• Ich hab mich eh an den 80ern festgebissen, das mehr der 90er muß idR mir deutlich mehr Geld erkauft werden.


    Aber für dieses "gepoker" mit Waren die man selber nicht nutzt habe ich kein Verständnis.

  • Hört sich im ersten Moment krass an und sollte am Besten gar nicht passieren, aber... da bleiben einige Fragen offen.


    Sehe, dass Northridge Fix ziemlich Groß in den USA ist... inkl. eigenem YT Kanal. Gibt es hier Tendenzen zum Clickbait?


    Wir reden hier von den USA und da stellt sich mir die nächste Frage: wie ist die Stückzahl, die in den USA verkauft wird? Reden wir von einer 10% Fehlerquote oder 0.1%? Hab mal kurz gegooglet und gesehen, dass in den ersten Wochen/Tagen über 130.000 verkauft wurden und damit ist ja meistens nicht Schluß. Gerade die 4090 ist beliebt für KI Anwendungen... womit wir zu der nächsten Frage kommen.


    Wie wurden die benutzt? Im "normalen Rahmen" (also zum zocken) oder produktiv 24/7 für KI oder Coins? Gerade die letzte Zielgruppe hat kein Problem damit, dass zu einem Reperaturservices zu schicken, statt auf Garantie/Kulanz.


    Sind das reine Einsendungen von Kunden oder auch von den Herstellern selber, die das dann als "Generalüberholt" wieder auf den Markt werfen?


    Bei solchen Meldungen bin ich mittlerweile vorsichtig. :gruebel: Das Thema bzw. solche Schlagzeilen "verkaufen" sich halt gut und erzeugen Klicks (gerade bei den Hatern), genau wie jedes Problem bei Apple.

  • Sind das reine Einsendungen von Kunden oder auch von den Herstellern selber, die das dann als "Generalüberholt" wieder auf den Markt werfen?

    AFAIK lässt Cablemods alle RTX Karten die sie im Rahmen ihrer 12VHPWR Winkel-Adapter auf Kulanz für Kunden mit Schäden getauscht haben bei Northbridge Fix die alle fixen bevor sie sie wieder gebraucht veräussern. Da deren Büros in der Nähe von dem Laden sind. So bekommt Northbridge Fix recht viele Karten aus den USA zusammen.

  • Mit den neuen Beschlüssen des EU-Parlaments, wird es in Hinsicht auf Grafikkarten insoweit spannend, wenn es wie hier um zum Beispiel Grafikkarten geht und diese - wie einige von uns bestimmt schon mal erfahren mußten - wochen-, wenn nicht monatelang im Garantie/Gewährleistungs Limbo hängen bleiben und man derweil auf dem Trockenen sitzt, wenn man keinen enstprechenden Ersatz zur Hand hat.


    "EU-Parlament stimmt für "Recht auf Reparatur"

    ...Dieses Potenzial soll nach dem Willen des EU-Parlaments mit vielen Anreizen ausgeschöpft werden. Verkäufer beziehungsweise Hersteller werden verpflichtet, innerhalb der gesetzlichen Garantiezeit eine kostenlose Reparatur anzubieten, es sei denn, diese ist teurer als ein Austausch, faktisch unmöglich oder den Verbrauchern unangenehm. Wenn ein Produkt nicht repariert werden kann, können die Hersteller auch ein überholtes Gerät anbieten. Bei lange dauernden Reparaturen soll ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt werden." Quelle: Tagesschau


    Die Frage die sich natürlich stellt, wie das ausformuliert und genau definiert wird.

  • Interessantes Feature :idea:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich habe das Video jetzt nicht gesehen aber das sollte die Asus RTX 4060 wo sie ein NVMe Port drin haben damit die GPU in einem 16 Lane PCI Slot, alle 16 Lanes nutzen kann da RTX 4060 nur 8 PCI Lanes 4.0 nutzen. Selbst eine PCI 5.0 SSD läuft da mit ihrer PCI 5.0 Geschwindigkeit und sogar eine RTX 4090 haben sie per PCI-X<->NVMe Adapter darüber laufen lassen, allerdings gibt die Asus RTX 4060 nur 4 PCI Lanes von den 8 verfügbaren weiter.


    Ich finde eher das dGPUs mit halbierter besser ausgedrückt nicht voller Laneanbindung gar nicht im Handel verkauft werden sollten. Denn man weiss nicht wo verbaut werden und das dann in die Leistung schneidet. Das ist ne Lösung für ein Problem das gar nicht existieren sollte, so spannend das ist, so sehr bringt das auch Anreize mit sich so was zu normalisieren.

    Wem das nicht klar ist in einem PCI 4.0 System, ist bei 8 Lanes Anbindung mehr als genug Bandbreite für die RTX 4060 da, weswegen NVidiia das auch gemacht. Stecke ich die RTX 4060 nun in ein PCI 3.0 oder 2.0 System wird die Karte nun ausgebremst weil sie ja nur 8 von 16 Lanes belegt. Gut bei PCI 2.0 laufen auch 16 Lanes ab und an das maximum der Bandbreite, die die RTX 4060 schafft.

  • Geht auch mit ublock origin prima, man muß aber auch ggf. anderen Scheiß deaktiv haben.


    Ich hatte da erst Probleme, die aber in Verbindung mit den Opera GX internen Werbeblocker zustande kamen, da konnte UBlock nix dafür. :roll:

  • Hmm, die Frage ist, wie aussagekräftig ist diese auf einen Händler beschränkter Stichquote? Da Sapphire als eine der unzuverlässigsten Marken hingestellt wird aber auch meiner Erfahrung nach einer der Hersteller mit den zuverlässigsten Karten ist, kommt mir halt ein gewisser Zweifel auf. Vielleicht haben die Sapphire Kunden aufgrund der bekannten Zuverlässigkeit die Karten massiv übertaktet und dabei geschrottet? Ich habe sicherlich ein halbes Dutzend Sapphire Karten gehabt und die meisten davon liegen heute noch voll funktionsfähig in irgend einer Kiste.


    Davon ab, die meisten Karten nutzen eh ein Standarddesign un weichen maximal bei den verbauten Kühllösungen ab. D.h. es ist wahrscheinlich bei der Produktion reiner Zufall, wenn mal eine Charge schlechter Bauteile genutzt wurde.