SteamDeck jetzt verfügbar

  • Gibt es auch die Lupe dazu? Also um das überhaupt sehen zu können bei dem Riesen Bildschirm.

    Du wirst lachen, primär wegen dem Steamdeck (aber auch für Smartphone und Tablet) habe ich mir für meine Brille einen 2,5x Vergrößerungsaufsatz gekauft. So ein Teil, was es früher als Sonnenbrillenaufsatz für Brillen gab nur halt mit Vergrößerungsgläsern. Das geht sogar recht gut.

  • Ich habe den Beta Kanal jetzt verlassen, beim letzten Update hat er nicht mehr gebootet, es kam nur noch der Ladescreen und dann ging nichts mehr. Nach etlichen Neustarts schaffte ich es dann soweit zu laden, dass ich in eine Einstellung kam, wo ich die Installation austauschen konnte. Das war schon nicht schön.

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich :oops

    Danke, war ja Glück im Unglück, hatte schon Angst ich muss das Gerät neu installieren oder sowas. So hat es mich "nur" eineinhalb Tage gedauert, wo ich den ersten Abend wo das passiert ist dann halt nicht zocken konnte.

  • Danke, war ja Glück im Unglück, hatte schon Angst ich muss das Gerät neu installieren oder sowas. So hat es mich "nur" eineinhalb Tage gedauert, wo ich den ersten Abend wo das passiert ist dann halt nicht zocken konnte.

    Ist das jetzt nur bei dir so oder haben andere das Problem auch gehabt?

  • Ist das jetzt nur bei dir so oder haben andere das Problem auch gehabt?

    Ist ein Standardproblem, passiert wohl fast allen gelegentlich mal. Also nicht auf dieses Update oder Beta beschränkt sondern passiert halt generell.


    Die normale Lösung ist dann ins BIOS zu gehen und einen speziellen Shutdown zu erzwingen.


    Wass bei mir jetzt aber eben nur zum Teilerfolg führte, weil er eben mitten beim Update installieren war und das irgendwie nicht richtig wieder loswurde. Zum Glück kam ich dann irgendwann in ein halbleeres Systemmenü, wo ich dann aber auswählen konnte, dass ich die Version halt von Beta auf Stable wechseln konnte und er dann diese Stable Version auch tatsächlich installiert hat.

  • Mega... jetzt bin ich echt am überlegen :irrer: GPUs hab ich noch zwei rumfliegen, Muss mir nur die Performance/Lautstärke genau anschauen... auch im Desktop Modus und ob es ein gutes eGPU Gehäuse gibt. Dann kann ich meinen PC weiter schrumpfen ;)


    Legion Go Desktopersatz mit eGPU

    Leserartikel - Legion Go Desktopersatz mit eGPU
    Guten Tag liebe CB'ler, Ich habe lange mit mir gerungen, meinen Desktop mit einem Handheld oder adäquaten Laptop zu ersetzen. Ich wollte nicht immer unterwegs…
    www.computerbase.de
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Diese eGPUs sind ja ein alter Hut und kommen ursprünglich von den Laptops. D.h. wenn man mal von speziellen von und für Asus, Lenovo oder Dell Alienware absieht gibt es auch welche mit Standardanschlüssen, die bei allen Geräten funktionieren. Bzw. laufen die ganz neuen ohnehin alle mit USB 4.0. (Siehe Video von Hawkeye).


    Und nicht nur das, es gibt auch Adapter, um jede beliebige Grafikkarte in eine eGPU zu verwandeln. Denen fehlen jedoch häufig (nicht immer) richtige Gehäuse, das ist in der Regel nur so eine Miniplatine die gleichzeitig als Standfuß agiert. Dafür sind die merklich günstiger und schneller als die Mini-Mobile-Grafikkarten im eGPU Gehäuse aber nicht so portabel. (Siehe auch die Bastellösung von reds Computerbase Artikel). Eleganter ist natürlich sich so ein Gehäuse - ab etwa 140 Euro erhältlich - zu kaufen.


    Diese Teile sind eigentlich mit dem Erscheinen des Steamdeck in alle Munde gekommen. Asus waren dann für das ROG Ally die ersten, die eine neue Generation ihrer eGPUs rausbrachten, die speziell nicht nur für neue ROG Laptops sondern eben auch das ROG Ally gedacht waren.


    Kleiner Wehrmutstropfen. Die Teile von Asus, Lenovo und glaube sogar Dell sind in Deutschland (Europa) nicht erhältlich. Allerdings gibt es hier dafür etliche No Name China Teile bzw. eben meist schlicht als Leergehäuse für normale GPUs.