LiveKernelEvent 141 - Bitte um Hilfe / Unterstützung

  • Danke dir schonmal für die Antwort, was ich nur nicht verstehe, dass das beide Rechner betrifft und auch beide frische Systeme drauf hatten. Ehrlich gesagt, auch wenn es nun wieder funktionieren sollte, habe ich keine Lust, dass das alle paar Wochen passiert. Ja, das können verschiedene Dinge sein, ich hänge mal den Report von AIDA64 mit ran, ist leider nur ne Trial Version...AIDA6420230820Teil.txt

    Hawkeye - here you are und keiner hat von dir verlangt, dass du anfängst rumzuraten oder du dich genötigt fühlen musst was zu schreiben, wenn dir gerade nicht danach ist. ;)

  • Ach ich hab schon gesucht und mich gefragt ob ich Aussetzer habe, aber so konnte ich das nicht sehen:


    Post1.jpg


    Ich schaue es mir Morgen noch mal genauer an das Protokoll, wie bereits geschrieben teste es mal mit nur einem Modul aktiv.

  • Danke für den Link, seltsamerweise habe ich da vorher keine Liste gesehen und ich war auf der Seite und den Boardangaben.

    Tja Wald vor lauter Bäumen und so.

    ALso XMP ist bei mir deaktiviert, ebenso wie der Dynamic Memory Boost. Von der Advanced DRAM Config habe ich keine Ahnung, aber da steht eh fast alles auf "Auto". Was ich drin habe, ist der Memory Fats Boot, der war doch so ne Art Trainingsmodus für die Bootvorgänge fürs RAM, oder?

    Also stell dich nicht auf den Kopf wegen dem RAM.

    Ich habe mir die QVL Liste von MSI jetzt zu dem Board auch noch angesehen und da taucht der Eintrag auf:

    Unbenannt.jpg

    Das ist kongruent mit den Daten aus AIDA.

    Sprich, das sollte kein RAM Problem sein (vor allem da auf beiden Rechnern) und man konnte an den AIDA Daten auch sehen, daß du kein XMP anhattest.

    Was ich drin habe, ist der Memory Fats Boot

    Fetter Memory eh.

    winkwink.gif

    Also da in deiner Situation gefühlt wirklich alles eine Fehlerquelle sein kann, würde ich Memory Fast Boot einfach mal auslassen.

    Dazu findet man nämlich auch genügend Problemchen im Netz.

    Außerdem hast du eine M2 als Systemplatte drin...ob du jetzt ein zwei Sekunden schneller lädst, wirst du technisch nicht wirklich bemerken.

    Wie gesagt, was du definitiv machen solltest, ist halt das neueste BIOS zu nutzen.

  • Danke für den Link, seltsamerweise habe ich da vorher keine Liste gesehen und ich war auf der Seite und den Boardangaben.

    Tja Wald vor lauter Bäumen und so.

    yo kenne ich hätte ich da selber nicht vor nem halben Jahr gesucht, hätte ich das auch schnell übersehen. so wie ich nach 64 GB Modulen in der Liste geschaut hatte und keine gefunden, da sie die Große der Riegel angeben und davon ggf. die Größe des Kits.

  • Also, kurzer Zwischenstand. Ich habe den Support bereits zwei Mal kontaktiert und noch immer keine Antwort erhalten. Telefonisch bin ich bisher auch nicht durchgekommen. Am PC wollte ich am Wochenende nur was im Bios schauen und selbst da bekam ich einen Blackscreen??!

  • Also, kurzer Zwischenstand. Ich habe den Support bereits zwei Mal kontaktiert und noch immer keine Antwort erhalten. Telefonisch bin ich bisher auch nicht durchgekommen. Am PC wollte ich am Wochenende nur was im Bios schauen und selbst da bekam ich einen Blackscreen??!

    Einmal oder mehrmals versucht mit dem Zugriff aufs BIOS?

    Hast du dein BIOS auf die neueste Version gebracht?

  • Einmal oder mehrmals versucht mit dem Zugriff aufs BIOS?

    Hast du dein BIOS auf die neueste Version gebracht?

    Ist nun zweimal im Bios abgeschmiert, aber nicht direkt hintereinander. Temperaturen sehen gut aus. Habe auch die Stromversorgung aus zwei anderen Räumen geholt und ein anderes Netzkabel probiert. Ein Mysterium...


    Btw. Hier die Antwort von Memory PC, die ich ziemlich frech fand, zumal ihr Lösungsansatz nicht funktioniert, weil ich keine externe Soundkarte und kein Steam Deck angeschlossen habe. Schon eine passende Antwort verfasst...


  • Okay spielen wir mal deren spiel, was hast du den alles an USB angeschlossen am Board und damit meine ich das Gehäuse selbst oder irgendwelche Erweiterungen.