Diese Woche: Neue Ryzen CPUs, Stadia wird abgeschaltet und mehr

  • Das wird spannend, auch wenn Intel ARC von der Leistung her momentan maximal nur mit einer GeForce 3060 mithalten kann, könnte die Konkurrenz zumindest den Bereich bis zur Mittelklasse aufmischen und dadurch auch für ein wenig Preisdruck in dem Bereich sorgen.

    Tipfehler ?

    Was ich so gelesen hatte dürfte das eher im Idealfall 2060 Niveau sein. 😉

  • Dazu kommen halt die ganzen Nachteile, und das hier angesprochene deutsche Internet ist tatsächlich schon eines der besseren, auch wenn wir das gar nicht glaube möchten... und trotzdem gibt es immer wieder Lags oder Ausfälle.

    Oh ja, auch wenn sie massiv aufgeholt haben, aber Internet in z.B. Australien ist abseits der Großstädte idR maximal ISDN Niveau, auch wenn man das kaum glauben mag. 😨

    "BauernDSL" (1M Bit Down) ist dagegen schon der Heilsbringer. 😏

  • Wie gesagt Milchmädchenrechnung 2-3 Instanzen pro Karte. Beim Start von GFN fuhr die einzelne Karte 8-16 Instanzen, vier davon sind in einem Rack. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

    Natürlich haben die Serverfarmen Betriebskosten, weswegen man ja auch eine monatliche Gebühr zahlen muss ob man das nun gerade nutzt oder nicht und natürlich muss es da einen Mix von Anzahl der verfügbaren Instanzen und zahlenden Kunden, sprich es müssen genug Instanzen da sein aber aus Optimierungsgründen wird man die derzeitige Kundenanzahl nicht stark überschreiten.


    Und natürlich müssen die mehrere Severfarmen mit geolokaler Verteilung fahren, nicht das Spieleanbieter mit einem Sever/Client Modell das nicht auch müssen[Achtung Ironie]!


    Da ist der Denkfehler imho hier, ihr seht das Cloud Gaming aus eurer Sicht als Zocker mit hoher Priorität als euer Hobby. Cloud Gaming ist recht uninteressant für uns. Aber die Masse die mag nicht XXX-XXXX-Euro erst in HW und SW fürs Gaming investieren, nutzt das dann intensiver für 1-2 Monate im Jahr. Die geben lieber XX € für diese 1-2 Monate aus, haben ihr Spielerlebnis und gut ist. Das dumme ist hier nur das die oft ihr Monatsabo nicht abstellen, aber vorher das Begründen sie würden das tun bzw. haben die Möglichkeit dazu und irgendwann hat sich das für die weniger für die gerechnet. Und da sitzt das meiste Geld für die Cloud-Gaming-Anbieter.

    Du kannst verdammt sicher sein das die den Preis so kalkuliert haben das es Kostendeckend ist, sobald die Kundenanzahl ein gewisse Größe hat.



    BTW Intel ARC A vs RTX 3060:


    Intel-Arc-A770-Arc-A750.jpg

  • Und kostet das wievielfache ? (Wenn die Zahlen überhaupt stimmen)

    Glaubst Du ernsthaft das die Spieler Grakas bestenfalls lahmer Chinaschrott sind in Punkto P/L ? 🤨

    Abgesehen davon ist es doch egal wie viel in ein Rack passen ?😯


    Die "breite Masse" kann dann ja die laufend zugrunde gehenden Clouddienste nutzen, bleibt nur die Frage warum gehen die dann ein ?


    Mein Tip:

    Die "breite Masse" ist nicht so breit wie es dargestellt wird und manche Leser es offensichtlich glauben. 😏

    Naja, der PC ist ja als Spieleplatform auch schon länger gestorben. 😁


    Was soll das Bild sagen ?

    Natürlich stellt Intel sich ins bessere Licht !

    Lt. Automobilindustrie sind Fahrzeuge auch deutlich effektiver und damit gehen die unverblümt hausieren.


    Sie werden in Zukunft sicher einiges reissen wenn sie die Treiber in den Griff bekommen und nicht NV Preise mitmachen, solange sehe ich da noch keine Alternative.

  • Keine Ahnung wie viel NVidia das kostet die zu produzieren.

    Das 4 in einem Rack mit 1 HE stecken, sollte mal klar machen wie sich die Hardware skaliert und warum sowas dann so aussieht:


    article-1280x720.21d99a8f.jpg


    Welche laufend zugrunde gehende Cloud Dienste? Das wäre mir neu.


    Masse muss nicht so breit sein sie muss nur den größten Anteil haben, um als solche bezeichnet zu werden.


    Das Bild soll dir sagen das man die Performance der kommenden Arc GPUs mit RTX 3060 und nicht 2060 verglichen wird du hattest das für einen Tippfehler gehalten. Intel hatte gesagt das die Arc GPUs je nach Spiel mit der avg FPS Performance zwischen RTX 3060 und RTX 3060Ti schwankt und Tester konnten das so vor zwei Monaten bestätigen.

    Nicht mehr und nicht weniger sollte das sagen.


    Oh hast du die aktuellen Treiber schon gesehen, bzw. die Treiber, die in 10 Tagen dann zu den Karten zur Verfügung stehen? Cool dann erzähl mal wie laufen die so und wie läuft Lost Ark drauf in DX9 und DX11?

  • Ok, ich hole mal etwas aus:


    Es geht letztendlich um den Preis den die entsprechende Leistung zu der entsprechenden Karte liefert.

    Wenn der Spieler das Graphikniveau einer sagen wir mal 3080 nutzt/nutzen will, dann muß man das entsprechend Preisleistungsmäßig umrechnen.

    Sprich wenn deren Technik doppelt so schnell "pro Spieleinheit" sein mag (mehr möchte ich massivst in Frage stellen) dann ist die Frage was der Spass dann kostet.


    Dann, aber erst dann kann man anfangen mit "der eine spielt dann und der andere dann" um mehr Nutzen durch ein Sharingmodell zu erzeugen.

    Wegen besagten Latenzen ist das aber begrenzt, dem Europäischen Raum sind dann freie Resourcen in US/Fernost total egal und natürlich auch umgekehrt.

    Da Firmen nichts zu verschenken haben, werden sie abgesehen von der wie auch immer langen Startphase mit enormen Finanzeinbußen auch diese auch wieder hereinholen müssen und eher knapp als großzügig kalkulieren.


    Siehe z.B. auch unsere ISPs die gerne mal etwas länger warten bis sie Probleme an Technikengpässen beseitigen.🤨




    Bezüglich "Clouddienste" meine ich natürlich "Streamingdienste", das hätte doch thematisch klar sein müssen, oder ? 🙄




    Ich hab keine Glaskugel, kann aber aus der Erfahrung der Vergangenheit Schlüsse ziehen.

    Du entwickelst offensichtlich die Treiber mit weil Du dich da so auskennst. ?🤨


    Man hört/ließt da von reichlich Problemen und wenn ich da in Richtung AMD gucke, da hat es auch etliche Jahre gedauert bis deren Graphiktreiber ein gutes Niveau hatten.

    Generell muß sowas halt für neue Technologien wachsen und geschieht nicht von Heute auf Morgen.


    Selbstaussagen von Firmen direkt als bare Münze zu nehmen ist jedenfalls eine sehr gefährliche Sache !

    Die Leute (Tester) die darauf früh Zugang haben um positive Werbung zu betreiben werden sicherlich nicht sehr kritisch berichten, ansonsten wäre es für die Firma ein riesiges Problem bezüglich ihren "Marketingversprechern" (ist richtig geschrieben😉).

    Hier wrid man auf unabhängige Tests warten müssen um das ernsthaft beurteilen zu können.




    Aber um nochmal aus NV zurückzukommen und deren drastischen Preisanstiegsbekundungen:

    Wie wahrscheinlich ist das wohl das sie damit ihren GFNow in die Hände spielen wollen ?

    Getreu dem Motto je teurer die Heimkarten werden, umso mehr rentiert sich GF Now und man hat ganz nebenbei Kunden in einer direkten Dauerabhängigkeit gebracht um nahezu alles mit denen machen zu können.

    Konzerne sind keine Wohlfahrtsinstitutionen, wehret den Anfängen, ich hoffe das ich das nicht mehr mitbekomme. 😨

  • Das größte Problem der Arc Karten dürfte der Stromverbrauch sein. Ich habe auch schon vor einigen Monaten die vorab Tests gelesen. Die schnelle Arc 770 kommt an die GF 3060 heran, allerdings benötigt sie wesentlich mehr Saft.


    Wenn die Karten also nicht preisgünstiger sind als die von NVidia und AMD werden sie es schwer am Markt haben.


    Was Intel und Grafiktreiber angeht. Ich habe ja nun einige Laptops mit diversen Intel Chips und die Treiber sind ehrlich gesagt extrem rudimentär. Da müssen sie für ihre "echten" Gaming-Karten schon gewaltig was drauflegen.


    Von daher bin ich durchaus gespannt, schafft Intel es eine wirkliche Alternative auf den Markt zu werfen oder wird es nur ein Strohfeuer?



    Was Gaming und / oder Streaming angeht. Bei den anfänglichen Kommentaren von Google bezüglich Stadia a la "Wenn wir nur 100 oder 200 Millionen Menschen erreichen, dann machen wir was falsch unser Ziel sind 1 Milliarde" (so um den Dreh), da konnte man doch nur mit den Kopf schütteln.


    Es gibt maximal eine halbe Milliarde "echter" Zocker auf der Welt, also Smartphone außen vor gelassen, denn die haben zu 90 Prozent eh kein echtes Interesse am Gaming sondern nutzen es als kostenlosen (!) Zeitvertreib, der Begriff "Whale" kam nicht umsonst erst mit Smartphone F2P Games auf, die relativ günstig zu produzierenden Smartphone Games leben von den weniger als 5 Prozent Nutzern, die dafür Geld ausgeben, daruter einige, die 100.000 Dollar oder mehr in ein Spiel stecken, weil sie es können und sich dadurch geil fühlen. Und was sollen diese Whales mit "normalen" Streaming Games?

    Die normalen Spieler verteilen sich auf PC, Playstation, XBox und Switch. Und von dieser maximalen Zahl sind grob geschätzt mindestens noch einmal die Hälfte nur an ganz bestimmten Spielen interessiert (Fifa/Madden, Minecraft, GTA, Fortnite) bzw. spielen auch nur gelegentlich. Bleibt vielleicht eine Viertelmilliarde, die breiter aufgestellt ist. Darunter sind auch viele Multiplattformspieler und unglaublich viele, die nur schlechtes Internet haben.


    Und, gerade viele Konsolenspieler sind auch Sammler, jedenfalls bei den Gamern aus dem Westen, die Japano Games zocken. Die kaufen fast ausschließlich Retail weil sie die Games ins Regal stellen wollen - was übrigens auch einer der Gründe ist, warum Japano-Gamer bei Konsole bleiben, auch wenn es fast alle Spiele inzwischen auch günstiger für PC gibt. Von denen wird keiner jemals freiwillig streamen. Dies gilt insbesondere für viele Switch Spieler.


    Streaming kann sicherlich eine Nische erreichen, auch wenn die Befürworter irgendwie komische, meiner Ansicht nach falsche, unlogische Erklärungen warum das so toll ist, abgeben. Vor allem aber machen Geräte wie Switch und Steamdeck viele der Argumente (überall größere Titel zocken) schon obsolet. Davon ab, dass mobiles Internet noch mal ein ganz anderes Thema ist als lokales WLAN.

  • Okay du bist der Meinung das die RTX der 80 und 90 er Reihe der Maßstab der GPU Preise sind, das sind sie leider nicht, die Skalierung Preiszuwachs zu Performancezuwachs ist eben nicht so wie bei 60->70->80->90. Ja die Rechenzentrenkarten sind teuer in Preisbereichen wo selbst RTX 4090 Besitzer ins schlucken kämmen aber die Performance ist auch viel höher als der prozentuale Preiszuschlag. Und um mal bei deinem Beispiel zu bleiben was kostet es den Kunden das Niveau einer RTX 3080 bei GFN zu nutzen und setze das mal in das Verhältnis zu dem Preis ohne RTX 3080 Niveau. [100 €/Jahr vs. 200 € /Jahr] wo rechnet sich das nicht für NVidia?

    Tja gut wenn du das nicht glaubst das die vielfach performanter sind, dann macht es keinen Sinn darüber zu reden, ich will hier niemanden eine Religion andrehen.


    Öhm okay hatte ich etwa NICHT geschrieben: "natürlich müssen die mehrere Severfarmen mit geolokaler Verteilung fahren", das übrigens nicht nur wegen der Höhe der Latenz.


    Yo da kommt die Vermischung Cloud und Streaming-Dienste in den Begrifflichkeiten schlecht. Ich meinte damit welche cloudbasierten Videospiele-Streaming Dienste sind denn laufend Pleite gegangen ich weiß von genau NULL. Evtl. hab ich da ja eine Wissenslücke klär mich auf, nicht habe ich auf reine Cloud-Anbieter angespielt.


    Ne ich entwickle nicht die Intel ARC Treiber mit, ich verfolge nur News, Test und Reviews um PC-Technik Themen und weiß daher etwas drüber. Daher weiß ich das die schrecklichen ARC-Treiber, richtig Publik wurden als vor zwei Monaten diese mit der Intel Arc A380 getestet wurden Intel hat daraufhin eine Fehlerliste von den Testern bekommen mit ca. 50-60 Einträgen eine Woche später meldetet Intel 47 davon als gefixed, jetzt sind wir sieben Wochen weiter, die Tester haben die Intel ARC A750 und A770 bekommen aber noch sind nicht die Treiber da, daher warte ich gespannt wie die Test nun die kommende Tage ausfallen, HUBs titelt das die 8 GB A770(es gibt noch eine 16 GB) besser wäre als eine RX 6650 XT im Preis/Leistungsverhältnis.

    Dann ziehst du etwas eigenartige Schlüsse: Von AMD auf Intel, von AMDs Missmanagement des aufgekauften ATI und wie lange sie benötigt haben das zu fixen weil sie gar nicht da reininvestiert haben. Übrigens die Leute von ATI die dort brauchbare Produkte inkl. Treiber entwickelt hatten sind alle weg von AMD als da nix ging und weißt du wo die jetzt sitzen, bei Intel an den dGPUs!

    Nochmal da du immer Sachen von mir anscheinend nicht liest oder da was rein interpretierst was ich gar nicht Aussage:

    Ich weiss nicht wie gut die Treiber sind noch wie gut die ARC-dGPUs werden. Sondern ich weis nur was Intel bisher so gesagt hat was dann von unabhängigen Leuten bestätigt wurde, sprich bisher steht Intel recht gut da.

    Die aktuelle Marketingkampagne zum Start am 12 Oktober aus der auch das Bild weiter oben stammt, packt die allerdings in recht zu gut gewolltes Licht, wie schon geschrieben ging es mir nicht darum das hier weiter zu tragen oder zu bewerben weswegen ich die stärksten geschönten Grafiken gar nicht genommen habe, ich habe gar keine Lust hier zu erklären was da wie wie "geschönt" wird, da muss sich jeder selbst mit beschäftigen oder bei mir explizit Nachfragen, da mir der Erklärungsaufwand für alle hier zu groß wäre.(das bezieht sich nicht auf die Anzahl der Leute sondern das Spektrum an Hintergrundwissen was man integrieren müsste um alle abzuholen)

    Mir ging es nur dir schnell und offiziell zu zeigen ne da liegst du falsch die wurden mit RTX 3060 nicht RTX 2060 verglichen, ich selbst habe sonst gar nichts bis zu dem Bild zu den ARCs gesagt, noch irgendwas aussagen wollen mit über die Arcs mit dem Bild.

    Persönlich finde ich die Karten superspannend, sie bringen endlich Bewegungen in ein Marktsegment wo es IMHO gebraucht wird. Wenn dich das nicht tangiert das ist fein, nur frage ich mich dann warum du darüber so aktiv bist.


    Ne ich denke nicht das wirklich ein Faktor ist, ich denke das könnte nur ein positiver (für NVidia) Nebeneffekt sein, hie geht es nur um das abkassieren für die GPUs selbst, dann in der Knappheit gesehen hat wieviel Geld man machen kann. Das spielt auch gut mit der Marktmanipulation dort durch Nvidia der letzten zwei Monate wieder und den Aussagen von Jensen auf dem letzten Investorscall.


    Bei GFN geht es darum einer der Bigplayer in dem Markt zu sein, ist ja nicht so als würde NVidia das nicht schon über 10 Jahre machen, und das ist so ein wenig wie mit ihrem GPU Vertriebsmodell, zum einem bedienen wir den Markt direkt, und da wir die HW dafür machen zu unschlagbaren Preisen zum anderen wollen wir diese HW an andere Verkaufen, die preislich dann nicht konkurrieren können und am Ende steht NVidia als Big Fish da was sich Marketingtechnisch toll macht, WIn-Win-Win für NVidia.

  • Interessant was Du mir alles aus meine Posts interpretierst bzw. welche Ableitungen Du triffst.😯


    Sagen wir es mal so, unsere Denkweisen sind nicht besonders kompatibel.🙄


    Vorab <> unabhängig möchte ich noch einmal einwerfen !

  • Das größte Problem der Arc Karten dürfte der Stromverbrauch sein. Ich habe auch schon vor einigen Monaten die vorab Tests gelesen. Die schnelle Arc 770 kommt an die GF 3060 heran, allerdings benötigt sie wesentlich mehr Saft.

    Yo 200W TDP(RTX 3060Ti) zu 225W TDP(ARC A770) ist echt wesentlich immerhin 12,5 % mehr, wo sich mal wieder zeigt das den Endverbrauchern das zwar immer lautstark an Mängeln(ich übrigens auch), aber dann doch einfach nutzen.

    Was Intel und Grafiktreiber angeht. Ich habe ja nun einige Laptops mit diversen Intel Chips und die Treiber sind ehrlich gesagt extrem rudimentär. Da müssen sie für ihre "echten" Gaming-Karten schon gewaltig was drauflegen.

    iGPU vs dGPU sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.


    Yo genau mein Reden wir Zocker sind weniger als man hier meinen mag. Die "Masse" will nur casual sich vergnügen und da zielen die cloudbasierten Videospieldienste hin. Deswegen wollen die die Hemschwelle der hohen Einstiegsgebühr.


    Und, gerade viele Konsolenspieler sind auch Sammler

    Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen ich kenne ca. 100 Konsolenspieler davon ist einer Sammler.


    Ich denke eher Zocken und Sammler sind hier die Nische, und nur weil wir mittendrin sind kommt einem das größer vor.

  • Interessant was Du mir alles aus meine Posts interpretierst bzw. welche Ableitungen Du triffst.😯


    Sagen wir es mal so, unsere Denkweisen sind nicht besonders kompatibel.🙄


    Vorab <> unabhängig möchte ich noch einmal einwerfen !

    Yo krass, dabei wette ich du hast wenig Ahnung was ich über dich ableite., da ich das gar nicht hier einbeziehe, bzw. zu mindestens versuche.


    Keine Ahnung auf welche Weise andere denken, das durschaue ich ja nicht mal bei mir selbst![Ja damit war da Art und Weise des Denkmechanismus von mir gemeint, ob auch von dir bin ich mir unklar]


    Sorry das rall ich da gerade nicht so ganz soll das Ich<> Du sein oder so?