tv | monitore

  • Das Problem bei OLEDS ist das BurnIn, bei jetzigen Leuchthöhen steigt das BurnIn-Risiko, also senkt man die Helligkeit ab um weniger BurIn-Risiko zu haben, dann erreicht man aber nimmer die hohen HDR-Marken und helle Teilbereiche(Fenster) sind zu dunkel.

    Klar, aber man könnte jetzt natürlich auch argumentieren, das bedingt durch die deutlich höhere Lichtausbeute man deutlich die Leistung drosseln kann um somit der Abnutzung entgegen zu wirken.


    Wie hoch der Verschleiß da allerdings wirklich ist bleibt abzuwarten, der Burnin ist für mich ein Grund davon die Finger zu lassen bis da Entwarnung kommt.

    Gepaart mit den gefährdeten Panels bei großen Diagonalen für mich noch ein NoGo.

  • Klar, aber man könnte jetzt natürlich auch argumentieren, das bedingt durch die deutlich höhere Lichtausbeute man deutlich die Leistung drosseln kann um somit der Abnutzung entgegen zu wirken.

    Sorry ist das nicht rüber gekommen, war etwas im Stress heute morgen, der Post war schlampig von mir und das Edit nur zwischendrin nachgeschoben weil mir im Nachhinein der Fehler einfiel.


    Um BurnIn zu vermeiden ist eine Maßnahme die Leuchtstärke der Oleds zu mindern, um aber immer noch die gleiche Leuchtstärke am Display wie bereits üblicherweise bei OLED-TVs erreicht weiterhin zu erreichen. Gibt es diverse Methoden, die Leuchtstärke der OLEDS an sich zu erhöhen ist eine davon. MLA bei den OLEDS eine weitere (hier sind Micro-Linsen zum verstärken der Leuchtstärke verbaut [Micro Lense Array].

  • Klar, ist bekannt ...


    Wenn man jetzt eine LED hat die "von Natur aus" deutlich heller ist, dann kann man die natürlich noch viel dunkler betreiben um auf den gleichen Abnutzungsgrad zu kommen (in der Theorie zumindest ;) )


    So kann man sich die Abnutzung von superhellen Pe-Leds halt auch schön argumentieren.

  • Zocke seit ca. 3 Jahren schon auf einen 55" LG Oled TV und habe nirgends einen (sichtbaren) Einbrannt. Und das, obwohl stundenlange

    Sessions mit immer gleichbleibende HUD keine Seltenheiten waren.

    Glaube da wird viel mehr Theater drumherum gemacht als wirklich Sache ist. Jedenfalls bei den neueren Modellen (2020+).

    Für mich jedenfalls, kommt für´s Zocken nichts anderes mehr in Frage.

  • Das Problem ist bei TVs ist vieles standardmassige Burn-In Schutzpraktiken an, bei Monitoren eben NICHT aber die Garantien schreiben meist um zu gelten voraus das die Praktiken aktiviert sind.

    Dann wirkt sich die abgesenkte Teil-Helligkeit am Monitor stärker störend aus als am TV, und es es geht mehr um die Desktopnutzung, nicht die GUIs in Spielen, die das Burn-In zigfach beschleunigt. Auch macht es viel aus ob die Light oder eher Dark-Themes von SW benutzt. Die Light-Themes verbrauchen nicht nur mehr Strom sie brennen auch wesentlich schneller ein. Hinzu kommt noch die höhere Pixeldichte am Monitor gegenüber dem TV.

  • Buhäääää Heul alles Schitt :weinen: :motz: , mein Neuer 2k Moni ist kaputt, oder sagen wir mal teils kaputt.

    Die rechte Hälfte leuchtet/funktioniert ganz normal, die linke hälfte ist nur noch sehr Dunkel.

    Nach Recherche im Netz würde ich sagen es hat die Hintergrundbeleuchtung erwischt.

    Hab zwar noch Garantie, aber was für ein Stress erstmal wieder.

    Scheißdreck.

  • Hab zwar noch Garantie, aber was für ein Stress erstmal wieder.

    Blörk... sowas geht mir tierisch auf den Sack.

    Genau aus dem Grund hinterlasse ich meine alte Hardware immer meinen Eltern, damit ich Notfall schnell was zum Austauschen habe.

    Wobei ich auch bei meinem momentanen Monitor, einem "IIyama G-Master GB2760QSU" inzwischen ein kleines Problem habe, daß dieser in unregelmäßigen seltenen Abständen für eine Sekunde schwarz wird.

    Ewig nach einer Lösung gesucht, Kabel ausgetauscht, treiber rumgefummelt, Einstellungen geändert etc. und damit abgefunden.

    Zu wenig zum Einschicken.