• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Dachte ich hätte das hier gepostet, aber es gibt eine offizielle Aussage


    Radeon RX 7900 XTX is designed to go against 4080 and we don’t have benchmarks numbers on 4080. That’s the primary reason why you didnt see any NVIDIA compares. […] $999 card is not a 4090 competitor, which costs 60% more, this is a 4080 competitor.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Der Anfang stimmt nicht so ganz, bei PCs mag es richtig sein, dass die CPU die Grafikberechnung übernommen hat aber Konsolen und Heimcomputer hatten praktisch schon immer extra "Grafikchips" dafür. Oft allerdings auch nur für spezielle Effekte für Hintergrundebenen oder Sprite Manipulation.

    Auch dann der nächste Punkt stimmt überhaupt nicht, NVidia brachte nicht 1999 mit der ersten GeForce einen 3D fähigen Grafikchip / Grafikkarte raus sondern bereits 1995 mit dem NV1 (nur GPU von NVidia, Karten etwa von Diamond) und 3Dfx war auch schon 1996, die NVidia Riva Karten waren dann der Nachfolger vom NV1 und Vorgänger der GeForce.


    Auch die Monitore zu Crysis Zeiten hatten kein 720p, das waren meist Röhrenmonitore im 4:3 Format mit also eher 1000p, die typische Auflösung damals war 1280 x 1024. Gute Röhrenmonitore schafften 1920x1440 bei 75 bis 160Hz. Wieso das Video da meint LG brachte 2007 den ersten 120Hz Monitor raus verwirrt mich, genannter LG ist noch ein Röhrengerät, laut Video brachte Samsung dann 2008 den ersten 120Hz LCD.


    Auch ist mir DLSS / FSR viel zu ungenau erklärt. "Das kann die FPS verdoppeln", es wird zwar gezeigt aber nicht darauf hingewiesen, dass das eben geschieht, indem das Spiel intern mit viel niedrigerer Auflösung läuft, die dann hochgerechnet wird.


    Generell als grober Überblick ist das Video interessant aber einfach dann auch viel zu ungenau.

  • Allerdings, die Monitorauflösung war schon 2002 bei Warcraft3 auf 1024x768 stark etabliert, deswegen gab es damals ja auch diese unsägliche max. 800x600 Debatte bei Warcraft 3. :roll: