neuer PC.....+ Benchmarks

  • Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man höhere Auflösungen oder Monitore mit schnellerer Frequenz hat und z.B. mit 120 oder 144 FPS zocken will, dass GF Experience dann zu hohe Einstellungen wählt, weil eben auf 60FPS ausgerichtet.

    Klingt vernünftig und wird in meinem Fall wahrscheinlich auch der Grund sein weshalb es nach der Optimierung immer ruckelt, da ich überwiegend auf einen 120 Hz 4K Oled zocke ( nur in WQHD). Aber für ne Optimierung brauch ich trotzdem keine Zusatzsoftware. Da spiele ich sehr gerne selber rum :lachen:

  • Klingt vernünftig und wird in meinem Fall wahrscheinlich auch der Grund sein weshalb es nach der Optimierung immer ruckelt, da ich überwiegend auf einen 120 Hz 4K Oled zocke ( nur in WQHD). Aber für ne Optimierung brauch ich trotzdem keine Zusatzsoftware. Da spiele ich sehr gerne selber rum :lachen:

    Is ja nicht so, dass ich GF Experience bei jedem neuen Spiel immer starte. Das mache ich vielleicht alle paar Monate mal. In der Regel setze ich ein Spiel immer erst mal auf Maximum und wenn es dann keine 60FPS erreicht schraube ich runter, vornehmlich reicht es da AA und oder Texturfilter ein wenig runterzustellen, ganz selten setze ich dann auch mal sowas wie Schatten auf "hohe Qualität" runter.


    Es ist dann mehr, dass ich, wenn ich auf dem Desktop bin nach einem Update oder so eher so spaßeshalber in GF Experience mal Spiele optimieren lasse, und wie gesagt, in der Regel ändert er dann ohnehin nichts an den Einstellungen.


    Wenn ich irgendwann mal einen besseren Monitor hole, dann brauche ich eh eine schnellere Grafikkarte, ich würde auch gerne in 4k zocken aber momentan ist mir bei GPUs einfach das Preis- / Leistungsverhältnis für diesen Sprung zu schlecht und auch bei Monitoren, diejenigen, die ich ins Auge fassen würde, würden bei 700 Euro losgehen (und ich warte eigentlich auch auf eine breitere Auswahl an OLED, bisher gibt es ja eigentlich nur LG), das ist mir bei den aktuellen Titeln eine Ausgabe von insgesamt 1500 - 2000 Euro für Monitor und Grafikkarte der Mehrwert einfach nicht wert (was aber jeder natürlich selbst entscheiden muss, ich bin halt Full HD 60FPS Gaming gewohnt und noch nicht von mehr als das verwöhnt). Und natürlich würde dann in dem Fall ohnehin ein ganz neuer PC fällig.


    Es ist natürlich immer so, dass man sich ganz schnell an höhere Auflösungen oder auch FPS gewöhnt und dann nicht mehr zurück will. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich mal alte Screenshots anschaue, die auf dem niedriger auflösendem 22 Zoll 16:10 Monitor entstanden sind, den ich früher relativ lange hatte. Das würde ich heute einfach nicht mehr so spielen wollen. Und wie schon erwähnt, wenn es die GPU und das Spiel erlauben spiele ich jetzt bereits gerne intern mit 4k, weil alleine das, das Bild schon schärft. Momentan ist es noch nicht notwendig aber eben schon nett.


    Mein aktueller Plan ist entsprechend, wenn ich wirklich Lieblingstitel nicht mehr mit maximalen Details auf 1080p zocken kann, je nach Genre notfalls auch mit 30FPS (Rennspiele, Shooter etc., da sind 60FPS natürlich Pflicht), dann muss langsam neue Hardware her. Aber ich denke, das wird noch ein paar Jahre dauern, bis der nächste merkliche Grafiksprung kommt, der das erforderlich macht.

  • Ich habe gerade mal geguckt, und per Default läuft da kein Shaddowplay.

    Nicht umsonst heißt auch bei Google die Frage "wie aktiviere ich Shadowplay" und nicht "wie deaktiviere ich Shadowplay".


    Da muß also jemand herumgespielt haben damit es läuft, ich habe jedenfalls nichts in der Richtung deakiviert und nur gezielt die Maxframes auf meine nativen Möglichkeiten fixiert. :skeptisch:

  • Ob 50 MB oder nicht was ausmachen hab ich nicht diskutiert oder dazu Stellung genommen da dies vom System abhängt. Das da überhaupt Dienste gestartet und nicht inaktiv sind reicht schon da diese sobald getriggert aktiv werden. Trigger kann sein ein periodischer Zeitabstand, ein bestimmter Zeitpunkt, oder gar eine Kombination vom beiden und/oder vieles anderes(z.b. hat ein Spiel gestartet).

    GFE ist also irgendwann irgendwie aktiv, ich gehe jetzt nicht mit Sysinternal-Tools, los und überwache das oder Werte Kilometerelange Logfiles aus. Das ist meine persönliche Erfahrung das ist in Foren und Reddit "Common knowledge" und es ist oft so das man das immer bemerkt sondern in Randbereichen: 200 statt 300 FPS, plötzliche kurze Ruckler weil die Frametime extrem steigt zwischen wenigen Frames.

    Zur Erklärung von den Rucklern mal eine persönliche Erfahrung, Ich hatte in OW und OW2 bis Freitag immer solche Drops, ich dachte immer da startet irgendein Windows-Dienst im Hintergrund, da der 5600 14-30 % Last in OW2 hat und der vorherige I5-6600 immer 90%+. Das einzige was ich Freitag geändert habe ist der Ram, von 16 GB DDR4-3200 nun auf 32 GB-DDR4-3600, mit DREI Browsern(zig Tabs pro) + Discord + Laufendes PC-Backup, B.net Launcher und OW2 komme ich auf knapp 14 GB genutzten Ram, aber die Ruckler die sonst 1-3 mal pro Stunde auftraten hab ich nicht mehr beobachten können.

    In viele anderen Spielen würde ich das nicht mal ohne Monitoring bemerken, in einem kompetitiven Shooter hat es mir oft den Tod des Helden beschert. Und das ist jammern auf hohem Niveau, per GFN(GeForce Now) da lief OW 70% der Zeit so, ich konnte selbst mit Mercy als Held kaum was anvisieren. Total unbrauchbar. Hier war das <1 Sekunde.

    Und da haut GFE halt auch oft rein hier muss man halt entscheiden was einem wichtiger ist.

    Für mich persönlich gilt: Fotomodus in Spielen Killefit brauch nicht, guck ich mir mal an fettich, stört mich aber auch nicht wenn es im Spiel enthalten ist. Mir reicht es wenn man Screenshots machen kann und das geht unter Windows mit Boardmittel bzw. eigentlich schon immer bis auf die Periode wo wir von DirectDraw auf Direct3D gewechselt sind, dafür gibt es auf deutschsprachigem Layout eine Taste auf dem Keyboard. Genau so ist Video Aufzeichnung zu sehen, kann man so machen nur kommt noch Audio hinzu und 24-60 pro Sekunde die Druck-Taste zu drücken wär schon nervig dann noch nachträglich Die Terrabytes an Bildern zu nem Video verknüpfen und dem extra aufgezeichneten Ton dazusyncen ist nicht nur auch nervig dauert ewig und der PC wäre stundenlang ausgelastet.

    LetsPlays oder gar Streamen tu ich auch nicht, den Wunsch Videos aufzuzeichnen vom spielen hab ich in den letzten 20 Jahren nicht mal 5 mal gehabt, warum sollte ich dann immer GFE an haben bzw. installiert haben dafür? Zumal auch dies mit Boardmitteln geht.


    GFE hat da also wenig allgemeinen Wert bzw. auch eine negative Seite, die den Wert bei wenig Nutzung schnell umkehrt.


    Wenn Du das regelmäßig nutzt und es dir gefällt und du die negativen Effekte nicht mal bemerkst, ja mei hab Spaß gönn DIR, keiner nimmt dir GFE hier weg, ich habe ganz klar gesagt dafür gibt es auch andere bereits on Board enthaltene Möglichkeiten. Und ob die negative Effekte haben habe ich nicht mal ausgeschlossen da diese IMMER on Board sind. Ich habe auch ganz klar gesagt das GFE diese Dinge bequemer und qualitativ besser macht, als die OnBoard-Mittel, dafür aber die negativen Effekte hat, die man bei nicht-installation umgeht.

    Ich habe 375 Bildschirmfotos im Ordner von 2015 bis jetzt und 60% davon sind aus Spielen nicht bei einem Einzigen habe ich Zusatzsoftware verwendet, soll zeigen es geht wunderbar ohne.


    @Shadowplay: Super wenn das jetzt per default nicht immer Mitläuft, Anfangs war es aber so und hat mich Banane gemacht, jetzt bin ich so davon konditioniert und dem Effekt das das GFE Overlay schon Performance kostet, das ich alles sofort nach der Installation abschalte. Danke LesterPG das er das getestet hat.


    @GFE-Optimierung:

    Meine persönliche Erfahrung ist das die nie die "Optimierung" so treffen wie ich sie für sinnvoll halte. Soll heißen nach der GFE Optimierung läuft das Spiel bescheidener(nein nicht generell sondern immer dann wenn Performance spielentscheidend ist[Ich brauch 60 FPS nicht wenn ich ne Wand anstarre sondern wenn action ist]), oder es sieht besch...eidener aus als wenn ich meinem Einstellungsmix mache.

    Da tut sich GFE aber weder positiv noch negativ von anderen Optimizern abheben. Ich hoffe ja immer das wer der in GK-Treibern Einstellungsprofile optimiert da mehr raus holt als ich hohle Nuss, aber das ist mir bisher noch nicht untergekommen.


    Spiritogre: Ich habe das Gefühl wir bewegen uns oft in einer Diskussionsspirale, die unnötig ist und zu nichts führt. Hier sind wir von ARC GK und ihrem Zustand der Treiber zu Zusatzfunktionen in GK-Treibern-Zusätzen, auf GFE ist toll <-> GFE ist nicht toll gelandet. Dabei rede ich oft von Allgemeinheiten und du immer von dir und scheinst das auf die Allgemeinheit zu implizieren, so etwas breit und frei nachdem Motto was ich als Toll und Gut erfahre muss dann für alle Gut und Toll sein. Auch wenn Dritte andere Anforderungen haben.

    Das soll einfach nur nochmal verdeutlichen was ich Aussage möchte was irgendwie bei dir ankommt.

    Dann immer dieser Ablauf, ich mache mehre Punkte auf, einer wird drauf reagiert, die anderen ignoriert und dafür zig andere immer weiter vom Ursprung der Diskussion abweichenden Punkte aufgemacht, auf die ich wieder reagiere und dann rince und repeat und schon sitzen wir wieder an ganz anderen Themen, als wir ursprünglich waren.

    Mich bringt das nicht wirklich weiter, ist für mich nur extrem Zeitaufwendig. Ein ich mag das so machen und finde das so und so, fände ich da konstruktiver.


    Back2Topic:


    Bevor der 5800X3D habe ich noch mal den 5600 gecinnebenched und geschaut was PBO so an Zuwachs bringt:

    Multiscore_after_PBO.jpg

  • Wenn es bei mir gut läuft und funktioniert und keine Ressourcen frisst und Lester hat bestätigt, dass Shadowplay bei ihm nicht läuft, und mein Rechner nun mal ziemlich 08/15 ist, dann musst du entweder irgendwas falsch gemacht haben oder sonst ein Problem. Klar schließe ich von mir auf die Allgemeinheit, da ich ja kein spezieller Sonderfall bin.


    Das ist so ähnlich mit den Leuten, "ich steige jetzt auf Linux um, weil Windows meinen Drucker von 1999 nicht mehr erkennt". Meine Frage ist dann immer "Hat der Drucker USB"? Wenn ja dann läuft er auch unter Windows, dann kommt oft heraus, dass die Windows Standarttreiber halt nicht mehr den Funktionsumfang der alten 16Bit Treiber aus den 90ern hat. Aber dann so tun, als ob das unter Linux nicht auch so wäre...


    Wenn GeForce Experience nicht gut optimiert, dann, das haben wir oben bei Chroom festgestellt, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du nicht in Full HD / 60FPS zockst, denn darauf werden diese Vorgaben wahrscheinlich hin optimiert sein.


    Und auch noch einmal, ich habe 16GB RAM und ich habe selbst bei Ressourcenhugrigen Games bisher keinerlei Unterschiede festgestellt, selbst wenn ich nebenher in VLC Video schaue und den Browser offen habe. Der Leistungsverbrauch von Hintergrundprogrammen ist (bei mir) also völlig vernachlässigbar. Wenn das bei dir und anderen nicht so ist, dann habt ihr irgendwas schlecht eingestellt oder eben zu schwache Hardware. Denn sonst würde es bei mir ja auch nicht ohne Einbußen laufen.

  • Ne die CPU ist noch nicht getauscht, ich hab inzwischen die Spastiken so stark das ich das nimmer hinkriege, zumal ich dazu den ganzen PC heben müsste und der wiegt ein bisschen mehr und da fehlt mir nicht die Kraft zu, sondern das Gleichgewicht und das gleichzeitige ausmanövrieren der Spastiken während man nen Bigtower hebt^^.

  • Scheiss was auf GPU Upgrade ich brauch dringend eine neues Gehäuse!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • So i finaly bite the bullet und hab eine neue Graka bestellt. Irgendwie ist es zwar besser aber noch immer noch zu weit weg wo es sein könnte. Auch ist mir klar das nächsten Monat die RTX 4070 und den Monat drauf die RTX 4060 TI kommt, auch eine RT 7800 (XT/X) kommt sicherlich bis zum Sommer. NVidias Karten sind a) viel viel zu teuer und haben b) zu wenig GDDRAM um längerfristig Leistungsstark zu bleiben und schwächeln schon jetzt vereinzelt, gerade mit RTX on. Und es gibt eigentlich keine brauchbaren Karten im sinnigen Preisbereichen.

    Geworden ist es die Asrock Radeon RX 6750 XT, ganz einfach weil es die günstigste RT 6750 XT derzeit ist. Die RT6750 XT ist nur 10% schneller als eine RT 6700 XT, kostet aber auch 10 % mehr. Es wäre also vom € zu FPS Verhältnis besser die RT 6700 XT zu kaufen. Allerdings hat das Modell nur ein Dual-Lüfter Design und ich hätte gerne ein Trippel-Lüfter Design, dies und das plus an 10% Performance generell machte für mich den Unterschied. Die RT 6800[ca. 550], macht wenig Sinn da eher die RT 6800 XT[ca. 600], (Bei der RT 6900 XT[ca. 700] ist die RT 6950 XT[ca. 740] zu nah dran, dann wäre da die RT 7900XT/X[ca. 800/900])allerdings bekommt man dann mit etwas mehr auch wesentlich mehr Leistung mit der RTX 4070Ti ist dann aber schon bei Minimum 850 €. Die Preisbereiche liegen mir eh zu hoch.