Diese Woche: Neue Ryzen CPUs, Stadia wird abgeschaltet und mehr

  • Nunja, aber dann muß doch wenn es als Maximum angeboten wird doch auch funktionieren, oder ?

    Ich hab das von Dir aus Post #47 übernommen und nicht weiter hinterfragt, hätte ich das tun sollen ?🤨

    Dann lies das nochmal du hast da was übersehen. Nach deiner Aussage wie man Aussagen von Unternehmen bewerten muss ging ich eigentlich davon aus das dir sowas ganz bewusst ist. Aber du scheinst ja total empfänglich für reine Suggestionen zu sein.

    "...mindestens...bis zu..." und dazu das Ich das gesagt hätte, aber letzteres sehe ich als spitzfindig an.


    Ich habe schon geschrieben das ich damit Gamestreaming meinte ...

    Ja und ich dachte das ist geklärt das der Bereich begrifflich unklar/schwammig ist und ich habe das auch in deinem Fall so aufgefasst und dort nie was anderes gemeint. Wenn du dann mit in die Diskussion mit Spiritorgre springst wo es inzwischen um Neucodierung von Filmaterial ging und dass dann auf andere Dinge angewandt siehst, dann vermischt du wieder was.

    Ja ich sag ja das ist sehr schwammig mit der Begrifflichkeiten, wenn wer Farmville bei Facebook oder WoW bei Blizzard spielt ist das Cloud-Gaming? (Die Frage ist rhetorisch und soll die Schwammigkeit klarer machen, Bei WoW kann argumentieren ein (größere) Teil des Spiels läuft ja lokal der Rest über Serverfarmen im Inet, Bei Farmville sieht das weniger so aus. Gestreamt wird aber bei beiden im klassischen Sinne nichts), deswegen schrieb ich ja cloudbasiertes Videosspiele-Streaming, was ich wie ich finde es am akkuratesten bezeichnet obwohl ich das als Begrifflichkeit grausig finde.

    Es gibt schon ein paar mehr Rohrkrepierer vor Stadia zu dem Thema, habe aber kein Bock die jetzt rauszusuchen.

    Öhm Moment mal, du sagtest das die laufend Pleite gehen weil die gar nicht kostendeckend sein können, benennst aber nicht mal bis zeinen Dienst dem es so ergangen ist. Stadia ist a) nicht Pleite und b) wird schon gar nicht deswegen eingestellt.

    Muss ich jetzt das Fass aufmachen warum Stadia eingestellt wird, oder meinst du echt das liegt daran das die zu Wenig Geld vom einzelnen Kunden einnehmen können um Kostendeckend den Dienst für den einzelnen Kunden zu betreiben?

  • Wo Du das wieder rausliest ist mir schleierhaft, aber wenn es Dich glücklich macht, dann bin ich der, der nicht mit Konzerneigene News direkt aus der Marketingabteilung loszieht selbstverständlich sehr leicht beeinflußbar. 🙄🤣



    Schwammig würde ich es nicht nennen, MMOs würde ich nicht im Ansatz als "Cloudbasiert" bezeichnen, ein Spiel das quasi zu 100% (bis auf Eingaben) auf fremder Hardware läuft wie bei Stadia, GFNow etc. hingegen schon.

    Nicht umsonst heisst es so schön "es gibt keine Cloud, nur die Computer anderer Leute" 😏

    Das Halten von Spielständen beim jeweiligen Anbieter erfüllt zwar eine Teilkomponente, aber selbst da läuft das Maximum nicht in der Cloud.



    Abgesehen davon, das Spiritogre diese Info schon perfekt eingeschoben hat, die Du ignoriert hast ?😯

    Denke ich das jemand der so gut informiert bist wie Du garantiert mehrere Beispiele in Petto hat, oder überschätze ich Dich da ?

  • Open Source hat so seine Probleme mit Ergonomie und generell der Bedienung.

    Ich schaue deswegen regelmäßig bei SharewareOnSale.com oder GiveAwayOfTheDay.com, die bieten immer gute kommerzielle Programme kostenlos, halt je nach Hersteller dann auch nur als Jahreslizenz, allerdings bieten die dann nach einem Jahr in der Regel auch die neue Version wiederum für das nächste Jahr auf diesen Seiten an.

    Für mein bisschen Youtube Videos schneiden, bearbeiten, umwandeln etc. reicht für den Hobbynutzer auch avidemux vollkommen aus.

    Benutze ich seit fast einer Dekade.


    Hawkeye

    Kurze Frage, ist das bei dir immer so, daß du passiv-agressiv/sarkastisch/zynisch/ironisch diskutierst, sobald dir was nicht passt oder ist das nur gegenüber bestimmten Usern (Spiritogre) so?

    Geht einfach nur darum, daß ich deinen Stil einschätzen kann, ernstgemeinte Frage.

    Denn ich wiederum tendiere dazu bei solcher Diskussionsart mit dem doppelten Hammer zurückzuschlagen und dann geht die "Diskussionskultur" sehr stark bergab - und genau das möchte ich hier gerne komplett vermeiden, einerseits als neuer "Zugeschmeckter", andererseits aber auch, weil ich auf sowas dauerhaft keinen Bock habe.

    So weiß ich dann, ob ich generell einer Diskussion - bei dir wichtigen Themen - aus dem Weg gehe für den Forumsfrieden.

  • LesterPG : Sorry durch den doppelten Absatz steh ich bei den letzten zwei Sätzen wieder auf dem Schlauch und weiß nicht auf was sich das bezieht.


    Kewl.



    Du weißt was rhetorische Frage bedeutet? Okay WoW als Erklärung angegeben weil es eher nicht für Cloud Gaming gehalten werden kann, obwohl das spielen selbst nicht ohne die Server funktioniert. Farmville sieht genau so aus, sieht man aber eventuell auch nicht als Cloudgaming, obwohl hier auch die Bild und Ton Assetts erst mal jedes mal vom Server geladen werden müssen, dann aber auf dem Endgerät liegen.

    Das ganze sollte erklären das Cloudgaming und Spiel-Streaming nicht gleich zu setzen sind auch wenn beides oft kombiniert gemacht wird.

    Wenn du MMOs nicht so ansiehst dann versuch mal ein mordernes ohne Cloud zu spielen, da läuft viel mehr als nur der Spielstand drüber.


    LarryMcFly :

    Yo ich bin passiv-aggressiv und benutze öfter exzessive Beispiele um den Kern zu verdeutlichen und bin zudem Korinthenkacker, in dem Sine das ich auch im RL denke das man sich sorgfältiger und spezifischer ausdrücken sollte wenn es einem daran liegt das halbwegs oder ganz ernsthaft ist, damit alle Gesprächspateien möglichst wissen wovon geredet wird. Mein Paradebeispiel aus dem RL ist da: "Haben Sie eine Uhr?/Wissen Sie wie spät es ist?" Anstatt nach der gewünschten Information direkt zu Fragen. Zu 99,99% bin ich mir sicher die fragende Person möchte nicht wissen ob der befragte im Besitz einer Uhr ist/...ob der Befragte weiß wie spät es ist.(Wobei das so ohne Kontext wodrauf sich die temporale Einschätzung eigentlich bezieht noch zu zusätzlich zu klären wäre ;-) )

    Und wenn jemand in meine Augen unkorrektes bzw. zu ungenau wieder gibt dann schreibe ich hier was, allerdings setzt das voraus das ich etwas mehr weiß in der Thematik(nicht im Sinne, mehr wer wie andere sondern mehr wie Normal), als sonst. Außerdem bilde ich mir ein das ich recht gut zwischen Meinung/Geschmack und Wissen unterscheide und da entsprechend darauf zu reagieren. Die Fragen die öfters stelle sind allerdings unironisch gemeint und stammen aus einem Wissen/Erfahrungsinteresse. Auch ist mir bewusst das ich selber nicht immer so präzise Ausdrücke wie ich es gerne hätte bzw. von Dritten erwarte zu tun.

    Forumsfrieden ist toll und entspannend aber ein Forum lebt von aktiven schreibenden Mitgliedern und Diskussionen, von daher bring dich gerne ein. Mir unwichtige Themen lese ich hier gar nicht, sondern klick die nur an damit als gelesen markiert werden, bzw. höre ich auf zu lesen wenn ich bemerke das nicht mein Interesse.

  • LesterPG : Sorry durch den doppelten Absatz steh ich bei den letzten zwei Sätzen wieder auf dem Schlauch und weiß nicht auf was sich das bezieht.

    3 Blöcke bei Deinem Zitat entsprechen 3 Antwortblöcke sind doch echt kein Hexenwerk ?😯

    Leider habe ich noch keine gescheite Methode gefunden hier ein Zitat mit mehreren Inhalten zu Teilen ohne das die Zitatinfo verloren geht.

  • 3 Blöcke bei Deinem Zitat entsprechen 3 Antwortblöcke sind doch echt kein Hexenwerk ?😯

    Leider habe ich noch keine gescheite Methode gefunden hier ein Zitat mit mehreren Inhalten zu Teilen ohne das die Zitatinfo verloren geht.

    Siehst da ist das mit der Denkweise die ich unterschiedlich habe als andere: ich habe das nicht in den Kontext sehen können das du Spiritogres Nennung meintest. Das würde mir gar nicht in den Sinn kommen, da ich dich und nicht allgemein gefragt hatte, die Nennungen afaik nicht in diese Kategorie fallen, mal wieder Dienste die es so nicht mehr gibt <> Dienste die allein Pleite gegangen sin aus dem von dir angenommen und genannten Grund.

    Und er beginnt das Post mit einem Zitat an dich da fühle ich mich nicht angesprochen.


    Wenn du einen auf Chromium basierende Browser hast sollte das imho bei dir auch funktionieren. Markieren einfach den Bereich den du Quoten möchtest und dann poppt der Dialog wie im Bild auf und mit Zitat einfügen hast du es dann im Posteditor.

    Postauszuege-zitieren.jpg

    Abgesehen davon, das Spiritogre diese Info schon perfekt eingeschoben hat, die Du ignoriert hast ?😯

    Denke ich das jemand der so gut informiert bist wie Du garantiert mehrere Beispiele in Petto hat, oder überschätze ich Dich da

    Er nennt OnLive, Playstation Now als "Erbe von OnLive", Magenta Streaming, Stadia, Luna, Project Atlas und Shadow.

    Ganz ehrlich warum OnLive Pleite ist, habe ich keine Ahnung, ich weiss nur das es noch so ein komischer mix war bzw. daher stammte um Offlinespiele im Internet bzw. über das Internet spielbar zu machen.

    PS Now existiert ja noch brauchen wir daher hier nicht weiter betrachten.

    Magenta Streaming, da behaupte ich sind die Pleite gegangen oder haben wie Stadia so viel falsch gemacht das sie das einfach in den Sand gesetzt haben und mit potentiellen Kundenzahlen rechneten die es reell gar nicht gab.

    Stadua hatten wir schon vorher im Thread wie hier im Post bei Magenta, und von einem Dienst der angekündigt hat allen Kunden ihr gezahltes Geld zu erstatten würde ich nicht von ist Pleite gegangen sprechen.

    Luna und Projekt Atlas sind wie von Spiritogre erwähnt nicht mal auf dem Markt und auch nicht eingestellt, da fällt das auch kaum in die Kategorie.

    Bliebe Shadow und das wäre auch der einzige von den laufend Pleite gehenden Diensten der mir in den Sinn kam, allerdings ist/war Shadow auch anders. Es ist/war kein reiner cloudbasierter Videospieledienst, sondern ein virtueller Windows PC Vermietungsdienst und da kommt noch einiges hinzu. was die Sache weniger Eindeutig macht, ob er in diese "Kategorie" fällt.

    Ne ich kenne zwar noch ein paar andere Dienste, aber die ursprüngliche Frage war schon ernsthaft als Frage gemeint um eventuelle Wissenslücken meinerseits zu schließen und nicht um dich zu ärgern.

  • Mir wiederum geht es dabei auch nicht darum wie oder warum die jeweiligen Anbieter das eingestellt haben, sondern darum das quasi kein Gamestreaming System sich selber tragen konnte aus der Vergangenheit.

    Derzeit sind es quasi immer querfinanzierte "Projekte" die da laufen.

    Bei NV ist es sogar noch ein absoluter Sonderfall, da die auch ihre eigene Hardware "häckeln" auf Basis ihres Kerngeschäfts.


    Ich frag mich ja wo bekommen die Anderen "Versuchsballons" ihre Hardware her ?

    Irgendwo speziell nur für sich entwickeln lassen ? - Halte ich für sehr unwahrscheinlich da soetwas exorbitante Kosten erzeugt. 🤨



    Bezüglich Diskussionskultur, ich hole nur ungerne großartig aus, schmeiße aber durchaus mal einige markante Beispiele mit ein.

    Ob dabei im Falle von Gamestreaming nun 2 oder 5 Namen Fallen oder was wohl die exakten Gründe gewesen waren ... wie gesagt ... die Mehrinformation brauche ich nicht.

    Ansonsten von mir aus "geschenkt" ich hoffe wir können uns zukünftig auch ohne "Spitzen" unterhalten. 😉




    Wegen dem Zitieren, nutze Opera GX und jetzt hab ich das auch gefunden ... mehrfach mal gesehen (die kleinen Einträge) aber keine Beachtung geschenkt, weil "das ja sonst die Forensoftware macht" 😯

  • Derzeit sind es quasi immer querfinanzierte "Projekte" die da laufen.

    Hm und wie entstehen neue Geschäfts Dienste immer, einfach so puff bumm zack und sie sind da, oder ist da immer wer, der das vorfinanziert?

    Denke das sollte eigentlich klar sein das jemand in Vorleistung geht. Insofern fand ich deine Argumentation hier im Verlauf wenig bis gar nicht schlüssig.

    das quasi kein Gamestreaming System sich selber tragen konnte aus der Vergangenheit.

    Sorry wie muss das aussehen? Aktuell verfügbar darf der Dienst ja nicht mehr sein, weil ihn das dann in die Gegenwart versetzt. Also hat er das gewinnbringende Geschäft eingestellt und ist in den Ruhestand gegangen?

    Bei NV ist es sogar noch ein absoluter Sonderfall

    Einigen wir uns auf Einzelfall, Microsoft und Sony setzen da auch auf ihre hauseigene Hardware.


    Ich frag mich ja wo bekommen die Anderen "Versuchsballons" ihre Hardware her ?

    Das ist unterschiedlich, Stadia hat selbst entwickelt bzw. Alphabet, andere kaufen ein und da gibt es diverse Mischungen von Herstellern der HW und Lieferanten. Das ist genau so wie es nicht den einen PC das eine Auto usw. gibt.

  • Hm und wie entstehen neue Geschäfts Dienste immer, einfach so puff bumm zack und sie sind da, oder ist da immer wer, der das vorfinanziert?

    Denke das sollte eigentlich klar sein das jemand in Vorleistung geht. Insofern fand ich deine Argumentation hier im Verlauf wenig bis gar nicht schlüssig.

    Vorfinanzieren ist Eines, aber irgendwann muß sich das selber tragen und die Vorfinanzierung inkl. Gewinnmarge einfahren.


    Einigen wir uns auf Einzelfall, Microsoft und Sony setzen da auch auf ihre hauseigene Hardware.

    Hauseigene Hardware ?

    Bei MS ? Die machen quasi nur Softwareentwicklung GPU Hardware gehört jedenfalls afaik nicht dazu. 🤷‍♂️


    Also hat er das gewinnbringende Geschäft eingestellt und ist in den Ruhestand gegangen?

    Nein, der Dienst war n ie gewinnbringend und ist genau deswegen eingestellt worden um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.😏


    Das ist unterschiedlich, Stadia hat selbst entwickelt bzw. Alphabet, andere kaufen ein und da gibt es diverse Mischungen von Herstellern der HW und Lieferanten. Das ist genau so wie es nicht den einen PC das eine Auto usw. gibt.

    Da wäre ich extrem skeptisch, wir reden heir nicht von einfachen Transistoren, DSPs etc. gibt es (NV außen vor) irgendeine Firma die sich auf GPU Hardware spezialisiert hat und das als tragendes Geschäftskonzept hat ?

    (z.B. AMD oder Intel wüßte ich da noch, wobei letztere ja sich erst in der Richtung entwickeln müssen)

    Chipentwicklung ist eines, aber derartig spezielle Hardware benötigt massiv Knowhow in der Richtung, für die Herstellung wiederum gibt es ja Einige die sowas übernehmen.

  • Vorfinanzieren ist Eines, aber irgendwann muß sich das selber tragen und die Vorfinanzierung inkl. Gewinnmarge einfahren.

    Korrekt, deswegen fahren große Unternehmen immer so lohnenswerte Sachen! [Achtung Ironie ausser das korrekt!]



    Hauseigene Hardware ?

    Bei MS ? Die machen quasi nur Softwareentwicklung GPU Hardware gehört jedenfalls afaik nicht dazu. 🤷‍♂️

    So wer baut den die Xboxen und PS4/5 auf den die Spiele laufen?

    Nein, der Dienst war n ie gewinnbringend und ist genau deswegen eingestellt worden um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.😏

    Hm ab wann sollen die den Gewinn einfahren von Tag 1 an?

    Da wäre ich extrem skeptisch, wir reden heir nicht von einfachen Transistoren, DSPs etc. gibt es (NV außen vor) irgendeine Firma die sich auf GPU Hardware spezialisiert hat und das als tragendes Geschäftskonzept hat ?

    Okay entweder du gehst dich mal richtig informieren oder du hörst auf zu glauben das dein Verständnis von Consumer-HW hier auf 100% hoch zu skalieren wäre.

    Alphabet, Meta und Amazon haben eigene HW in ihren Rechenzentren. Jetzt darfst du gerne darauf Rumreit das die wer anders Herstellt, aber das gilt dann auch für Nvidia, da die keine eigenen Chipfabriken haben.

  • Korrekt, deswegen fahren große Unternehmen immer so lohnenswerte Sachen! [Achtung Ironie ausser das korrekt!]



    So wer baut den die Xboxen und PS4/5 auf den die Spiele laufen?

    Tja, wer mag das wohl sein ? Da kommen quasi die selben Chips rein die es sonst auch von AMD gibt, das sollte doch bekannt sein.

    Ergo: keinerlei Geschwindigkeitsvorsprung a la den NV Systemen die da sich was Eigenes "gehäckelt" haben.

    Ohne Geschwindigkeitsvorsprung wiederum bröckelt Deine Argumentationskette zum Thema GameStreaming aber sehr erheblich. :gruebel:



    Hm ab wann sollen die den Gewinn einfahren von Tag 1 an?

    Nicht ganz ernst gemeinte Gegenfrage auf selben Niveau:

    Wieviel Jahrzehnte ist da Jemand wohl gewillt dort reinzubuttern ? 😜


    Natürlich rechnet man mit ein paar Jahren Minu,s um dann aber umso deutlich mehr herauszuziehen.

    Wie ich schon ausführte ist das Hardwareleistung-Kosten-Gewinnverhältnis dafür aber nicht ernsthaft geeignet.🤨


    Alphabet, Meta und Amazon haben eigene HW in ihren Rechenzentren. Jetzt darfst du gerne darauf Rumreit das die wer anders Herstellt, aber das gilt dann auch für Nvidia, da die keine eigenen Chipfabriken haben.

    Das gilt wohl eher für Dich !

    "Eigene Hardware" wie eingekaufte "Generika" a la Switches, Datenspeicher und Server, nichts ernsthaft speziell entwickelt abgesehen von der Software.

    Du schmeißt echt gerne selber Dinge in einen Topf die nicht zusammengehören !


    NVidia hat wegen ihrem speziellen Kerngeschäfts wegen eine Hauseigene Chipentwicklung !

    Wie ich schon sagte produzieren wiederum tun das andere spezialisiert "Chipmanufakturen".

    Die AMD Chips nebst dem anderen Gerümpel wie IO-Chips drumherum sind allesamt zugekauft.