kino & film talk

  • Ne SNL läuft seit 1997

    Saturday Night Life hatte seine erste Show am 11. Oktober 1975.


    Ich hatte schon in den 80ern von gehört, z.B. weil Eddie Murphy dadurch berühmt wurde. Nichts mit 1997... da war dann vielleicht ein Reboot oder sowas.



    Und nein, sorry, ich merke mir die Gesichter irgendwelcher unbedeutender Nebendarsteller in der Regel nicht, außer sie fallen mir über die Jahre immer mal wieder positiv auf. Entsprechend kenne ich schon gar nicht die Namen.


    Und nein, meine Frau kennt Jamie Dornan nicht, egal ob mit oder ohne Bart. Sie ist aber ohnehin noch schlimmer bei unbedeutenden Schauspielern als ich. Sie kann sich oft nicht mal koreanische Schauspieler merken. Das sind am Ende einfach alles zu viele Leute.

  • Saturday Night Life hatte seine erste Show am 11. Oktober 1975.

    Da bist du vollkommen korrekt meine Falschausage Tina Fey war ab 1997 mal Autorin bei SNL, erst nur gelegentlich später dann Chefautorin und ist dann in den Cast gewechselt.


    Und nein, sorry, ich merke mir die Gesichter irgendwelcher unbedeutender Nebendarsteller in der Regel nicht, außer sie fallen mir über die Jahre immer mal wieder positiv auf. Entsprechend kenne ich schon gar nicht die Namen.

    Das bemängele ich auch nicht, nur das kenne ich nicht -> kennt man nicht Urteil das du dann abgibst, vor allem wenn der Bekanntheitsgrad ziemlich Groß ist!


    Und nein, meine Frau kennt Jamie Dornan nicht, egal ob mit oder ohne Bart.

    Wundert mich ein wenig aber ich kenne deine Frau nicht! Jamie Dornan ist seit seiner Verpflichtung als Darsteller für die Rolle des Christan Grey in der Fifty Shades of Grey Trilogie, ebenfalls international sehr bekannt, er feierte schon vorher seine Durchbruch mit der britischen TV-Serie The Fall, und das er in der Rolle des Christian Grey gecastet wurde, wurde sogar von der Tagesschau berichtet!


    Sie kann sich oft nicht mal koreanische Schauspieler merken. Das sind am Ende einfach alles zu viele Leute.

    Ersteres ist für uns "Westies" recht normal, es inzwischen Nachgewissen das Menschen, Gesichter mit anderen Ethnizitäten als der eignen schlechter unterscheiden und merken können.

    Wenn du das generell meinst mit dem Merken von Leuten und der Anzahl und nicht spezifisch auf deine Frau und koreanische Darsteller, stimme ich dem zu. Ich habe das mit Namen von Menschen denen ich nur selten begegne, weil ich mir die einfach nicht merke weil mir das zu viel wird.

  • Mir ist bekannt, dass du sehr viele Schauspieler kennst. Wenn ich "niemand kennt die" schreibe meine ich eher eine lokale relative Unbekanntheit im Verhältnis zu wirklich bekannten Schauspielern die "man" halt kennt, weil sie (regelmäßig) in berühmten Filmen und Serien in größeren Rollen mitgespielt haben.


    Eine Drehbuchautorin und Comedy-Darstellerin in einer amerikanischen Show, die hierzulande nicht normal zu sehen ist, zähle ich entsprechend als unbekannt, auch wenn sie in ihrer Heimat oder zumindest bei den Zuschauern von SNL ein Star sein mag.


    Ähm, meine Frau kennt 50 Shades of Grey nicht, ich habe auch die Filme nicht gesehen (an 9 1/2 Wochen kommt eh nichts ran und solche Populärfilme mit diesem Thema sind heutzutage einfach viel zu harmlos) und nur die Original Twilight Fan-Fiction damals mal als der Hype aufkam ein paar Seiten angelesen und als langweilig abgetan. Mein Eindruck von den Filmen war aber auch da, dass die Schauspieler Nobodies sind. Davon ab, meine Frau mag britische Serien und Filme so gar nicht, irgendwie gefällt ihr der spezielle Stil nicht. Ich persönlich empfinde ihn als manchmal ganz erfrischend.


    Jupp, das mit den Gesichtern anderer Ethnien kann ich zumindest teilweise bestätigen. Ein größeres Problem bei gerade ostasiatischen Stars ist aber, dass die fast alle dem gleichen Typus angehören, also sehr ähnlich aussehen sowie frisiert und geschminkt sind. Wobei auch in Asien, wie auch im Westen gilt, die wirklich großen Stars haben etwas an sich, das sie optisch bzw. in ihrer Präsenz herausstechen lässt.

    Warum kennt meine Frau nun selbst koreanische Stars nicht immer, weil es einfach zu viele gibt und ein Großteil auch nur Eintagsfliegen sind. Hier gilt, wer es schafft sich über Jahre zu halten, der ist dann auch wirklich allen (Koreanern) bekannt.

  • Eine Drehbuchautorin und Comedy-Darstellerin in einer amerikanischen Show, die hierzulande nicht normal zu sehen ist, zähle ich entsprechend als unbekannt, auch wenn sie in ihrer Heimat oder zumindest bei den Zuschauern von SNL ein Star sein mag.

    Und da ist dein Fehler, Tina Fey ist mit SNL etwas bekannter geworden aber erst mit 30 Rock durchgestartet, sie ist eben ständig in Filmen und Serien zu sehen wie schon geschrieben finde ich von Ruhm her den Steve Martin Vergleich passend, den ich brachte um mal klar zu machen wie groß die ist. Beim Blick in die IMDB hätte die schiere Anzahl an Credits das gleich auffallen können. Wie lange ist die schon nicht mehr im SNL-Cast, als immer nur darauf hin zu verweisen die kennt man doch nur von SNL. SNL war/ist eine Star Schmiede viele der Cast-Mitglieder haben da ihre ersten größeren Auftritte. Du hast schon Eddie Murphy genannt, Dan Akroyd, Bill Murray, John Belushi, John Candy, Chris Farley, Will Farell, Steve Martin, Martin Short, Ben Stiller, Tracy Morgan, David Spade, Mike Meyers, Andy Samberg und viele viele andere mehr, Frauen hab ich gar nicht erst angefangen. Tina Fey ist halt auch schon einige Jahre so groß das Sie International bekannt ist. Warum sie ja auch im Poriot-Brannagh Film gecastet wurde, diese Filme setzen eben auf eine höhere Star-Power-Besetzung, wo die Stars ein Charakter darstellen müssen der nicht ihr übliches Star-Image-Charakter passt, aber trotzdem doch passen muss, weil Sie eher belanglos Unterhalten sollen.

  • Wenn ich bei IMDB schaue, dann hat sie in keinen relevanten Filmen oder Serien mitgespielt. Ich weiß, dass du 30Rock liebst und glaubst, die Schauspieler in der Serie sind alles Superstars. Sehe ich jedoch völlig anders, da es für mich eine ziemlich unbedeutende Serie ist.

    Die Stars die du genannt hast sind alle 70er / 80er Jahre Stars, die jede Menge berühmter Spielfilme gedreht haben, also absolut kein Vergleich sondern völlig andere Liga. Und sie sind hierzulande durch diese Filme berühmt geworden und nicht durch SNL, das man hier eben gar nicht kannte und ohnehin nie sehen konnte.


    Noch einmal, sie mag in den USA durch SNL mehr oder minder berühmt sein, im Rest der Welt ist sie es nicht. Sonst würde ich sie nämlich kennen...

  • Wenn ich bei IMDB schaue, dann hat sie in keinen relevanten Filmen oder Serien mitgespielt.

    Und da liegt imo dein oft gemachter Fehler, du gehst von deiner perspektive aus und setzt das als allgemeinen Maßstab fest, und das passt dann nicht.


    Ich weiß, dass du 30Rock liebst

    Echt woher diese "Tatsache" wäre mir neu, zu mal ich ganze 0,75 Episoden von 30 Rock gesehen habe.

    und glaubst, die Schauspieler in der Serie sind alles Superstars.

    Ach jetzt weisst du schon was glaube, ich bin mir nicht mal ganz klar darüber ob wir unter dem Begriff Superstar das gleiche verstehen, da ich niemanden aus 30 Rock so bezeichnen würde.


    Sehe ich jedoch völlig anders, da es für mich eine ziemlich unbedeutende Serie ist.

    Ja das wird aus deinen Posts klar auch wenn du es nicht schreibst, du schreibst dann immer die sind unbekannt und deswegen auch unbedeutend, so das es allgemeingültig ist.

    Ich hab die Serie nicht mal geschaut und kenne Sie weil ich zu ihrer US-Erstausstrahlung ständig davon gehört habe, sei es in Empfehlung (allgemein was gerade gut ist im US-TV), Diskussionen über die Folgen, Nominierungen/Gewinne bei Preisveleihungen, usw. DAS IST EIN BEWEIS DAFÜR WIE POPULÄR DAS WAR und damit bekannt das Ganze allgemein ist. Es hat dich in deiner Bubble halt nicht erreicht, deswegen ist es eben nicht allgemein ziemlich unbedeutend im Zusammenhang von Bekanntheit.


    Die Stars die du genannt hast sind alle 70er / 80er Jahre Stars, die jede Menge berühmter Spielfilme gedreht haben, also absolut kein Vergleich sondern völlig andere Liga. Und sie sind hierzulande durch diese Filme berühmt geworden und nicht durch SNL, das man hier eben gar nicht kannte und ohnehin nie sehen konnte.

    Öhm du hast da was überlesen: "SNL war/ist eine Star Schmiede viele der Cast-Mitglieder haben da ihre ersten größeren Auftritte." daraufhin ergaben sich die Möglichkeiten, das die Filme erst machen konnten das war keine Angabe a la wer in SNL-Cast Auftritt IST international berühmt sondern wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

    [Und ich frage mich gerade in welchen berühmten Filmen der 70er/80er wohl Chris Farley, Will Farell, Ben Stiller, Mike Meyers, Andy Samberg und viele viele andere mehr wohl mitgemacht haben, da muss ich ja dicke Lücke haben, die ich gerne schließen würde! (nein das ist nicht als ich habe recht und du nicht Kommentar gedacht, sondern als weiterer Hinweis auf: schau mal wie unkorrekt und somit fälschlich immer geschrieben wird. Hättest du nicht von ALLE gesprochen hätte ich darüber hinweggesehen)]

    Noch einmal, sie mag in den USA durch SNL mehr oder minder berühmt sein, im Rest der Welt ist sie es nicht. Sonst würde ich sie nämlich kennen...

    Danke für das Eigentor und die Bestätigung der Theorie, das für dich immer nur dein Erlebnishorizont Allgemeingültigkeit hat.

  • Lol, natürlich gehe ich von meiner Perspektive aus. Und wenn ich einen angeblichen Star nicht kenne, dann liegt das daran, dass entweder nichts was der macht mich interessiert oder hier schlicht nicht erhältlich ist, ergo ist das für mich (und meine Umgebung) auch kein Star. Nicht jeder ist absoluter Film- oder TV-Freak der jeden Pups kennt und glaubt der sei wichtig oder gar ein "Star".


    Kennst du aus dem Stehgreif den Namen Kim Taehyung, jetzt ohne nachzuschauen? Das ist einer der größten Weltstars aktuell mit über 1 Milliarde Fans, mit extrem vielen Fans in jedem einzelnen Land auf dieser Welt. DAS ist ein Star. Tina Fey ist dagegen ein Witz und eben lokal extrem beschränkt. Und dennoch wette ich, selbst du weißt eben aus dem Stehgreif nicht wer das ist obwohl das einer der größten aktuellen Weltstars ist.


    Und das ist übrigens auch okay so, nicht jeder muss alle Stars kennen wenn er keinen Zugang zu oder Interesse an dem Thema hat!


    Also bitte hör auf dein Wissen über Film- und TV Schauspieler so hinzudrehen, als ob jeder der irgendeinen Furz gemacht hat plötzlich ein Weltstar ist, wo noch nie jemand hier von der Person gehört hat außer eben du selbst...

  • .Die Stars die du genannt hast sind alle 70er / 80er Jahre Stars, die jede Menge berühmter Spielfilme gedreht haben, also absolut kein Vergleich sondern völlig andere Liga. Und sie sind hierzulande durch diese Filme berühmt geworden und nicht durch SNL, das man hier eben gar nicht kannte und ohnehin nie sehen konnte.


    Noch einmal, sie mag in den USA durch SNL mehr oder minder berühmt sein, im Rest der Welt ist sie es nicht. Sonst würde ich sie nämlich kennen...

    Die Diskussion hatten wir vor längerem schon einmal und auch wenn ich selber dazu neige lang und breit was ausdiskutieren zu wollen, empfehle ich dir deine Zeit hier nicht zu verschwenden (deswegen habe ich mich auch selber nicht eingeklinkt).

    Finde dich damit ab, daß er glaubt immer recht zu haben - selbst wenn der gesamte Planet ihm das Gegenteil entgegen schreien würde.

    Als er Tina Fey mit Eddie Murphy, Dan Akroyd, Bill Murray, John Belushi und John Candy & Co. in einem Atemzug genannt hat...

    Ja klar.gif
    ...hätte ich mir vor Lachen fast nen Riss geholt.

    Man muß schon in einer komplett eigenen selbstgeschaffenenen Realität existieren, um Tina Fey auch nur ansatzweise mit diesen 80er Legenden auf eine Stufe zu stellen.

  • Du hast mein Argument halt immer noch nicht verstanden, du erweiterst deine Perspektive auf die Allgemeinheit und erklärst das mit deiner Sprachwahl als Absolutum, gleichzeitig nimmst du andre dritte, in diese Fall ich, würden das auch tun.

    Ich kenne und erkenne Tina Fey genau so wie ich Jess Salgueiro erkenne, aber ich schliesse eben nicht von meiner persönlichen Perspektive auf die Allgemeinheit, sondern aus dem was ich erfahre aus anderen Umgebung.


    Nach deiner Argumentationslogik ist Kim Taehyung ein vollkommender und damit unbedeutender Star, da ICH dem aus dem Stehgreif nicht erkenne kann das ja im Allgemeinen nicht sein, Wäre er so ein großer Star müsste ich den ja erkennen.


    Im Gegensatz zu dir bezweifle ich seinen Bekanntheitsgrad gar nicht, nur den Richtigkeit der Aussagen, das er extrem viele Fans in jedem einzelnen Land hat und eine Milliarde Fans. Erstere ist ein Absolutismus, sowas stellt sich wie ich finde immer in Frage, und beim anderen Frage wie und wo zählt man das?

    Gerade bei Asiaten stelle ich die große Anzahl nicht in Frage nur, wie man das genau festhalten möchte?


    Dir scheint das nicht klar zu sein es geht MIR hier nicht im Tina Fey im speziellen, soll heissen MIR ist Tina Fey nicht wichtig, sondern es geht darum das da JEMAND ist der sich einen Status erarbeitet und verdient hat, den du als Phantasie einzelner oder weniger abtust. Anstatt einfach deinen Horizont zu erweitern, und den Fakt anzuerkennen und eventuell mal lernst, mal etwas genauer hinzusehen(Ich nehme mal an du hast auf der IMDB Seite Tina Fey angesehen und daher dein Wissen das sie in SNL war her, hast aber nicht gesehen, das sie selfcredits(Auftritte als Person[Star]Tina Fey, nicht Darsteller eines Charakters) in TV Shows in Ländern außerhalb der USA hat, die ebenfalls kein SNL empfangen. Alleine schon über 220 davon (selfcredits) zu haben, sollte einem doch die Idee geben das diese Person wohl doch etwas bekannter ist.

    Wenn du dich wunderst warum ich Jess Salgueiro vorher genannt habe, sie ist nur ein Beispiel von jemanden den wohl nur ich hie erkenne aber deswegen nicht voraussetze das jeder andere diese auch erkennen müsste.

  • Als er Tina Fey mit Eddie Murphy, Dan Akroyd, Bill Murray, John Belushi und John Candy & Co. in einem Atemzug genannt hat...

    ...

    Man muß schon in einer komplett eigenen selbstgeschaffenenen Realität existieren, um Tina Fey auch nur ansatzweise mit diesen 80er Legenden auf eine Stufe zu stellen.

    Genau die haben nicht wie Tina Fey bei SNL angefangen und sich in den Jahrzenten danach ihre Bekanntheit bei euch verdient, das Tina Fay das auch erst seit 2006 macht, das a) weniger Zeit ist b) sie eine Frau ist und das für sie dann wohl §komplizierte" ist als für Männer und vor allem c) wir nicht mehr das 12-35 jährige Zielpuplikum für solche Stars.

    Wie bereits erwähnt ging es da um SNL als Starschmiede mit hohem Output nicht um Tina Fey, die ich vom Bekanntheitsgrad mit Steve Martin Ende der 80er Anfang der 90er verglichen habe.

  • Wobei dann natürlich Leute, die keine/kaum gesynchten Inhalte (wie SNL) und auch die Filmgenres die bedient werden nicht konsumiert automatisch als unbekannt einstufen (wie es bei mir under Großteil der Älteren der Fall ist). :nicken: