Witcher bekommt ein Grafik Update

  • Ich hab es gestern noch, äh viel mehr heute, noch mal per GOG Galaxy heruntergeladen und nur sehr kurz angetestet. Hab es zwei mal getan da ich dummerweise zuerst die HDD statt SSD angegeben hatte, was mir dann erst durch den erheblich langen Ladescreen auffiel. Es dauerte ca. 20 Minuten die 51,5 GB herunter zu laden und zu installieren. Ich hab die Grafikeinstellungen wie vom Spiel gewählt gelassen und nein ich lasse GeForce Experience und Co. nicht optimieren da ich in der Vergangenheit deren Ergebnisse für meine Bedürfnisse überhaupt nicht passend fand. Habe ja auch nur eine GTX 1070Ti in 1440p, was mich etwas wunderte war das RTGI(Raytracing Global Illumination)eingeschaltet war. Die genau FPS kann ich nicht sagen, da MSI Afterburner Overlay unter DX 12 nicht läuft, waren aber definitiv keine 60 FPS eher so 30-40 ist generell spielbar, aber doch für mich arg hakelig. Ich habe es dann auf DX11 umgestellt, was soll ich sagen locked auf 60 FPS, CPU liegt bei 20-40% Auslastung GPU schwankt je nach Bildinhalten von 60-90 %, viele Settings sind auf niedrig voreingestellt und FSR ist aktiviert. Sieht trotzdem gut aus und ist flüssig spielbar.

  • Dann hast du ja ähnliche Ergebnisse wie ich, ebenfalls mit GF 1070TI allerdings nur FHD.

    Was mich in dem Fall dann interessiert, wie groß sind die optischen Unterschiede zwischen DX12 und DX11 wirklich? Ich möchte eigentlich schon mit der bestmöglichen Optik spielen, sonst hätte man ja auch bei der Urversion mit Mods bleibe können.


    Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach gelesen, dass das Update auf PC grausig ist und dass wohl der Haupttaugenmerk auf PS5 und XBox Series lag um eben noch mal Neukäufer zu gewinnen.

  • wie groß sind die optischen Unterschiede zwischen DX12 und DX11 wirklich?

    Kann ich dir nicht sagen hab echt wenig Zeit da investiert, da ich um Viertel nach Zwei ins Bett wollte und The Witcher 3 ist eines dieser Games wo ich diesen oh nur noch eben dahin reiten huch warum wird es denn Hell draußen Effeckt auf mich haben! Hier müsste ich genauer vergleichen welche Effekte wie genau eingestellt sind in DX11 gibt es wesentlich weniger Optionen als in DX12 und das sind nicht nur die RT-Optionen. Wie gesagt obwohl vieles auf Niedrig unter DX11 stand sah es gut aber nicht herausragend aus, aber der Performance-Unterschied war gewaltig. Finde es wesentlich nerviger wenn man nur 10° zur Seite schauen will und plötzlich hat der Char sich um 100° gewendet, als das es schöner aussieht.


    Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach gelesen, dass das Update auf PC grausig ist und dass wohl der Haupttaugenmerk auf PS5 und XBox Series lag um eben noch mal Neukäufer zu gewinnen.

    Kann schon sein woanders hatte ich das theorisiert, vor erscheinen das CD Projekt das macht um die Verkäufe für die NextGen-Konsolen nach dem Popularitäts-Schub noch mal etwas anzukurbeln und weil damit zeitgleich diese Popularität fördert und evtl. um sich die Lizenzrechte zu erhalten, damit diese nicht verfallen weil man sie länger nicht nutzt und der Vierte Teil noch lange Weg ist und das hier vom Zeitraum überschaubar ist.

  • Ähm 50 GB in ein paar Minuten, wie soll das denn gehen? Oder war die Größe auf Xbox wesentlich kleiner?

    KA ob Konsolen das anders betrachten, aber 50GB ist mit ner GBit Leitung echt gemütlich. ;)

  • KA ob Konsolen das anders betrachten, aber 50GB ist mit ner GBit Leitung echt gemütlich. ;)

    Mit 200 ist es sogar noch gemütlicher,ab nächstes Jahr sollen sogar 400 bei uns

    kommen und das nicht nur als Download sondern auch UPload,,,brachial :shock:



    Wahnsinn wenn ich daran denke wie es vor ca.20Jahren war wie wir zu dritt zus. am Router gehangen haben

    und uns ne 750kbit Leitung geteilt haben um Battlefield 2 zus. zu zockn :soldat:

  • Mit 200 ist es sogar noch gemütlicher,ab nächstes Jahr sollen sogar 400 bei uns

    kommen und das nicht nur als Download sondern auch UPload,,,brachial :shock:

    ;) Gbit = 1000Mbit

    Da sollen wohl auch 10Gbit up/down bald kommen (für privat) aber das geht Richtung unbezahlbar fürs gemeine Fussvolk.

    Zudem kneifen da dann auch die Heimnetzwerke den Arsch zu, ich hab auch nur Gbit liegen.😁

  • Biste bei Vodafone :?:

    Genau, Leitungsqualität war Pflichtkriterium zur letzten Wohnungssuche.


    T-Com bietet hier grandiose 30Mbit an :lachen2:, dabei ist das hier quasi ein Gewerbegebiet (mini)


    Bei meiner letzten Bude gingen pro Telefonleitung nur 8Mbit (ergo x2) bis ich dann den Kabelzugang auf 100Mbit bestellt hatte (damals noch Kabel Deutschland) den die mir ganz freiwillig auf 200Mbit fürs selbe Geld aufgebohrt haben.

    Funfakt lt. T-Com Seite hätte ich VDSL nutzen können, praktisch aber nicht für das Haus wo ich wohnte, das war mal ein Betrieb der sehr früh ans Telefonnetz angeschlossen wurde (2Km bis zum "Verteiler") und dann gibt es kein Handlungsbedarf "zum Kasten um die Ecke" zu ändern. :zensiert:


    Ich hab da halt nur gute Erfahrungen mit Vodafone gemacht und fürs "anbaggern"/"anbohren" können die halt nichts, das braucht dann nun mal bis das erledigt ist.

  • Ähm 50 GB in ein paar Minuten, wie soll das denn gehen? Oder war die Größe auf Xbox wesentlich kleiner?

    Wie Lester schrieb 1 GBit Kabel-Internet by Vodafone, VDSL von T-Kom hatte mir in der alten Wohnung mit 100 Mbit dicke gereicht, dann kam der Umzug, und durch äh ungünstige Strassenverteilerplatzierung gabs nur noch 50 Mbit. Okay als durch schwälchende Hausverkabelung davon nur 14-30 Mbit hier ankamen plus täglich zu drei reconnects. Da wir die Geschwindigkeit dann vom Kabelanschluss mit DS-Lite statt Dualstack dann wichtiger. Ich bin einer der leichten Powersauger, mir gehen jeden Tag zig Gigabyte durch die Leitung und je schmaler die Bandbreite umso länger dauert das und umsoweniger klappt nebenher noch im Inet zu machen. THe Witcher 3 downloaden, dabei nen YT Video schauen und 2 unterschiedliche Twitch-Streams minmiert laufen haben. Ist nicht alltäglich aber passiert hier öfter.

  • Kleines Beispiel:

    Hab gerade auf Steam Terminator mit 120MB/s heruntergeladen. (22,7GB in 3Minuten)


    Andersherum, als ich letztens mal einige Tage Ärger mit der Leitung hatte, da kann man dann schon echt verzweifeln wenn man nich nicht einmal ein Spiel herunterladen kann und sein ganzes Datenvolumen ins Nichts entschwindet. :o

    Win11 hatte da mal eben im Hintergrund in wenigen Minuten wo ich nur am surfen war ungefragt mein Datenvolumen weggenascht. :wallbash: