• Die Karten werden maximal DX 7 oder 8 unterstützen, entsprechend wirst du Games der letzten zehn+ Jahre gar nicht mehr zum Laufen kriegen.

    Das könnte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich habe hier noch eine "vergleichbare" TI4400 in meinem Vintage Gamer verbaut. Eine TI4200 liegt noch als Reserve irgendwo herum. Hab den schon länger nicht mehr gebraucht, aber es könnte sein, dass die Karte Direct X9 noch teilweise hinbekommt. da kann ich jetzt mein Hirn zermatern...hilft nicht, das wird man probieren müssen. Grundsätzlich aber wohl korrekt, dass man relevante Spiele aus den letzten 10 Jahren nicht wirklich zum Laufen bekommt :zocker:

  • Die Karten werden maximal DX 7 oder 8 unterstützen, entsprechend wirst du Games der letzten zehn+ Jahre gar nicht mehr zum Laufen kriegen.

    Die Frage war natürlich eher theoretischer Natur, alleine vom Ram her sind da schon Welten dazwischen. ;)


    Edit:

    1,2 zu ungefähr 450 Texel/s nur um mal eine Basis zu haben😁

  • Die Frage war natürlich eher theoretischer Natur, alleine vom Ram her sind da schon Welten dazwischen. ;)

    Ach, ich könnte mir schon vorstellen, dass da ansonsten einige neuere Spiele in 640*480 mit minimalen Details noch einigermaßen laufen würden.

  • Das könnte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich habe hier noch eine "vergleichbare" TI4400 in meinem Vintage Gamer verbaut. Eine TI4200 liegt noch als Reserve irgendwo herum. Hab den schon länger nicht mehr gebraucht, aber es könnte sein, dass die Karte Direct X9 noch teilweise hinbekommt. da kann ich jetzt mein Hirn zermatern...hilft nicht, das wird man probieren müssen. Grundsätzlich aber wohl korrekt, dass man relevante Spiele aus den letzten 10 Jahren nicht wirklich zum Laufen bekommt :zocker:

    Ich wünschte, ich hätte noch irgend einen alten PC der funktionieren würde, ich habe hier bei mir noch noch ein halbes Dutzend Grafikkarten der letzten ca. 25 Jahre rumliegen.


    Der letzte PC der bis zu seinem Ende noch funktioniert hat war damals ein Athlon Thunderbird mit Win XP, den ich meiner Mutter vermacht hatte. Das war quasi mein Lieblings-PC. Meine Mom hat dann irgendwann ein Tablet bekommen und den PC an die Asylanten im Nachbarhaus gegeben. Die haben den dann irgendwann weitervermacht und die wiederum haben den komplett ausgeschlachtet. Das Gerippe habe ich vor einigen Jahren dann im Gartenhäuschen meiner Oma gefunden. *Schnüff*

    Da war nichts mehr zu retten.


    Theoretisch müssten irgendwo bei meiner Mutter auch noch ein 386er und ein Pentium 2 rumflattern aber ich habe die da nicht mehr gefunden. Vielleicht sind die irgendwann mal weggeschmissen worden. Auf dem Dachboden stand mein erster PC, der Pentium 1 mit verbauter Voodoo Karte. Ich zweifel aber, dass der noch anspringen würde. Ein altes ausgeschlachtetes Gehäuse von einem Athlon 32 ohne irgendwas wuselte da auch noch im Keller rum.


    Meine letzten beiden PCs, ein Core2Duo E6600 und ein Core i5 3570k habe ich hier im Keller aber die sind halt leider beide kaputt und würden neue Mainboards benötigen. Ich hatte mal nachgeschaut aber ein "neues" gebrauchtes Mainboard kostet in der Bucht zwischen 50 und 250 Euro je nach Chipsatz und Zustand und das war es mir nicht wert und auch zu risikoreich, wer weiß wie lange so ein Board noch machen würde.

  • Man könnte sich ja vor den Kopf hauen :nicken: Natürlich beherrschte die 4er Serie schon DX9 zumindest grundsätzlich. Ein Blick auf die Hardwareanforderungen einiger Spiele hatte da ausgereicht. Wie gut das ganze dann performt ist teilweise fraglich. Selbst Scarface The Game von 2006 läuft auf einer TI4400 bei mir sehr dürftig. Da wird man eher zum Ergebnis kommen, dass diese Karten evtl. noch 15 Jahre alte Spiele evtl. noch stemmen können. Für Top Titel reicht es aber selbst da nicht mehr. Liegt dann aber auch am gesamten System inkl. dem OS. Ein gutes hätte die ganze Aktion dann aber doch. Meine Reservekarte, die TI 4200 ist wieder aufgetaucht :box:

    IMG_20240214_070107.jpg

  • Oh wow, sollte ich mal meine ganzen alten Karten in den USA auf eBay packen...


    Nein Spaß beiseite, der Artikel erklärt ja, dass es sich um spezielle Versionen für Apple mit dedizierten Anschlüssen handelt, wo der alte Apple in einigen Firmen noch für irgendwas genutzt werden muss. Ich habe nachgeschaut, das werden G4 Macs sein mit IBM Power PC Prozessor, bevor auf Intel gewechselt wurde. Die G4 wurden meist mit OS9 ausgeliefert (es gab später dann auch die erste Version von OS X für aber die lief nicht gut auf den Teilen, weiß ich nämlich, weil wir von G3 bis G5 alles in der Firma hatten). Und ab OS X war halt ein kompletter Sprung, wo auch sämtliche Software ersetzt werden musste, halt weil komplett inkompatibel zu den alten Betriebssystem-Versionen.


    Ansonsten beruht der Artikel auf veralteten Informationen, der verlinkte Heise Artikel über die Nutzung von Floppys ist von 2022, dazu gibt es nämlich ein aktuelles Update, dass Disketten eben inzwischen nicht mehr Pflicht sind sondern inzwischen z.B. auch USB Sticks verwendet werden: https://www.heise.de/news/Japa…-Diskette%20zum%20Einsatz.

  • Die gezeigte Karte ist übrigens eine GeForce4 Titan Ti4600 128MB DVI&ADC AGP speziell für den Power Mac G4.




    Auf speziellen Mac Plattformen bekommt man die aber schon weit billiger, so ab 300-350$. Der Preis da bei ebay ist total überzogen.


    Dennoch ein stolzer Preis und ich wüsste jetzt nicht warum, also was diese Karte so besonders macht? Denn Karten für den G4 und diesen ADC Anschluss gibt es schon bei ebay für 50$/€. Es muss also was anderes besonderes dieser Karte sein und nicht unbedingt der ADC Anschluss.

  • Mein Tipp war, schwarze oder weiße Geräte waren als Spielgeräte gesehen und beige sollte einen ernsthaften Anstrich verleihen. Das sieht man etwa wenn man in den 70ern und 80ern Spielkonsolen und Computer betrachtet. "PC"s zum Spielen waren fast immer schwarz gestaltet. Z.B. der Commodore Plus/4 als Abgrenzung zu den größeren Geschwistern wie Commodore 64.