serien talk

  • Ich rede von US Serien nicht UK Serien und gerade Omar Benson ist hochgelobter TV-Schauspieler seit Ballers.

    Gerade die Hauptdarsteller sind den langen Weg der US-TV-Schauspieler gegangen und haben sich dahingegrindet.


    Und das ist der ein Punkt DU erkennst die nicht, das bedeutet nicht MAN kennt die nicht.


    Und ja das Casting-Team bei solchen 08/15-Serien ist oft extrem gut, sprich die Besetzungen sitzen oft richtig gut. Das mit den Special Guest Stars gehört aber auch zur Machart dieser Serien und ihren ersten Staffeln.

  • Ich müßte ihn aus 8Mile, Homefront, Duell der Magier, Transformers kennen und bei allen dreien hat er in keiner Weise so rausgestanden, daß ich auch nur ansatzweise den "kenn ich doch" Effekt gehabt hätte und davon habe ich geredet.

    Es ist recht unerheblich ob britisch oder amerikanisch - aber wenn man es werten will, ist es sogar schlimmer, denn US Produktionen laufen hierzulande mehr - also sollte man auch eher Schauspieler aus US Produktionen erkennen.

    Tja du magst halt Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah und erkennst ihn.

    Das ist der Punkt - es bedeutet nicht, daß MAN ihn kennt, nur weil DU ihn erkennst.

    deal-with-it-jack-nicholson.gif

  • Mir sagt weder "Ballers" noch der Typ im Ansatz was, also wird "man" wieder etwas dünner. :roll:

    Auch sonst ist er mir nie aufgefallen, selbst wenn ich ein Produkt mit ihm konsumiert habe.

  • Den Namen Steve Howe kannte ich auch nicht, das Gesicht kam mir aber schon bekannt vor, ich habe auch ein paar Filme mit ihm gesehen, konnte dort aber sein Gesicht nicht zuordnen und war eher überrascht, dass er dort mitgespielt haben soll.

    Er war aber immerhin mit Sarah Shahi verheiratet, und die kenne ich nicht nur jetzt aus Black Adam sondern vor allem schon vor Urzeiten aus Life, wo sie die Hauptrolle neben Damian Lewis (Band of Brothers, Billions) gespielt hat und wo ich damals ziemlich angepestet war, als die Serie nach zwei Seasons eingestellt wurde.


    Omar Benson ist noch schlimmer, das Gesicht kenne ich, habe beim Nachschauen auch einiges mit ihm gesehen aber er ist auch irgendwie so ein "besserer Statist", der nicht weiter auffällt.


    Klar gibt es immer mal wieder Nebendarsteller, die einem dann auffallen, aber die hier gehören alle irgendwie nicht dazu. True Lies hat als Serie hauptsächlich mir absolut unbekannte (Serien-) Darsteller, die wohl alle schon viel gespielt haben aber nichts, was ich gesehen hätte. Immerhin haben sie sich Gaststars eingekauft, wie Beverly D'Angelo, die wirklich mal berühmt und bekannt ist, dann aber eben auch nur für ein bis drei Folgen dabei sind.

  • Tja du magst halt Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah und erkennst ihn.

    Das ist der Punkt - es bedeutet nicht, daß MAN ihn kennt, nur weil DU ihn erkennst.

    Was hat die Verballhornung seines Namens mit der Thematik zu tun?

    Nein er ist mehrfach nominiert worden für seine Schauspielerei und deswegen in den USA ein aktuell bekanntere Name. Ähnlich ist ja mit Steve Howey und Ginger Gonzaga. Steve Howey kommt gerade vom gefeierten Shameless US-Remake als Kevin Ball und Ginger Gonzaga war in She-Hulk Nikki Ramos zu sehen.

    Und so läuft das da in den US du gehst jahrelang zu Castings um dein Gesicht den Casting-Agents bekannt zu machen und Krümel für Krümel eine Beziehung auf zu bauen. Dann kommst du mal hier und da so in kleineren Rollen unter und machst einen ordentlichen Job und hinterlässt auch bei anderen Leuten kein negatives Echo im Hinterkopf, dann kommt das neue Projekt und der Casting-Agent dem du jahrelang begegnet bist packt dich in den Haufen der Kandidaten. Produzenten und/oder Showrunner haben nix negatives im Hinterkopf, der Schauspieler passt und ist gerade "in" wird also besetzt.


    Nein nicht ganz wenn nur ICH ihn erkenne würde, würde ich das auch so bewerten ich setze DEINE Sicht nur mal in größeren Kontext, statt in den kleineren persönlichen Kontext

    Mir sagt weder "Ballers" noch der Typ im Ansatz was, also wird "man" wieder etwas dünner. :roll:

    Auch sonst ist er mir nie aufgefallen, selbst wenn ich ein Produkt mit ihm konsumiert habe.

    Danke das du wieder dazwischen grätscht, wie so oft.

    Und das ist wieder mein Punkt deutsche sind oft genau so schlimm wie Amis, nur deren Horizont hört an der US-Grenze auf und die der deutsche Horizont geht noch nen paar Meter bis vor die Haustür und endet dort und das passt dann nicht in den Kontext. Klar kennst du Ihn nicht wenn du Ballers nicht kennst, und ich nehme mal an du kennst auch die zwei Staffeln lange Comedy The Unicorn die er mit Walton Goggins und Co-star aus Ballers Rob Coddry gemacht hat.

    Und um das nochmal explizit zu sagen ein Schauspieler muss euch nicht besonders auffallen, er kann oft gar nicht in den kleinen Rollen auffallen, weil das eben nicht gewünscht und oft gar nicht möglich ist. In Ballers hat Ben Miller einen ausgebauten Charakter mit eigener Arc.


    Im linearen TV in den USA starten jede Season hunderte Serien, die meisten davon Enden vor dem 13/22 Folgen häufig schon nach 3 Folgen. Einige kriegen noch mal eine zweite Season, und diese schwappen dann auch zu 99% hier rüber. Viele Serien kennt man hier gar nicht, Streaming-Dienste haben das Problem der Serien-Anzahl nur noch vervielfacht. Ballers lief fünf Staffeln auf HBO und ist so ein Zwischending das es aus Pay-TV nie so ins inkludierte Streaming geschafft hat. Daher gibt es da hier nur bei Sky/WoW inkludiert ansonsten nur gegen Bezahlung.

    Ich fand sie herrlich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähnliches Beispiel als Beverly Hills Cop hier in D im Kino startete wurde der Film immer mit Comedy-Superstar Eddie Murphy beworben, nur Eddie Murphy kannte hier keiner VOR Beverly Hills Cop. In den USA kannte den jeder als einer der Darsteller aus Saturday Night Live.

    So ist es auch mit den True lies Darstellern die sind in den USA recht bekannt, nur hier kennt die wieder kaum einer.

  • Es ging darum das Du mit deinem "Bekanntheitsempfinden" wohl vermutlich eher sehr einsam sein wirst, sowohl hier im Forum und vermutlich sogar in DACH !


    In den US mag das etwas anders sein, das mag ich nicht beurteilen bzw. es auch nicht können, aber da leben wir ja auch nicht !


    Es ist keinerlei Wertung gegen Dich, auch wenn Du dir den Schuh anziehst ! :gruebel:

  • Ähnliches Beispiel als Beverly Hills Cop hier in D im Kino startete wurde der Film immer mit Comedy-Superstar Eddie Murphy beworben, nur Eddie Murphy kannte hier keiner VOR Beverly Hills Cop. In den USA kannte den jeder als einer der Darsteller aus Saturday Night Live.

    So ist es auch mit den True lies Darstellern die sind in den USA recht bekannt, nur hier kennt die wieder kaum einer.

    Ähm, Eddie Murphy war schon vor Beverly Hills Cop auch hierzulande bekannt durch Nur 48 Stunden, Die Glücksritter und Angriff ist die beste Verteidigung. In den Videotheken gab es außerdem noch seine Bühnenshow Raw. Und ja, Saturday Night Life kannte in den 70ern (und 80ern) hier keiner, aber der Regisseur Walter Hill war schon eine Hausnummer und auch Nick Nolte war damals schon bekannt, sodass sich Murphy mit 48 Hours durchaus einen ziemlichen Namen machen konnte. Murphys Auftritte in Saturday Night Life waren zu der Zeit auch noch aktuell, solange war der also noch gar nicht dadurch in den USA bekannt.


    Die True Lies Darsteller (und die vieler anderer Serien und Filme) sehe ich hingegen in einer völlig anderen Liga. Sie sind Seriendarsteller, in den USA alleine entstehen momentan 600 (!) TV Serien im Jahr. 2010 waren es gerade 200 und in den 80ern waren es vielleicht ein paar Dutzend, d.h. die Seriendarsteller der 80er erreichten ein viel, viel größeres Publikum und waren alleine dadurch merklich bekannter. Selbst in den 90ern als Kabelsender aus den Boden schoßen und tonnenweise Low Budget Sitcoms und Co den Markt fluteten, die meisten Schauspieler davon, ja nicht mal die Serien selbst, kennt irgendwer. Nur ganz wenige davon, wie etwa Will Smith, wurden danach bekannte Stars.


    In den 80er und noch 90ern kannte ich praktisch jeden US Film der hierzulande erschien. Die Zeiten sind lange vorbei. Gleiches Spiel bei Games, früher gab es im Jahr 100 oder so Spiele (plus natürlich selbstgemachte Freeware und Shareware, die in relativ überschaubaren Kreisen getauscht wurden oder als Abtippcode auf Zeitschriften zu finden waren), heute erscheinen alleine auf Steam über 10.000.


    Also niemand, nicht einmal der größte Fan, kann alles kennen. Jeder muss sich heute seine Nischen suchen und kann da dann die besten Perlen rauspicken aber selbst dann eben noch nicht mal alles kennen.


    Seien wir doch ehrlich, Ballers ist auch nur bekannt, weil The Rock da mitspielt, sonst würdest wahrscheinlich nicht mal du das kennen, wie eben die meisten Schauspieler und Serien auch nicht. Und den meisten Zuschauern, mir jedenfalls, sind irgendwelche austauschbaren Statisten-Darsteller völlig egal, die Wahrscheinlichkeit die noch mal zu sehen ist halt gering. Wenn das dann passiert und sie auffallen, gut, wenn nicht auch egal, es gibt Millionen anderer.

    Ein damaliger Kommilitone meiner Frau hat auch nach der Uni jahrelang als unsichtbarer Statist agiert, dann irgendwann winzige Nebenrollen ergattert und nach über 15 Jahren dann sogar mal eine Hauptrolle gelandet, die dann zu weiteren größeren (Neben-) Rollen führte. Trotzdem ist er letztlich total unbekannt und wird wohl nie als sowas wie ein Star gelten.

  • Was hat die Verballhornung seines Namens mit der Thematik zu tun?

    Keine Verballhornung, sondern sogar recht passend für mich zu dem Thema - ich habe ihn schon gesehen, aber für mich hat er nicht rausgestanden, ergo sagte mir sein Name eigentlich nicht wirklich was, aber ich dachte ich hätte ihn schon mal gehört.

    Da lag ich aber falsch, da der Name den ich dann regelrecht aufzählte die Ursache ist dafür, daß ich Omar Ben(son) erkannt habe - der Sidekick von Old Shatterhand aus den alten Karl May Filmen.

    Also ich kenne genug Serien, weil ich auch andere Wege nutze wenn nötig, um diese sehen zu können - Sky, Amazon, Netflix & Co. sind okay und werden genutzt.

    f37dae9faa7dc493b8605f7c44fd4b39.jpg

    Filme und Serien sind fast genauso Zeitfresser bei mir wie Computerspiele und eines meiner drei Haupthobbies

    Deswegen bitte kein unterschwelliges "aber du hast keine Ahnung, es gibt so viele Serien dort", das macht jede weitere Diskussion unglaubwürdig.

    Logisch ist, daß man sie nicht ale kenne kann, aber wenn jemand anscheindne so viel getan hat wie Omar Benson, dann "muß" er ja irgendwann auch uns hier auffallen...

  • Es ging darum das Du mit deinem "Bekanntheitsempfinden" wohl vermutlich eher sehr einsam sein wirst, sowohl hier im Forum und vermutlich sogar in DACH !

    Was hatte ich geschrieben?

    Nein nicht ganz wenn nur ICH ihn erkenne würde, würde ich das auch so bewerten ich setze DEINE Sicht nur mal in größeren Kontext, statt in den kleineren persönlichen Kontext

    Es geht nicht um mein Bekanntheitsempfinden sondern um die Darstellung das das eigene Bekanntheitsempfinden als Merkmal für das allgemeine Bekanntheitsempfinden nicht nur genutzt sondern gleich gesetzt wird. Und so ist das nun oft das "die Wissenden" von "den Unwissenden", zwei Mengen sind die keine bis wenige Überschneidung haben.


    In den US mag das etwas anders sein, das mag ich nicht beurteilen bzw. es auch nicht können, aber da leben wir ja auch nicht !

    Ich denke das ist in den USA genau so... ne aber man urteilt über US-Gegebenheiten und setzt dann vor raus das USA danach handeln müssten.


    Nochmal das ist imo immer der tiefere Punkt der Diskutiererei hier: Ich erwähne das explizit wenn ich was empfinde, ansonsten gebe ich Faktotums wieder. Ihr lest da immer einen persönlichen Bezug raus, der nur insofern existiert das eine Thematik ist und der ich über größeres Wissen verfüge weil mich das interessiert.


    Keine Verballhornung, sondern sogar recht passend für mich zu dem Thema - ich habe ihn schon gesehen, aber für mich hat er nicht rausgestanden, ergo sagte mir sein Name eigentlich nicht wirklich was, aber ich dachte ich hätte ihn schon mal gehört.

    Da lag ich aber falsch, da der Name den ich dann regelrecht aufzählte die Ursache ist dafür, daß ich Omar Ben(son) erkannt habe - der Sidekick von Old Shatterhand aus den alten Karl May Filmen.

    Was denn jetzt du hast den Schauspieler also doch erkannt, dann nicht weil er zwei Versionen als Stagenamen benutzt und dann verwechselt du einen farbigen Darsteller mit Ralf Wolter? Und das passt für dich zur Thematik, das Schauspieler die du nicht sofort wiedererkennst nicht bekannte Schauspieler weltweit sind?

    Filme und Serien sind fast genauso Zeitfresser bei mir wie Computerspiele und eines meiner drei Haupthobbies

    Deswegen bitte kein unterschwelliges "aber du hast keine Ahnung, es gibt so viele Serien dort", das macht jede weitere Diskussion unglaubwürdig.

    Okay dann mal ein ganz offensichtliches: Du gibts also zu du kannst gar nicht alles kennen aber du verbittest das dir deswegen die endgültige Urteilsfähigkeit anzweifelt, vor allem wenn du Nachweislich falsch gelegen hast. Das sorgt dann für dich für eine glaubwürdige Diskussion? [nur ein Bsp. hier ein Artikel aus 09/2021 über die Darsteller von True Lies ‘True Lies’: Omar Miller, Erica Hernandez & Mike O’Gorman Join CBS Drama Pilot – Deadline]

    Es war nicht als unterschwelliges: "du hast keine Ahnung gedacht", sondern als deine Empfindung spricht nicht für alle, schon gar nicht für den US-TV Markt über, den du hier bestimmen zu versuchst.

    Es sind eben nun mal nicht nichtssagende Darsteller, sie sagen nur DIR nichts. Mal abgesehen von dem Punkt wo so was generell einen kausalen Zusammenhang hat mit der Güte des Endprodukts.

  • Okay dann mal ein ganz offensichtliches: Du gibts also zu du kannst gar nicht alles kennen aber du verbittest das dir deswegen die endgültige Urteilsfähigkeit anzweifelt, vor allem wenn du Nachweislich falsch gelegen hast. Das sorgt dann für dich für eine glaubwürdige Diskussion? [nur ein Bsp. hier ein Artikel aus 09/2021 über die Darsteller von True Lies ‘True Lies’: Omar Miller, Erica Hernandez & Mike O’Gorman Join CBS Drama Pilot – Deadline]

    Es war nicht als unterschwelliges: "du hast keine Ahnung gedacht", sondern als deine Empfindung spricht nicht für alle, schon gar nicht für den US-TV Markt über, den du hier bestimmen zu versuchst.

    Es sind eben nun mal nicht nichtssagende Darsteller, sie sagen nur DIR nichts. Mal abgesehen von dem Punkt wo so was generell einen kausalen Zusammenhang hat mit der Güte des Endprodukts.


    Solche Artikel gibt es zu jeder Serie. Und? Das sagt GAR NICHTS über die tatsächliche Bekanntheit der Schauspieler aus.


    Ich habe früher Dutzende ähnliche Artikel für die Zeitung geschrieben, ich habe sogar einige der "Stars" fotografiert und interviewt, trotzdem weiß ich heute nicht mal mehr deren Namen oder gar wo die mitgewirkt haben, so unbedeutend war das in der Regel und so vergessen waren die ein, zwei Jahre später. Wirklich gemerkt habe ich nur die Berühmtheiten oder Leute die tatsächlich Eindruck hinterlassen haben, egal ob Schauspieler, Sänger, "Wirtschaftsboss" oder Politiker. Z.B. erinnere ich mich hervorragend an ein vier Augen Interview mit Reinhold Messner, der Mann hatte Ausstrahlung und Präsenz, sicherlich natürlich auch durch jahrzehntelange Erfahrung. (Dass es ein vier Augen Interview wurde war reiner Zufall, eigentlich sollte es eine große PK werden nur hatten die die Zeit sehr kurzfristig um zwei Stunden vorgelegt und mein Chefredi hatte das zufällig mitbekommen und mich geschickt und sämtliche anderen Pressemedien haben es zu spät gemerkt...)


    Oder ein besseres Beispiel, ich erinnere mich hervorragend an Heide Simonis (ehemalige Ministerpräsidentin S.-H.), mit der ich regelmäßig zu tun hatte, an ihren Nachfolger mit dem ich auch regelmäßig zu tun hatte erinnere ich mich hingegen kaum und kann nicht mal den Namen mehr so aus dem Stehgreif sagen, so wenig Eindruck hinterließ er.

  • Ihr lest da immer einen persönlichen Bezug raus, der nur insofern existiert das eine Thematik ist und der ich über größeres Wissen verfüge weil mich das interessiert.

    Dann solltest Du bei Deinen Empfinden Verallgemeinerungen wie z.B. "man" unterlassen und andere persönliche Empfindungen nicht anfangen zu negieren.

    Dann fühlen sich auch weniger angesprochen bzw. sich genötigt ihre Ansicht dazu feilzubieten.


    Das irgendwo irgendwer bekannter ist als allgemein hierzulande ist ja wohl selbstverständlich.;)