• Wenn die Monitore aber keine Lautsprecher haben (die sowieso immer mehr als schlecht klingen, allein durch ihre Bauform), würde ich immer über die Soundkarte des Mainboards gehen. Selten, dass der Monitorhersteller damit wirbt einen guten DAC verbaut zu haben. Spontan fällt mir nur der GIGABYTE AORUS FI32U (Sound by Audio ESS SABRE HiFi) ein, den ich auch kurz hatte.


    Alle halbwegs aktuellen Mainboards haben mittlerweile recht gute Soundkarten (zumindest was die Ausgabe angeht).


    Die Soundkarte auf meinem Mainboard: SupremeFX8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A

    Monitor: Unbekannt mit Knistern und Störgeräuschen über Klinke.

  • Die Mainboard Soundkarten sind zwar jetzt nicht mehr so schlimm, aber mit Extra Karten sind es doch noch ein gut hörbarer Unterschied.

    Jo, für 20jährige :zunge:


    Wer mit 50+ nach Disco Zeit, Bundeswehr mit Flugfeldlärm und Jahrzehnte im Metallgewerbe da noch einen Unterschied hört, den glaube ich das nicht im Ansatz. :motz:


    Aber bessere Boxen sind natürlich schon ein Bringer, wobei sich das voll im Rahmen halten muß, wenn ich an meinen Schlafzimmer TV denke mit dem Sound aus der Hölle ganz hinten, da waren selbst ein 10€ USB Boxen Enhancement schon eine echte Offenbarung.

    Am PC sind Edifier R1280T dran und im Wohnzimmer ist eine Teufel 7.1 System am beschallen.


    Überall genau so viel wie man da braucht. ;)

  • Wer mit 50+ nach Disco Zeit, Bundeswehr mit Flugfeldlärm und Jahrzehnte im Metallgewerbe da noch einen Unterschied hört, den glaube ich das nicht im Ansatz. :motz:

    Also über meine Kopfhörer bei entsprechender Musik höre ich das raus, glaubs mir.

    Bei Boxen nicht unbedingt und bei Gaming wohl schon gar nicht denke ich mal.

  • Also über meine Kopfhörer bei entsprechender Musik höre ich das raus, glaubs mir.

    Ja wie denn wenn das Gehör die Frequenzen gar nicht mehr liefern kann ?

    Und ich rede da noch nicht von Schädigungen sondern nur vom regulären Altersverschleiß.


    Klar, gibt es akustisch Unterschiede, wenn der Sound klippt, Treiber schnarren etc. ... nur darum geht es nicht.

    "Audiophil im Alter" ist in der Regel nur noch eines: Die Profassung von Einbildung. :grab:

  • Klar, gibt es akustisch Unterschiede, wenn der Sound klippt, Treiber schnarren etc. ... nur darum geht es nicht.

    Doch, genau darum geht es.

    Schallplatte/LP ist technisch der CD auch unterlegen, hört sich aber dennoch anders teils besser an und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es ist einfach das sogenannte Bauch Gefühl. Die Schallplatte, man kann es zwar nicht direkt hören, aber irgendwie fühlen das sie einen breiteren Frequenzgang als jede CD hat. Ist eben so.

  • Also ich habe meine Lautsprecherboxen am Monitor angeschlossen, über dessen Klinken-Ausgang. Ich nutze sicher nicht die internen Lautsprecher eines Monitors. Ich habe allerdings auch einen sehr guten Iiyama Monitor und kein NoName Gerät.


    Und ja, es kann natürlich auch passieren, dass die Klinke am Monitor mist ist, da habe ich einfach Glück gehabt.


    Ich habe jede Menge Mainboards gehabt und ich höre bei JEDEM Mainboard einen Unterschied zu meiner Soundblaster XFi. Insbesondere eben mit Kopfhörer aber auch schon bei den Boxen (2.1 Altec Lansing) wenn ich genau hinhöre.


    Deswegen habe ich es ja über Monitor angeschlossen, weil eben der Sound vom PC komplett verlustfrei digital übertragen wird. Wie gesagt, ich hatte noch keinen Mainboardsound, wo nicht mindestens miese D/A Wandler den Sound kaputt gemacht haben. Ich hatte aber zugegeben auch bisher nur einmal ein "Gaming"-Mainboard mit speziellem Soundchip der kein Realtek war und das ist Jahre her. Auf jeden Fall ziehe ich über Software verlustfrei generierten Sound diesen Realtek Chips bei weitem vor.


    Ich bin auch über 50 aber meine Ohren sind weder durch Disco noch Flugfeldlärm oder ähnliches beschädigt. Klar, wenn ich in die Klasse der 200 Euro + Kopfhörer gehe, dann geht es eher um Klangfarbe und nicht mehr um "Rauschen".

    So ähnlich wie Farrinah sagte, da geht es weniger um Frequenzen.

    Für mich klingt Mainboard-Sound direkt über die PC Klinken abgegriffen halt immer ein wenig dumpfer und ich höre eben auch, dass es rauscht. Das habe ich über HDMI und dann am Monitor abgreifen eben nicht.


    Mein großes Ziel ist ohnehin da einen richtiger Verstärker zwischenzuschalten und mein 2.1 System durch gute Boxen zu ersetzen. Im Moment habe ich diverse Denon und Marantz Verstärker im Auge sowie bessere Edifier Boxen. Denn eines ist auch klar, das 2.1 Aktivsystem kommt nicht annähernd mit meinen Denon oder Sony Kopfhörern mit. Auch die würde ich dann vorzugsweise am Verstärker anschließen.


    Ich hatte ganz früher mal einen alten Kenwood Verstärker sowie ein Mischpult am PC und dann teils die Boxen meiner alten Stereoanlage, die leider nicht so gut waren. Aber auch das war schon ein gutes "Upgrade". So etwas hoffe ich irgendwann mal wieder zu haben.

  • Zum Monitor verlustfrei übertragen und wie kommt das digitale Signal dann von deinem Monitor über ein analoges Kabel zu deinen Boxen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Iiyama Monitor einen besseren DAC verbaut hat als in deinem Mainboard steckt... und wenn ja, dann wäre das wirklich traurig.


    Ich hatte bisher keinen einzigen Monitor wo der Sound besser klang (per Klinke), als direkt vom Mainboard. Keinen, nichtmal der von Gigabyte. Egal ob 150€ oder 1000€ Monitor. Der Sound war Ok und es war vorallem praktisch, weil ich die Boxen nicht umstecken musste, egal welche Quelle am Monitor angeschlossen war. Nur mein jetziger Monitor ist unterirdisch was den Sound angeht, aber dafür ist das Bild top... irgendwie kann man nie alles haben.


    Ich hätte gerne eine Art Mischpult bzw. kompaktes Gerät wo ich Lautsprecher und Kopfhörer drüber anschließen und steuern kann (ideal wäre auch ein USB Mikrofon), aber irgendwie noch nichts passendes gefunden.


    Was Lautsprecher angeht, bin ich mit meinen IK Multimedia iLoud Micro Monitor Speaker mehr als zufrieden. Neutraler und vorallem glasklarer Klang, fast wie per Kopfhörer. Einer der wenigen Käufe die ich immer wieder tätigen würde, weil ich so extrem zufrieden bin, was ich von vielen anderen Dingen die ich über die Jahre gekauft und getestet habe nicht sagen würde... :lol:

  • Ich nehme wie gesagt an, dass es nicht nur an den D/A Wandlern oder Klirrfaktor der Klinkenstecker liegt sondern eben auch an den Realtek Soundchips. Und die sind halt standardmäßig fast überall verbaut. Durch die Ausgabe über HDMI überspringe ich ja quasi den Soundchip und kriege den "reinen" Ton.


    Als es darum ging die Soundkarte auszubauen habe ich halt alles mögliche probiert und den Sound über Monitor abzugreifen klang nun mal in meiner Kombo am besten.


    Ich habe ein MSI Z370 PC Pro mit Realteak ALC 887. Und habe auch mal jetzt nach dem Soundchip gegoogelt. Die Antwort in diversen Foren war ziemlich eindeutig, die Soundblaster klingt 1000 Mal besser als dieser Onboard-Chip.


    Was Mikrofon anging war ich zunächst gegen USB, allerdings sind die halt einfacher anzuschließen und merklich günstiger. Ich habe seit einigen Jahren ein Blue Snowball Black Ice Microphone am Schwenkarm mit Popfilter und bin sehr zufrieden damit. Aber es ist halt die Einstiegsklasse bei gehobenen Amateur-Ansprüchen mit Kondensatormikrofon um die 60 Euro herum (nur Mikro). Wenn du nicht viel ausgeben willst kann ich die durchaus empfehlen, die nächsthöhere Klasse ist dann nämlich gleich wieder über 100 Euro.


    Mein Mischpult würde ich heute nicht mehr nutzen, das war halt so ein Teil für kleine Discos oder größere Partys und noch komplett analog nur mit Chinch Ein- und Ausgängen sowie 6,3mm Klinke. Da bin ich leider total aus dem Thema raus. Das letzte Mal kam es glaube ich vor grob 15 Jahren auf einer Studentenparty zum Einsatz, weil keiner von den "armen" Studenten auch nur eine vernünftige Stereoanlage hatte und sie sich dann meine Technics geborgt haben sowie noch von irgendwem einen 2. CD Player. Meine Magnat Soundbull Boxen waren dann auch für die Aula ein wenig unterdimensioniert aber für den Nahbereich hat es gereicht...


    Monitor Lautsprecher sind nicht so meine Sache, gleiches bei Monitor-Kopfhörern. Der Klang ist immer schön neutral aber eben auch langweilig für mein Empfinden. Gerade bei Games (oder Filmen) mag ich auch gerne eine wenig Wumms haben. Glasklaren Klang setze ich sowieso voraus, deswegen ja auch diese Umstände mit Ausgabe über Monitor aktuell.

  • Vielleicht hattest du da wirklich etwas Pech mit dem Board. :?


    Ein USB-Mikrofon habe ich (EDIT: sehe es gerade noch auf dem Bild im zweiten Post... das hat ja nun doch paar Jährchen auf dem Buckel) und bin auch ganz zufrieden. Ich würde auch soweit gehen und behaupten, dass alle USB Mikrofone ab 40€ mehr als ausreichend für die meisten Standardnutzer sind. Man hört nur im direkten Vergleich den Unterschied im Klang der Stimme, aber qualitativ nichts auszusetzen... bzw. wer heute noch Klinkemikrofone nutzt, sollte sofort aus Voice verbannt werden... lebenslang! :lol:


    Meinte, dass es so gut wie keine Audio-Geräte/"Mischpulte" für den PC gibt, wo man ein USB-Mikro anschließen kann, sondern nur über XLR... oder eben Klinke.


    Ich nutze gerne Monitor-Kopfhörer (Lautsprecher) bzw. wenn sie tendenziell neutraler abgestimmt sind, denn so sind in Spielen die Schritte und in Filmen die Stimmen klar zu hören. Für mich als Shooter Spieler fast unverzichtbar. Meine Lautsprecher haben aber auch ordentlichen Bass für die kleine Größe, wenn man sie entsprechend einstellt ;) Das ist mir auch "wichtig", gerade wenn ich elektronische Musik höre oder mal einen Film schaue.


    Über Geschmack (und Sound) lässt sich bekanntlich aber nicht streiten, da das doch sehr subjektiv ist.

  • Von wegen Sound des Monitors ... ich nutze hier einen Predator und wenn ich beim NV Update ausversehen mal die HD-Audio mitinstalliere bekomme ich Kotzkrämpfe, so leer ist der Sound.

    Ich habe noch keine Gegenüberstellung gemacht, aber ich denke auch hier sind besagt 10€ USB Boxen besser oder zumindest gleichauf.

    Ein hoch auf die Edifier, das sind Welten ;)

  • Ich werde bei meinem nächsten Mainboard wohl auf einiges mehr achten müssen als nur den "idealen" Chipsatz für die CPU und die Langlebigkeit. Auf der Agenda stehen bereits WLAN und Bluetooth und jetzt auch noch ein hochwertiger Soundchip... das wird bestimmt nicht billig.


    Wobei ich mit Glück beim nächsten PC einen großen Rundumschlag machen möchte, da ich auch einen neuen Monitor will könnte ja auch gleich die Soundanlage dazu kommen. ^^


    Na ja, aber erst mal sehen, wie langes es mein Rechner noch macht...


    Ich nutze gerne Monitor-Kopfhörer (Lautsprecher) bzw. wenn sie tendenziell neutraler abgestimmt sind, denn so sind in Spielen die Schritte und in Filmen die Stimmen klar zu hören. Für mich als Shooter Spieler fast unverzichtbar. Meine Lautsprecher haben aber auch ordentlichen Bass für die kleine Größe, wenn man sie entsprechend einstellt ;) Das ist mir auch "wichtig", gerade wenn ich elektronische Musik höre oder mal einen Film schaue.


    Über Geschmack (und Sound) lässt sich bekanntlich aber nicht streiten, da das doch sehr subjektiv ist.

    Hehe, ja, grundsätzlich sehe ich es halt so, primär muss es glasklar sein und danach kommt es ein wenig auf den Einsatzzweck an.

    Ich spiele z.B. ja gar nicht (mehr) "kompetitiv" und früher auch eher so aus Spaß, von daher mag ich in Spielen halt das "Effektgewitter".

    Wobei ich zugebe, in Filmen habe ich mit Stimmen auch immer Probleme, weil ich momentan keinen Center habe sondern nur Stereo. Das Problem ist, das Wohnzimmer ist praktisch ein Parallelogramm und eine Seite ist komplett Fensterfront, dazu zwei Türen, sodass es kaum sinnige Plätze für Schrankwand, Sofawand und TV-Wand gibt. War schon am überlegen, das Sofa in die Mitte des Raumes zu stellen nur dann ist kein Platz mehr für den Esstisch. Im Moment also alles irgendwie so halbgar. Wir wollen aber irgendwann mal renovieren und dann mal schauen.