Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Was mich allerdings wundert, warum kann ein fremdes Land die Fusion zweier US Firmen verhindern ? :?:

    Können sie nicht. Sie können nur offizielle Niederlassungen der Firma / Firmen in GB dann verklagen um Strafgelder zu kassieren oder den Handel / Vertrieb von Microsoft / Activision Produkten in GB untersagen.


    Ich denke es wird auf den Versuch hinauslaufen ordentlich Kohle von Microsoft einzusacken / einzuklagen, denn wenn sie z.B. anfangen Microsoft Software in England zu verbieten würde dort Bürgerkrieg ausbrechen, weil das gesamte Land zusammenbrechen würde.



    Ist letztlich das gleiche hier mit Twitter, wo Daten- und Kinderschützer auch gerne mal klagen. Die kassieren dann immer ein paar Millionen weil die paar Twitter Leute in Deutschland den Dienst gar nicht so zensieren können und wahrscheinlich ohnehin nicht die Möglichkeiten haben. In dem Augenblick wo die deutschen Strafen dann höher werden als die Werbeeinnahmen wird Twitter den Laden in Berlin dann wahrscheinlich schlicht dichtmachen. Und Twitter wird weiterlaufen wie immer nur mit weniger deutschsprachiger Werbung.


    Es kommt am Ende auf die Größe des Marktes an. Siehe Leistungsschutzrecht und Google. Google hat sich mit Deutschland und den hiesigen Verlagen und Politikern (die wohl fast alle vom "Wohlwollen" der deutschen Verlage profitieren) dann irgendwie geeinigt, in Spanien hat man das aber nicht und dann z.B. sämtliche spanischen Zeitungen aus dem Programm geschmissen, was für die dann ein Riesen Eigentor war, weil deren Aufrufe und Umsätze dadurch um teils bis zu 2/3 zurückgingen.



    Meine Einschätzung ist also, Microsoft wird zunächst ein paar Milliönchen Strafe in England zahlen, solange es die Briten nicht übertreiben. Wenn die zu gierig werden, wird Microsoft dann nach und nach schwerere Geschütze auffahren. Der erste Schritt wäre dann z.B. Game-Streaming nicht mehr in GB anzubieten, der zweite Onlinegaming einzustellen, der dritte, die XBox vom Markt zu nehmen usw.


    England ist immer noch ein recht großer Gaming-Markt aber z.B. inzwischen sogar hinter Deutschland. Die großen Gaming-Märkte nach den USA sind inzwischen aber, krasserweise und trotz etlicher Beschränkungen, China und dann Russland. Japan ist abseits von Smartphone und PC und bei ersterem nutzen die ohnehin nur eigene Produkte, fest in der Hand von Nintendo und selbst für Sony kaum noch relevant.

  • Ist der Ruf nicht schon ruiniert oder wie nennt sich das doch gleich ? :roll:

    Jupp, ihnen geht es nach Brexit so langsam an die Wäsche und sogar einige Hardcore-Brexiter merken das inzwischen.


    Ich mein, die letzte Premierministerin (also die vor dem jetzigen) war letztes Jahr doch nicht mal 48 Stunden im Amt, dann hatte sie es sich mit der gesamten Welt verschissen, weil jeder merkte, wie korrupt sie war.

  • LarryMcFly


    Bitte wenn Du/Ihr Neuankömmlinge eine News schreibt übernehmt die dann auch ins Forum damit man darüber diskutieren kann :nicken:


    ...wie das geht sehr Ihr beim Spoiler News verfassen unter diesem...smiley_emoticons_charly_link_green.gif

    Ach ich dachte, ich mach es wie tagesschau.de - Nachricht raushauen und zu 90% keine Kommentarmöglichkeit nach dem Motto "friß oder stirb" stellen.

    Mich auch noch abfinden, daß der niedere Mob meine News kritisieren könnte....wo kommen wir dahin!

    vultouri.jpg

  • England ist immer noch ein recht großer Gaming-Markt aber z.B. inzwischen sogar hinter Deutschland. Die großen Gaming-Märkte nach den USA sind inzwischen aber, krasserweise und trotz etlicher Beschränkungen, China und dann Russland.

    Bist du dir da sicher, bzw. woher hast du diese Info?

    Tatsächlich hat sich mir seit Jahren eingebrannt, daß die Briten trotz erheblich kleinerer Bevölkerung den größeren Videogaming-Markt haben.

    Laut statista ist das auch weiterhin so gültig, auch wenn wir langsam zu UK aufschließen.

    Andererseits gibt es dann Seiten wie diese hier die was anderes behaupten.

    Beide sind für 2022, aber allein die 5.59 Milliarden Dollar durch digitale Verkäufe auf statista, übertrifft die 5.5 Milliarden insgesamt von newzoo.

    Wenn es zu Statistiken kommt, glaube ich da statista weit mehr als irgendwelchen anderen Seiten im Netz - einerseits weil das ihr Job ist und sie damit ihr Geld verdienen, andererseits weil ihre Quellenangaben (Paywall) nachvollziehbar und transparent sind.

  • Ich denke, bei solchen Statistiken kommt es immer stark darauf an, was alles eingerechnet wurde und vor allem aber, wie gut geschätzt wurde.

    Statista gibt für Deutschland 4,6 Milliarden Dollar an, Newzoo 6,6 Milliarden. Kann natürlich sein, dass sich bei einem da ein Tippfehler eingeschlichen hat. Die 5,5 bzw. 5,6 Milliarden liegen ja nun extrem dicht beieinander. Auf Statista kann ich leider nichts genaues sehen da hinter Paywall (mal wieder), aber es steht ja "Outlook" und es kann ja sein, dass beim Einen Mobilspiele drin sind, beim Anderen nicht?


    Ich selbst hatte da nur vor ein paar Tagen auf Reddit so eine Tabelle für Steam gesehen, was sicher nicht den gesamten Spielemarkt abdeckt aber ich denke für richtige Games vielleicht einen guten Querschnitt abliefert und da war Deutschland eben auch vor Großbritannien. Ich kenne aber natürlich auch die Berichte von ganz früher, dass England immer der größte europäische Spielemarkt war. Kann mir aber eben durchaus vorstellen, dass dem langsam nicht mehr so ist.


    Bei der Steam Liste war glaube ich 1. USA, 2. Russland, 3. China, 4. Süd-Korea, 5. Deutschland, 6. Großbritannien. Brasilien war ebenfalls mit drin, Japan auch aber eher weiter hinten in den Top 10.


    Das war ja das was ich eigentlich so spannend fand, dass China und Russland mit zu den Großkunden zählen, China hat ja eine spezielle eigene Steam Version aber Russland ist ja inzwischen eher noch problematischer.

  • Tatsächlich hat sich mir seit Jahren eingebrannt, daß die Briten trotz erheblich kleinerer Bevölkerung den größeren Videogaming-Markt haben.

    Das kann doch gar nicht gehen, die sind doch noch Fussballverrückter als die Deutschen, wer soll da Zeit fürs Gaming haben ? ;)

  • Haben die Briten denn einen Grund angegeben? Also wenn Firmen wie z.B. Sony gegen so eine Übernahme sind kann ich das ja noch verstehen, aber warum ein Staat?

  • Haben die Briten denn einen Grund angegeben? Also wenn Firmen wie z.B. Sony gegen so eine Übernahme sind kann ich das ja noch verstehen, aber warum ein Staat?

    Angeblich weil sie um die Zukunft des Cloud-Gaming bangen und MS da mit Azure und Game Pass/xCloud schon gut gegen die Konkurrenten da steht und mit den ABK-Marken dann zu dominant wäre.

  • Angeblich weil sie um die Zukunft des Cloud-Gaming bangen und MS da mit Azure und Game Pass/xCloud schon gut gegen die Konkurrenten da steht und mit den ABK-Marken dann zu dominant wäre.

    Aber wieso klagt dann eine Regierung? Die sollen sich da raushalten und geht die doch gar nichts an. Das wäre das gleiche wie wenn sie sich in Tarifautonomie einmischen.

    Sollen, wenn sie da schon am werkeln sind etwas gegen PtW unternehmen.