tv | monitore

  • Hat man dann auf beiden Seiten einen Rand,was ein Quatsch :oops

    Nuja, gängige Simulationen beherrschen idR solche Formate und dann hat der Monitor auch die nötige Wirkung.


    Ein guter Bekannter hat regelmäßig die ArmA Reihe und auch andere Sims mit 3 Monitor 16:9 Betrieb genossen,

    meine Mods habe ich auch entsprechend so gebaut, dass man mit jeder Monitorkonstellation die UI für sich optimal anpassen konnte.

  • Zu allererst weil es mich schon länger zeckt - gehören Monitore eigentlich nicht in den Reiter unter Hardware/Peripherie anstatt "offtopic"?

    Weil letzenendes wird der Monitor außerhalb des Computers angeschlossen - ein externes Peripheriegerät.

    Ok das mußte raus, jetzt zum interessanten Teil dem neuen Monitor und wieso ich einen haben will:


    Aaaalso - in letzter Zeit geht mir mein momentaner Monitor ein wenig auf den Sack - ein IIYAMA G-Master GB2760QSU.

    An sich ein guter Monitor, leider aber hat er immer wieder ganz kurze Aussetzer - nicht länger als eine Sekunde und der Bildschirm wird schwarz obwohl klar kein Signal von der Karte fehlt oder eine Stromunterbrechung das Problem wäre.

    Daran leidet er schon länger, fast gar nicht bei potenten AAA Titeln, recht häufig bei Asbach Uralt Spielen.

    Deswegen gehe ich davon aus, daß es mit dem Freesync zusammenhängt, aber alle Einstellungen und Variationen, Kabeltausch & Co. hab ich schon durch, das Thema ist an sich gegessen.

    Das allein ist kein Dealbreaker.

    Jetzt habe ich es irgendwie geschafft einen kleinen Teil des Monitors beim Reinigen zu zerkratzen (Herr im Himmel ich weiß nicht wie, nur das kuschelig weichste vom weichen wie immer, keine Reinigungsmittel etc.).

    Es ist nicht heftig, man sieht es im Betrieb eigentlich gar nicht, aber ich gehöre zu den Leuten die sich auf sowas leider sehr versteifen, da wird ein Fleck zu einem galaxienverschlingenden Schwarzen Loch.

    Also würde ich gerne den lieber meinen Eltern vermachen - da knappst schon der Vorgänger rum.


    Entsprechend würde ich mir also einen neuen anschaffen.

    Mir generell schon länger ins Auge gefallen ist dieser hier:

    LG Electronics 27GR95QE-B 27", OLED, WQHD, HDR10, 240 Hz

    Mein Problem ist, daß ich generell ein zerbrechliches Schneeflöckchen bin, wenn es um Monitore geht.

    IPS geht gar nicht, die Lotterie ist absolut nicht mein Ding und gerade bei den IPS seh ich jeden kleinsten Furz, von Bleeding über Brei - alles dabei.

    Größer als 27 Zoll und meine kleinen armen Äuglein werden schnell müde.

    Curved - aber nicht doch, der Herr turnt oft unter akrobatischten Zuständen vor dem Gerät herum, eine zentrierte Position vor dem Monitor wäre ja Freiheitsberaubung.

    144Hz ist ein muß, alles drunter und plötzlich sind die kaputten Augen wieder so scharf wie von einem Adler.

    Also länger nachgedacht und auf den vermeintlichen Trichter gekommen, daß die heutigen modernen OLED-Monitore ja praktisch keinen Nachteil haben (vermeintlich), außer das sie einem den Geldbeutel unter sadistischem Gekreische ausweiden.

    Es ist nicht super dringlich, ich könnte also zum Beispiel auf den Primeday im Juli warten, in der Hoffnung ein paar Prozente weniger abzudrücken.

    Denn ehrlich, 700 Tacken für einen 27" Monitor ist - selbst wenn er theoretisch absolut gar keine Nachteile hätte (was nie so ist) schon eine Hausnummer und für einen Schwaben doppelt.


    Edit:

    Mir ist die Thematik mit dem Burn-In als Nachteil bewußt.

    Bei LG fällt das aber unter die Gewährleistung und ich tendiere generell dazu, bei teureren Geräten diese bei Amazon zu versichern, das heißt 2 Jahre "normal" Garantie und dann kommen nochmal 3 Jahre drauf für rund 36 Euro in diesem Fall.

    Hatte noch nie Probleme was solche Reklamationen anging.


    Was meint ihr?

  • Okay zwei Sachen vorne weg bei Office-Partner unter ebay gibt es den mit Rabatt-Gutschein ca. 60 € billiger und bei Mindfactory ca. 30 € generell bei beiden kann man Gratisversand bekommen.


    Dann mal zum OLED: Das ist ein WOLED und nicht ein QD-OLED Monitor und der ist von Ende 2022, also 2. Generation OLED-Monitore momentan erscheint die 3. Generation, deren Spitzenmodelle haben aktuell fast null Verfügbarkeit.

    WOLED haben RGB-OLEDS und eine extra Weiss-OLED und erreichen so helleres Weiss, aber QD-OLED haben mehr Leuchtstärke in Farben(Nur blaue OLEDs mit Quanten-Dots die RG aus Blau brechen).

    Deswegen fransen die Windows-Schriften etwas, weil die ein Tringulares RGB-Sub-Pixel-Layout erwarten, WLOD hat RGBW und QD-OLED sind die Sub-Pixel unterschiedlich groß und geformt.

    In der dritten Generation hat man das Problem gebessert, zum einem hat man die Subpixel näher zusammen gerückt, zum anderen hat in der Spitze die Auflösung von 1440p auf 4K erhöht. Es kommt immer noch nicht an IPS dran ist aber besser und nicht mehr so auffallend wie zuvor.

    WLOD-Panels kommen von LG und gibt es immer nur mit matter Bildschirmbeschichtung, diese spiegelt weniger und Leuchtquellen werden nur recht unscharf gespiegelt. QD-OLEDS-Panels kommen von Samsung und haben immer glänzende Bildschirmbeschichtung und in der dritten Generation wurde das spiegeln echt entschärft, ist aber immer noch bei Leuchtquellen echt extrem. Dafür wirkt für viele die Darstellung "brilianter", ich sehe da fast null Unterschied.

    Zum anderen kommt die Schwarz-Darstellung bei Heller-Umgebung, bei der matten WLODs ist Schwarz auch echt Schwarz, bei den glänzenden QD-OLEDs wird das Schwarz etwas grau wie IPS mit dem Backlight.


    Burn-In Garantie: gibt es erst für die 3. Generation-Geräte, je nach Hersteller 2/3 Jahre unter Einhaltung der eingebauten Burn-In-Prevention(Achtung müssen ggf. manuell angeschaltet werden).

    Burn-In fällt NICHT unter die Gewährleistung! Diesem LG-Modell wurde aber eine 2 Jahre Burn-In Garantie nachträglich gegeben!

    Unter anderem sieht die Prevention voraus das der Monitor nach ca. 4 Stunden andauerndem Betrieb ausgeschaltet wird bis er einen Pixel-Clean Durchlauf abgeschlossen hat.(Ist etwas komplizierter einige müssen Soft-Aus sein andere im Standby, alle benötigen Stromversorgung dafür, dauert ca. so 15-20 Minuten)


    Aktuelle QD-OLEDS in 27" mit 1440p sind 360Hz schnell und kosten so ca. 900 € außer der eine Hersteller(Ich meine MSI) der hier so viel kostet wie die 32" 4K Modelle, aber in den USA ist es genau umgekehrt, dort sind der Dell und der Gigabyte teurer.


    VRR-OLEDS haben auch ein Flimmern, wenn größere Bereiche im Bild dunkel sind und die Bildwiederhohlrate schwankt. Da die OLEDS oft mit der FPS in der Farb-Helligkeit pulsieren. Das das passiert ist selten(also dunkel und schwankende FPS) und fällt nicht jedem auf.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich meine der LG GR95Q, war der mit dem Fernbedienungsgimmick, wo sich das als nervig herausstellt.

    Die FB braucht man für fast alles was man am Monitor einstellen kann. Oder man macht das über den PC und das USB-Steuerungsprogramm, das bei mir aber sehr "clunky" ist ( Bei Start legt es erstmal 5-10 Denkpause ein und blockert dabei den ganzen PC, dann dauert das so 2 Sekunden bis die Eingabe vom PC am Monitor umgesetzt wird, über das Steuerkreuz am Monitor geht das alles Instant)

    UFD Erfahrung mit der FB hab danach noch mehr Reviews gesehen und gelesen die das gleiche schildern.


    IMHO werden OLEDS immer besser aber nicht so billig wie ich wollte, alle mit den aktuellen "Verbesserungen" (Ich weis nicht ob ich den Sprung zu 4K, als solche ansehen würde) sind kaum günstiger als die ersten Modelle, es sei denn man kauft die alten Modelle ohne die "Verbeserungen", und für den Preis und bei meiner täglichen Nutzungsdauer, kommt mir da nach zu viel zusammen zumal Tim von Hardware/Monitors Unboxed, nach drei Monaten Härte-Test schon erstes Burn-In erkennen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonst hätt ich den schon hier:


    Alienware AW2725DF


    Hier ist noch Tims Review ca. 30 Minuten er zeigt dort auch das Schriftbild!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ah hier das Review vom Asus XG27AQDMG (noch nicht in D gelistet), der erste WOLED mit glänzender Beschichtung.


    Ab ca. Minute 4 kann man die Beschichtungsunterschiede sehen(Schwarzdarstellung bei hellerer Umgebung und Spiegelungen) und kurz wird auch die Text-Darstellung vom WOLEDs gezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nadelina aus den Niederlanden spricht von einem EU Preis von ca. 800 €.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Curved - aber nicht doch, der Herr turnt oft unter akrobatischten Zuständen vor dem Gerät herum, eine zentrierte Position vor dem Monitor wäre ja Freiheitsberaubung.

    Ich kann dazu nur sagen das ich mit meinem 3m Radius Curved sehr zufrieden bin.

    Gewölbt ja, aber eben nicht so stark das man leidet wenn man nicht mittig davor drauf schaut.

    Die 1,5 m Dinger wären mir da auch schon too much. ;)