• Ich weiss nicht genau was er damit meint das D4-Seasons-System hatte ich imho erläutert, das hier jemand ein Problem damit hat ist mir neu. Ich hatte nur schon zwei mal das Gespräch das man generell ein BP-System negativ sieht, da negative Erfahrungen in der Vergangenheit(Stichwort in F2P), und es früher ja auch ohne ging in Diablo bzw. Blizzard Titeln.

    Ich kritisiere das nur als Teil der Gesamtsumme die man berappeln soll, als System nicht und wie es hie umgesetzt wird schon gar nicht, aber ich sehe das auch nur als Ersatz für monatliche Abogebühren a la WoW, plus die Karotte "zusätzliche Cosmetics".

  • Der Typ vom "nix für Casuals" Video in Post #108 hat was davon gesprochen a la "wenn man nicht zeitlich nicht durchschnittlich 1,x Std am Tag spielen kann" Problematik.

    Ich konnte da nicht ganz folgen, es klingt so als würde man dann nach 3 Monaten den "DLC" quasi abschalten ? :verwirrt:


    Wie gesagt, das "Konzept BP" ist eben kein alter Hut für mich, zu der Zeit wo ich D2 gespielt hatte gab es den noch nicht. :stumm:

  • Er erklärt das doch auch im Video, man soll jede Season mit neuen Char komplett von Null anfangen. Eine Season wird 3 Monate gehen, in der hast du nun Zeit den oder die Charaktere auf das Maximum zu bringen. Ist die Season vorbei, sollst du wieder bei Null anfangen. Damit du dir als Motivation Zielpunkte stecken kannst gibt es den BP, der gibt die für erreichte Zielpunkte Incentives(Cosmetics, XP- Boost u ä.). Es gibt diesen BP in der Basis Variante die ist kostenlos und in der Premium Variante die wird so 10-15 € kosten, und diese gibt halt öfter und/oder mehr Incentives. Viele sehen die Premium BP-Varianten auch deshalb schlecht weil du für etwas bezahlst und es dir dann auch noch in einen Zeitrahmen erarbeiten musst. Ist die Season vorbei und du hast Zielpunkte nicht erreicht dann hast du keine Chance mehr an die Incentives zu kommen. Ausser bei Halo Infinite, wo man Einstellen kann für welche Season man jetzt BP XP sammelt. Gemacht wird das um mehr FOMO zu erzeugen und ist auch der Unterschied zwischen der Deluxe und der Ultimate Edition, letztere gibt dir ein "exklusives" Incentive zusätzlich und 20 BP-Level dazu. Man wird BP-Level kaufen können damit man bevor die Season endet trotzdem alle Incentives freischaltet ohne es gespielt zu haben.

    Mann muss also etwas an Zeit investieren um alles mit zu nehmen oder noch mehr bezahlen. Wir wissen nur nicht wieviel BP-XP welche Tätigkeit gibt, noch an welchen BP-Level es Incentives gibt, noch wie viele BP-Lvl man jede Season erreichen muss für alle Incentives.

    Man kann noch der Beta sehen das dafür die Erfolge und die Lilithaltare entdecken genutzt werden sollen. Und das ist in 3 Monaten mit 36 Stunden Spielzeit oder so nicht getan.

    Ich sehe das relativ entspannt, wie oben geschrieben sehe ich den Premium-BP eher als Nutzungsgebühr, hier im Board spende ich ja auch freiwillig. Da ich massig Zeit habe mache ich mir um das erreichen von BP Level keine Sorgen/Gedanken.(In Overwatch 2 läuft eine Season "nur" 9 Wochen, der Premium BP koste ca. 10 € geht mit den Incentives bis BP-Lvl 80 und dann gibt es noch Titel bis BP-Lvl 200, wir sind jetzt in Woche fünf oder sechs von Season 3 und ich bin BP-Lvl 259. Schätze Leute mit ca. 3h/Woche erreichen so nur BP-Lvl 40-60)

    Für kostenpflichtige Cosmetics bin ich nicht so empfänglich, da mir diese total überteuert sind und ich gehe zu 100% davon aus das sind sie mir auch in D4, das tangiert mich irgendwie nicht.(In OW2 gibt es mindestens alle zwei Wochen neue Cosmetics, nicht nur alte aus OW sondern auch ganz neue. Und ja sie wurden etwas günstiger, aber für mich immer noch viel zu teuer)


    Und ja die Incentives sind die DLC für die man eine Zeitperiode von drei Monaten Zeit hat um sie zu erspielen und wenn man das nicht schafft bekommt man DLC nicht. Erspielte DLCs bleiben einem aber erhalten. Hinzu kommt das jede Season wohl unter einem Motto starten wird, das auch in dieser Form an die Season gebunden ist.

  • Da ich zugegeben auch noch nie Seasons gespielt habe, gibt es die dort erspielten Incentives dann für alle Charaktere, auch künftige, im Account oder wie ist das? Macht ja sonst keinen Sinn wenn der Char nach drei Monaten gelöscht wird?

  • Also meist ist es so, jedenfalls bei Blizzard/Diablo 3 das alles immer für den Account ist, also natürlich dann für alle Charaktere, wenn es was zum freispielen gab. So Neue Flügel oder anfangs Truhenplätze oder Begleiter/Haustiere, war immer dann für den gesamten Account.


    Ob ich da mitmache bei D4 weis ich noch nicht. Ich bin kein Freund davon immer wieder bei Null anzufangen. Kommt auf das an was man sich erspielen kann.

  • Ich denke die Cosmetics sind B.net Accountwhide, sprich der Kickass Klassenskin den man sich in Season 2 erspielt kann auch jeder Char der Klasse in Season 3-X tragen. Truhenplatz kann sein das der bleibt ich vermute der wird mit jeder Season auch zurückgesetzt. Denke der Kodex das Teil in dem man die Aspekte sammelt wofür man ja erstmalig einen Dungeon cleared wird mit jeder Season zurück gesetzt. Man muss ja nicht jede Season alle 150 Dungeons machen sondern nur für die Aspekte für die Klassen die man da in der Season spielt. Sowie sonstige Erfolge. Um in Weltstufe 4 zu spielen muss ja auch jedes mal durch das komplette Spiel, ich denke das wird auch jede Season neu gemacht werden müssen. Darauf gründen ja die Besorgnisse für die Langzeitmotivation. das hier ein extra Tacken an Abwechslung/Variation fehlt damit das nicht schnell zu öde/grindig wird. (Mit grinden verstehe ich eher das Oldskool Grinding, a la leveln in den letzten Stufen in älteren MMORPGs wie DOAC oder Lineage.)

  • Eine Season wird 3 Monate gehen, in der hast du nun Zeit den oder die Charaktere auf das Maximum zu bringen. Ist die Season vorbei, sollst du wieder bei Null anfangen.

    Danke, ich konnte das "Konzept" irgendwie nicht glauben und dachte hab das einfach falsch herausgehört weil ich da ja nicht so drin bin. :kuken:

    Da wir das eher seltener (2 Tage/Woche jeweils 3-4 Std) im Coop spielen wollten ist das dann eher ein NoGo. :traurig:


    Es gibt ja noch jede Menge andere Spiele die auch nach Aufmerksamkeit schreien. ;)

  • Danke, ich konnte das "Konzept" irgendwie nicht glauben und dachte hab das einfach falsch herausgehört weil ich da ja nicht so drin bin. :kuken:

    Da wir das eher seltener (2 Tage/Woche jeweils 3-4 Std) im Coop spielen wollten ist das dann eher ein NoGo. :traurig:


    Es gibt ja noch jede Menge andere Spiele die auch nach Aufmerksamkeit schreien. ;)

    Das war sein Argument -> , daher D4 Nix für Casuals. Natürlich steht es jedem frei die Seasons(oder nur einige Seasons) mit zu gehen ich denke wie in D3 kann man immer im Legacy Mode spielen und Ex-Season-Chars werden zu Legacy-Chars sofern genug Slots noch vorhanden sind. Muss halt jeder selbst abwägen was für ihn interessant erscheint!

  • Mal ne blöde Frage. Kommt dann im Juni eine neue Version und kann man die Beta jetzt eigentlich deinstallieren ? Thx

  • Mal ne blöde Frage. Kommt dann im Juni eine neue Version und kann man die Beta jetzt eigentlich deinstallieren ? Thx

    Da wollte ich auch schon nachforschen. Ich lass es erstmal stehen, stört mich nicht und eventuell kommt ja noch eine Beta2, könnte ja sein.