Corsair Platform 6 - Gaming / Homeoffice Tisch


  • Meiner Meinung nach wird das ein teures Ding werden und erinnert mich einfach an eine modifizierte Werkbank, die allerdings für diejenigen interessant sein könnte, die Handwerklich nicht so versiert sind. Ich für meinen Teil, habe mir meinen Gaming Tisch selber gebaut, aus Holz (geflammtem Kiefernholz und geweißten Stützen / Beinen). An die Richtlinien / Maßangaben z.B. die für Höhen, habe ich mich nicht gehalten. Habe mich da an meiner Sitzposition und den angenehmsten Blickwinkeln für mich orientiert. Wenn die Baustelle hier mal beseitigt ist, dann poste ich mal ein paar Bilchen. Wen das Thema interessiert, kann z.B. auf PCGH einen recht aktuellen Bericht über Gaming-Tische lesen, dort sind auch einige Richtlinien angegeben. smiley_emoticons_charly_link_green.gif

  • Der Tisch ist ja mal hässlich wie die Nacht. Ich nutze einen Ikea Esszimmer-Glastisch mit Ablage unter der Glasplatte. Hatten wir früher in der Küche nur leider seit 13 Jahren keine passende Küche mehr...


    Das Ding hat die perfekte Größe und sieht auch noch ziemlich gut aus.


    Aber ich hätte gerne solche Lautsprecher wie auf dem Bild. meine grauen Plastikdosen sehen wirklich nicht mehr schön aus, sind aber auch bald 30 Jahre alt und stammen immer noch von meinem ersten PC.

  • Aber ich hätte gerne solche Lautsprecher wie auf dem Bild. meine grauen Plastikdosen sehen wirklich nicht mehr schön aus, sind aber auch bald 30 Jahre alt und stammen immer noch von meinem ersten PC.

    Ich hatte mir 2016 die Edifier R1280T gekauft und bin mächtig begeistert von den Dingern, in Tests hatten die damals sehr gut abgeschnitten und auch die Verarbeitung ist hochwertig.

    Die Fernbedienung für die Lautstärkeregelung der Boxen ist auch praktisch, aber eher Plastikbomberniveau.

    Immerhin hält die Batterie seitdem ohne Wechsel. ;)

  • Ich hatte mir 2016 die Edifier R1280T gekauft und bin mächtig begeistert von den Dingern, in Tests hatten die damals sehr gut abgeschnitten und auch die Verarbeitung ist hochwertig.

    Die Fernbedienung für die Lautstärkeregelung der Boxen ist auch praktisch, aber eher Plastikbomberniveau.

    Immerhin hält die Batterie seitdem ohne Wechsel. ;)

    Ja, ich habe seit etlichen Jahren die Edifier S3000 Pro und S2000 MKIII auf den Amazonen Wunschzettel, weil ich auch immer nur Gutes von gehört habe, ich kann mich aber irgendwie nicht durchringen, da endlich mal welche zu kaufen. Denn dazu kommt dann noch der Marantz HDAMP1/N1B Verstärker, der mit auf der Liste steht. Müsste ohnehin mal schauen, ob es da nicht längst neuere Sachen gibt.


    Ich müsste mich dann auch erst mal mit befassen, wie man das alles mittels HDMI verkabelt. Meine Soundkarte habe ich ja rausgeschmissen und habe momentan die Boxen am Kopfhörer-Ausgang des Monitors.

  • Ich hatte mir 2016 die Edifier R1280T gekauft und bin mächtig begeistert von den Dingern, in Tests hatten die damals sehr gut abgeschnitten und auch die Verarbeitung ist hochwertig. Die Fernbedienung für die Lautstärkeregelung der Boxen ist auch praktisch, aber eher Plastikbomberniveau.

    Immerhin hält die Batterie seitdem ohne Wechsel. ;)

    Also, diese Boxen kannte ich nicht, haben aber echt gute Bewertungen. Ich bräuchte was Kleineres, was ich unter den Tisch schrauben kann und nur für den Arbeits- & Musik-PC ist. Aber diese Boxen könnte ich mir gut als Soundbar Ersatz vorstellen... :thumbs up:

  • Also, diese Boxen kannte ich nicht, haben aber echt gute Bewertungen. Ich bräuchte was Kleineres, was ich unter den Tisch schrauben kann und nur für den Arbeits- & Musik-PC ist. Aber diese Boxen könnte ich mir gut als Soundbar Ersatz vorstellen... :thumbs up:


    Ich habe die Platzmäßig den Platz um die Boxen rechts und links am 34"er stehen, aber im Prinzip könnte ich die auch seitlich unter dem Monitor vorgucken lassen.

    Sicherlich müßte man dann einige Gummiklebesockel auf die jeweilige Seite kleben, aber es würde schon klappen. ;)


    Btw. gab es da nicht eine Soundbar von Teufel die kürzlich verdammt gut getestet wurde und recht günstig war ? :gruebel:

  • Tja, also rein optisch fällt der auch bei mir durch. Aber so ein modulares/ modifizierbares Prinzip, da überlege ich schon länger. Ich recorde ja immer mal wieder etwas Mucke. Da hat man dann immer recht schnell den Tisch voll und irgendwie ist für nichts wirklich Platz.

    Für mich liegt die Lösung allerdings eher hier :musik2:

    Studiotische – Musikhaus Thomann

  • Tja, also rein optisch fällt der auch bei mir durch. Aber so ein modulares/ modifizierbares Prinzip, da überlege ich schon länger. Ich recorde ja immer mal wieder etwas Mucke. Da hat man dann immer recht schnell den Tisch voll und irgendwie ist für nichts wirklich Platz.

    Für mich liegt die Lösung allerdings eher hier :musik2:

    Studiotische – Musikhaus Thomann

    Bei dieser Art von Tischen habe ich immer das Problem mit der unteren "Schublade". Die ist nämlich entweder zu tief und stößt gegen die Knie / Beine oder die obere Platte ist viel zu hoch. Auf die untere die Tastatur stellen geht auch nicht, weil die dann auch wieder zu tief ist.


    In der Ausbildung habe ich damals gelernt, das Ellbogenhöhe die praktisch perfekte Höhe für die Arbeitshöhe ist. Ist natürlich dann auch abhängig von der Stuhlhöhe, der sollte so hoch sein, dass die Beine möglichst in 90 Grad abwinkeln.


    Ansonsten, Tisch kann eigentlich nie groß genug sein. Ich hatte mir damals um 1995 herum einen "Schreibtisch" selbst gebaut, Holzplatte beim Tischler gekauft, selbst lackiert und geschliffen und Beine aus dem Baumarkt drunter geschraubt. Die Größe war etwa 1,20m tief und 4m breit. Da hatte ich dann PC und Verstärker mit Anlagen-Boxen und Mischpult sowie noch die Heimcomputer drauf stehen (die Heimcomputer wurden dann irgendwann durch Zweit-PC ersetzt) plus alles mit Röhrenmonitoren. Das war immer alles brechend voll egal wie ich da aufgeräumt habe.

  • ...

    Man bewegt sich halt im Bereich "Special Interest" . Bei dem Link von Thomann handelt es sich ja um gewisse Normen die optimalerweise erfüllt werden sollten. Stichwort 19" Racks. Ich war mal in so einem abgestimmten Studio. Der Typ konnte seine Sachen nach "Feierabend" fast komplett wieder im oder unter Main Desk verschwinden lassen. Ich dachte nur na toll, da wird jetzt noch ne halbe Stunde abgebaut. Nix war, nach fünf Minuten wirkte das als ob niemand da gewesen wäre.

    So krass brauche ich das natürlich nicht, aber mit einem Auge schiele ich ja doch noch nach so einer Lösung :alien2: