• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    WTF... das war sogar richtig interessant beim Bau zuzugucken... nebenbei ist das Video auch noch unheimlich gut geschnitten und mit passender Musik, also gleich doppelt Spaß.

  • red : Deswegen hab ich es ja gepostet :D


    Ich würde das auch nicht als in Gebrauch-PC sehen, sondern als reines Dekostück. Zu mal sie sich das 300+€ Gehäuse Corsair 7000D, mit sehr guten Airflow ziemlich zu kleistern, da würde langfristig das System nicht so knechten wollen wie ich es mit einem PC in gebrauch mache. Trotz des custom loop.

  • Schöner FallOut MOD :shock:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hmm ... nen Wickelstecker für den PCI-E Grakaslot ? :roll:


    Oder wie bekommt man die Ausrichtung hin ?

    Flüssigkühlung und Lüfteroverkill (3x120+) wobei das Graka Luftstromverhalten auch kontraproduktiv ausfallen dürfte.:gruebel:

  • Das ist das Hyte Y60 Gehäuse das ist extrem gelungen und kommt mit dem PCI 4.0 Riser Kabel, GPUs können da Stock schon Vertical wie Horizontal eingebaut werden, viele andere Gehäuse benötigen das Riser Kabel und das Vertical Mounting Kit extra, dafür das dies im Hyte Y60 mit 3 Lüftern schon drin ist und was es alles leistet ist es ein Schnäppchen auch wenn man es kaum unter 160 € findet. Es erreicht gute Lufkühlungstemperaturen sowie hat massig Platz für Wasserkühlung. Hyte bringt jetzt das Y 40 raus das die Seitenkannte weglässt etwas günstiger ist dafür mehr Platz für einen dickeren Radiator mitbringt am Seiteneinlass der später auch von Hyte kommt, aber gibt eine paar andere.


    Vertikale Ausrichtung von GPUs macht eigentlich nichts, es sei denn es ist die RT 7900 XT(X) von AMD gebaute und verkaufter Karte. Bei Luftgekühlten GPU ist ist dort die Nähe zu Seitenwand das Problem da es die Luftzufuhr etwas abwürgt und GPU-Kühlung oft die warme Luft die aus der GPU kommt gleich wieder ansaugt statt "frische" Gehäuse-Innenluft, die CPU Temperaturen sind erstmal geringfügig besser da dort weniger warme Luft der GPU hinkommt. Das Hyte Y60 hat allerdings etwas mehr Platz frei von der GPU bis zur Seitenwand und da tritt der Effekt dann kaum auf. Zudem ist der Intake der drei Stockkühler im Boden und der Outtake im Deckel, statt Vorne<->Hinten.


    Ich kann mich irren ich sehe da eine 360er AIO für die CPU, was bei modernen Highend Desktop CPUs dringend angeraten ist. Zwei Intake Lüfter in der hinteren Seitenwand und ein Outake Lüfter an der Rückseite. Hier wurde nur die AIO zu den Stockkühler benutzt und deren Position versetzt, was logisch scheint da die AIO mit dem Vertikalen GPU Mount nicht woanders hinpasst.

  • Das ist aber so ein Gehäuse zum auf den Schreibtisch stellen und dafür ist es m. M. n. einfach zu dick und fett. Die USB- und Audio-Buchsen müssten nach oben.


    Zu dem ganzen RGB Gedöns kann ich nur meine Erfahrung wiederholen, es sieht schick aus wenn es neu ist und immer brav komplett sauber gehalten wird. Aber wie lange hält das? Meine Mainboard Beleuchtung als auch mein erstes RGB Keyboard dimmten nach zwei Jahren nur noch ein wenig und nach drei sind sie tot. Ich nutze einen PC aber wesentlich länger als das. Entsprechend schalte ich die Beleuchtung an meinem aktuellen Keyboard mittels Taste im Betrieb immer aus, wenn nicht unbedingt benötigt.


    Was mir bei diesen überall gezeigten RGB Schaukästen weiterhin immer auffällt, die sind so leer... da steckt nur eine GPU und eine SSD (irgendwo versteckt) drin, mehr nicht. Mein eigener Rechner ist aber zugestopft mit zusätzlicher Soundkarte, extra USB Karte sowie einem Stapel HDDs und SDDs. Mit entsprechend vielen Kabeln.


    Vielleicht kann mich da auch einer aufklären, steckt die SSD oben oder unten (beim Netzteil) in dem nicht sichtbarem Platz? Wie wird die dann gekühlt? Die Dinger brauchen zumindest auch einen leicht kühlenden Luftstrom.


    Wenn ich das alles nicht brauche, dann kann ich auch gleich einen Laptop nehmen und mir den Platz für den Desktop sparen.

  • RGB Beleuchtung hat schon vor nem Jahrzent nen Sprung gemacht, meine erste RGB Tastatur hatte ähnliches nachlassen in Leuchtstärke aber keine defekte, nur gaben die Farbbeschichtung auf den Keycaps nach was dann nervte. Alle weiteren Folgeprodukte mit nun ARGB hatten null Problem, ebenso mein aus China importierter ARGB-LED-Beleuchtungsstreifen, der hier als indirekte Lichtquelle dient. 4-7 Jahre alt täglich stundenlang im Gebrauch null Abnutzung. Allerdings brauche RGB nicht und fröhne auch nicht dem RGBissmus.


    HDDs sind quasi ausgestorben, und werden nimmer bei Neubauten nicht mehr berücksichtig, genau wie Medien-Laufwerke. Das war der No. Uno Grund warum ich zum Lancool III greifen musste. Die Auswahl an Gehäusen mit HDD Plätzen ist beschränkt besonders wenn es mehr als Zwei werden sollen.

    SSD ist sind M.2 meist NVMe und nimmer SATA und stecken auf dem Mainboard, der Platz für SATA-SSDs ist hinter dem Mainboard Tray heutzutage, hier über dem NT was eben auch hinter dem MB Tray sitzt. Kühlung bei SSD ist etwas komplizierte bzw. einfacher Du hast den Controller der gekühlt werden muss um nicht zu throtteln der aber bis 50-60° wegsteckt und dann den NAND-Speicher der sich am besten fühlt ab 70° aber auch in weiteren tiefen einwandfrei arbeitet, nur schreibt es sich für ihn Wiederstandsfreier wenn er wärmer ist, was sich auf die Lebensdauerauswirkt allerdings macht sich das oft erst nach 10+ Jahren negativ bemerkbar, der Controller der throttelt sofort^^


    Ah die Laptop Diskussion da stehe ich auf einsamen Posten:

    Laptops sind für mich eben kein Desktopersatz sondern für den mobilen Einsatz.

    Momentan haben sie für mich so seltsamen ein Zwischenstatus, irgendwie lassen sich Vorteile und Nachteile von Mobilität<->Leistung(und damit mein ich nicht nur Rechenpower) nicht ganz vereinen, da sich beide Punkte immer je mehr man sie fokussiert voneinander trennen, das passt irgendwie nicht zusammen. Klar gibt immer das Totschlagargument aber das reicht mir, yo im Desktop kann für ein Bruchteil des Geldes dann auch die gleiche Performance haben wenn die reicht.


    Nachtrag das Hyte Y60 ist ein Kopie des Designs des Lian-Li O11 Dynamic das vor einigen Jahren mit Der8auer entwickelt wurde und sich extrem großer Beliebtheit erfreute.

  • Okay, dann waren auf meinem MSI Pro Board und meiner Sharkoon Tastatur, beide von 2019, scheinbar veraltete Billig-RGB eingebaut. Ich habe mal geschaut, bei keinem Teil das ich habe steht ob da ARGB oder veraltetes RGB eingebaut ist, auch nicht bei meiner neuen Logitech Tastatur. Also nehme ich das Risiko lieber nicht in Kauf. Die Anbieter von ARGB Geräten sollten das Thema in die Werbung mit aufnehmen.


    Mir ist die RGB Beleuchtung bei der Tastatur auch völlig egal, ich hätte auch einfach weiß genommen, wichtig war mir, dass die verdammten Tasten beleuchtet sind, nicht nur im Hintergrund sondern durchscheinend die Buchstaben.


    HDDs sind absolut nicht ausgestorben. Jeder der viel Speicherplatz braucht kommt um HDDs nicht herum. In mein Nanoxia Gehäuse passen fünf HDDs und drei SSDs und das hat auch eine Glaswand. Verbaut habe ich drei HDDs und zwei SSDs. (Plus eben im Fall eines neueren Mainboards die SSD da drauf, das ich aber noch nicht habe). Wenn 10TB SSDs 200 Euro kosten, dann können wir weiterreden.


    Laptops gibt es nun mal in verschiedenen Größen. Kleine, leichte portable um 1kg herum und große schwere, die locker als Gaming-PC taugen. Der Nachteil von Laptops ist eben, dass sie maximal Platz für zwei Laufwerke bieten und dass die CPU halt merklich schwächer ist als beim Desktop.


    Was ich übrigens immer lustig finde, da ich aktuell viel lese, dass eine "alte" Desktop CPU bei "neuen" Grafikkarten ein Flaschenhals sein soll, angeblich. Mein Core i7 8700k ist praktisch schneller als jede auf dem Markt befindliche Laptop-CPU aber angeblich zu langsam für selbst eine GeForce 3700, die man eben in den besseren Gaming-Laptops findet. Lachhaft. Da wird mir zu viel Panik gerade auch von Hardware-Seiten gemacht und ich finde es entlarvt ein wenig, dass da doch immer auch finanzielle Interessen hinter diesen Seiten stehen weil sie propagieren, man soll in jedem Fall eine neue CPU nehmen.


    Meine Begründung ist einfach, wenn ich mit ein bis zwei SSDs auskomme, dann brauche ich keinen großen stromhungrigen Desktop sondern kann einen flexiblen Schlepptop nehmen, den ich überall im Haus nach Bedarf nutzen kann, was einfach viel praktischer ist. Das ist ja auch der Grund, das abseits vom Gaming oder eben "Profi"-Nutzern Desktops inzwischen ausgestorben sind und normale Nutzer nur noch Laptops kaufen. Wobei für die ja teils sogar einfach ein Tablet ausreichend wäre, sofern wenig Tipperei dabei ist.


    Wirklich mobil nutzen tut ein Laptop doch letztlich kaum (noch) einer. Da reicht für die Masse doch sogar das Smartphone.

  • ARGB = Adressable RGB ist keine neu Technik sondern nur der explizite Hinweis das du Farben ändern und einstellen kannst. :D

    Klar die erste RGB Tastatur war bei mir auch nur wegen der Hintergrundbeleuchtung die man fest in Handvoll Farben einstellen konnte. Verkauft von MS gebaut von Razer. War jetzt nichts besonderes. Danach die Blackwidow und Huntsman Tastaturen von Razer und wie gesagt null Abnutzung oder defekte im ARGB, aber auch scheisse teuer. Die Synapse 3 SW find ich weniger gelungen, immerhin läuft sie nun nach Jahren ziemlich stabil. Zubehör bzw. Ersatz gibt es gar nivht oder auch nur echt teuer wobei ich die besseren Keycaps preislich okay finde nur das man die halt nur als Komplett Set bekommt.


    Betreff HDDs: Du hast den Zusatz bei Neubauten gelesen, wer ein modernen Gaming-PC baut mit Bling-Bling und so für den ist alles unter PCI-Interface ausgestorben. Du bist da irgendwie gedanklich auf dem Stand von vor 5+ Jahren, und es geht hier nicht um persönliche Belange sondern was gerade aktuell gemacht wird..


    Nein dein Core i7 8700K ist nicht schneller als jede Laptop CPU, der hinkt den Zen 2 Laptop CPUs weit hinterher und wir bekommen jetzt Zen 4 Laptop CPUs, nur weil dir die Perfomance mehr als ausreicht , heißt das nicht das es nicht wesentlich schnellere gibt.

    Keine Ahnung welche HW-Seiten du so verfolgst, aber der Konsens meiner HW-Quellen ist wer keinen Bedarf hat upzugraden sollte es auch nicht tun, für den der Bedarf hat hier sind die besten am Markt verfügbaren Teile, ob das nun das ganz neue ist die letzte oder sogar vorletzte Generation muss jeder für sich selbst entscheiden. Sonst bleibt nur der Gebrauchtmarkt mit all seinen Vor- und Nachteilen.


    Wie geschrieben ich hab das Laptop/Diskussion schon oft mit Leute diskutiert, Und für mich geht das nicht auf, ein Rasberry Pie + NT+ Gehäuse+SD-Card+SSD+Monitor+Tastatur inkl. Trackpad gibs ab ca. 150 € da kommt ein Laptop nicht dran. Zumal bei DIY hat man je nach Gewichtung die Komponentenwahl, was beim Laptop nicht ist geschweige von den minderwertigen anderen Komponenten. Das ist extrem individuell und beim Laptop ist man da wesentlich eingeschränkter und auch noch teurer, macht für mich wenig Sinn muss einfach viel zu viele Kompromisse eingehen für "angeblichen" Platzgewinn(= letzten Endes wäre das alles auch Problemlos mit nem MIni-PC Hinter Flachbildschirm drin oder nem All-In-One, aber die Leute haben immer Tower-Case mit CRT <-> Laptop im Kopp, und dann räumen sie das dicke "17"+ Desktopersatz"-Laptop nicht mal mehr bei nicht gebrauch weg).

    Ja eben es gibt wesentlich besser geeignet Geräte für das mobile als Laptops.