• Ich hab mein Barb jetzt bei Level 50 stehen lassen,absolut keine Lust mehr und ich spiele den so gern :oops


    In D3 hab ich bestimmt in der letzten Season locker 1-200 Stunden den WW Barb gezockt und der macht immer noch Spaß :nicken:

    Ist auch meine Lieblingsklasse und werde ihn schon noch eine weile zocken. Merke aber jetzt schon deutlich aufkommende Langeweile.

  • Stimmt schon, aber da hoffe ich einfach mal darauf das Diablo 4 genauso "reifen" wird wie seinerzeit Diablo 3 :)
    Da fand ich das Endgame auch erst ab Reaper of Souls interessant. Wie gesagt: Schade ist dass sie das vorhandene Potential bestenfalls nur teilweise ausschöpfen. Aber ich muss zumindest zugestehen, dass mich das D4 Endgame jetzt schon mehr interessiert als das D3 Endgame zum Release, da war damals die Luft nach Story-Ende für mich tatsächlich ganz raus.

    Da es bei D3 also auch eine Entwicklung war, bin ich jetzt einfach mal guter Dinge, dass es mit D4 ähnlich laufen wird. Vorrangig wäre für mich daher tatsächlich das Klassen-Balancing in den Griff zu bekommen.

    Da hast Du wahrscheinlich recht,das Spiel muss erst mal ein paar Jahre reifen :tüte:


    Allerdings ist Blizzard auch nicht unerfahren und hat Jahrzehnte sammeln können was die Spieler normalerweise wollen.

    Aber ich denk mal hier spricht mehr die Marke Activision,Geld fürs Shopsystem und die Seasons sind weitaus wichtiger als wir :oops


    Ich hab D3 auch erst zu ROS gekauft, davor hat es mich Null interessiert da das Dropsystem komplett auf dem Shop ausgelegt war :nichtlachen:

  • Ich denke ich lasse meinen Jäger erst einmal auf 70 stehen und schaue mir das alles nochmal nach meinm Urlaub an. Vielleicht spiele ich dann meinen Druiden weiter (zumindest bis Level 50/60).


    Sie sollten schleunigst Sets einführen mit festen Stats, wobei die Werte ruhig von x% bis x% variieren können. Droprate meinetwegen bei 0.5%, aber dann hätte man (oder vllt auch nur ich) ein Ziel woraufhin man farmen kann. Ähnlich war es bei Division und das hat eine gewissen Motivation gebracht, weil man wusste worauf man hin arbeitet.


    Bei dem erbärmlichen Loot fehlt mir jegliche Motivation, dann noch die leeren Dungeons... also weder Loot, noch Level die man bekommt!

  • Das meinte ich mit "vorhandenem Potential" was nicht gehoben wird. Tatsächlich funktioniert Diablo IV von den Basics für mich sehr gut. Visuell und Audio sind sehr gut, das Gameplay fühlt sich auch gut an. Die Welt ist Diablo-typisch ohnehin über jeden Zweifel erhaben und die Story war überraschend gut (Natürlich nur meine Eindrücke). Tatsächlich muss ich D4 zum jetzigen Zeitpunkt ein "Besser als ich erwartet hatte" ausstellen :D

    Aber trotzdem bleibt natürlich dieser "fade" Beigeschmack das soviel mehr möglich gewesen wäre.


    Da ich Diablo 3 vom Release an gezockt habe, erkenne ich da aber leider gewisse Parallelen. Das Diablo 3 Endgame war zum Release faktisch wirklich eine Qual und absolut unspielbar. Da haben sie es mit Diablo 4 tatsächlich schon besser hingekriegt. Trotzdem ist es halt schade, wenn man bedenkt wieviel mehr möglich gewesen wäre.


    Vor allem verstehe ich nicht wieso sie das Klassen-Balancing so belassen haben, wie es aktuell im Spiel ist. Ich meine es ist ja okay, das du auf Alptraum oder Qual einen Build brauchst der sich primär auf einen Schadensbringer ausrichtet. Und das man sozusagen auf Alptraum die nötigen Legendarys für Qual farmen muss. Das lass ich mir ja eingehen.

    Aber für mein Gefühl setzt die Notwendigkeit seinen Build auf einen Skill auszurichten inkl. Legendarys zu farmen zu früh ein. Vielleicht wären 5 statt 4 Weltstufen besser gewesen um den Schwierigkeitsanstieg etwas zu entzerren?

  • Weltstufen besser gewesen um den Schwierigkeitsanstieg etwas zu entzerren?

    Das stimmt,grad von 3 auf 4 soll der Sprung extrem sein :oops


    Man hätte auch das Thema Seasons kpl. weglassen können und stattdessen immer 1-2 mal neuen

    Content (Klassen,Items,Gebiete ect.) im Jahr bringen können wofür ich auch bereit gewesen wäre zu zahlen :nicken:


    So würde es nicht immer 2 Spielerklassen geben und alle könnten miteinander zockn,,,

    so wie in D3 werden wieder alle Unterschiedlich spielen und das kotzt mich extrem an,,,


    Schei... Season :zensiert:

  • Das stimmt,grad von 3 auf 4 soll der Sprung extrem sein :oops

    Ich bin vorgestern von 3 auf 4 mit Level 68 gewechselt.

    Tatsächlich wars gar nicht so schlimm. Hauptunterschied ist aktuell das ich Umgebungseffekten aktiv ausweichen muss (auf WS3 konnte ich die am Ende einfach tanken) und ich brauche tatsächlich ab und an einen Heiltrank. Ansonsten geht es eigentlich sehr gut.

    Tatsächlich hab ich nur gelernt das ich aufmerksamer sein muss, auf WS3 konnte ich vieles einfach tanken. Das geht jetzt auf WS4 deutlich schlechter.


    Das mit den Seasons hätte ich jetzt auch nicht gebraucht, habe ich in D3 auch schon nicht aktiv gespielt.

  • B.t.w. Die Lilith Statuen Abgrassen ist an Stumpfsinnigkeit auch kaum zu toppen. Wenigstens muss das nur 1mal machen.

  • Extra Stats der Lilith Statuen einmalig, Ruf(renown) und Gold mit jedem Char und jeder Season erneut ist derzeitiger Status.

  • So kann man den Content auch künstlich in die Länge ziehen und jeglichen Spaßfaktor entfernen.

    Darin ist Blizzard doch der Ungekrönte Meister. Niemand kann künstliche Spielzeitstreckung so wie Blizzard. Haben sie alles bei WoW Perfektioniert und jetzt wird es eben auf andere Spiele angewendet.