• Ich kenne einige, die hatten von Iomega entweder dieses Zip Drive oder sogar ein Bandlaufwerk. Mit den Syquest kannte ich aber keinen.

    *meld* 😁


    Das schöne waren dabei (nahezu) beliebige Wiederbeschreibbarkeit und vernünftige Übertragungsraten (zu der Zeit selbstverständlich😉)

    Ich selber hatte keine Datenträger die verreckt sind und die 44MB Variante lief verdammt lange im Amiga und später im PC, natürlich damals alles als SCSI, IDE war da nicht so dolle.

    Nicht umsonst ist die Erfolgsgeschichte mit ZIP/Jaz etc. noch etwas weitergangen.


    Aber sicher keine "Jedermann Technik", gutes muß nicht überleben ... siehe auch BETA, V2000, Voodoo und noch ein paar Sachen, technisch klasse aber eben nicht stark verbreitet. 😉

  • Zu Betamax und Video2000, kann ich kein eigenes Urteil fällen, aber imho hat 3dfx sich selbst abgeschossen. Zuerst haben sich in den Fuß geschossen, und dann gleich das ganze Bein mit ab. Fand ich damals schon merkwürdig und als die ihre damals letzte Produktentwicklung vorstellten, fand das nur noch total daneben. Voodoo Rush war schon eigenartig, Voodoo Banshee war meh, Voodoo3 nicht besser und mit VSA-100 hatten sie dann ganz den Vogel abgeschossen.

  • Video 2000 war m.M.n. das beste Heimvideosystem, Die Qualität war sichtlich besser als VHS und die Kassetten waren beidseitig nutzbar wie Audio-Kassetten, hatten also 8 Stunden, im Longplay dann sogar 16 bei VHS Qualität.


    Allerdings waren die Geräte auch merklich teurer als VHS zur gleichen Zeit. VHS Recorder bekam man Anfang 80er für 1000 bis 1500 DM, Video 2000 kostete 2000 bis 3000. Wir hatten einen von Philips. Der teurere Preis war es meiner Ansicht nach, der die Leute hat lieber zu VHS greifen lassen.

    Und Video 2000 war von Grundig und Philips, also europäisch, während VHS von JVC war, also in Japan und anschließend durch den Vertrieb in den USA den Markt aufrollte.


    Beta ist etwas komplizierter, da es da verschiedene Varianten gab. Die billigste und schlechteste Lösung, die VHS qualitativ immer noch meilenweit voraus war, war dann das, was man im Heimbereich nutzte, Betacam mit 195 Minuten Kassetten. Es ist ja bekannt, dass das System scheiterte weil Sony keine XXX Filme auf dem System erlaubte.


    Beruflich hatte ich Anfang 2000er einige Zeit eine Beta SP Kamera. Der große Nachteil da, die Kassetten hatten eine maximale Spielzeit von 30 Minuten. Und die Kamera die ich hatte hat gebraucht (!) mal eben 70.000 DM Ende 90er gekostet und die Akkupacks hielten auch immer nur ein paar Minuten. Digital hat das Ganze dann GEWALTIG günstiger gemacht. Dafür war die Beta SP halt Studioqualität, halt was völlig anderes als das Heimsystem. Heute werden einem die Teile hinterhergeschmissen, weil sie groß, klobig und schwer sind. Einen reinen Beta SP Player der mal 10.000 DM und mehr gekostet hat bekommt man heute gebraucht für 200 Euro. Die Technik ist halt obsolet.


    Im Heimbereich war HI8 der qualitative Vorreiter, auch von Sony und auch teurer als die Konkurrenz wie S-VHS. Mein Onkel hatte sich damals so einen kompletten HI8 Schnittraum zugelegt, Videos aufnehmen und schneiden war vor 2005 schon ein sehr teures Hobby. Der ganze Krempel von meinem Onkel ist dann leider nach seinem Tode auf den Müll gewandert, da brannten mir schon ein wenig die Augen. Mein Onkel war ein komischer Mensch, erzkonservativ aber komischerweise total technikbegeistert.


    Frage an LesterPG an dieser Stelle, warst du zufällig mal in Brügge an der Eider und kennst die Wassermühle? Die hat mein Onkel gebaut, auch solche Sachen waren sein Hobby.


    Was Voodoo angeht, ich LIEBTE die GlideFX Games, das sah halt so viel besser aus als beim N64. Alleine für Tomb Raider und Mechwarrior 2 hatte sich meine Monster 3D gelohnt. In meinem ersten PC steckte ursprünglich eine ATI Mach 64, die Voodoo 1 brachte 3D Spiele dann erstmals systemübergreifend (inklusive sämtlicher damaliger Konsolen) in geiler Qualität auf den Schirm.

  • Frage an LesterPG an dieser Stelle, warst du zufällig mal in Brügge an der Eider und kennst die Wassermühle? Die hat mein Onkel gebaut, auch solche Sachen waren sein Hobby.

    Ich war mal dort, aber das ist ewig her ... mit Eltern und so, an Details kann ich mich nicht mehr erinnern. 🙄



    V2000 hatte das Problem das Grundig sich kräftig Lizenzgebühren einverleiben wollte, VHS gab es dagegen fürn Appel und nen Ei und kam obendrein aus dem finanziell deutlich günstigeren Asia Raum anstelle des ohnehin hochpreisigeren Deutschland.

  • Ich habe und hatte immer noch einen PC 1715. Mit Original Cover und allem pipapo. ;)

    PC 1715 – Wikipedia


    Das Teil hatte nur 8 Zoll Diskettenlaufwerke. Nichts mit HDD oder so. :D

    Der einzige Ossi-PC der einigermaßen verfügbar war. Und den habe ich auch nur durch Zufall bekommen. Nach der Wende startete es dann mit dem C64 (small), danach dem 486 DX2-66. ;)

  • Mein Retro-PC läuft mittlerweile und was ist heute los ? Taddaa. Ein weiterer einsamer PC ist zu mir reingetrudelt (aber ohne Monitor, Tastatur und Maus). Ist aber kein Thema. Habe ich ja da). Auch wieder gratis abgestaubt. Sollte ebenso in den Elektroschrott. :D :D


    AMD Phenom 9650 2.3 Ghz
    4 GB RAM
    Nvidia GF 9600 GT 512 MB

    500 GB HDD

    Bis auf die HDD ist der PC von der Leistung her etwas besser als der andere. :D :D Von der Grafikkarte her wohl sogar erheblich.


    Das sind die Daten vom 1. PC:


    AMD Athlon 64 3700+ 2.41 Ghz

    768 MB RAM

    Geforce FX 5700VE 256 VRAM

    1 TB HDD

    BS WIN XP Professional Servicepack 2


    Aktuell ist Vista 64 Bit drauf installiert. Werde aber wohl auch XP draufziehen. Dann dürfte Skispringen auch nicht mehr so ruckeln. ;)


    Zwischen den PCs liegen wohl ungefähr 4 Jahre von der Hardware (CPU und GPU) her.


    Macht es Sinn die HDD von Samsung mit 7500 UPM aus dem alten PC in den neuen einzubauen ? Oder sollte ich beide PC so belassen wie sie sind ? Einen Adapter von VGA auf DVI habe ich auch dazu. Monitor paßt also somit auch ran. Macht es da Sinn überhaupt eine bessere HDD einzubauen ?

    PC weigert sich die Platte zu formatieren. Von XP-CD starten funktioniert auch nicht. Wegen SATA ? Bekomme Vista aktuell nicht runter. Es will einfach nicht downgegradet werden. :D :D

  • So jetzt läuft es nachdem ich Vista absichtlich zerschossen habe. Geht doch. :D :D :D

  • PC weigert sich die Platte zu formatieren. Von XP-CD starten funktioniert auch nicht. Wegen SATA ? Bekomme Vista aktuell nicht runter. Es will einfach nicht downgegradet werden. :D :D

    Wie so oft zu wenig Daten um das beantworten zu können. PC sind sehr individualisierbar und daher Komplexitätsmonster vielen ist das gar nicht mehr so klar weil heute schon so viel integriert wird das da zig unterschiedliche Komponenten zusammenspielen und man von Nennung von paar Werten(CPU, GPU[nicht mal die Graka], HDD Größe, usw.) auf andere so direkt schließen kann.

    Allgemein kann ich nur sagen XP brachte nicht so viele Treiber mit wie die Nachfolger, diese mussten dann im/vor der Installations-Routine im PE manuell hinzugefügt werden. AMD hatte gegenüber Intel damals nicht den Support und auch nicht die Güte, was es für solche Probleme anfälliger machte, dafür war es ja auch wesentlich billiger.

    Nun bootet deine XP-CD nicht mal du kannst das PE gar nicht starten. CD/USB-Bootproblematiken fand ich bis Win 7(okay Vista), nicht ungewöhnlich, weshalb ich gerade in meiner Firma monatelang um eine Kack USB-Floppy für damals 25 € betteln musste, damit ich nicht immer von Hinten durchs Auge über Bande irgendwelche Systeme installieren musste.


    tldr ohne genaueres zu wissen kann ich dir da nicht zu viel zielführendes verraten, außer XP erkennt den Controller nicht den es zum booten benötigt und/oder im BIOS ist nicht die korrekte Bootunterstützung konfiguriert. Alles andere würde sehr sehr sehr sehr lange werden.