Was schaut Ihr gerade ? (Serien/Filme)

  • Nach der 4. Staffel Mayans MC die eher "mäh" war, gucke ich jetzt The Boys Staffel 3 die schon mal recht stimmig anfängt. 😁

  • Jein ... wie viele Bücher sind auch die ein Kind ihrer Zeit, oft geprägt mit der Scifi aus Sicht der Zeit.

    Am besten Vergleichbar mit der Zukunftsvision von Metropolis, heutzutage würde der gleiche Stoff bei gleichem Schreibertalent sicherlich massiv anders aussehen.


    Gerade bei Scifi ist das mMn ein echtes Problem, während Fantasy da ja total Zeitlos ist. 😏

    Wie Stanislaw Lem. Geniale Romane aber halt auch wie die Verfilmung/en ein Kind ihrer Zeit.

  • Jein ... wie viele Bücher sind auch die ein Kind ihrer Zeit, oft geprägt mit der Scifi aus Sicht der Zeit.

    Am besten Vergleichbar mit der Zukunftsvision von Metropolis, heutzutage würde der gleiche Stoff bei gleichem Schreibertalent sicherlich massiv anders aussehen.


    Gerade bei Scifi ist das mMn ein echtes Problem, während Fantasy da ja total Zeitlos ist. 😏

    Und ich denke das Alter des Lesers spielt auch eine Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit "veralteten" Geschichten / Denkweisen durchaus was anfangen kann und sie dann als Kind ihrer Zeit sehe, kenne aber auch viele, insbesondere eben Jüngere, die damit absolut nichts anfangen können.


    Gerade im Bereich der Kinderbücher ist es ja normal, dass berühmte Serien alle paar Jahre überarbeitet und umgeschrieben werden. Da werden dann etwa Smartphones eingebaut und heute als rassistisch angesehene Dinge entfernt / abgeändert. Siehe etwa Pippi Langstrumpf.


    Aber selbst bei Perry Rhodan gibt es das ja als Perry Rhodan Neo. Das ist ja auch nur die ursprüngliche Geschichte ein wenig der heutigen Zeit angepasst. Weswegen ich mir zugegeben nie die Mühe gemacht habe da mal reinzuschauen obwohl ein direkter Vergleich mit den Originalen sicher interessant wäre.


    Generell muss ich zugeben, bin ich tatsächlich eher Fantasy Fan, weil Sci-Fi meiner Ansicht nach viel komplizierter ist, da eine glaubhafte Welt zu schaffen, und zugegeben, gerade aus heutiger Sicht, wo wir teils halt praktisch bereits in der Sci-Fi von vor gerade mal 50 Jahren leben.


    Aber auch in der Fantasy gibt es viele etwa politische Werke Ursula K. Le Guin bekannt durch die Erdsee Reihe, wo es gerade in den letzten Bänden dann arg politisch wird und die sich offen gegen Rassismus wenden (besagte Bände sind auch Nachzügler und ansonsten wohl nicht besonders gut). Ich habe auch ein anderes Buch von ihr gelesen, was durchgehend eine einzige Politik-Lehrstunde war, was Demokratie ist, was sie ausmacht etc. und auch da die eigentliche Story fast komplett unterging, weil die Figuren die ganze Zeit nur am Diskutieren waren, was bei ihnen falsch läuft und wie es besser gelöst sein könnte.


    Das Buch Merlin von T.H. White aus den 70ern wo es um die Artussage geht und das von Kritikern ohne Ende gelobt wurde war eines der wenigen Bücher, die ich nicht zu Ende gelesen habe. Ständig kamen Vergleiche mit Nazis und damit meine ich, die wurden beim Namen genannt. Das hat mich total rausgerissen und ich empfand den Vergleich auch als völlig unpassend.


    Wie Stanislaw Lem. Geniale Romane aber halt auch wie die Verfilmung/en ein Kind ihrer Zeit.

    Ich habe sowohl Stanislaw Lem als auch Isaac Asimov früher mal probiert und kam mit beiden nicht klar.

    Ich glaube das liegt daran, dass es nicht um die Figuren und eine wirkliche zu erzählende Geschichte geht (auch wenn es die natürlich gibt) sondern eben um die Zukunftsvision, was für eine Gesellschaft lebt da, wie lebt sie mit welcher Technik und wie beeinflusst sie das etc.

    Entsprechend waren mir beide immer viel zu trocken.

  • Nach der 4. Staffel Mayans MC die eher "mäh" war, gucke ich jetzt The Boys Staffel 3 die schon mal recht stimmig anfängt. 😁

    Ich habe Mayans MC auch geschaut, aber mehr so aus Sentimentalität gegenüber dem Original Sons of Anarchy wegen.

    Das es immer etwas Plotarmor gibt ist ja nix neues, aber Mayans treibt das komplett auf die Spitze.

    Die ganze Story ist echt hanebüchen.

    Naja, jetzt bin ich schon "investiert", da muß ich den Rest auch noch gucken so er denn mal kommt. :verwirrt:

  • Klar, das Alter spielt eine wichtige Rolle weil selbst wenn man die Bücher nicht gelesen hat man aus heutiger Sicht eher fragwürdigen SF Denkweisen aus der Vergangenheit irgendwie deutlich vertrauter sind als einem Millenial.🙄


    Was natürlich nicht heissen muß das es den nicht auch begeistern kann, aber die Verständnishürde ist unaufbereitet halt eine deutlich größere. 😉

  • Klar, das Alter spielt eine wichtige Rolle weil selbst wenn man die Bücher nicht gelesen hat man aus heutiger Sicht eher fragwürdigen SF Denkweisen aus der Vergangenheit irgendwie deutlich vertrauter sind als einem Millenial.🙄


    Was natürlich nicht heissen muß das es den nicht auch begeistern kann, aber die Verständnishürde ist unaufbereitet halt eine deutlich größere. 😉

    Meiner Ansicht nach hat das aber oft eher was mit fehlendem Interesse zu tun. Ich habe z.B. auch Jules Verne oder generell auch Romane teils aus dem 19. Jahrhundert und konnte die nachvollziehen. Ich denke einfach, für viele ist alles was vor deren Kindheit oder Geburt entstanden ist schlicht "veralteter langweiliger Krams" ist.

  • Meiner Ansicht nach hat das aber oft eher was mit fehlendem Interesse zu tun. Ich habe z.B. auch Jules Verne oder generell auch Romane teils aus dem 19. Jahrhundert und konnte die nachvollziehen. Ich denke einfach, für viele ist alles was vor deren Kindheit oder Geburt entstanden ist schlicht "veralteter langweiliger Krams" ist.

    Stimmt natürlich auch wieder, Jules Verne ist auch einer meiner absoluten Favoriten, gerade wenn man bedenkt aus welcher Zeit das kommt. 👍

    Wobei das sich trotz massiven SF Charakter irgendwie eher nach Fantasy anfühlt finde ich. 😏

  • Übrigens gerade Massive Talent mit Nicolas Cage gesehen. Ist eine Actionkomödie in der sich Cage selbst persifliert. Fand ich richtig gut, mit einigen Lachern, er kann auch über sich selbst lachen, verarbeitet im Film nebenbei seine Erfolge aber auch seine schwarze Phase (Pleite). ;) Ein richtig guter Film. :D :D

  • Übrigens gerade Massive Talent mit Nicolas Cage gesehen. Ist eine Actionkomödie in der sich Cage selbst persifliert. Fand ich richtig gut, mit einigen Lachern, er kann auch über sich selbst lachen, verarbeitet im Film nebenbei seine Erfolge aber auch seine schwarze Phase (Pleite). ;) Ein richtig guter Film. :D :D

    Oh man der Trailer ist geil.

    Wenn der film nur halb so gut ist, werde ich mir den Hintern ablachen!

    Guter Tip!

    barney-thumbs.gif

  • Bullet Train ? Trailer gesehen. Check. Der Bluraykauf wird auch ein Muß. ;)