SteamDeck jetzt verfügbar

  • Ganz einfach damit du ein Geschäft machen kannst und nicht nur Minus. Und siehst da ist das andere Problem das ist kein Handheld es ist ein tragbarere Computer und die verkaufen sich super, das ist eben keine Peripherie-HW, schon gar nicht zu dem Preis. Klar gibt es immer Leute die das Kaufen, aber du brauchst eine gewisse Masse damit das länger überlebt und der Hersteller nicht endlos investiert. Deswegen sind die "Konkurrenten" auch so teuer, damit sie sich den Luxus von so Minizahlen überhaupt bewerkstelligen können.


    Und natürlich konkurriert es mit den Konsolen warum fängt das wohl bei 399,- € an?!


    Keiner geht davon aus das Valve diese oder nächstes Kalenderjahr 15 Millionen absetzen wird, aber das ist Mittelfristig das Verkaufsziel. Die Milliarden die Valve da reinbuttert, müssen auch wieder mit Plus reinkommen und ich sage nicht das es alleine durch den Verkauf der HW passieren muss und wird. Valve hat ja schon einige Versuche gewagt HW zu ihrer Plattform zu verkaufen und die waren auch nicht schnell genug erfolgreich, um die am Leben zu erhalten.


    Die Versuchen hier eine Kategorie von Gerät zu schaffen wo es keinen Nutzen für gibt, das passt nicht zusammen was die da machen. Da gibt es bessere, etabliertere und billigere Lösungen für. Das ist schon die Schere portabele und powerreiche PC HW, die ist eh nicht richtig zu packen. Sprich mach ich es richtig Portabel ist es nicht ganz so Powerfull, mach ich es mehr Powerfull ist es weniger Portabel. Dann kommt da noch die Bedienbarkeit und der Komfort hinzu und den Markt den man erreichen muss. Ja wenn Valve nur 1 Million verkauft dann haben sie Miliarden in den Sand gesetzt, ist ja kein Problem wir haben noch genug packen wir noch etwas drauf, wir müssen ja die 1 Millionen Käufer bei der Stange halten. Jedes Steam Deck was verkauft wird ist von Valve erstmal subventionierte Hardware, da kommen noch die Entwicklungskosten oben drauf. Da muss man nur für das Steam Deck schon massig Spiele im Steam Store kaufen, damit sich das rechnet.


    Ich sage: das Teil geht so ab wie der Nokia Communicator den ja auch jeder heute noch verwendet!

  • Wo buttern sie Milliarden rein? Sie benutzen Standard -PC und -Tablet Hardware und für das Display ja nicht mal sonderlich tolle. Das einzige was ist, sie haben AMD dazu überredet ihnen eine APU zu machen, die AMD aber natürlich auch noch anderweitige anbieten kann, wahrscheinlich wird die demnächst in kleinen Laptops verbaut.


    Die günstigste Version vom Steamdeck für 419 Euro ist tatsächlich so ein Lockangebot, da das Gerät aufgrund des wenigen und extrem langsamen Flash Speichers quasi unbrauchbar ist. Mehr als eine Handvoll Indie Titel oder alternativ ein (älteres) Triple A Game kriegt man da nicht drauf. Diese Ausführung ist reine Augenwischerei, vor allem die Ladezeiten werden auch unerträglich sein. Man weiß ja, wie lange es dauert alleine das Betriebssystem von einem USB Stick zu starten.


    Und sie produzieren ja ohnehin eher nach Bedarf und nicht auf Halde. Wer das Gerät bestellt muss mindestens ein halbes Jahr warten, damit es gefertigt und geliefert werden kann.


    Der große Unterschied zwischen Steamdeck und Steam Machine ist, dass sie eben nicht einen Linux PC von der Stange eine Lizenz erteilen sondern eben die Hardware selbst produzieren lassen und damit eine gewisse Qualitätskontrolle haben. Dass niemand einen Linux Gaming PC kauft war ihnen also meiner Ansicht nach bewusst, deswegen die kostenlose Lizenz, das war ein Flop mit Ansage.


    Und Gaming Handhelds haben durchaus ihre Existenzberechtigung, siehe eben die Popularität der Switch, die trotz damals schon erschreckend wenig Leistung und sehr hohem Preis für das Gebotene unglaublich erfolgreich ist. Die Idee von Steam ist entsprechend eigentlich schon genial wenn auch nicht innovativ. Ich schrieb oben ja auch schon, dass sich gerade Spiele wie Witcher 3 oder Skyrim auf der Switch millionenfach verkaufen, weil die Leute ihre Lieblingsspiele auch portabel haben wollen. Und das eben trotz des hohen Preises der Titel, die sie ja auch schon besitzen. Und auf der Switch gibt es z.B. kein GTA 5...


    Und niemand ist so dumm zu glauben, dass eine portable Konsole so leistungsfähig ist wie ein Gaming PC.


    Ich habe aber das Video von Digital Foundry gesehen und Forza Horizon 5 sieht fantastisch aus für so eine Hardware. Witcher 3 hingegen im PC Games Video sieht auf dem großen PC Schirm im Video alles andere als beeindruckend aus wohl aber immer noch besser als die Switch Fassung.

    DF sagt die Leistung liegt etwa auf PS4 Niveau, das ist genau der Sprung, den die Switch benötigt hätte. Und da die Spiele nur in 800p bzw. 720p laufen kann man bei der PS4 Leistung eben eine ganze Menge rausholen.


    Aber wie gesagt, Preis und Nische bedeuten natürlich, dass sich so ein Gerät nicht während seiner Lebensspanne 100 Millionen Mal verkauft. Das muss es auch eben gar nicht. Jedes Gerät wird mit Gewinn verkauft, d.h. es reichen wahrscheinlich schon 10.000 Stück um nicht im Minus zu landen. Denn wir reden hier ja auch ein wenig von Querfinanzierung im Softwarebereich für das Gerät. Das Steam OS mit Proton wird von Valve eh entwickelt, weil die Angst vor Microsoft haben und nicht von ihnen abhängig sein wollen. Müssen also nur ein paar Anpassungen gemacht werden und da sagen die Tests ja auch, da ist nichts passiert, das Steam OS ist für Touch-Schirme genauso untauglich wie alle anderen Linux Distributionen.

    Die Hardware selbst besteht eben aus Standardkomponenten und das SteamDeck ist ja bei weitem nicht das einzige Gerät dieser Art, die konnten sich die Konkurrenz also gemütlich anschauen und dann sehen, wo sie abspecken, damit sie günstiger sein können.

  • Also dürfe ein Holzhaus auch nicht mehr Kosten als die Summer der Bretter und Nägel. Das Steam Deck muss erstmal entwickelt, geprototypt und getestet werden, dann das Tooling für die Massenanfertigung bezahlt werden und das ist hier nur eine Seite, da wäre noch die andere Seite. Was meinst du was das kostet und was der Steam Controller war, Überreste von Nintendo oder was?

    Genau AMD hat ja vorher noch nie APUs gebaut, bis Valve bitte bitte gesagt hat. Eher hat Valve AMD gefragt sagt wir brauchen eine APU was habt ihr denn da für Summe X?


    Ah okay das 419€ Steamdeck ist ein Lockangebot das sich nur zum 679€ Steamdeck durch den verwendeten Massenspeicher und dessen Kapazität unterscheidet. Hm also beträgt der Preisunterschied zwischen 64 GB EMMC und 512 GB NVMe SSD fast 250 €, da das Steamdeck ja zu Herstellungspreis vertrieben wird gell und nicht subventioniert?


    Ja irgendwie kommt das nicht rüber das Steam Deck ist eben halt KEIN Gaming Handheld es sitzt da zu sehr zwischen den Stühlen und deswegen wird es die Masse, die es zum überleben benötigt nicht ansprechen. Es versucht mit denen zu konkurrieren kann ihnen aber nicht das Wasser reichen. Ja aber die Grafik kann doch so toll aussehen. Das interessiert nicht wenn es nicht bum einschalten läuft bietet.

    Warum gibt es kein GTA 5 Port der Switch? Weswegen wohl?


    Klar sind die Leute so dumm, sie sehen das in der Werbung und dann hat das auch so zu laufen wie es dort suggeriert wird.

    Und letzten Endes geht es gar nicht um die Grafik sondern um die Benutzbarkeit und die ist derzeit horrende, da ist es egal was GS und DF was man wie wann wo machen muss das weiß die Masse nicht das interessiert die Masse nicht.


    Siehste und das sehe ich ganz anders. Bei den Komponenten und bei dem Endpreis des Steamdecks wird jedes Gerät unter Herstellungskosten vertrieben und somit hängt die Langlebigkeit vom Verkaufserfolg ab. Und natürlich wird erst mal nur marketingtechnisch ein hoher Bedarf suggeriert und das das Gerät quasi ständig ausverkauft ist.

    Dazu glaube ich nicht das BTO betreiben sie bekommen halt gar nicht so viele APUs von AMD da die nicht so viele von TMSC bekommen da Apple da den Löwenanteil hat, und deshalb so Lieferfristen haben.

  • Ich sage nicht, dass das SteamDeck perfekt ist, ich sage ja selbst, die Wahrscheinlichkeit dass ich irgendwann eines kaufe ist sehr gering. Ich tendiere momentan tatsächlich eher zu einem Convertible Laptop mit ca. 14 Zoll, mind. Full HD IPS (lieber besser) weil das mehr Anwendungsmöglichkeiten hat und eben auch ein vollwertiger PC ist.


    Der Unterschied zwischen günstigstem Steamdeck und teuerstem sind neben neben einer 512GB NVMe SSD, ein besseres sprich hochwertigeres Display und ein mitgeliefertes Case. Eine SSD besonders die NVMe kosten eine ganze Menge mehr als eine 64GB quasi SD Karte. Man kann davon ausgehen, dass die Gewinnspanne bei den größeren Modellen dennoch ein wenig besser ausfällt. Aber noch mal zum Vergleich, die anderen PC Handhelds kosten zwischen 1000 und 1600 Euro bei merklich besserer Ausstattung wie 2TB SSD.


    Die Mär von den supporteten Konsolen kommt von Microsoft und Sony. Die haben bei XBox 360 und PS3 und PS4 sicher im ersten Jahr ein wenig draufgezahlt. Nintendo hat z.B. noch nie mit Verlust verkauft.

    In einem Interview lachte mal ein Apple Mensch über die Analysen diverser Technikseiten, was ein iPhone in der Herstellung kostet und meinte, wenn die auch nur einen Bruchteil von dem geschätzten Kosten dieser Geräte zahlen müssten, dann würden sie keine iPhones machen, so um den Dreh rum. Sprich, die Einkaufspreise für diese Firmen sind weitaus günstiger als normale Einkaufspreise.


    Zum Vergleich, mein aktuelles Fitnessgerät kostet bei Amazon je nach Anbieter und Zeit zwischen 800 und 1400 Euro. Ich habe mal spaßeshalber bei Alibaba geschaut, der Einkaufspreis für Händler ist bei Abnahme von 100 Stück je 200 Euro. Jetzt stelle dir vor jemand nimmt 1 Millionen davon ab, wieviel mehr Rabatt er dann bekommt...


    Eine Platine zu entwickeln kostet kaum was, und die darauf verbauten Komponenten sind zugekauft und weder selbst entwickelt noch hergestellt. Ich sage nicht, dass die Entwicklung nichts gekostet hat aber das wird ein kleines fünf Mann Team sein, die da vielleicht ein Jahr Manpower reingesteckt haben. Denn es musste letztlich nichts neu erfunden werden sondern nur ausgeknobelt, wie man das am besten und günstigsten machen kann. Das Rad wird nicht jedes Mal neu erfunden.


    Warum es keinen GTA 5 Port für die Switch gibt? Keine Ahnung erleuchte mich ^^ Das Spiel gibt es für PS3 und XBox 360 und die sind einiges langsamer als die Switch. Die PS5 und XBox X/S Ports sind in der Mache, damit ist GTA 5 einer der wenigen Titel die für drei Hardware Generationen erscheinen.


    Die Frage ist, warum meinst du ist es kein Gaming Handheld? Weil es auch ein vollwertiges PC ist? Mein Smartphone ist auch ein vollwertiger PC und ein Telefon und eine Digitalkamera und sogar eine Videokamera und ein Tonaufzeichnungsgerät, MP3 Player und Videoplayer und noch vieles mehr. Trotzdem ist es in aller erster Linie ein Telefon.

  • Hat hier keiner behauptet das Steam Deck perfekt wäre, die HW ist recht gelungen hat allerdings genug Kanten die man wegiterieren könnte, die SW braucht noch massig arbeitet.

    Ich hab gesagt es sitzt zwischen den Stühlen Gaming-Konsole ist es nicht wäre es aber gern, bzw. suggeriert es.

    Mobiler PC ja aber, nicht vernünftig bedienbar in HW und SW, keine volle SW Kompatibilität usw...


    Ne das ist kein Pferd, du scheinst zu vergessen das der Preis der Teile nur Knapp über dem Verkaufspreis des Endproduktes liegt und im Laufe der Zeit sinkt, wenn es sich das Produkt ausreichend verkauft, dann wird aber auch oft das Endprodukt günstiger. Und da sehe ich das Problem bei Steam Deck es wird diese Masse an Verkäufen nicht halten können.


    Danke ich habe die Unterschiede zwischen den drei Verkaufsvarianten schon gesehen. Das ist überall das gleiche Teil, den 10 $ teureren Display, können sie sich sonst wo hinstecken da sind beide Versionen "nur" ausreichend und das dolle Case bewerte ich als sehr niedrigen Kostenpunkt. Bleibt nur der Unterschied des Massenspeichers. Und ich habe nicht gesagt das zwischen diesen kein Preisunterschied besteht sondern in Frage gestellt ob es um die 250 € sind.


    Äh es ist allgemein bekannt das iPhones zu mehrfachen Preis der Teile verkauft werden. Ich weiß nicht was der Mann gelesen hat, ich habe nur solche Sachen gelesen das die ein iPhone weit sehr weit über den Materialkosten verkaufen.


    Noch ist es mir neu wie Teile B2B-Bereich bepreist werden. Weißt du womit Sixt seinen Gewinn macht? Mit dem Verkauf der Autos, die kriegen die so billig, das die beim Verkauf der Wagen nicht etwas Gewinn machen sondern mehrfach das rauskriegen was sie bezahlt haben für einen Neuwagen. Dann kommt bei dir noch drauf Zoll+Steuern+weitere-Importkosten für deine 200 Fitnessgeräte von Alibaba. Das musst du für den Vergleich alles mit rein rechnen, wir lassen der Einfachheit halber alles weitere raus.


    Ich denke da liegst du falsch eine Platine zu entwickeln die was taugt ist aufwendig, warum glaubst das die Anzahl der ursprünglichen entwickelten Platinen so überschaubar ist. Ist dir nicht klar das Riesen-Unternehmen die solche Endgeräte gar nicht verkaufen solche Barebones entwickeln und alle darauf nur Zurück greifen. Und das ist beim Steam Deck nicht der Fall, das ist eine Eigentwicklung.

    Und das ist mit so ein Punkt für Apple die haben da was eigenes drin, was die selbst geschaffen haben. ARM-Lizenzen hin oder her, Apple baut und entwickelt die besten ARM-SoCs derzeit.


    Okay was wird eigentlich bei GTA 5 heute noch da verkauft, oder anders gefragt warum kaufen die Leute heute noch GTA5? Wegen der tollen Grafik. Was bringt Rockstar da die Moneten und was bietet die Switch nicht, und mobil schon gar nicht?

    Warum gibt es Overwatch auf der Switch aber kein Crossplay in OW auf der Switch?

    Welche Art von spielen existieren Quasi Nicht auf der Switch?

    Sagt dir das Kürzel MMO etwas?

    Ist die CPU/GPU HW zu Schwach dafür? Nö behaupte ich mal!


    Ja das ist genau der Todbringer von dem Teil es ist kein Gaming Handheld und es ist kein vollwertiger PC es ist irgendwie beides und nichts davon richtig. Hier wächst nichts zusammen, hier zeigt sich wo die Hürden sind die es zu überwinden gilt und da steht es vor.

    Ich will dir das Teil nicht ausreden, wenn du eines willst, dann kauf dir eines, ich sag nur ja das ist jetzt der heiße Scheiss und wird es wohl ein Jahr lang sein dann wird sich das verflüchtigen im Laufe der folgenden Jahre. Oder benutzt heut noch jeder sein Apple Newton?!

  • Für mich erfüllt das Teil nur einen Zweck, nämlich noch mehr User an Steam zu bringen/koppeln. Wie auch schon alle andere Hardware von Valve davor.

    Hätten sie nämlich ernsthaft an eine PC kompatible Spielekonsole/Handheal gedacht, hätten sie von Vornerein ein Windows draufgemacht und kein Linux was an Steam gebunden ist.

  • Für mich erfüllt das Teil nur einen Zweck, nämlich noch mehr User an Steam zu bringen/koppeln. Wie auch schon alle andere Hardware von Valve davor.

    Hätten sie nämlich ernsthaft an eine PC kompatible Spielekonsole/Handheal gedacht, hätten sie von Vornerein ein Windows draufgemacht und kein Linux was an Steam gebunden ist.

    Und was ist daran so schlimm, ich denk mal fast jeder hat seine Spiele ausschließlich bei Steam :nicken:

  • Und was ist daran so schlimm, ich denk mal fast jeder hat seine Spiele ausschließlich bei Steam :nicken:

    Schlimm ist daran erstmal nichts, für Valve.

    Und Nein, ich habe woanders mehr Spiele die ich spiele als wie auf Steam. Wenn das ganze nicht Zwangsgebunden wäre, würde ich komplett auf Steam pfeifen, es bringt mir ganz genau NULL Mehrwert.

  • Wenn sich der Preis mal um die 3-400€ einpendeln sollte werd ich mir das Teil garantiert kaufen.


    Schön auf der Couch oder im Bett zockn und meine kpl. Steam Bibliothek is immer dabei,


    ,,,was gibt es schöneres :nicken:

  • Und Nein, ich habe woanders mehr Spiele die ich spiele als wie auf Steam. Wenn das ganze nicht Zwangsgebunden wäre, würde ich komplett auf Steam pfeifen, es bringt mir ganz genau NULL Mehrwert.

    Das habe ich ja auch sofort gesagt, meine erste Amtshandlung wäre Windows draufzumachen und dann die ganzen Spieleclients drauf zu installieren.

    Warum hat das Steamdeck kein Windows im Gegensatz zu den Konkurrenten? Na weil Valve weder die Lizenzgebühren zahlen will und weil sie von Microsoft unabhängig werden wollen, deswegen ja der ganze Aufriss mit Steam OS und Proton.


    Letztlich natürlich ein wenig albern, denn Steam ist eben tatsächlich bei wohl kaum einem PC Zocker die einzige Plattform und die anderen benötigen selbstredend ohnehin alle ausschließlich Windows. Und nicht nur dank XBox habe ich ja sogar Spiele im Microsoft Store...


    Im Moment ärgere ich mich auch ein wenig über Steam. Die haben es tatsächlich gewagt ein Spiel aus der Bibliothek zu entfernen auch bei denen, die es gekauft haben. Ich habe Agony Unrated sogar noch installiert aber das läuft nicht mal mehr, wenn ich die .exe direkt starte. Eine Frechheit sondergleichen. Übrigens hauptsächlich dem nicht vorhandenen Jugendschutz von Steam geschuldet, der unliebsame Inhalte einfach aussperrt (Region Lock für Deutschland bei Erotikspielen als Stichwort). In dem Fall von Agony liefen Agony und Agony Unrated über den gleichen Steam Key und wurden jetzt voneinander wegen der unterschiedlichen Alterseinstufungen entkoppelt, wo dann alle Kunden plötzlich nur noch Agony haben und nicht mehr die unzensierte Version, selbst wenn sie die damals gekauft haben.