monitor schaltet sich bei prime video/music ab

  • Hat jemand das gleiche Problem,egal welchen Browser ich nutze es schaltet sich immer der Monitor ab:


    Displayport Stecker raus und wieder rein behebt das Problem bis zum nächsten Neustart :oops


    Hab ein bissel gegoogelt das Problem soll wohl der Kopierschutz sein den amazon benutzt :/


    Weiß einer wie man das umgeht und nein ich möchte nix kopieren aber

    ich schau auch ab und zu was am Pc und stirbt halt immer der Monitor,das nervt :/

  • Willkommen in der Welt der HDCP geplagten^^

    Schwierig da direkt auf die Fehlerquelle zu tippen, eine Idee lass ich trotzdem hier was macht die Amazon Music MS Store App?


    Hat wohl null damit zu tun hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem ewig rumgetestet es war das DP-Kabel.

  • Passiert das in der auch war eher die Frage:


    Ne Meine ich nicht nur war das bei mir ähnlich, das Kabel ist auch nicht geschrottet, es funktioniert sonst ohne Probleme, nur ab und an geht das Bild halt in den Sleepmodus. Ich hatte echt viel rumgetestet Monitor gewechselt, GPU-Anschluss gewechselt, GPU mal gewechselt, jedes mal lief das dann für ne Weile trat dann aber später wieder auf. Und ist auch kein "biliges" Kabel, ich hab es dann etwas eingrenzen können es ist an dem Bereich wo es am Monitor angeschlossen war. Da ich meine Monitor an einem gefederten Arm habe und einen höhenverstellbaren Schreibtisch, bewege ich die Monitor sehr oft. Das hat der Anschluss dort nicht ganz verkraftet, bzw. nur ca. 12 Monate.

    Es sind halt nicht am Anschluss die Bildinformationen ausgefallen, sondern die HDCP-Kette würde für ne Millisekunde unterbrochen woraufhin es die Bildübertragung unterbrochen hat. Dann steht nach ein paar Sekunden HDCP-Handshake wieder das Bild wird wieder übertragen und der Monitor wacht wieder auf. Cool für mich waren das dann 15 Sekunden kein Bild bzw. die Anzeige no Signal input^^

  • Was für ein Moni nutzt Du denn ?

    Mein Mi Beamer hat z.B. via HDMI so eine Eigenart die nur auftritt wenn ich nicht den angesteuerten Port selber als Ausgabe benutze sondern die automatische Erkennung.

    Dann verliert er dann und wann kurz mal das Bildsignal und dann geht es wieder für eine zufällige Zeit.

    Wenn man es kennt ist es kein Problem, nur anfangs hab ich fast das Weinen bekommen weil es eben mal OK war und irgendwann mal nicht.

    Hab da alles mögliche probiert, andere Ports, andere (höherwertige und kürzere) Kabel. :roll:


    Ich hatte in irgendein Forum mal gelesen das die Kabellänge durchaus bei den Schutz negative Auswirkungen haben kann die so etwas hervorrufen.

  • Ich hatte in irgendein Forum mal gelesen das die Kabellänge durchaus bei den Schutz negative Auswirkungen haben kann die so etwas hervorrufen.

    Jein - je länger das Kabel umso aufwendiger für den Hersteller sicherzustellen das 100% aller Signale immer übertragen werden.

    Es reicht ab einer gewissen länge nimmer das Kabel zu Schirmen sondern jede Leitung darin muss von den anderen Leitungen geschirmt werden, und später dann müssen die Leitungen auch noch mit entsprechenden Leitungen verdrillt werden. Es sei denn man schirmt um jede Leitung ein Metall Geflecht. Es wird halt sehr Aufwendig an Arbeit und Material und HDCP bzw. seine Toleranzen, eigentlich das da keine Toleranzen hat, ist da sehr sehr anfällig.


    Dann noch die ganzen Glieder in der HDCP Kette, und das jedes Glied 3+ verursachende Komponenten hat, yeah es gibt ja nahezu NULL Raubkopien heutzutage *rofl*

  • Am Monitor liegt es nicht, wie gesagt er schaltet nur in den Sleepmodus

    wenn ich im Browser Amazon Prime / Music benutze,sehr komisch :oops

    Du hast es praktisch schon beantwortet, aber auch mal so richtig exotische Browser ausprobiert, zum sicheren Ausschluß der Fehlerquelle?

    Denn blöd gesagt, Firefox, Edge, Chrome etc. sind sich in ihrme Aufbau immer noch zu ähnlich.

    Das ich hab ich mal gemerkt, als ich Probleme hatte mich per VPN auf Zattoo (TV App) über Google anzumelden, die wollten alle zusammen aus irgendeinem Grund (Windows Cache) nicht die Bohne das zulassen, bzw, war der Google Anmeldebutton auf Zattoo durchgehend ausgegraut.

    Mit einem Exoten dem Brave Browser funktionierte es seltsamerweise doch, wohl anderer Zugriff bzw. Cacheort.