SteamDeck jetzt verfügbar

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine relativ beliebige Liste, wie es scheint.

    Bisher hatte ich selbst nur wenige Games die nicht liefen, etwa Fairy Fencer F. Ob ein Spiel verifiziert ist oder nicht scheint völlig beliebig, wenn es grün oder gelb ist, weiß man wenigstens, dass es läuft. Wenn es ein "?" hat oder als "geht nicht" markiert ist sollte man immer selbst probieren. Wenn es mit der aktiven Proton-Fassung nicht läuft hilft gelegentlich eine ältere zu nehmen.

    Bei Fairy Fencer stand z.B. gleich in der Beschreibung ganz oben, dass es nicht geht und Square "daran arbeitet", was ich für unglaubwürdig halte, aber nun gut.


    Dazu ein paar Anmerkungen. Das Gamepad vom Steamdeck ist nicht ganz so exakt wie das von XBox oder Playstation. Für Leute wie mich, die schon generell ungern Shooter, egal ob 3rd oder 1st Person, mit Pad zocken ist das also eine klein wenig größere Herausforderung.


    Spiele wie Devil may Cry oder Bayonetta. Spielen sich toll auf dem Deck aber die Figuren sind in der Regel weiter von der Kamera entfernt und somit winzig. Details zu erkennen ist gerade bei Effektgewitter fast unmöglich. Es endet mehr im wilden Buttton-Mashing. Etwas anders könnte es beim genannten Jedi Fallen Order sein, wo die Figuren näher dran sind. Gerade ältere Titel wie The Force Unleashed könnten glänzen, weil die veraltete Grafik auf dem kleinen Schirm nicht auffällt.


    Yakuza wiederum scheint wie gemacht für das Steamdeck. Die Figuren sind groß im Bild und lassen sich hervorragend steuern. Gleiches gilt für Prügelspiele wie Tekken, hätte nicht gedacht, dass das auf dem Deck so gut kommt. Nur Speicherplatz ist ein Problem, Tekken schluckt 80GB. Generell aber scheint das Steamdeck für 2D oder 3D Prügelspiele wie geschaffen.


    Auch Spiele im Stil von Resident Evil spielen sich super.


    Überhaupt muss ich sagen, dass zu gute Grafik teils geradezu überwältigend wirken kann. Von daher lohnt sich das Deck meiner Ansicht nach insbesondere für Titel aus der XBox 360 / PS3 Ära, weil die auch problemlos mit 60FPS und maximalen Settings laufen wie etwa die Batman Arkham Reihe.


    An Spiele wie Witcher 3, Skyrim oder genanntes Elden Ring (in meinem Fall eher Code Vein) traue ich mich auf dem Deck nicht so richtig ran, ich denke, da geht auf dem kleinen Schirm einfach zu viel Atmosphäre verloren.



    Was mir gelegentlich untergekommen ist sind Abstürze oder Freezes, die ich so auf dem Desktop PC nie hatte. Meiner Einschätzung nach kann das an zwei Dingen liegen, eben das es mittels Proton unter Linux läuft oder das es mit der AMD Konsolenhardware (das Steamdeck nutzt die gleiche Architektur wie PS5 oder XBox Series nur halt ca. fünf Mal schwächer) nicht 100Prozent kompatibel ist.

  • Quelle: https://store.steampowered.com…/view/3731854112014740557

  • Quelle: https://store.steampowered.com…/view/3717217413227884229

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Um es kurz zu machen, die alten Steamdecks werden aktuell günstig abverkauft und eines mit OLED Display kommt. Ebay und Facebook Marketplace etc. werden jetzt "günstig" mit den gebrauchten SteamDecks geflutet, weil viele das neue haben wollen. Das OLED Display ist minimal größer mit 7,4 Zoll hat 90Hz aber die gleiche Auflösung und ist auch wieder leider 16:10. Daneben wurde die Akkudauer minimal erhöht und es gibt nur noch Modelle mit 512GB und jetzt auch 1TB, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Leistung bleibt ansonsten gleich auch wenn angeblich irgendwas ähnlich dem Akku optimiert wurde, was im Glücksfall dann 1 - 2 FPS mehr bedeuten könnte.


    Persönlich finde ich lohnt sich das nicht nur für einen OLED. Klar, der alte Bildschirm gilt als schlecht aber persönlich fand ich ihn okay, was wohl auch an der Größe liegt und das ich nur mit dem Teil zocke und nicht arbeite. Rog Ally und Lenovo Legion Go sind raus und wesentlich leistungsfähiger. Haben noch größere 16:9 Schirme (8 Zoll) allerdings auch kein OLED, der vom Rog hat aber 120Hz und kann VRR was genial für VSync ist, weil das bedeutet bei 58FPS droppt die Bildrate nicht auf 30FPS für VSync sondern es bleibt bei 58FPS und man verschenkt keine Leistung.


    Das Legion Go ist vom Schirm etwas schlechter als das Rog Ally, dafür haben sie die Switch kopiert und man kann die Seitenteile als Controller abnehmen und den Schirm auf den Tisch stellen ...wozu auch immer.


    Wie gesagt, persönlich bin ich zufrieden, das SD könnte ein wenig schneller sein aber ich nutze es eh primär für altere Titel und Emulation, die grafisch nicht mehr so toll sind. Grafisch tolle Games will ich doch schließlich auch genießen und spiele sie deshalb eh am Monitor.


    Wer jetzt einen leistungsfähigen Handheld will sollte zum Asus ROG Ally greifen, alles andere macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Oder wer schon einen Handheld PC hat, der sollte, wie ich, einfach noch einige Jahre abwarten und schauen, was ein richtiger Nachfolger vom SD leistet.


    Anders herum ist der Zeitpunkt ideal um vielleicht ein SD im Abverkauf oder gar günstig gebraucht zu bekommen und damit ein wirkliches Schnäppchen zu landen. Günstiger bekommt man Handheld Gaming nicht!

  • Daneben wurde die Akkudauer minimal erhöht und es gibt nur noch Modelle mit 512GB und jetzt auch 1TB, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Leistung bleibt ansonsten gleich auch wenn angeblich irgendwas ähnlich dem Akku optimiert wurde, was im Glücksfall dann 1 - 2 FPS mehr bedeuten könnte.

    Sicher das es nicht sogar nur den üblichen geringeren Stromverbrauch des Displays geschuldet ist ?

  • Akku Kapazität wurde erhöht, OLED Display verbraucht weniger als der vorherige LCD und die APU ist nun in 6 nm statt 7 nm gefertigt bleibt aber sonst gleich und verbraucht daher auch weniger!

    Auch der nun verbaute schnellere Ram ist aus kleinerer Fertigung und verbraucht weniger Strom und es sind weniger Chips auf dem Board.


    SD_OLED_Table.jpg

  • Sind ja einige Änderungen,der Preis für die alte Version ist aber viel zu Hoch finde ich :oops

    Wieso das? Günstiger als 419 Euro für so eine Hardware gibt es nirgendwo sonst. Die OLED Versionen sind mit 570 und 680 Euro auch immer noch ziemlich günstig.


    Man muss bedenken, die China-Handhelds die es bisher gab kosten / kosteten alle zwischen 800 und 1600 Euro bei teils niedrigerer Leistung.


    Erst das Steamdeck erreichte einen gewissen Massenmarkt mit dem günstigen Preis und mit Asus und Lenovo sind zwei große Unternehmen jetzt mit in den Markt eingestiegen und alle drei haben die Leistung dieser Geräte in Zusammenarbeit mit AMD gewaltig nach oben getrieben. Asus und Lenovo sind erheblich schneller aber gehen auch erst bei 600 Euro (langsame APU) respektive 700 Euro (schnelle Version) (ROG Ally) und 800 Euro (Legion Go) los.


    Damit ist eine gewisse Überschneidung da. Will ich OLED und 1TB SSD oder will ich merklich mehr Power, brauche aber kein OLED und kann mit 512GB auskommen, im ersten Fall greift man dann zum 680 Euro Steamdeck im zweiten Fall zum 700 Euro teurem ROG Ally.


    Deswegen führte ich oben ja auch an, wenn jemand jetzt kaufen will, dann sollte er zum ROG Ally greifen, Preis / Leistung ist ziemlich genial. Wenn jemand aber unbedingt so ein Gerät will aber weniger Geld hat, der bekommt mit dem 419 Euro Steamdeck einfach unglaubliche Hardware fast geschenkt und man bedenke, vor ein paar Tagen war bei den 419 Euro keine 256GB SSD dabei sondern nur 64GB Flash Speicher.


    Ich habe vor gerade mal etwas über einem Jahr ja noch 680 Euro für das SD mit 512GB und geätztem Display bezahlt und fand den Preis auch noch absolut fair. Hätte ich ein halbes Jahr gewartet hätte ich für das Geld einen ROG Ally bekommen, der in sämtlichen Bereichen gleich oder besser ist als meine Version. Bereue ich den Kauf? Kein Stück! Mir reicht die Leistung des SD für das was ich damit zocke und es war bei Hardware insbesondere früher ja eigentlich immer so, dass es nach einem Jahr viel besseres fürs gleiche Geld gibt.