• Oder alles verkaufen liegt doch nur rum :nicken:

    Dem kann ich da nur zustimmen.

    Steht es im Raum rum und staubt voll nervt es, klar.


    Aber ist es erst einmal aus den Augen dann ist es auch aus dem Sinn, bis man vielleicht in einem Anflug von Nostalgie das Zeugs herausholt und sehr wahrscheinlich am selben Tag dann auch wieder eintütet weil "war ja nett, aber hier steht schon so viel anderes rum" ...


    Irgendwann kommt dann eh der Tag wo man Großreinschiff macht, weil sich zu viel angesammelt hat, oft gepaart mit Umzug oder anderen großen Veränderungen.

    Nur dann ist es absolut unrentabel es zu verkaufen weil der Aufwand größer ist als das was bei rüber kommt.


    Außer man hat ein quasi unbegrenztes Gratis Lager und kann warten bis die Antiquitäten mehr Geld bringen. :glaskugel:

  • Hab auch meinen alten Amiga 600 vor ein paar Monaten verkauft,

    lag nur im Keller rum und hat schon angefangen zu schimmeln :oops


    Hab auf Ebay 300€ bekommen hat mich sehr gefreut hätte mit nur 100€ gerechnet :nicken:

  • Ich habe meine alten Konsolen und Heimcomputer noch. Na ja, nicht direkt. Mein kaputter Amiga 500 liegt bei einem Kumpel, seit etwa 25 Jahren... als ich ihn vor ca. zehn Jahren das letzte Mal sah, sagte er gleich, das mein Amiga da immer noch bei ihm liegt.


    Meine Konsolen habe ich alle hier. Die Handhelds stehen fast alle in der Vitrine im Wohnzimmer (bis auf GameBoy und GameGear) und die anderen habe ich aufgeteilt auf zwei alte Sporttaschen, die einfach im Kleiderschrank auf dem Boden stehen. Die Konsolen ohne Kabel und Controller nehmen in die Taschen gestapelt wirklich nicht viel Platz weg. Die Gamepads und Kabel lagere ich einfach in einem alten Rucksack. Am TV angeschlossen sind drei Konsolen.

    Ein Problem habe ich aber, mein alter LCD hat noch Scart und Chinch Anschluss, der neuere TV aber leider nicht mehr.

    Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Adapter auf HDMI für eine Altkonsole gekauft, leider war das Ergebnis nicht sonderlich. Ich habe aber noch etwa einen alten 4:3 17 Zoll LCD, ich liebäugle damit, den für Altkonsolen zu nutzen und einen Scart / RGB auf VGA Adapter zuzulegen.


    Und ja, ich gebe zu, ich spiele direkt auf den Konsolen praktisch gar nicht mehr, ich spiele die Games aber gelegentlich im Emulator auf PC, insbesondere jetzt auf dem Steamdeck mit dem kleinen Schirm und mehr als genug Leistung ist das ideal.


    Verkaufen oder verschenken würde ich die Konsolen aber trotzdem nie und nimmer. Ich habe aus Platzgründen schon zu viel von meinem Hobby entsorgt aber an den Konsolen hängen eben schöne Erinnerungen. Was ich allerdings nicht mehr mache ist alte Konsolen für die Sammlung dazu kaufen. Das lohnt nicht mehr, da mir da einfach die nostalgischen Gefühle für diese Hardware fehlt. Aber aus der Hand geben will ich meine alten Schätze einfach nicht. Auf einige habe ich damals lange gespart. Gleiches bei einigen alten Konsolenspielen. Im Vergleich zu Computergames waren die Konsolengames doch immer ein wenig besonders.

  • Tja, schätze mal dass es bei mir eine rationale Lösung geben wird. So Sachen wie die XBOX360 oder PS3/ PS2 samt der Spiele werde ich wohl in einem ersten Schritt abgeben.

    Das fällt mir bei meinen anderen Schätzchen etwas schwerer. PC Hardware steht bei mir dann nochmal auf einem anderen Blatt.

    Die verbliebene Pro Seite an den alten Dingern ist halt, dass Spiele auf Datenträger nicht mehr via Update nachträglich beschnitten werden können. Ein "aktuelleres" Beispiel wäre da tatsächlich GTA V ( kamen ja ursprünglich für XBOX360/ PS3 raus)

    Bei Vice City sieht es ähnlich aus, gewisse Bugs gibt es auf den Datenträgerversionen halt nicht.

    Zugegeben, das fällt natürlich alles nicht so fürchterlich ins Gewicht, interessant finde ich die Aspekte aber schon :idea:

  • Wenn es ein Spiel auch auf PC gibt hat der PC den Vorteil, dass man das Spiel auch auf viel höheren Auflösungen und Framerates zocken kann.


    Dies gesagt, ich habe für Konsole mit einigen Ausnahmen primär Konsolen-Exklusivspiele. Einige davon sind inzwischen auch viele Jahre später nachträglich auf PC portiert worden, und ich habe auch schon einige davon noch mal gekauft, aber generell möchte ich die Exklusivtitel nicht missen. Gut, inzwischen kann man sogar PS3 / XBox 360 Games zumindest teilweise am PC emulieren aber das ist momentan noch sehr in den Anfängen. Switch Emulation hingegen funktioniert recht gut.


    Aber ich habe z.B. die XBox One damals zunächst primär auch dafür gekauft um alte XBox 360 Games nachzuholen, viele davon gibt es selbst da noch nicht für PC.


    D.h. wenn ich die Konsolen abgebe, dann könnte ich auch die Games nicht mehr zocken, und da gibt es einige, die ich immer noch mal spiele. So habe ich neben der XBox One auch die PS3 als auch die Wii U (auch für Wii Games) immer noch fest am TV angeschlossen.


    Dazu kommen dann auch Spieleserien, die ich über viele Generationen gesammelt habe. Die will ich schon auch gerne vollständig behalten.


    Natürlich wenn dir klar ist, du wirst die Konsolen-Games nicht wieder spielen wollen, dann spricht nichts dagegen die zu verkaufen, je nach Plattform sind die Altkonsolen und Spiele ja durchaus einiges wert, jedenfalls wenn spezielle Spiele vorliegen und nicht nur sowas wie GTA oder Fifa.

  • Natürlich wenn dir klar ist, du wirst die Konsolen-Games nicht wieder spielen wollen, dann spricht nichts dagegen die zu verkaufen, je nach Plattform sind die Altkonsolen und Spiele ja durchaus einiges wert, jedenfalls wenn spezielle Spiele vorliegen und nicht nur sowas wie GTA oder Fifa.

    Da liegt ein Problem bei mir - die hohe Diversifizierung :devil: Da ist von "Trash" bis zu Sammlerstücken einiges dabei. Insgesamt kann man aber sagen, dass ich Xbox360 und Ps3 ohne Reue abgeben kann. Da ist meine Sammlung halt absolut mediocore.

    So ab PS1 wird es halt interessant und dann auch bei Titeln wie GTA ( Collection), Jackie Chan Stuntmasters usw.

    Und dann gibt es ja noch die kleineren Stolperfallen. Jetzt habe ich das Capcom Lösungsbuch von RE4 gefunden...tada...nur das Spiel dazu will nicht mehr auffindbar sein. Außerdem lässt sich Zubehör für Konsolen, die man nicht mehr hat, schlecht überprüfen. Naja, die Kartons stehen jedenfalls schon bereit :tüte:

  • Insgesamt kann man aber sagen, dass ich Xbox360 und Ps3 ohne Reue abgeben kann. Da ist meine Sammlung halt absolut mediocore.

    Ist das davor echt wert behalten zu werden ?

    Wenn ich da das 3D von PS1+2 (oder sonstige Konsolen aus der Zeit) sehe, das ist furchtbar schlecht gealtert aus heutiger Sicht.

    Die letzten 10-15 Jahre sind ja noch vertretbar und damals war das eine Offenbarung, aber heute gruselt es mich dabei. :roll:

  • Ist das davor echt wert behalten zu werden ?

    Wenn ich da das 3D von PS1+2 (oder sonstige Konsolen aus der Zeit) sehe, das ist furchtbar schlecht gealtert aus heutiger Sicht.

    Die letzten 10-15 Jahre sind ja noch vertretbar und damals war das eine Offenbarung, aber heute gruselt es mich dabei. :roll:

    Okay, aus der reinen Sicht Grafik und wie ausgeklügelt Spiele heute sind, macht Retro oder Vintage Gaming natürlich kaum Sinn. Liebhaberei ( kennt ja auch das Finanzamt ) trifft es da schon eher. Ich glaube Spiritogre hats ja schon irgendwo erwähnt, sogar einige Konsolen exklusive Titel aus der PS3/XBOX 360 sind mittlerweile am PC erschienen. Somit gibt es da kaum ne Motivation die nun gerade zu behalten.

    Auf der PS1 spiele ich gerne noch das schon erwähnte Jackie Chan Stuntmasters. Auf der NES gerne mal ein Mario Teil, wobei ich da schon fast jedes Mal ein wenig Cartridge-Angst habe, also dass das Modul irgendwann "uppe" ist. Muss das alles sein ? Nö, kann die Skepsis an der Stelle schon verstehen. :soldat:

  • Ich will Dich ja nicht überzeugen, ich hatte nur nach jahrelangen Ringen ein ähnliches Problem hinter mir bzw. 2 Dinge hab ich sogar noch im Computerzimmer stehen (meine beiden VorgängerPC)

    Vermisst hab ich all das andere nach rund 3 Jahren nicht im Ansatz wirklich. :roll:


    Vom alten Zeug hab ich noch die ausgelesenen ROM Daten meiner damals wirklich umfangreichen SNES Sammlung, die laufen fast alle bei einem Nostalgieanfall prima mit einem Emulator. :lachen:

  • Ich persönlich habe wie gesagt hauptsächlich Exklusivspiele für Konsolen und dort viel von Genres wie Rollenspielen, die ich irgendwie als durchaus teils Sammlerstücke wahrnehme. Die Konsolenpackungen nehmen auch nicht viel Platz weg, machen sich aber gut im Schrank, gerade bei Spieleserien, wenn die alle nebeneinander stehen. Von daher halte ich das so wie bei DVD / BR und gebe die nicht weg.


    Und ich werde ja gerne als Grafikhure bezeichnet, wenn ich mal wieder über ein Retro- Indiegame lästere und kriege dann Antworten wie "Grafik ist nicht alles". Trotzdem will ich bei neuen Games auch zumindest annähernd aktuelle Grafik.


    Aber:

    Wenn ich da das 3D von PS1+2 (oder sonstige Konsolen aus der Zeit) sehe, das ist furchtbar schlecht gealtert aus heutiger Sicht.

    Die letzten 10-15 Jahre sind ja noch vertretbar und damals war das eine Offenbarung, aber heute gruselt es mich dabei. :roll:

    Es stimmt insofern, dass ich finde so 3D Spiele am PC ab ca. 2003 sind einigermaßen erträglich, richtig gut wird die Grafik erst ab PS3 / XBox 360 Zeit, bis auf häufig die niedrigere Auflösung sehen da viele auch heute noch gut aus.


    PS1 / N64 ist halt in der Regel Pixelbrei, aber ich finde gerade die Konsolenspiele entgegen der damaligen PC Spiele können da heute durchaus noch Spaß machen. Wobei bei sowas eben tatsächlich dann so ein Gerät wie das Steamdeck punkten kann. Durch den kleinen Schirm und die Möglichkeit 3D Grafik hoch zu skalieren können die wirklich gut aussehen. Da machen dann auch PS1 Games durchaus Laune.

    Wobei das N64 da Probleme verursacht, da dort viel mit Bitmap-Grafik zum 3D gearbeitet wurde, d.h. GUI und etwa Himmel etc. bleiben beim Hochskalieren Lowres Pixelteppiche und die beißen sich dann extrem mit der hochskalierten 3D Grafik.


    Bei bzw. ab Dreamcast / PS2 bin ich zwiegespalten. Ich finde, die Games dort sind teils noch erstaunlich ansehnlich. Ihr Hauptproblem ist auch eher die niedrige Auflösung. D.h. im Emulator lässt sich da noch viel rausholen, wobei die insbesondere auf Röhre durchaus noch ansehnlich sein können.


    Und ich gebe auch zu, alles was CD oder DVD als Medium hat lässt sich eben hervorragend in den PC einlegen, einer der Gründe, warum ich auch immer noch ein DVD Laufwerk im Rechner habe. Da schließe ich dann auch nicht extra die Konsole für an. Andererseits sind die alten Konsolen, anders als PCs, so winzig, die nehmen nicht viel Platz weg. Wie gesagt ich habe die problemlos in zwei Sporttaschen verstauen können.


    Es ist auch noch gar nicht so lange her, dass ich einige wirklich alte Games im Emulator gezockt habe bzw. gerade bei Gelegenheit immer noch mal zocke. Etwa Project Justice: Rival Schools vom Dreamcast (Vorgänger gab es auf PS1) und es ist eine Schande, dass die "Reihe" nicht fortgeführt wurde, denn es ist eines der geilsten Prügelspiele überhaupt, ähnliches bei Bloody Roar (Gamecube) oder Persona 3 (PS2) eines meiner liebsten Rollenspiele aller Zeiten. Sogar ein Buffy - Chaos Bleeds macht gut Laune.