• Krull

    (1983)

    Handlung

    Auf Krull, einer Fantasy-Welt wie sie im Buche steht, landet die schwarze Festung des "Unbeschreiblichen Ungeheuers", welches sofort damit beginnt, mittels seiner monströsen Slayer-Horden ein Königreich nach dem anderen zu unterjochen. So zerstören sie auch die Hochzeit von Prinz Colwyn und Prinzessin Lyssa, verhindern die Verbindung der beiden Reiche und entführen das Mädchen in die schwarze Festung. Nachdem er von einem weisen Ynyr wieder gesundgepflegt wurde und in einer Berghöhle das mythische… Weiterlesen

    Genres

    • Science Fiction
    • Fantasy
    • Abenteuer
    • Action
    • Ken Marshall

      Ken Marshall
      Prince Colwyn

    • Lysette Anthony

      Lysette Anthony
      Lyssa

    • Freddie Jones

      Freddie Jones
      Ynyr

    • Francesca Annis

      Francesca Annis
      Widow of the Web

    • Alun Armstrong

      Alun Armstrong
      Torquil

    • David Battley

      David Battley
      Ergo

    • Bernard Bresslaw

      Bernard Bresslaw
      Cyclops

    • Liam Neeson

      Liam Neeson
      Kegan

    • John Welsh

      John Welsh
      Seer

    • Graham McGrath

      Graham McGrath
      Titch

    • Tony Church
      Turold

    • Bernard Archard

      Bernard Archard
      Eirig

    • Belinda Mayne

      Belinda Mayne
      Vella

    • Dicken Ashworth
      Bardolph

    • Todd Carty

      Todd Carty
      Oswyn

    • Robbie Coltrane

      Robbie Coltrane
      Rhun

    • Clare McIntyre
      Merith

    • Bronco McLoughlin
      Nennog

    • Andy Bradford

      Andy Bradford
      Darro

    • Gerard Naprous
      Quain

    • Bill Weston

      Bill Weston
      Menno

    • Lindsay Crouse

      Lindsay Crouse
      Princess Lyssa (voice) (uncredited)

  • Gerade ist zufällig mitgekriegt, Robbie Coltrane, Hagrid aus Harry Potter ist am 14. Oktober im Alter von 72 Jahren verstorben. Die letzten zwei Jahre soll er bereits im Rollstuhl gesessen haben, er litt unter mehreren Krankheiten (verursacht durch starkes Übergewicht) und starb an Organversagen.

    Seine erste Rolle durch die er bei mir Bekanntheit erlangt hat war damals in Krull

    genauso wie Liam Neeson siehe Foto (dahinter ist Robbie Coltrane)


    MV5BMWNiMTIzYWItNTBmYy00ZWRlLWI0MDctMjdkZmZmYTRhMjg5XkEyXkFqcGdeQXVyMTMzNzQ3NA@@._V1_.jpg



    krull-4.jpg


    Den Film werden sicher nicht viele kennen hier,

    der lief damals in der DDR auf und ab in den Kinos genauso wie Kampf der Titanen!



    Fand die Filme für damalige Verhältnisse richtig gut vor allem die Special Effects,Gott bin ich alt :opa:


    5112YNEHVQL.jpg




  • Klar kennt man Krull, toller Film!

    In den 80ern gab es ja kaum Fantasy-Filme, eigentlich heute auch im Verhältnis kaum, inzwischen eher dafür aber Serien. Jedenfalls hat man damals alles mitgenommen, was auch nur halbwegs "Fantasy" (oder Sci-Fi) war. Und Krull war gut insbesondere im Vergleich zu Zardoz mit Sean Connery. Zugegeben der Vergleich ist ein wenig unfair, da Zardoz fast zehn Jahre älter ist und aus den früher 70ern stammt aber ich habe die halt alle erst in den 80ern gesehen.

  • Den Film werden sicher nicht viele kennen hier,

    der lief damals in der DDR auf und ab in den Kinos genauso wie Kampf der Titanen!


    Fand die Filme für damalige Verhältnisse richtig gut vor allem die Special Effects,Gott bin ich alt :opa:

    Och, der Streifen lief auch hier einige Wochen im Kino und war definitiv einer der der Video Fantasy Hits zu VHS Zeiten. 👍

    Hatte den sogar Damals™ auf Laserdisc

    Das uneheliche Kind aus Langspielplatte und CD für Bildinhalte das VHS gemütlich in die Tasche gesteckt hat bis zur DVD. 😏

  • Och, der Streifen lief auch hier einige Wochen im Kino und war definitiv einer der der Video Fantasy Hits zu VHS Zeiten. 👍

    Hatte den sogar Damals™ auf Laserdisc

    Das uneheliche Kind aus Langspielplatte und CD für Bildinhalte das VHS gemütlich in die Tasche gesteckt hat bis zur DVD. 😏

    LaserDisc hatte ich nie, allerdings waren die Filme darauf tatsächlich nur analog in PAL oder NTSC gespeichert, bei späteren war dann wenigstens die Tonspur digital im Audio-CD Format.


    Der eigentliche Vorgänger der DVD ist die Video CD, die gab es hierzulande allerdings praktisch nicht zu kaufen. Dort waren die Filme als MPEG kodiert. Ich habe da einen ganzen Stapel von aus dem Urlaub mitgebracht. Die Filmqualität ist allerdings unterirdisch und sogar schlechter als gute VHS Bänder. Das kam da auch einfach viel auf die Quelle an, bei manchen denkt man, die haben einfach das VHS Video kodiert. Wegen der beschränkten Größe von 650MB kamen die meisten Filme auch auf zwei Disks.

    Dafür konnte man die Video CD später noch in vielen DVD Playern abspielen oder sogar auf Konsolen wie dem Dreamcast (neben PC natürlich). Reine Video CD Player gab es hierzulande ohnehin auch nicht.


    Ich war zugegeben immer ein wenig neidisch auf Laserdisc Besitzer, die Schallplatten sind schon schöne Sammelobjekte. War mir damals aber ehrlich gesagt immer zu teuer, während deren Hochzeit war ich allerdings ja auch noch Schüler.


    Krull habe ich glaube ich auch nur als VHS noch irgendwo liegen und leider nicht auf DVD. Habe ihn auch ewig nicht gesehen, glaube Anfang 2000er das letzte Mal.

  • Das besondere an der LD war nicht das Bild sondern der unkomprimierte Surround-Ton, natürlich war das komprimierte digitale Bild dem analogen VHS überlegen.

  • Das besondere an der LD war nicht das Bild sondern der unkomprimierte Surround-Ton, natürlich war das komprimierte digitale Bild dem analogen VHS überlegen.

    Das Bild der Laserdisc war wie gesagt analog. Der Unterschied zum Band ist eben, dass das Bild in Vertiefungen gepresst wurde (quasi wie bei der Schallplatte) die via Oszillation ausgelesen wurden.


    Beim Sound kommt es darauf an, frühe Laserdiscs hatten auch analogen Sound, erst später wurde Audio-CD Sound möglich und noch später dann sogar bis zu zwei Surround-Sound Spuren oder bis vier Stereo-Spuren oder zwei analoge und zwei digitale Soundspuren.

  • Das Bild der Laserdisc war wie gesagt analog.

    Die zweite Disc von Terminator (2?) war im CAV Format das einige optische Vorteile hatte, aber dann passte deutlich weniger Spielzeit auf eine Scheibe.

    Der Ton war sehr früh schon Digital, parallel ist aber immer noch eine analoge Spur dabei wenn ich es recht in Erinnerung habe.