• Will auch sagen, wenn man für 200€ ein altes Top Gerät bekommt könnte man zuschlagen, aber die (vor allem Windows) Plastikbomber, Finger weg.

    Kommt darauf an, ich habe sowohl Business als auch Plastikbomber Laptops. Die Akkus sind bei allen nach ein paar Jahren auf. Das Display uns Gehäuse sind bei den Business Geräten im Schnitt besser.


    Von der sonstigen Leistung kommt halt schlicht darauf an, was verbaut ist, CPU, RAM und SSD/HDD. Dadurch ist z.B. mein neuestes Gerät trotz Plastikbomber auch mein bestes mit Core i5 der 7. Generation, 256GB SSD, 1TB HDD, Full HD Display und ursprünglich 4GB RAM - damals für 450 Euro neu gekauft. Dann auf 8GB RAM aufgestockt und gut ist.

    Meine noch älteren haben alle leider nur 720p und nur HDD, trotz teils 16GB RAM also merklich lahmer im Betrieb. Core i7 3. Generation und Core i5 5. Generation sowie noch ein Core i3 glaube erste oder zweite Generation. Das Teil liegt seit einiger Zeit im Schrank.

    Inzwischen ist es auch so, dass der i7 der 3. Generation schon arge Probleme mit 4k Video hat. Das ist übrigens ein Business Gerät. Tolles Gehäuse aber ansonsten inzwischen auch einfach zu alt.

  • Die wollen 930 € für ca. 710 € an Komponenten, CPU, GK und SSD kosten extra. Ist mir geringfügig zu teuer für den Zusammenbau und Service aus einer Hand.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Design Ja. Aber Mini ist da nicht viel xD