Gaming-PC selbst konfigurieren - alle Infos

  • Anscheinend hast du die Begrifflichkeit Bottleneck im PC HW Gaming-Bereich nicht ganz verinnerlicht,

    Jetzt bin ich mal gespannt ... wo ist der Begriff "Bottleneck" in welchen Themenbereich auch immer anders das Du hier auf eine spezifische "PC HW Gaming-Bereich" Sondervariante pochst ? :gruebel:



    warum mal auf allgemeine Daten schauen, ne lieber die Welt so darstellen wie man sie sieht statt sie ist

    und da ist sie wieder ... eine Deiner ganz speziellen "Spitzen" ...



    Wo ist das Problem wenn er für sich eine funktionierende Methode gefunden hat und andere daran teilhaben lässt ?

    Wie bei vielen anderen Dingen gibt es das Ideal ohnehin nicht, weil Vieles von persönlichen Spielvorlieben und die dafür angebotenen Spielen abhängt.

    Ob man da irgendwo noch einige Prozente Performance herausholen kann die für die jeweiligen Vorlieben/Anwendungsfälle nicht relevant sind und die dann sich aber deutlich im Preis niederschlagen ist jeweilig Abwägungssache.


    Aber hey, man kann auch ständig an der Kiste herumschrauben und Tonnen von Geld versenken, weil mal wieder irgendetwas Besseres auf den Markt gekommen ist wo man dann die Leistungsunterschiede spätestens im Laboraufbau Messen kann.

  • Also bei kurzem überfliegen der Benchmarks ist die GeForce 4090 als schnellste Grafikkarte mit jedem Prozessor die schnellste Grafikkarte, selbst wenn sie bei extrem schwachen CPUs bis zur Hälfte der Leistung einbusst ist sie immer noch schneller als eine langsamere Karte im gleichen Prozessor, da auch die Einbussen haben und eine GPU wo die CPU keinen Bottleneck mehr darstellt ist ohnehin so langsam, dass sie nicht annähernd an die "gebottlenekte" herankommt.


    Deswegen kann es sich eben immer lohnen auch bei einem PC mit lahmer CPU eine schnelle Grafikkarte nachzurüsten und diese dann in den neuen PC zu übernehmen, wenn der ersetzt wird. So hat man nämlich die maximale Grafikleistung, die mit einer (schwachen) CPU möglich ist und muss nicht zweimal eine neue Grafikkarte kaufen.

  • Jetzt bin ich mal gespannt ... wo ist der Begriff "Bottleneck" in welchen Themenbereich auch immer anders das Du hier auf eine spezifische "PC HW Gaming-Bereich" Sondervariante pochst ? :gruebel:

    Da hast du anscheinend nicht meine Intetion verstanden, es ging mir nicht um Themenbereiche, sondern darum was der Begriff Bottlneck in diesem Zusammenhang aussagt und anscheinend ist ihm das nicht ganz klar!


    ... eine Deiner ganz speziellen "Spitzen" ...

    Yo das war gewollt eine um hoffentlich den Denkanstoß zu geben wo ich das Grundproblem sehe:

    Wo ist das Problem wenn er für sich eine funktionierende Methode gefunden hat und andere daran teilhaben lässt ?

    Seine Darstellung: Er stellt seine Methode textlich immer so dar als ob das die beste gültige Methode ist, er differenziert nicht das es in seinem Anwendungsfall eine Methode ist. Wie ich öfter schreibe kleine Unterschiede im Text ergeben oft große Unterschiede in der Bedeutung (z.Bsp: Ich mache das so <-> Man macht das so).

    Wie bei vielen anderen Dingen gibt es das Ideal ohnehin nicht, weil Vieles von persönlichen Spielvorlieben und die dafür angebotenen Spielen abhängt.

    Wenn ich das jetzt richtig auffasse wenn das gemeint ist a la "One Size fits all", dann 100% Zustimmung.

    Ob man da irgendwo noch einige Prozente Performance herausholen kann

    Jein! Ersten was meinst du mit "einige Prozente", einstellig, zweistellig, dreistellig??? Zweitens

    die für die jeweiligen Vorlieben/Anwendungsfälle nicht relevant sind und die dann sich aber deutlich im Preis niederschlagen ist jeweilig Abwägungssache.

    es kann einen eben über eine Schwelle heben die man zuvor hatte.



    Aber hey, man kann auch ständig an der Kiste herumschrauben und Tonnen von Geld versenken, weil mal wieder irgendetwas Besseres auf den Markt gekommen ist wo man dann die Leistungsunterschiede spätestens im Laboraufbau Messen kann.

    Darum geht es doch beim Bottleneck, eben fest zu stellen was limitiert einen am Meisten und wo investiert man dann am wenigsten Geld um das zu effizientesten zu beseitigen! DOH!

  • eine GPU wo die CPU keinen Bottleneck mehr darstellt ist ohnehin so langsam, dass sie nicht annähernd an die "gebottlenekte" herankommt.

    Sorry what, das verstehe ich nicht ganz: also alle CPUs sind das Bottleneck für GPUs? So das die die ersetzende GPU an die zuvor "gebottlneckte" GPU herankommt?


    Laut meiner Kenntnis ist es so das die CPUs, wesentlich mehr Leistung von den GPUs abfragen können als die GPUs liefern können und das seit über einer Dekade der PC HW Zustand!

    So hat man nämlich die maximale Grafikleistung,

    Definiere mal "maximale Grafikleistung" damit ich weiss was du darunter Verstehst, in Technikkreisen sprich von der Performance womit man vereinfacht die aFPS, und die wird am meisten von der CPU bestimmt wenn die GPU nicht mit anderen Aufgaben überlastet wird. (Und Framegeneration aFPS zählen NICHT zu Performance). Da du von Grafikleistung sprichst, schließen sich so Sachen wie Latenz und Co ja wohl Leistung aus.

    Also bei kurzem überfliegen der Benchmarks

    Und da ist, wie ich vermute, wieder das Problem, würde man mal länger/unvoreingenommener/genauer hinsehen würde man sehen das es von Spiel und Auflösung ganz unterschiedlich ist und man mal Ausreißer findet wo man mit dem Wechsel der GPU bis zu 300% mehr FPS erhält aber oft eben auch Prozentzusätze durch Wechsel der CPU erhält, je nach Spiel auch die 300%. Ich mein die 6% Zuwachs, nach Wechsel der RX 6650 RT auf die RTX 4090, bringen es echt im Gegensatz zu den 45% die der CPU Wechsel im Sockel gebracht hätte Kosten ca. 100 € zu 2000 €.

    Es gibt halt Spiele die sind GPU-lastiger CP 2077 extrem HGL und Spiele die sind CPU-lastiger DOTA, Anno und die anderen schwanken dazwischen. Dann hat man CP 2077 mit RT getestet wo die RTX Karten stark begünstigt werden, sprich beim Wechsel AMD-> NVidia kann man im Kopf noch mal gut 20-30 % abziehen um einen Vergleich zu anderen Titeln zu ziehen.


    Zitat

    ComputerBase:
    Denn GPU braucht CPU, das hat der Test aus 21 ganz unterschiedlich konfigurierten CPU-GPU-Konfigurationen erneut eindrucksvoll gezeigt.

    Sinngemäß Spiritorgre: Die CPU ist egal kauft einfach schnellere GPUs!

  • Seine Darstellung: Er stellt seine Methode textlich immer so dar als ob das die beste gültige Methode ist, er differenziert nicht das es in seinem Anwendungsfall eine Methode ist. Wie ich öfter schreibe kleine Unterschiede im Text ergeben oft große Unterschiede in der Bedeutung (z.Bsp: Ich mache das so <-> Man macht das so).

    Bitte nicht Meinungsposts mit ausführlichen und sehr fixen/speziellen Testszenarions verwechseln!

    Ich konnte das schon so herauslesen.


    es kann einen eben über eine Schwelle heben die man zuvor hatte.

    Da verstehe ich nicht was Du damit sagen willst.



    Darum geht es doch beim Bottleneck, eben fest zu stellen was limitiert einen am Meisten und wo investiert man dann am wenigsten Geld um das zu effizientesten zu beseitigen!

    Soweit so klar, aber wenn man beschließt, dass einem persönlich das Leistungsverhalten bei seinen Vorlieben egal sein kann und dabei mehr Geld spart ist das doch OK oder auch selbstverschuldete Absicht.

  • Bitte nicht Meinungsposts mit ausführlichen und sehr fixen/speziellen Testszenarions verwechseln!

    Ich konnte das schon so herauslesen.

    Wie geschrieben dann sollte man seinen Post auch so formulieren,


    Red postet nen Artikel der mit "GPU braucht CPU" beschrieben wird und Spiritogre antwortet darauf mit "Die CPU sollte für das Zocken heutzutage eigentlich keine wirkliche Rolle mehr spielen.".


    Wie er später zugibt hat er den Link nicht mal angeklickt, aber schon mal in dem Kontext sein Urteil gefällt.


    Er macht dann ein eigenartigen Vergleich von Apfel mit Birnen und sein Fazit daraus ist dann da ja alles Fallobst ist, schmeckt beides gleich!


    In erstem Satz kann ich keine Meinungsäußerung erkennen, später kommt dann gewirbelter Quatsch zudem sein Fazit kommt!

    Ich widerspreche nicht seinem Fazit und seiner Logik, sondern der fehlerhaften Datengrundlage und ziehe das Fazit nicht weiter in Betracht in meinem Post um mir den Aufwand zu sparen bei dem Windei zu sezieren was passt und was nicht.


    Da verstehe ich nicht was Du damit sagen willst.

    Das "einige Prozente" ein Tag und Nacht Unterschied im Spielererlebniss sein können, wenn diese "einige Prozente" einen über ein Schwelle bringen an der man sonst immer stolperte. (BTW du hast die einigen Prozente immer noch nicht definiert, ich habe die Vermutung das mein Nachfragen oft ignoriert wird da hier viele einen anderen Grund als die Klarstellung für mich zum besseren Verständnis vermuten)

    Soweit so klar, aber wenn man beschließt, dass einem persönlich das Leistungsverhalten bei seinen Vorlieben egal sein kann und dabei mehr Geld spart ist das doch OK oder auch selbstverschuldete Absicht.

    Sorry ist das nicht klar, das wenn man nicht fühlt das man mehr Leistung benötigt auch nicht HW tauscht um mehr Leistung zu bekommen? Müssen wir das auch erst explizit klarstellen?

  • Gute Frage, sollte man darauf bestehen ?

    Das war eine Anspielung auf Deine eigene Forderung nach mehr Details/Definitionen.


    Das beantwortet meine Fragen nicht!

    Welche Fragen meinst Du ?

    Ich sehe da 2 Fragen (siehe unten) wobei ich die zweite beantwortet habe und erstere nicht wirklich Ernst genommen habe.

    Natürlich (für mich zumindest) beschäftige ich mich nur im Bedarfsfall mit einer Aufrüstung.

    Sorry ist das nicht klar, das wenn man nicht fühlt das man mehr Leistung benötigt auch nicht HW tauscht um mehr Leistung zu bekommen? Müssen wir das auch erst explizit klarstellen?


    Unter "einige Prozente" verstehe ich <10%, ob da zB 60/66 Frames oder im Extrem 20/22 Frames bei rüber kommen ist für Otto-Normal reichlich Wumpe, wer bevorzugt Rundenstrategie oder Visual Novels spielt, der wird sich vermutlich selbst an letzteren nicht stören.

  • Das war eine Anspielung auf Deine eigene Forderung nach mehr Details/Definitionen.

    Hatte ich nicht oben geschrieben, das es keine Forderung ist sondern mir den gemeinten Inhalt der Aussagen verdeutlichen soll damit ich nach vollziehen kann worüber der gefragte spricht, da er und ich da wohl zu sehr differieren als ich das so korrekt nachvollziehen kann? (das ist imo wieder so ein Beispiel wo man was in meine Worte interpretiert, was da gar nicht steht, ich habe nur mehrmals nachgefragt weil wie häufiger erlebt, nichts zu der Frage/den Fragen kommt)

    Welche Fragen meinst Du ?

    Alle seit Post '69 in diese Thread an dich gestellte.

    Ich sehe da 2 Fragen (siehe unten) wobei ich die zweite beantwortet habe und erstere nicht wirklich Ernst genommen habe.

    Zweitere wird durch eine nicht rhetorische Gegenfrage auch nicht beantwortet, zumindest kann ich da nicht mal den Ansatz einer Antwort erkennen. Zur ersteren hatte ich ja zuvor schon erwähnt, welchen Sinn ich meist nachfrage: für meine Aufklärung der über was man explizit diskutiert. Ein einfaches Ja oder Nein hätte da schon gereicht.

    Unter "einige Prozente" verstehe ich <10%, ob da zB 60/66 Frames oder im Extrem 20/22 Frames bei rüber kommen ist für Otto-Normal reichlich Wumpe, wer bevorzugt Rundenstrategie oder Visual Novels spielt, der wird sich vermutlich selbst an letzteren nicht stören.

    Nein das siehst du zu schwammig, ob ich CP 2077 mit 44-45 oder 49-50 FPS spiele, ist für mich genau die Schwelle zwischen guten und spielbaren Erlebnis und schlechtem und unspielbaren Erlebnis. So das heißt nicht das es generell in jedem Spiel und bei jedem Spieler so ist. Es heißt einfach das einige Prozente zu ungenau sind um das so zu generalisieren. Wie du zuvor so schön geschrieben hast anderes Spiel und andere Spieler da wirkt sich das aus. Du schreibst ja selbst das es Spiele gibt wo die niedrigeren FPS Zahlen nicht stören, lässt aber die wo hohe FPS Zahlen wichtig und jedes mehr was bringt unter den Tisch fallen. Und BTW allgemein sagt man das dein Otto-Normalverbraucher Performancesprünge am PC erst ab 20% richtig erfühlt, wenn zuvor nicht eine Schwelle damit überbrückt.

  • Alle seit Post '69 in diese Thread an dich gestellte.

    Also nur zum Verständnis ... eine Frage endet bei mir zumindest mit einem Fragezeichen.


    Ein einfaches Ja oder Nein hätte da schon gereicht.

    Für mich ist das eine rein rhetorische Frage gewesen die man nicht ernst nehmen kann, ich aber in Post #75 definitiv beantwortet habe.



    Nein das siehst du zu schwammig, ob ich CP 2077 mit 44-45 oder 49-50 FPS spiele, ist für mich genau die Schwelle zwischen guten und spielbaren Erlebnis und schlechtem und unspielbaren Erlebnis.

    Mich dagegen stören derartige Feinheiten aka "ein paar Prozente" eben nicht, obgleich ich primär eher schnellere Spiele/Genres spiele.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es auch Niemanden der das anders sieht, mal vor ein paar A-Kollegen abgesehen die sogar 12 FPS Diashows noch als spielbar betrachten.

    Leute, die ich irgendwo posten sehe und die nach weit über 100Frames und 4K schreien und obendrein Pixelgames mögen kann ich nicht Ernst nehmen.

    Ich brauche keine Highend HW wenn der Spielinhalt nativ die Fläche einer Standard Briefmarke einnimmt. :gruebel: