• Krass, Anfang 2018 hab ich da noch das Doppelte für gelöhnt. :kuken:


    Bislang keine noch so geringen Probleme im NAS :thumbs up:

  • Das Angebot ist schon abgelaufen... waren wohl nur ein paar Restposten.


    Und ja, ich weiß, die ist speziell für NAS und Dauerbetrieb aber 200 Euro finde ich trotzdem teuer für 8TB.

  • Das Angebot ist schon abgelaufen... waren wohl nur ein paar Restposten.


    Und ja, ich weiß, die ist speziell für NAS und Dauerbetrieb aber 200 Euro finde ich trotzdem teuer für 8TB.

    WD Red Plus NAS-Festplatte 8 TB SATA 6 Gb/s, 3,5", 24/7
    Die WD Red Plus bietet geballte Leistung für die NAS-Umgebungen kleiner und mittlerer Unternehmen und erhöhte Workloads in Heim- und Kleinbüros. Si...
    www.alternate.de
  • Ah, danke, da gibt es sie also noch für 210 Euro. Ich meine, ich brauche aktuell keine... aber danke für den Link.

  • Zitat

    Ihr bekommt bei ihr 7.350 MB/s Lese- und 6.500 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Damit seid ihr fast auf dem Niveau der Samsung - in der Praxis merkt man den Unterschied nicht. Beim Gaming macht das vielleicht eine halbe Sekunde aus.

    Absolut korrekt, zudem bietet Lexar 3 PB TBW und Samsung nur 2,4 PB, allerdings verfügt die 990 Pro über echte 4 GB DRAM Cache, der Lexar nur HBM(Host based Memory), sprich ein Teil des nicht genutzten und dem User überhaupt präsentierten TLC-Nand wird im SLC-Modus als Cache beschrieben, immer soll der bei der 4 TB Version über 270 GB groß sein ist der aber gefüllt bricht die Schreibrate stark ein(1800MB/s)[er wird erst mit einer Garbage Collection geleert, nicht wie DRAM Cache nach Ende des aktuellen Schreibvorgangs, Garbage Collection sollten automatisch ausgeführt werden von Windows]. Auch die Schreibrate bei der 990 Pro bricht stark ein(1600 MB/s) wenn der Cache voll ist, diese hat auch 442 GB HBM-Cache.

    Was ohne Samsung natürlich wegfällt ist die Nutzbarkeit von Samsung Magician, die Alternativen sind Meilenweit davon entfernt. Was einem das an Mehrwert gibt ist wohl stark vom Individuum abhängig.


    Wer natürlich nur Games auf der SSD installiert, bei dem dürfte das nicht vorkommen, nur beim kopieren von ganzen Ordner, die die Cache Größe sprengen wird sich das bemerkbar machen.


    BTW Mindfactory ist aktuell nicht der günstige Anbieter in D.

  • Ich verstehe den Artikel nicht, die Aufteilung ist total komisch, "die bessere Alternative wäre" und dann kommt aber erst erneut ein riesiger Absatz über die Samsung. Erst dann am Ende wird die Lexar erwähnt, die aber einen Ticken langsamer ist (stimme zu, rein von den angegebenen Werten ist der Unterschied eigentlich völlig irrelevant). Der Preisunterschied beträgt 60 Euro, ab 310 zu ab 250.


    Die Geschwindigkeit macht bei den SSD Preisen enorm viel aus. Langsame SSDs mit 4TB gibt es ab ca. 200, die richtig schnellen gehen dann hoch bis über 600 Euro.


    Wobei der Artikel ja anmerkt, dass der Unterschied beim Gaming zwischen der Samsung und der Lexar vielleicht eine halbe Sekunde beträgt, was ich übrigens völlig übertrieben erachte, das werden ein paar Millisekunden sein.

    Was mir aber viel wichtiger wäre ist die Qualität der SSD an sich. Langlebigkeit, effektive Übertragungsrate bei großen Dateien usw.


    Ich habe mir bei meiner damaligen Gaming-SSD extra das teurere Modell gekauft, von der gleichen Firma, in dem Fall Crucial, weil die Nutzer-Wertungen merklich besser waren, da das billigere Modell bei großen Datenmengen schnell mit der Schreibrate einbrach und das angebliche Tempo nur kurz und bei kleinen Datenmengen halten konnte.

  • Also, Preisverfall ist nicht richtig.

    Jein! (Verglichen mit wann) es gibt Mitte Januar nur grob die Richtung nach oben, der Zeitpunkt Nand-basierten Laufwerke zu kaufen war bis dahin, Momentan ist da auch kein beschleunigter Abschwung, als die durch normalen Generationswechsel verursachten abzusehen Das war aber schon länger bekannt das SSDs nimmer so günstiger werden wie zuvor. (meine so im September 2023 wurde das angekündigt für Q1 2024)