Bike - alles rund um den Drahtesel

  • Puh...also ich persönlich nutze kein Ortungssystem für mein E-Bike/Pedelec. Gegen (echte )Profis wahrscheinlich auch wirkungslos. Das dürfte das Erste sein wonach die dein Bike absuchen.

    Gegen Junkies oder stark Alkoholisierte Gelegenheitsdiebe kann das Sinn ergeben. Aber bislang Toi,toi,toi... :polizei:

  • Puh...also ich persönlich nutze kein Ortungssystem für mein E-Bike/Pedelec. Gegen (echte )Profis wahrscheinlich auch wirkungslos. Das dürfte das Erste sein wonach die dein Bike absuchen.

    Gegen Junkies oder stark Alkoholisierte Gelegenheitsdiebe kann das Sinn ergeben. Aber bislang Toi,toi,toi... :polizei:

    Einer Ex-Freundin ist letztes Jahr ihr E-Bike in der Stadt gestohlen worden ... viel Publikumsverkehr, "beste" Schlösser, 5Min später war es weg, ein Schloss lag aufgebrochen noch dort.

    Naja, sie hatte eine Versicherung und 2 Wochen nachdem das abgewickelt war ein neues E-Bike und schwups ... wieder einmal in der Stadt und wieder weg inkl. sämtliche Schlösser die aber wohl rückstandfrei entfernt worden sein müßten da sonst zumindest der Rahmen hätte noch da sein müssen. :gruebel:

    Das war ihr natürlich ultrapeinlich sich wieder bei der Versicherung zu melden.


    Seitdem Fahrräder den 4 stelligen Bereich erreicht haben muß das wohl verdammt lukrativ geworden sein und selbst die knacksichersten Schlösser lt. Test sind nicht ernsthaft etwas wert. :angst:

  • Einer Ex-Freundin ist letztes Jahr ihr E-Bike in der Stadt gestohlen worden ... viel Publikumsverkehr, "beste" Schlösser, 5Min später war es weg, ein Schloss lag aufgebrochen noch dort.

    Naja, sie hatte eine Versicherung und 2 Wochen nachdem das abgewickelt war ein neues E-Bike und schwups ... wieder einmal in der Stadt und wieder weg inkl. sämtliche Schlösser die aber wohl rückstandfrei entfernt worden sein müßten da sonst zumindest der Rahmen hätte noch da sein müssen. :gruebel:

    Das war ihr natürlich ultrapeinlich sich wieder bei der Versicherung zu melden.


    Seitdem Fahrräder den 4 stelligen Bereich erreicht haben muß das wohl verdammt lukrativ geworden sein und selbst die knacksichersten Schlösser lt. Test sind nicht ernsthaft etwas wert. :angst:

    Nun ja, also wenn der Akku raus ist und das Steuergerät muss man dann auch erstmal richtig noch was investieren.

    Aber in der City nach ein paar Minuten ein Top Schloss zu knacken, ganz ehrlich, glaube ich nicht. Oder es muss da mittlerweile sowas wie Universalschlüssel geben.

  • Einer Ex-Freundin ist letztes Jahr ihr E-Bike in der Stadt gestohlen worden ... viel Publikumsverkehr, "beste" Schlösser, 5Min später war es weg, ein Schloss lag aufgebrochen noch dort.

    Naja, sie hatte eine Versicherung und 2 Wochen nachdem das abgewickelt war ein neues E-Bike und schwups ... wieder einmal in der Stadt und wieder weg inkl. sämtliche Schlösser die aber wohl rückstandfrei entfernt worden sein müßten da sonst zumindest der Rahmen hätte noch da sein müssen. :gruebel:

    Das war ihr natürlich ultrapeinlich sich wieder bei der Versicherung zu melden.


    ...

    Das ist natürlich bitter :bomb: Ja, schätze mal, dass es zum Knacken zig Videos auf YT gibt. Aus einer Polizeimeldung mal gelesen, dass Diebe teilweise mobile Akku-Trennschleifer einsetzen.

    Bei mir steht das Rad zu 99 % auf sicheren Firmengelände oder in einem relativ sicheren Schuppen. Wobei es da immer auch ein Restrisiko gibt. Komplett wird sich das Problem wohl nicht lösen lassen. Selbst wenn die Ortung festverbaut oder "untrennbar" würde, dann wird eben ausgeschlachtet :hilti

  • Das ist natürlich bitter :bomb: Ja, schätze mal, dass es zum Knacken zig Videos auf YT gibt. Aus einer Polizeimeldung mal gelesen, dass Diebe teilweise mobile Akku-Trennschleifer einsetzen.

    Bei mir steht das Rad zu 99 % auf sicheren Firmengelände oder in einem relativ sicheren Schuppen. Wobei es da immer auch ein Restrisiko gibt. Komplett wird sich das Problem wohl nicht lösen lassen. Selbst wenn die Ortung festverbaut oder "untrennbar" würde, dann wird eben ausgeschlachtet :hilti

    Wobei ich bei aufgetrennten Schlössern erwarten würde das die keiner als Ballast mitnimmt, klar könnte einer das ganze Gefährt unter den Arm nehmen, aber wenn das an geschlossen Strukturen angeschlossen war, wo sind dann die zerlegten Schlösser ? :gruebel:



    In dem Fall bist Du natürlich auf der sicheren Seite.

    Ich habe für mein Scooter auch kein Schloss, weil ich damit eh nur home<>Arbeit fahre, wo ich den mit hereinbringen kann.

    Für extrem kurze Aufendhalte (kurz mal in die Apotheke rein, liegt quasi auf dem Weg) "langt" dann die App-Sperre, weil ich das ohnehin im Blick habe, auch wenn ein gewisses Restrisiko natürlich da ist. :roll:

  • Ich kenne keine Frau mit Herrenfahrrad.


    Fakt ist aber, das "Oberrohr" ist sehr sinnvoll und macht das Fahrrad wesentlich stabiler. Ich habe etliche mal auf Frauenrädern gesessen und die haben immer, teils gewaltig, geschlackert.

    Darum haben ja Sporträder auch praktisch immer das "Oberrohr".

  • Fakt ist aber, das "Oberrohr" ist sehr sinnvoll und macht das Fahrrad wesentlich stabiler. Ich habe etliche mal auf Frauenrädern gesessen und die haben immer, teils gewaltig, geschlackert.

    Jein, bei der breiten Masse hast Du recht, aber wenn ich da an Mutters alten Drahtesel denke, das Teil war super robust ... aber vermutlich würde man heute sowas entweder nicht mehr kaufen können oder der Preis wäre der Hammer.

  • Ein Glück das Die Grünen/Linken Spinner das noch nicht für Ihre Gender Ideologie entdeckt haben.


    Aus dem Text:

    "Heute macht die Unterteilung in Herren- und Damenfahrräder also nur noch wenig Sinn – insbesondere angesichts der Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die sich keinem der beiden Geschlechter zuordnen möchten. "



    Wird nicht lange dauern und dann heißt es, "diverse" Fahrräder im Angebot, optimal für den aktiven theoretischen Geschlechtswandler. :lachen2:

  • Wird nicht lange dauern und dann heißt es, "diverse" Fahrräder im Angebot, optimal für den aktiven theoretischen Geschlechtswandler. :lachen2:

    Mit halber Mittelstange zum vorne oder hinten dranmontieren.


    Überhaupt ... als Kompromiss würde ich vorschlagen nicht mehr zwischen Männlich/Weiblich zu unterscheiden sondern zwischen mit /ohne Bimbam und alles ist klar geregelt, ob in Toiletten oder sonstwo.


    Der, Er ... - mit Bimbam Form,

    Die, Sie ...- ohne Bimbam Form

  • Naja, aber nur weil man sich seinen BimBam abschnippeln lässt ist man dadurch immer noch keine Frau, auch wenn man es psychologisch gern so hätte.