• Dich zum kaufen verführen.

    Die haben halt durch Mining und Covid-Shutdowns gesehen was geht und Blut geleckt und wird Jagd gemacht.

    Der Haupttreiber ist halt NVidia die jetzt gr0ßzügig mit Preissenkungen her kommen und eigentlich Planen das Highend Segment über 4-Stellig im Kundendenken zu etablieren und Einsteigerkarten der aktuellen Generation fangen am besten bei 400-500 Tacken erst an.

    Schau dir mal die RTX 3050 an: Hat derzeit 8 GB VRAM kostet ab ca. 230 €, und es gibt eine abgespeckte Variante für OEMs, also Komplett-PCs.

    Nvidia will diese Quartal durch eine 6 GB VRAM Karte ersetzen die noch weiter abgespeckt wird und den Preis um ca. 20 $ erhöhen. (Gerüchte da es von nem österreichischen Händler geleakt wurde, der das von MSI hatte)


    Die wollen weiter in Gewinnen schwimmen obwohl der Gamingmarkt nur ein sehr kleiner Bruchteil ist. Und alle anderen(lol AMD und Intel) orientieren sich an deren Preiststruktur. Alle sind in einem recht ähnlichen Preis/Leistungsgefälle. Nur je mehr gesammt-Leistung die Karte bringt umso höher wird der Aufpreis für das einzelne Leistungsprozent. Und statt dort diese günstiger zu machen wird halt von unten der Preis hoch geschraubt damit die Differenz nicht zu groß wird. Du wirst lachen bestes Preis/Leistungsverhältnis hat derzeit die RX 5700 XT die es aber nur noch gebraucht für um die 120 € gibt.

  • Auch wenn es weniger war, war viel Geld mit sehr viel Mehrwert.

    Ja, ich musste auch drei Mal überlegen ob es sich lohnt eine Grafikkarte zu kaufen, die einiges mehr kostet als eine ganze Konsole. Aber es hat sich wirklich gelohnt, der PC hat sich dadurch locker eine ganze Generation vor die Konsolen geportet und das war damals eine Menge.

  • RX 7800 XT nun ab ca. 510 € wobei ich zur Hellhound ab ca. 525 € raten würde die dürfe was kühler und leiser als die Pulse.


    Rest sieht unverändert aus.

  • RTX 4070 ab ca. 575 €. -> 578 €

    RTX 4070 Super ab ca. 626 € -> 635 €

    RTX 4070 Ti Super ab ca. 875 € =

    RTX 4080 Super ab ca. 1110 € <- 1099 €

    RTX 4090 ab ca. 1850 € =


    RX 7800 XT ab ca. 530 € = Pulse (Hellhound 540 €)

    RX 7900 GRE ab ca. 630 € <- 599 € Mindfactory hat wieder die Asrock Challenger drin

    RX 7900 XT ab ca. 760 € -> 769 €

    RX 7900 XTX ab ca. 950 € =

  • Da wird AMD noch länger hinterhinken Gerüchte zur nächsten Generation, erwähnen da keine nennenswerten Zuwächse, ich vermute der allgemeine Leistungszuwachs wird genutzt um die RT-Einheiten in den RDNA 3 Karte etwas zu beschleunigen. Sprich der prozentuale Leistungseinbruch mit RTX bleibt ungefähr gleich wie jetzt, nur die Karten liefern ohne RTX so viel aFPS, das mit spielbarer als jetzt wird.

    Mal abwarten wie Battlemage wird, momentan hängt Intel im Lowend in RTX-Leistung beide Mitkonkurrenten ab. Was bei Nvidia aber wahrscheinlich zum größten Teil and den Speicher und Speicheranbindung Einschränkungen liegt.


    ES gibt heute die Asrock Challenger für 599 € und die Asrock Steel Legend für 609 € bei Mindfactory. Letztere hat imo den besseren Kühler, ist allerdings in weiß, ganz geringfügig übertaktet, immerhin ist die LED-Beleuchtung der Lüfter per Schalter An und Auszustellen. Dafür ist sie auch etwas länger aber beide sind 2,5 Slot Karten.


    BTW:

    Du hattest ne RTX 2060er, oder? Naja Laut TechPowerup hat nen RX 7800 XT ca. 204% der Leistung einer RTX 2060 Super (ohne RTX). Die RX 7900 GRE ist ca. 10-20% schneller als die RX 7800 XT, bedenke bitte das sich hier die Basis der prozentuellen Berechnung ändert das ist also nicht zu addieren. Es wäre also spürbar ein Upgrade.

    Trotzdem rate ich dir nur zum Kauf wenn du jetzt auch oder für die nächsten paar Monate absehen kannst, du kannst das Upgrade in Performance auch richtig nutzen. Ansonsten würde ich zum Warten raten, klar können die Preise auch wieder steigen und einfach so in dem Bereich bleiben, aber sie werden auch sinken mit der Zeit.

  • Du hattest ne RTX 2060er, oder?

    Ne 2070.

    Und ja ich warte und habe es auch nicht eilig. Die Karte schafft all die Spiele die ich zocke locker in 2k bei fast immer alles auf High bei immer teils weit über 60fps.

    Also eilig habe ich es nicht wirklich.

  • Da mit ner RTX 2070 sind es 201% zur RX 7800 XT.

    Yo dann finde ich macht das auch keinen Sinn mit dem Geld kannst du dann besser was anderes machen.

  • Also eventuell werde ich Ende des Jahres was machen, weil eine Neue System ssd werde ich mir kaufen und dann nach vielen Jahren mal ausmisten und Neu installieren auf W11.

    Und dann mal sehen wie die Preise sind, mein Ryzen5 2600x könnte eventuell dann auch ein Update vertragen. Das heißt dann aber auch neues Board, neue RAM usw. Also wenn dann schon richtig.

  • Man könnte meinen das AMD und NVidia bewußt nicht im Garten des Anderen "wildern" und eher den Kuchen recht klar aufgeteilt haben. :roll:

    Natürlich mit einer gewissen eher unbedeutenden Schnittmenge um Kartellvermutungen noch etwas entgegen zu stellen. :gruebel:

  • Yo AM5 und Intels Hybrid Plattformen profitieren Stark von W11 gegenüber W10, dazu noch die anderen technischen Fortschritte DDR4->DDR5, PCI 3.0/4.0 -> PCI 5.0 macht in Summe etwas aus. Eventuel ist AMDs nächste Generation bis dahin raus(gerüchte sagen Anküdigung nach dem Sommer, Release wohl ende Q3 Anfang Q4) Nvidias nächste Generation wird erst 2025 erwartet und Battlemage wissen wir nur es ist in der Mache könnte diese Jahr noch kommen aber sicherlich 2025 und dann ganz ganze GPU-Preis getreibe wieder los. ^^