• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Diese eGPUs sind ja ein alter Hut und kommen ursprünglich von den Laptops. D.h. wenn man mal von speziellen von und für Asus, Lenovo oder Dell Alienware absieht gibt es auch welche mit Standardanschlüssen, die bei allen Geräten funktionieren. Bzw. laufen die ganz neuen ohnehin alle mit USB 4.0. (Siehe Video von Hawkeye).

Und nicht nur das, es gibt auch Adapter, um jede beliebige Grafikkarte in eine eGPU zu verwandeln. Denen fehlen jedoch häufig (nicht immer) richtige Gehäuse, das ist in der Regel nur so eine Miniplatine die gleichzeitig als Standfuß agiert. Dafür sind die merklich günstiger und schneller als die Mini-Mobile-Grafikkarten im eGPU Gehäuse aber nicht so portabel. (Siehe auch die Bastellösung von reds Computerbase Artikel). Eleganter ist natürlich sich so ein Gehäuse - ab etwa 140 Euro erhältlich - zu kaufen.

Diese Teile sind eigentlich mit dem Erscheinen des Steamdeck in alle Munde gekommen. Asus waren dann für das ROG Ally die ersten, die eine neue Generation ihrer eGPUs rausbrachten, die speziell nicht nur für neue ROG Laptops sondern eben auch das ROG Ally gedacht waren.

Kleiner Wehrmutstropfen. Die Teile von Asus, Lenovo und glaube sogar Dell sind in Deutschland (Europa) nicht erhältlich. Allerdings gibt es hier dafür etliche No Name China Teile bzw. eben meist schlicht als Leergehäuse für normale GPUs.

• Meine Schwester hat sich das OLED Steamdeck gekauft. Beim Nebeneinander halten fällt zunächst mal auf, dass die 0,7 Zoll Größennterschied sich schon positiv bemerkbar machen. Spannenderweise wirkt es sogar ein wenig schärfer obwohl größer und die Auflösung gleich blieb. Und die Farben sind 1A, vergleichbar mit dem AMOLED meines Smartphones.

• Uff, theoretisch interessant aber super kompliziert zum Laufen zu kriegen und man braucht dann anschließend noch teilweise weitere spezielle Mods für das bestimmte Spiel um die dadurch auftauchenden Grafikfehler zu beseitigen. Außerdem lustig, es funktioniert nur bei Spielen die kein FSR von Haus aus unterstützen aber sie müssen DLSS können.

Ehrlich gesagt, ich denke, die Spieler haben alle gewaltige Adleraugen. dass sie überhaupt so grafisch aufwendige Games mit hohen Einstellungen zocken wollen. Ich erkenne auf dem winzigen Schirm eh nichts, was über Mittel geht.

• Ehrlich gesagt, ich denke, die Spieler haben alle gewaltige Adleraugen. dass sie überhaupt so grafisch aufwendige Games mit hohen Einstellungen zocken wollen. Ich erkenne auf dem winzigen Schirm eh nichts, was über Mittel geht.

Aber es ist doch messbar, also muß es doch besser und sichtbar sein. :verzweifelt: :lachen2:

• Aber es ist doch messbar, also muß es doch besser und sichtbar sein. :verzweifelt: :lachen2:

Das ist aber leider genau der Punkt. Dem "Dummen" Gamer kannst du eben alles verkaufen, hauptsache er glaubt damit der Beste zu sein und das Beste zu haben und natürlich macht er dann in Fortnite gleich ein paar Punkte mehr.

Ihr müsst euch mal wenn in Eurer Nähe so Samstags nach Saturn/Mediamarkt gehen in bestimmte Gamer Abteilungen und dann Kind/Vater Gespräche mit anhören wenn es um den Kauf Neuer Hardware für den Gamer Sohneman geht. Ich sage euch besser als jede Comedy Show was vor allem der Sohneman da ablässt. Oder Überhaupt auch nur wenn sich Zwei unterhalten über Vor- und Nachteile des und jeder Hardware. Echt Lustig.

Für mich noch Lustiger wenn ich dann in die Fotoabteilung gehe weil davon habe ich ja richtig Ahnung und was da teils von den Verkäufern kommt, oh weh. Da bin ich schon das ein oder andere mal eingeschritten um den armen Käufer nicht zu enttäuschen wenn er dann zu Hause ist und seine ersten Bilderchen gemacht hat. Die Verkäufer stehen dann immer ziemlich verblödet da. Ich finds Cool. :dance:

• Farrinah Ja, ich bin bei MM einmal beinahe rausgeworfen wurden, weil ich mich in so ein "Verkaufsgespräch" eingeschaltet habe, wo der Verkäufer dem ahnungslosen Vater versucht hat was total untaugliches anzudrehen.

Aber ja, gerade auch die Kids scheinen überraschend oft auch Null Ahnung zu haben.