• Was mir zusagt sind die ganzen verschiedenen Themen der Planeten: Dinosaurier, Barbaren, Ritter, Moderne und ich glaube sogar Cyberpunk? Verspricht viel Abwechslung sowohl bei den Welten als auch bei den Kämpfen.

    In Verbindung mit Modding dürfte diese Vielfalt jedenfalls verdammt mächtig werden können.

  • Wer sich die ganzen 45 Minuten ansehen möchte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Systemanforderungen



    Mindestanforderungen:

    • Betriebssystem: Windows 10 version 22H2 (10.0.19045)
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800K
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: AMD Radeon RX 5700, NVIDIA GeForce 1070 Ti
    • DirectX: Version 12
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 125 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: SSD Required


    Empfohlen:

    • Betriebssystem: Windows 10/11 with updates
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel i5-10600K
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: AMD Radeon RX 6800 XT, NVIDIA GeForce RTX 2080
    • DirectX: Version 12
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 125 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: SSD Required

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Was mich gerade hier bei den Mindestanforderungen stört, es gibt keinerlei Angeben bei welcher Auflösung und Framerate das gelten soll. Bei der XBox Präsentation wurde wohl 1440p mit 30FPS als Grundauflösung angesehen. Heißt das also, das Spiel läuft auf PC mit den gleichen Grafiksettings aber 1080p dann problemlos mit 60FPS mit der genannten GeForce 1070 TI?

    Diese Angaben sind selten so sinnlos gewesen wie hier.


    Die Gaming Foren haten auch gerade wieder gewaltig gegen Bethesda ab. Wie unfähig Bethesda ist, wie Scheiße die Engine ist usw.

    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, die Skyrim / Fallout Engine kann unglaublich viele Dinge, die Unreal oder Unity nicht können, sollte man das mit denen versuchen würden die Spiele wahrscheinlich bei 20 FPS mit Unreal und 5FPS mit Unity laufen, wenn überhaupt. Dafür hat die hauseigene Engine eben andere Limitierungen. Am Ende kann man nun mal nicht alles verlangen und glauben, dass die Systemanforderungen so niedrig wie bei 08/15 Titeln wären.


    Starfield ist für mich im Bereich der Weltraumspiele wahrscheinlich so eine Art heiliger Gral. Da ist alles drin was ich mag, quasi fünf oder mehr Spiele in einem. Das ganze Spiel wirkt einfach gewaltig wie keines je davor. Das ist selten beeindruckend.

  • Die Gaming Foren haten auch gerade wieder gewaltig gegen Bethesda ab. Wie unfähig Bethesda ist, wie Scheiße die Engine ist usw.

    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, die Skyrim / Fallout Engine kann unglaublich viele Dinge, die Unreal oder Unity nicht können, sollte man das mit denen versuchen würden die Spiele wahrscheinlich bei 20 FPS mit Unreal und 5FPS mit Unity laufen, wenn überhaupt. Dafür hat die hauseigene Engine eben andere Limitierungen. Am Ende kann man nun mal nicht alles verlangen und glauben, dass die Systemanforderungen so niedrig wie bei 08/15 Titeln wären.

    Tja, das übliche schwachsinnige "braucht ne andere Engine" / "Engine x ist besser" ... wenn Leute von Engines keine Ahnung haben dann bekommt man das mit ...

    Man kann die Dinger auch verbessern, wie es auch bei der Unreal mehrfach großzügig passiert ist um einen aktuellen Stand der Technik zu erreichen, aber man muß es halt auch wollen.


    Ich hörte es schon bei der alten ArmA (Real Virtuality) Engine wo z.B. Panzer gerne dazu neigten sich "in den Orbit" zu katapultieren.

    Dann wurde der selbstgebastelte Physikpart durch PhysX ersetzt und siehe da, es war auch nicht besser.

    Übrigens hat die Com sehr schnell eine Lösung dafür gefunden, warum das niemand in die Engine integriert hat konnte ich trotz guter Kontakte nie erfahren.

    Die Engine kann aber viel mehr andere Dinge die oft eher unsichtbar im Hintergrund ablaufen und selbsternannte "Experten" wegignorieren.:gruebel:


    Man muß eine Engine immer in ihrer Gesamtheit bewerten und die Pro/Con sorgfältig für sein Produkt abwägen.


    Als ich gestern Abend mal die Zeit hatte mir den Trailer genau anzugucken mit den Dingen die überall rumliegen/platziert werden können ... ein Traum, den die Unreal Engine (zumindest bis zur 4) so nicht kann. :bravo:

    Das ist ein Feature den deren Engine einfach hervorragend beherrscht.


    Aber auch sonst braucht sich die erweiterte Engine nicht verstecken, die Charaktere sehen deutlich passabler aus, aber auch hier geht viel mehr (wo man den Aufwand aber auch rechtfertigen müssen will), dass haben schon Mods zu Oblivion, Skyrim gezeigt. ;)



    Wenn das dabei herauskommt was ich da so sehe, ist es für mich die Überbrückung bis Star Citizen da ist und vielleicht sogar für den einen oder anderen Spieler sogar die bessere Wahl. :roll:

  • Dass die Engine grafisch weitaus mehr kann zeigen ja schon, wie du selbst feststellst, die ganzen Mods von Morrowind an. Gerade eben auch für die Gesichter und Animationen. Hier bot Bethesda immer nur eine Art minimales Grundgerüst. Das ist natürlich auch eine Performance-Frage. Skyrim mit Mods braucht inzwischen drei Mal mehr RAM Minimum und erheblich mehr CPU und GPU Power als Hardware zu dessen Release überhaupt bot.



    Generell halte ich Star Citizen und für ziemlich verschiedene Spiele. Von daher ja, für mich ist Starfield das interessante Spiel. Es ist eben ein RPG mit Basisbau, Crafting, verschiedenen Planeten wo typische Survival- und RPG-Settings verbraten werden und ein wenig Weltraum-Ballerei. Star Citizen ist primär ein Weltraumshooter-"Simulatior" mit Shooter Kampagne nebenher. Der Fokus bei Starfield wird eher auf Quests sowie dem eigenen Charakter und der Crew liegen, während bei Star Citizen der Fokus klar auf den Schiffen und vielleicht ein wenig Handel liegt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ACHTUNG 1h 46 MIn


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.