 10 bis 100 Mal mehr Einwohnern vergleichen.

  • Hatte nicht irgendein baltisches Land auch schon eine derartig extrem gut ausgebaute Infrastruktur von wegen Internet, digitale Behörden etc. ? :gruebel:

    Du meinst Estland oder?

  • Du meinst Estland oder?

    Bestimmt !

    Hatte ein Ding bei Arte oder so gesehen die das sehr informativ beleuchtet hatten, aber dank unserer Situation (da kommt schon Neid auf :nicken:) das eher verdrängt und somit nicht mehr auf den Plan welches der dreien es genau war. :roll: