neuer PC.....+ Benchmarks

  • Yo ich finde diesen Schnellstmöglichen-Lieferwahn vollkommen kagge in Realität. Ist irgendwie oft so das nicht eilige Sachen Ruck-Zuck da sind und man überhaupt nicht planen kann und Termingebundene Sachen dann schon mal viel viel später kommen.

    Auch rall ich Windows nicht das nun nach dem BIOS-Update meint ey hömma so kannst du nimmer deine Login-Pin verwenden mach mal neu ne!

  • Kewl jetzt wo die Intel Arc 750 auch hier von ca. 330 € auf 285 € fällt und die Performance des gestern veröffentlichten neuen Treibern wirklich ungefähr das hält was Intel verspricht dann sieht die Recht interessant aus.

    Also ich finde was Intel hier für sein Erstlingswerk abliefert, da kann man nur den Hut ziehen. In der Low/Mid/Preis-Klasse für 1080hd-wqhd Spieler wo sich nun einmal die meisten Spieler tummeln hinterlässt sie einen mehr als nur Ordentlichen Eindruck. Vor allem auch die 16GB Variante räumt da richtig auf.

    Jetzt noch laufend die Treiber Optimieren und wir haben einen Neuen Mitspieler. Finde ich Klasse. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt meist die Preise, also gut für uns.

  • Jetzt noch laufend die Treiber Optimieren und wir haben einen Neuen Mitspieler. Finde ich Klasse. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt meist die Preise, also gut für uns.

    Hoffen wir mal das es ihnen nicht zu sehr gefällt und sie mit den Wölfen heulen, dann wird es nichts mit der Preissenkung. :roll:

  • Klar, erst einmal heisst es "Meter machen" und das Produkt im Markt zu etablieren.

    Aber irgendwie denke ich das sie sich final am bequemen Tisch zu den beiden anderen setzen werden. :roll:

  • Klar, erst einmal heisst es "Meter machen" und das Produkt im Markt zu etablieren.

    Aber irgendwie denke ich das sie sich final am bequemen Tisch zu den beiden anderen setzen werden. :roll:

    Könnte gut sein. Aber bis dahin ist es noch ein Guter Weg wo sie auch Federn lassen müssen.

    Und so wie man Intel her kennt wollen sie dann natürlich auch in den Profibereich reingehen und da haben sie es dann mit ganz anderen Parametern zu tun. Und ich meine hier nicht den Gamer, sondern den Grafik/Filmschnitt Bereich.

    Intel wäre aber nicht Intel wenn sie das nicht im Auge hätten.

    Und dann natürlich der Consumer Bereich der Fertig PCs/Laptops, da wird das Geld gemacht. Ist Intel da Pro Laptop (Desktops spielen keine Rolle mehr, nur noch bei uns Gamern) bei gleicher Qualität nur 5% Günstiger, dann rockt es.

    Mann muss die ersten Jahre nur sehen das man nicht zu viel Marge nimmt, erstmal an den Kunden bringen, also unters Volk Jubeln, dann läuft die Sache schon.

    Bill Gates hat es damals übrigens auch so gemacht. Jede Raubkopie von damals Win 3.11/Win 95/98/Office hat ihn zur Freude hüpfen lassen, er wusste ja es geht weiter. Er wusste ganz genau, bald ist es Weltweit und keiner kommt mehr an mir vorbei und dann schlage ich zu.

    Und Recht hatte er. Niemand kommt mehr an Windows/Office vorbei. Und das nicht nur im Gaming Sektor so. Geschäftlich ist es viel ausgedehnter.

    Kinderkrankheiten sind fast alle weg und Windows ist stabiler und sicherer als das so Hochgelobte (Hobby) Linux. Und zu MS Office gibt es eh keine Alternative, zumindest im Büro, Privat sieht es da natürlich anders aus.

    Apple ist da natürlich noch eine andere Hausnummer und die haben auch ganz andere Kunden in ganz speziellen Bereichen (Video/Sound).

    :joint:

  • Ich finde es gut, dass Intel Grafikkarten macht. Wo ich Bedenken habe sind die Treiber und wie ist das mit der DX9 Performance, die soll ja unterirdisch sein, wurde das inzwischen gelöst?


    Das Ding ist einfach, gerade die NVidia Treiber sind ein Traum, was man da alles machen kann. Während ich bei den AMD Treibern anders als viele andere nie Probleme hatte und nicht meckern konnte, ist der Vorteil bei NVidia einfach diese ganze Toolbox, die dazu geliefert wird. Insbesondere z.B. der Foto-Modus, den ich als Screenshot-Fan ausgiebig nutze.


    Die Intel Treiber die ich von Notebooks für Intel HD und Co. so kenne sind jedenfalls grausig, das fängt beim 90er Jahre Design der Oberfläche an und geht über den Funktionsumfang, der kaum größer ist, als was Windows mit Bordmitteln auch selbst könnte. Ich hoffe die Arc Treiber sind hier eine vollkommene Neuentwicklung.

  • Ich denke die allgemeine DX9 Performance bleibt schlecht und das wird sich auch zukünftig nicht viel ändern, da die Karten und Treiber einfach nicht aus der Zeit sind und die ist nun schon länger vorbei. Intel optimiert die Treiber nur für ausgewählte DX9-Titel die halt immer noch häufig gespielt werden(Prominenteste Beispiel CS:GO). Irgendwelche übergreifenden Bremsen in DX9 werden dann natürlich gelöst wovon alle DX9 Titel profitieren, ich denke aber nicht das dies für diese, die für die nicht einzeln die Treiber optimiert werden, ausreicht. Die Arc 750 macht nun in Lost Arc bei 1400p 200+ FPS unter DX9, LOA unter DX9 ist aber extra angefasst worden.


    IMHO verwechselt du da was die GeForce Experience, von der du Features aufzählt. Sind keine Treiber wenn die auch von NVidia mit dem Treiber immer gekoppelt werden. Es ist Zusatzsoftware, und kein Feature des Treiber. Natürlich kannst dem gern ein Mehrwert entnehmen, ich sehe die nur als unnötigen Ballast, sie geht zugunsten der Performance und liefert für mich wenig Wert da ich die meisten Features gar nicht benutze, und die, die ich nicht mal eine Handvoll mal in den Jahren, benutz habe stecken eben auch in Windows schon drin. Wobei es hier Natürlich dem Zusammenhang gibt das NVidia es Bequemer und Qualitativ besser macht aber auch nur auf NVidia-Karten, dafür mit Performance Einbußen und Überwachungszwang von NVidia. Windows macht das mit jeder Graka, ist manchmal etwas unbequemer und versteckter, die Qualität der Ergebnisse häufig schlechter. Was den Performance Verlust angeht, ist der nicht direkt messbar, da es ohne Windows und ohne die Funktionalität nicht prüfbar ist, wohingegen du mir aktiver und inaktiver Geforce Experience 10-30% Leistungsverlust hast. Und bei der Nutzung von Windows übermittelst du eh Daten an MS ob du die Zusatzfunktionen nutzt oder nicht. Einige zusatz-Features sind nach meine Erfahrung eher schädlich(Optimizer und Co.)

    Der NVidia-Treiber selbst ist so altbacken im Design, wie die alten Intel IGP Treiber. Nur durch die vielen Einstellmöglichkeiten etwas unübersichtlich. Mich stört das nicht, ich persönlich mag das sogar. Zum einem aus Gewohnheit zum anderem aus der Erfahrung das mit neuer GUI, einiges an Möglichkeiten ein zu stellen wegfällt.


    Da sind die Arc Intel Treiber noch ein ganzes Stück von dem weg wo sie hin müssen, eher noch in der Trial-Error-Phase in dem was beim User ankommt. Dazu das es hier noch oft Bugs und vieles gibt was nicht mal fertig gestellt wurde, sondern nach dem Muster ah das ist gut genug damit das die Leute sehen können wie es aussehen könnte wenn es Ihnen gefällt und fertig gestellt ist.


    BTW dich sehe ich nicht als ARC Benutzer, sprich mit dem Bild was ich von deiner PC Gaming Nutzung habe denke ich eine ARC GK ist nicht sinnig für dich. (Das halte ich für die Meisten derzeit Aktiven im Board hier so)

  • Klar ist GForce Experience nicht direkt ein Treiber, ich schrieb ja auch Tool-Sammlung. Und ich nutze sicher nicht alles aber eben einiges. Und solche Tools hatte AMD auch immer zusätzlich, aber oft waren das in die AMD Software integrierte Drittanbieter-Lösungen, was den Nachteil hatte, sobald die Partnerschaft ausgelaufen war gingen die Sachen nicht mehr und die Accounts auf den Plattformen oder die Plattformen an sich wurden dann irgendwann gelöscht, etwa bei Videoaufnahmen von Spielen, wenn man die dann nicht rechtzeitig runtergeladen hat, waren die dann weg.


    Generell sehe ich solche Tools aber eben schon als Mehrwert, auch weil sichergestellt ist, dass sie problemlos mit der Grafikkarte laufen und taugliche externe Alternativen oft Geld kosten.

  • Wie gesagt das gibt es oft auch schon in Windows ^^

    Aha, was denn?

    Jedenfalls keine Videoaufzeichnung und auch kein Fotomode.


    Und deine 30+ Prozent Leistungsverlust bei aktivem GF Experience sind jetzt ja aber mal sowas von aus dem Hut gezaubert, der liegt bei weit unter 1 Prozent.