• Lästig ist das eigentlich nur bei Mobile Games, insbesondere falls sie kostenpflichtig waren, weil die dann gar nicht mehr spielbar sind. Und das ist dann eine gewisse Frechheit. Allerdings wissen F2P Zocker in der Regel, dass ihre Games jederzeit weg sein können, auch wenn man Geld reingesteckt hat.

Ansonsten nichts neues, ist halt die jährliche Resourcensäuberung, machen alle großen Publisher.

• Etwas wobei man in MP leben muß, bei SP finde ich sowas allerdings eine absolute Frechheit. :motz:

• Etwas wobei man in MP leben muß, bei SP finde ich sowas allerdings eine absolute Frechheit. :motz:

Klar, Singleplayergames wegnehmen geht gar nicht. Deswegen ja auch meine Ausführungen zu F2P Mobile Games. Die sind in der Regel Singleplayer aber funktionieren nur online, da man ja Kartenpacks, Lootboxen etc. kaufen muss.

• Ansonsten nichts neues, ist halt die jährliche Resourcensäuberung, machen alle großen Publisher.

Falsch. Blizzard hat noch nie irgendwelche Spiele Server geschlossen. Auch Heute kannst du noch Warcraft 2 und Starcraft 1 und Diablo 1/2 über deren Online Server spielen.

Zumindest da hat Activision die Finger von gelassen. Wie MS das angeht zeigt die Zukunft.

• Falsch. Blizzard hat noch nie irgendwelche Spiele Server geschlossen. Auch Heute kannst du noch Warcraft 2 und Starcraft 1 und Diablo 1/2 über deren Online Server spielen.

Zumindest da hat Activision die Finger von gelassen. Wie MS das angeht zeigt die Zukunft.

Die Spiele werden ja auch noch immer gezockt. EA, Ubi und Co schließen die Server in der Regel ja unabhängig vom Alter des Games sondern basierend darauf, wieviele Leute die überhaupt immer noch spielen.

• Also ein Diablo 1 kannst du an einer Hand abzählen wer das noch Online spielt, wenn überhaupt.

• Also ein Diablo 1 kannst du an einer Hand abzählen wer das noch Online spielt, wenn überhaupt.

Kann man das sehen?

Das Game taucht doch immer irgendwo noch mal wieder auf. Ich nehme auch einfach mal an, dass es kaum Resourcen im Battlenet schluckt und Blizzard deswegen egal ist. Die haben ja auch nicht sooo viele Games. Wenn ich nicht irre kam der nachträgliche Battlenet Support ja auch erst vor einigen Jahren mit dem Release auf GoG.

• Die alten Spiele laufen alle über eigenständige Verbindung und nicht übers battle.net weil der Spiele/Netzwerk Code dafür zu alt ist sagte mal ein Mitarbeiter. Nur die eventuellen Neuauflagen laufen übers battle.net wie auch Diablo2/R. Das Original Diablo 2 läuft weiterhin eigenständig.