• Mich beschäftigt das Thema schon seit geraumer Zeit. Genauer gesagt seit bei meinem damaligen Headset eine Ohrmuschel, von einer Sekunde auf die andere, den Geist aufgegeben hat. Da war für mich klar, dass ich kein teures Geld mehr für überteuerte "Gaming" Produkte ausgebe, die eine mindere Qualität besitzen und eine kurze Lebensdauer. Ich bin kein audiophiler Mensch (mit entsprechender Ausbildung oder Vorkenntnissen) der von einer breiten Bühne, präsenten Mitten und Kickbass spricht, aber ich würde behaupten dass sich mein Hörempfinden in den letzten Jahren geändert, wenn nicht sogar verbessert, hat.


    [line][/line]


    Bei Kopfhörern bin ich fündig geworden. War zwar ein langer Weg, mit sehr vielen Meinungen und Tests im Netz, aber letztendlich konnte nur ein Probehören die endgültige Entscheidung liefern. Kandidaten incl. kurzer Einschätzung/Meinung waren (rot die ich behalten habe):


    Kopfhörer:
    Audio-Technica ATH-M50x - Meine jetzigen Kopfhörer und knapper Sieger zu den DT-770. Punktemäßig knapp unterlegen, war dann eine Gefühlsentscheidung. Sie klingen analytischer mit etwas stärkerem Bass und schärferen Höhen.
    Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm - Super Kopfhörer, quasi die Klassiker, aber waren mir zu... langweilig/brav (und hässlich). Ansonsten kann man mit denen nichts falsch machen und sehr bequem.
    Beyerdynamic Custom Studio - Ich fand die Tatsache super, dass man das Klangbild bzw. Bass auch selber noch am Kopfhörer regulieren kann. Sind zwar schön und bequem, aber klanglich leider überhaupt nicht überzeugt... gerade im Bassbereich.
    Sony MDR-100AAP - Sind meine Reisekopfhörer/Headset. Klingen auch mit qualitativ schlechten Musikquellen gut (sehr ausgewogen), leicht/bequem und lassen sich schön klein zusammenklappen. Da ich nun seltener unterwegs bin, überlege ich diese auch zu verkaufen.
    Teufel Aureol Real black - Meine einzigen offenen (Sommer-)Kopfhörer und waren zusammen mit dem V-Moda BoomPro Mikrofon lange mein Headsetersatz (bis ich das USB Mikro geholt habe). Klanglich auch sehr gut und oft im Angebot.
    V-MODA Crossfade M-100 - Leider leicht defekt gewesen (obwohl sie so robust sein sollen) und zu unbequem für den Preis. Klanglich nicht neutral, aber für moderne Musik gut abgestimmt. Man liest viel gutes über diese Kopfhörer, daher war es eher Neugier die zu hören.


    Budget-Geheimtipps:
    Superlux HD-681 Evo BK - Konnte mich nicht überzeugen.
    Superlux HD-330 - Absolut genialer Klang für den Preis (mMn) und wären das meine ersten Testkandidaten gewesen, hätte meine Suche sofort ein Ende gehabt! Verarbeitung dem Preis entsprechend, aber für den Preis würde ich sie mir auch zur Not alle 2 Jahre neu holen wenn es sein muss. Kangbild ähnlich wie die Audio-Technica. Habe sie leider verkaufen "müssen". Mit in die Arbeit genommen, weil ein Kollege die hören wollte und sofort abgekauft =)


    Meine Headsets (chronologisch):
    Sennheiser PC 131 - Erstes Headset, als Gaming noch unbekannt war. Lebt immer noch!
    SteelSeries Siberia v2 - Besagtes Headset, wo eine Ohrmuschel grundlos ausfiel. Ansonsten war ich bis zu dem Zeitpunkt zufrieden.
    Edifier K800-BLK - Notfall-/Ersatzheadset. Klingt mit angepasstem Equalizer (für den Preis) gut.


    [line][/line]


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Lautsprechern. Auch hier gibt es viele Meinungen und Geheimtipps im Netz. Bisher hatte ich die Edifier S330D 2.1. Aber klangtechnisch überzeugen sie mich irgendwie nicht, auch damals hatte ich keinen WOW-Effekt. Sie galten als Geheimtipp und Teufel-killer (Preis-Leistungs-Verhältnis). Es soll definitv ein 2.0 System werden, da ich kein Bassfetischist bin (meinen schlafenden Kindern und Nachbarn zuliebe) und Platz einsparen will.


    Ich hatte schon viele Kandidaten auf meiner Liste, aber nach und nach ist die Liste kleiner geworden und beschränkt sich nun auf die drei:
    Saxx airSOUND AS 30 - Seit gestern Abend bei mir zu hause. Erster Eindruck: oha, nicht schlecht!
    Edifier Luna E25 - Habe sie vor kurzem erstmal gestrichen (ohne probe zu hören). Edifier ist zwar im asiatischen Raum erfolgreich und beliebt, aber irgendwie überzeugen sie mich nicht, trotz der guten Bewertungen im Netz. Mal sehen...
    Bose Companion 2 Serie III - zwar keine Anschlussvielfalt wie die Kandidaten oben, aber deutlich günstiger und sollen auch gut klingen.



    Hatte jetzt auch lange Zeit die Bose SoundLink Mini als Lautsprecherersatz, wenn ich mal keine Kopfhörer anziehen wollte/musste wegen den schlafenden Kindern und fand sie (für die Größe und das eigentlich gedachte Einsatzgebiet) erstaunlich gut. Klar ist das kein Hifi, aber bei weitem nicht so schlecht, wie sie im Netz gemacht werden. Seit kurzem steht die Bose SoundTouch 10 bei mir und die fand ich klanglich wesentlich besser als die Sonos Play:1, die so gehyped/bejubelt werden. Die neuen Bosesysteme sind alles andere als Basslastig, sie klingen sehr erwachsen, daher auch die Tendenz zu den kleinen Bose PC-Lautsprechern.


    [line][/line]


    Daher nun auch meine Frage/Interesse was ihr nutzt, ob ihr zufrieden seid und was ihr so an Erfahrung habt.

    potato.png

  • IMG_Sound.png


    Mitten in den Tests: Die Saxx airSOUND AS 30 und die Bose Companion 2 Serie III.


    Tendenz geht eher in Richtung Saxx, sogar von meiner Frau... also schonmal der WAF * vorhanden. Ist natürlich ein etwas unfairer Vergleich, aber beide sind (Geheim-)Favoriten im 2.0 Bereich, auch wenn sie in unterschiedlichen Preissegment anzusiedeln sind. Die Bose sind um die Hälfte kleiner und kosten weniger als die Hälfte, dafür ist Bose ein Global Player mit jahrelanger Erfahrung. Meine Frau hat das gut ausgedrückt: Beide klingen nicht schlecht, ABER wenn man den Vergleich / Wahl hat, dann die Saxx.
    Ich würde sagen, dass beide komplett anders klingen, also ihr eigenes Klangbild und dementsprechend andere Zielgruppen ansprechen.


    Die Bose haben die typische Badewannenabstimmung und zielen auf die breitere (jüngere) Zielgruppe. Angehobene Höhen und Bässe. Dadurch wirken die Stimmen klarer und der Bass der aus den kleinen Boxen kommt ist beachtlich (Subwoofer-ähnlich)! Allerdings ist der Tieftonbereich nicht nur die starke Seite der Bose Boxen, sondern auch die Schattenseite. Während der Bass gut den Tisch zum vibrieren bringt, klingen die tiefen Töne leider etwas zu dumpf.


    Die Saxx dagegen haben einen deutlich "schwächeren" Bass und "leider" etwas zu schwache Höhen. Die könnten etwas prägnanter sein, was natürlich auch nur an meinem persönlichen Geschmack / Vorliebe liegen könnte (der Hersteller spricht von "brillanten Höhen"). Dafür klingen sie im allgemeinen viel, viel natürlicher und voluminöser! Klar, sie sind auch doppelt so groß und nicht aus Kunststoff, sondern einem MDF-Gehäuse, aber dafür relativ neu am Markt.


    Daher ist es nicht ganz so einfach eine Entscheidung zu treffen, wenn man mehr Aspekte als nur den Klang berücksichtigt:.


    Klang: Saxx > Bose (mMn)
    Preis: Bose
    Größe: Bose
    Optik: Saxx (mMn)
    Anschlussvielfalt: Saxx
    Bedienung: Bose hat einen Regler für Lautstärke+Power (typisch PC Speaker) > Saxx NUR über eine "klapprige" Fernbedienung (hier hätte ich mir noch zusätzlich einen Regler für Lautstärke/Power und Input gewünscht, meinetwegen auch auf der Rückseite)




    * Der nicht zu unterschätzende Woman Acceptance Factor =)

  • Leider nicht =)


    Ich möchte aber genug Material (Bild und Ton) am SA sammeln, dass ich eventuell auch ein Test-/Vergleichsvideo erstelle.

  • Bin nun endlich fündig geworden!


    DIe neuen klingen genau nach meinem Geschmack (und passen auch optisch zum Rest) und waren lange auf meiner Amazon Wunschliste. Zufällig mal wieder die Liste durchgeschaut und gesehen, dass sie um fast 50% reduziert waren. Sollte ursprünglich Ende August geliefert werden, aber kamen nun doch heute an :mrgreen:


    P.S. Video mit Tonvergleich wird leider nix. Klingt grausam und das egal mit was ich es aufnehme.

    Einmal editiert, zuletzt von red ()

  • :wiegeil:


  • Der Urbanista ist doch schon lange auf dem Markt!?


    Von diesen Solar-Kopfhörern hatte ich zugegeben allerdings das erste Mal durch den Adidas RPT-02 SOL erst vor einigen Wochen gehört. Der Preis von 230 Euro ist für den Kopfhörer allerdings sehr gewagt.



  • Top Boxen lohnen aber auch nur wenn man eine gute Soundkarte sein eigen nennt.

    Die Mainboard Soundkarten sind zwar jetzt nicht mehr so schlimm, aber mit Extra Karten sind es doch noch ein gut hörbarer Unterschied.

  • Top Boxen lohnen aber auch nur wenn man eine gute Soundkarte sein eigen nennt.

    Die Mainboard Soundkarten sind zwar jetzt nicht mehr so schlimm, aber mit Extra Karten sind es doch noch ein gut hörbarer Unterschied.

    Deswegen bei Onboard Sound nie über die "Soundkarte" den Ton ausgeben sondern über HDMI, USB-C usw.

    Nachdem ich meine Soundblaster ausgebaut hatte, habe ich die Lautsprecher am Monitor angeschlossen und greife von dort den Sound ab. Und voilá, beste Qualität.