• So habs jetzt auch mal angezockt kommt schon Stimmung auf

    wenn man im Menü is und den Soundtrack von damals hört :opa:


    Spielerisch machts schon Spaß auch wenn die Steuerung auf dem Gamepad recht starr ist

    ist es mit der Maus und Tastatur viel zu schwammig egal welche Empfindlichkeit man nutzt :oops


    Aber was ich noch schlimmer finde ist die Performance,,,


    die is ja extrem beschissen hatte maximal 35Fps und meist unter 20 eine Ruckelorgie wenn man mehr als 2-3 Gegner vor sich hat :nichtlachen:


    80ziger Jahre Nostalgie kahm bei mir dann im Polizeirevier auf,echt gut gemacht die Athmo :nicken:


    robocop-win64-shipping 2023-10-12 17-45-55.jpgrobocop-win64-shipping 2023-10-12 17-47-00.jpg

  • Höh? Hast du am Anfang die automatische Einstellungserkennung gemacht? Wie gesagt, er hat das Spiel bei mir auf 4k gestellt und das lief durchgehend mit 60FPS flüssig (gefühlt jedenfalls) mit Core i7 8700k, 16GB RAM und GeForce 1070TI. Die meisten Settings waren auch auf max., einige Sachen waren aber ein wenig runtergestellt, weiß nicht mehr was genau, hatte das nur kurz überflogen.


    Ich fand allerdings die Ladezeiten sehr lang. Vielleicht hatte er bei dir die Shader vorher nicht berechnet?

  • Höh? Hast du am Anfang die automatische Einstellungserkennung gemacht? Wie gesagt, er hat das Spiel bei mir auf 4k gestellt und das lief durchgehend mit 60FPS flüssig (gefühlt jedenfalls) mit Core i7 8700k, 16GB RAM und GeForce 1070TI. Die meisten Settings waren auch auf max., einige Sachen waren aber ein wenig runtergestellt, weiß nicht mehr was genau, hatte das nur kurz überflogen.


    Ich fand allerdings die Ladezeiten sehr lang. Vielleicht hatte er bei dir die Shader vorher nicht berechnet?

    Ja hab ich durchlaufen lassen :nicken:


    Dann habe ich alles auf mittel gestellt kein Unterschied nicht mal als ich VSync ausgestellt habe gingen die FPS hoch :nichtlachen:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Für die Sparfüchse:

    Bei IG ist es für 29,99€ (plus etwas Paypal/However Gebühren) zu haben.



    Ich selber warte noch ab, ich hab genug anderes noch zu machen. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    RRR_Optimized_Settings.jpg


    How to access Engine.ini file :
    make sure to run the game at least once.


    1-Win key + R

    2-Type %localappdata% in the run window

    3-go to Robocop\saved\config\windows and open engine.ini file with any text editor.


    • -r.ReflectionMethod=x : x=0 : Disables Reflections completely. x=1:Lumen Reflections x=2:Screen Space Reflections.
    • -r.DepthOfFieldQuality=0 : Disables Depth Of Field completely.
      -r.Tonemapper.Sharpen=x : Adjusts the sharpness of the image (x goes between 0 and 1).
    • -r.Lumen.Reflections.Temporal=0 : Decreases the noise in Lumen reflections, particularly when using DLSS.
    • -r.Lumen.ScreenProbeGather.Temporal.MaxFramesAccumulated=32 : Decreases the noise in Lumen Global Illumination.
    • -r.DynamicGlobalIlluminationMethod=x : replaces Lumen Global Illumination with alternative methods.
      x=0 : Baked GI, x=1 Lumen GI, x=2 Screen Space GI.
      *this one will negatively impact the quality of the game's lighting and causes a lot of darkness in most areas.
    • -r.shadowquality=0 : This will get rid of all shadows
  • Ich hab das Spiel gestern von GoG mit 50% Discount Coupon Angeboten bekommen und für die 25€ zugeschlagen.


    Schon die Logo Videos ruckelten stark, beim Start zeigte GoG Galaxy ne Fehlermeldung an, die ich nicht lesen konnte weil das Spiel das sofort überlagerte und meine Metrik-Overlay SW hatte ich auch vergessen zu starten.

    Das Spiel bot mir die Settings per Autoerkennung zu machen aber, da ich den Mauscursor bei Bewegung nur so 5 cm weit springen statt scrollen sah, hab ich das Spiel gleich beendet.


    Die Fehlermeldung in Galaxy war nur ein Teil vom Robocop-Übersichtsscreen den es nicht laden konnte, also meine Metrrik-Overelay SW gestartet und zurück in das Spiel. Gleiches Geruckel bei den Logo Videos obwohl wir da mit über 1800 aFPS gestartet sind. Das pendelte sich aber schnell auf 0-2 aFPS runter da die CPU zu 100% ausgelastet war, Oh hallo Shader-Cache Building. Das war nun nach einigen Sekunden abgeschlossen, wirklich <1 Minute! Und nun konnte man mit der Maus auch normal über den Bildschirm moven.

    Die Autoerkennung hatte bis auf zwei Sachen alles auf Episch stehen und FSR2 an. Da habe ich FSR erstmal aus und alles auf Episch gestellt.

    Yo kewl Spiel startet mit dem News-Ansager mit stolzen 49 aFPS, da es in der Engine gerenderte Sequenzen sind, ist das flüssig genug. Zwar steigt die mal hoch bis 72 aFPS bleibt aber oft unter 60 in der Sequenz und auch bei der Ankunft von Robo und so. Im Spiel sind es dann aber so 69-97 aFPS (Aussen-Innen).

    Aber die Mausempfindlichkeit *uff*, klar ich kann an der Maus die DPI von 1600 auf 800 runterschalten dann kann ich brauchbar gut zielen, aber in allem wo ich nen Maus-Cursor, statt Fadenkreuz, auf dem Bildschirm schieben muss brauch ich ja Meter Plattz zum Maus umherschieben. [IMHO fehlt hier die Unterscheidung der Mausempfindlichkeit, zhwischen den Modi und die Entwickler haben versucht einen Mittelweg zu gehen statt wie z.B. in OW/2 zwei Empfindlichkeiten für mit und ohne Scope zu setzen]. Letzten Endes bin ich bei 1600 DPI in der Empfindlichkeit im Spiel bei 1 (niedrigste Einstellung) gelandet. Damit kann gut zielen und das meiste mit dem Cursor gut erledigen nur bei Scannen nach Beweisen bei ran gezoomten Untersuchen ist mir das einen Tacken zu träge, aber das geht da noch.


    Ich habe einige der optimierten Settings getestet und das bringt auch mehr FPS und macht sich optisch beim rumlaufen nicht bemerkbar, nur in Dialogen irritiert mich das etwas. Personen die nicht im Fokus sind schimmern und flimmern, Schatten die man auf sich selbst wirft sind nun recht kantig.

    Lumen wollte ich nicht runterschrauben da ich finde es funktioniert hier echt gut, kostet aber natürlich recht viel Performance wie sonst RTX auch.

    Zwei eigenartige Effekte hatte ich auch mit vollen Details. Es gibt manchmal an Personen wenn sie mit ihrer Silhouette was verdecken(oft eine andere Person) und hinter diesem viel freier Platz ist einige Kante, die Orange glühen[Stellt euch vor ihr seht die Silhouette einer stehenden Person, die gerade an einer Zigarette zieht von der Seite und dazu den Arm so beugt das die Hand zum Mund geht der Ellbogen aber vom Körper weg zeigt. Und nun wird nur die Schulter und der Ellbogenwinkel, orange erleuchtet der Rest hat die blaugrauen Schattenwurf. Das habe ich mehrmals in den begehbaren Leveln.

    Das andere war in einer der Zwischensequenzen, da hatte der Kopf einer der Protagonisten mittendrin so ein pixelliges Quadrat. Das aber nur an Erschien wen er seinen Kopf an der Position im Raum hatte.

    Zwar hat man Peter Weller als Robocops Stime gewonnen aber die der anderen Charaktere eben nicht, gerade bei Anne Lewis(Nancy Allen) finde ich die englische Stimme recht unglücklich. Sie klingt viel heller als Nancy Allen fast schon wie nen Mädchen gegenüber einer Frau. Auch bei anderen aus dem Film bekannten Stimmen fällt das auf gerade weil sie die Optisch sehr getreu nachgebaut haben. Auch der Sound der Robocop Schritte ist zwar original aus dem Film hier fehlt mir aber ab und an mal ein heftigerer Wums für dramatischen Effekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so ist es auch ein recht lahme Shooter dem Robo bewegt sich recht langsam aber stetig, sprinten äh schneller gehen kann man zwar auch, aber das ist immer noch recht lahm.

    Ansonsten ist die Atmo aber recht gut eingefahren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Making of Robocops SoundFX

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.