• Im Video: "Ich weiss nicht ob verschoben oder kopiert wird ob man Shift oder Steuerung drücken muss". ALTER DAS STEHT AM CURSOR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    zum Umschalten auf Kopieren STRG

    zum Umschalten auf Verschieben SHIFT

    Default-Aktion hängt davon ab ob die Quell- und Ziel-Partition gleich oder unterschiedlich sind, das ist Windows-Standard seit ich weiss nicht genau, 1987, 1990 oder so.

    Sag doch, dass du das Video meinst.


    Also quasi das was ich gesagt habe nur halt mit Tasten anstelle dem zweiten Mausbutton. Ich glaube in dem Video ging aber gerade darum, keine Taste auf der Tastatur zu drücken... Am Cursor steht es ja erst, nachdem du das Icon mit LM aufgenommen hast und dann entweder Shift oder Strg drückst.

  • Die Bootzeit ist irrelevant. Auch nach dem Einloggen lädt mein Windows noch Steam und die anderen Programme nach, bis das System also völlig da ist dauert es immer ein paar Sekunden länger.


    Ohne PW wäre mir ein wenig zu unsicher, denn dann könnte ja auch jeder im Heimnetzwerk oder NAS zugreifen, denke ich. Da sollten schon nur spezielle Nutzer Zugriff haben. Z.B. erlaube ich gelegentlich Besuchern mit Smartphone mein WLAN zu nutzen, damit sie ggf. Gebühren sparen. Die haben dann aber nichts auf meinen Rechnern zu suchen.

  • Soweit ich das verstehe ersetzen die die Authetifizierungsmethode des User mit PW einfach mit Windows Hello und das nutzt die Hardware-ID des PCs als Sicherheitsmerkmal, statt das Biologische Merkmal der Kamera. Anmeldungen per Netzwerkschnittstelle erfordern unter Windows IMMER eine Benutzer-Autentifizierung, per Namen und Passwort oder Kerberos-Token. Da würde ich mir lieber sorgen um die administrativen Freigaben von Windows-PCs auf allen Laufwerksbuchstaben machen, die default-mässig eingerichtet werden.

    Jeder Windows-PC gibt alle Laufwerke versteckt frei im Netzwerk für Benutzer in der Administrator Rolle: sprich unter //PC-Netzname/C$ habt ihr als Admin vollzugriff auf Laufwerk C von jedem andern Gerät im Netzwerk. $ wird halt verwendet bei Freigaben um die als versteckt zu markieren. Natürlich muss man sich wieder am PC der das freigibt erst Authentifizieren per Netzwerk bevor man zugreifen kann. Daher ist unter Anderem DAS Administrator-Konto deaktiviert da es eben nicht mit einen Password vom User bei Einrichtung versehen wird und so jeder mit User:Administrator und leerem PW sich Zugriff verschaffen könnte.

  • Die Bootzeit ist irrelevant. Auch nach dem Einloggen lädt mein Windows noch Steam und die anderen Programme nach, bis das System also völlig da ist dauert es immer ein paar Sekunden länger.


    Ohne PW wäre mir ein wenig zu unsicher, denn dann könnte ja auch jeder im Heimnetzwerk oder NAS zugreifen, denke ich. Da sollten schon nur spezielle Nutzer Zugriff haben. Z.B. erlaube ich gelegentlich Besuchern mit Smartphone mein WLAN zu nutzen, damit sie ggf. Gebühren sparen. Die haben dann aber nichts auf meinen Rechnern zu suchen.

    Mit Passwort Auto-Auth geht es doch Prima, abseits des Rechners hat zB Besuch mit einem anderen Gerät keine/nur reduzierte Rechte auf dem NAS


    Aber bezüglich des Windows ist da, (aber noch nicht ganz) haste recht. ;)

  • Die Bootzeit ist irrelevant.

    Für mich nicht,mit Win 10 hat es gefühlte 20-30sec. gedauert bis ich den Desktop gesehen habe :nichtlachen:


    Entweder macht das MS mit Absicht von Update zu Update wird Dein genutztes Windows

    langsamer um mit dem neuen Windows einen Wow Effekt zu erzeugen,,,


    beim Wechsel auf Win 12 wird es dann genauso :tüte:


    Das gleiche Prinzip habe ich bei Nvidia in Verdacht,nur um den Grafikkarten Absatz zu steigern :oops