• Der Artikel geht da jetzt leider Null auf die rechtliche Situation ein.

    Ist Spotify monatlich kündbar? Dann sehe ich kein Problem.

    Hat man einen Jahresvertrag und der Betrag erhöht sich plötzlich, dann ist das klar illegal.

  • Es ist schon "prima" wenn man keine Kontrolle über "seine Musik" hat ... deswegen liebe ich meine physische Sammlung :pssst:

  • Physisch kaum noch aber alles in mp3 ist mir dann doch lieber,,,


    sofort verfügbar ohne aufs I-Net angewiesen zu sein und ohne zus. Mehrkosten :nicken:

    Das meinte ich auch, letztendlich sind sie ja physisch jederzeit überall dort und so oft verfügbar wo/wie man sie selber haben möchte. ;)

  • Es ist schon "prima" wenn man keine Kontrolle über "seine Musik" hat ... deswegen liebe ich meine physische Sammlung :pssst:

    Um fair zu sein, für mich ist Spotify eher Radio. Also das Äquivalent von Netflix nur für Musik. Es hindert dich auch niemand daran mit entsprechender Zusatzsoftware wie Audials(?) die Musik aufzunehmen. Und als Abo-Kunde kannst du die Lieder ohnehin downloaden. Nur sind die glaube ich DRM geschützt, sobald dein Abo abgelaufen ist gehen die dann nicht mehr, bin aber nicht sicher, hatte nie ein Spotify Abo.


    Der Unterschied bei Spotify ist, dass es generell kostenlos ist, nur dass dann die Qualität "scheiße" ist (für viele Anwendungsfälle ausreichend aber eben nicht richtig gut wenn man sie nicht im Hintergrund dudeln lassen sondern mal genießen möchte).

  • Nur sind die glaube ich DRM geschützt, sobald dein Abo abgelaufen ist gehen die dann nicht mehr, bin aber nicht sicher, hatte nie ein Spotify Abo.

    Ich habe eines über nen Kumpel der sich so ein Paket geholt hat und eins davon hab ich halt. ;)


    Es verschwinden dort auch Songs, die dann teilweise als neue/andere Versionen wiederkommen.

    Wenn das passiert bringt eine mal herunterladene Version gar nichts mehr, selbst mit Abo.


    Ich nutze Spotify eher zum andere/ähnliche Musik finden, wobei das mittlerweile auch extrem stagniert was aber vielleicht mit meinem Musikgeschmack zu tun hat. :roll:

  • Ich nutze eigentlich ausschließlich You Tube um Musik zu finden (und zugegeben auch downzuloaden). Die meiste offizielle Musik bei größeren Labels wird in OGG gespeichert was ziemlich gute Klangqualität hat. Die von inoffiziellen oder Mini-Kanälen ist allerdings meist schlicht ACC und hörbar schlechter.

  • Ich nutze eigentlich ausschließlich You Tube um Musik zu finden (und zugegeben auch downzuloaden).

    Gibt es da neuerdings Vorschläge für Titel/Interpreten ähnlicher Stile ?

    Das ist es was ich bei Spotify benutze.

    Früher gab es mal ein freien Musikdienst der das hervorragend beherrschte mit großzügigen Hörproben, nur der wurde eingestellt.

    Bei Spotify funktioniert das nur vergleichsweise ... naja :verzweifelt:

  • Gibt es da neuerdings Vorschläge für Titel/Interpreten ähnlicher Stile ?

    Das ist es was ich bei Spotify benutze.

    Früher gab es mal ein freien Musikdienst der das hervorragend beherrschte mit großzügigen Hörproben, nur der wurde eingestellt.

    Bei Spotify funktioniert das nur vergleichsweise ... naja :verzweifelt:

    Ich glaube, das funktioniert nie wirklich gut, weil ähnlich wie bei Spielen die Genres heute oft verschwimmen / vermischen. Wodurch eben wenn man nach Genre sortiert da vieles bei ist, was man persönlich einem anderen Genre zuordnen würde.


    YT Music selbst nutze ich eigentlich nicht wirklich, beim ersten Aufruf muss man fünf seiner Lieblingskünstler auswählen und ich nehme an entsprechend bekommt man später dann Vorschläge. Unter https://music.youtube.com/moods_and_genres kann man dann ein paar Genres auswählen und danach suchen lassen.