• Neue Wireless Maus von Logitech :kaffee:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    G309 LIGHTSPEED Bluetooth-Gaming-Maus | Logitech G
    Kaufe dir die kabellose Gaming-Maus G309 LIGHTSPEED. Mit LIGHTSPEED Wireless + Bluetooth, LIGHTFORCE Hybrid-Switches, optischem HERO 25K-Sensor, geringem…
    www.logitechg.com
  • Leider aber auch dieses billige Plastik. Ich habe eine G203 Lightning, die kann zwar alles nötige (und ist kabelgebunden) kostete aber auch nur 25 Euro oder so (war aber runtergesetzt von 45, die sie meiner Ansicht aber nicht wert ist).


    Die G305 Lightspeed kostet bei Amazon übrigens gerade 30 Euro beim Prime Day, warum sollte man da 90 für die 309 ausgeben? Denn wie gesagt, die haben alle dieses billige Plastikgehäuse.


    PS: Meine G5 ist immer noch ungeschlagen, diese damals 50 Euro Maus würde heute in der Art locker 200 kosten, vielleicht 150 im Sale.

  • Die 305´er hat noch viele Kinderkrankheiten da würde ich eher zur neuen greifen aber natürlich nicht für den Preis :nichtlachen:

    Ich habe die mal 2020 für mein MedienPC zugelegt und wüßte jetzt nicht wo da Kinderkrankheiten sind ? :gruebel:

    Die Batterie hält ewig (locker 2 Jahre), die beiden verwendeten Tastenmakros arbeiten einwandfrei und auch sonst 0,0 Probleme.


    Einer der sehr wenigen Logitech Artikel wo ich heutzutage noch bedenkenlos zugreifen würde.

  • Ich habe die mal 2020 für mein MedienPC zugelegt und wüßte jetzt nicht wo da Kinderkrankheiten sind ? :gruebel:

    Die Batterie hält ewig (locker 2 Jahre), die beiden verwendeten Tastenmakros arbeiten einwandfrei und auch sonst 0,0 Probleme.


    Einer der sehr wenigen Logitech Artikel wo ich heutzutage noch bedenkenlos zugreifen würde.

    Ich sage nur Doppelklick,da hat fast jede Logitech Maus mit zu kämpfen egal welches Modell :nicken:

  • Das erinnert mich daran meine Arsch teure MX Master 3S zurück nach Media Markt zu bringen, die will nämlich nicht mehr so richtig. Traurig für so ein Premium Gerät nach etwas mehr als 8 Monate im Betrieb.

  • Ich sage nur Doppelklick,da hat fast jede Logitech Maus mit zu kämpfen egal welches Modell :nicken:

    Das ist aber eher ein systematischer Fehler bei Logitech und kein 305er Alleinstellungsmerkmal.


    Zugegeben, als GamePC Maus würde ich die auch nicht benutzen, alleine von der Größe zu meinen Pranken halt nicht. ;)


    Bislang hat meine jedenfalls noch keine derartigen Anwandlungen.

  • Habe jetzt meine teil Defekte MX Master S3 endlich nach Media Markt gebracht. Kein Großes rum Reden von der Dame im Service, ich konnte aussuchen was ich machen möchte, Neues kaufen und Rest auszahlen oder gleich alles (95€) auszahlen lassen.

    Habe mir dann erstmal eine Razor Viper V3 Hyperspeed ausgesucht.


    Erster Eindruck zu Hause.

    Kleiner schöner Nager der aber einen Äußerlich recht normalen billigen Plastik Eindruck hinterlässt. Kein vergleich zur gewaltiger Master S3.

    Statt Akku geht es mit Batterie. Kann man so oder so sehen, ist aber sehr viel leichter als das Logitech Monster.

    Liegt gut in meiner kleineren Hand, muss mich aber natürlich erst daran (um)gewöhnen.

    Technisch scheint sie Top zu sein. Die Auflösung geht bis zu 30000 dpi Hoch. Ist nichts für mich, habe sie jetzt erstmal bei 1600 belassen und das ist mir noch ein wenig zu schnell. Muss ich eben noch testen Mauseinstellung und Windows Mauseinstellung.

    Die Auflösung lässt sich an der Maus in 5 schritten schnell +- skalieren. Die Weite der Skalierung kann man im Treiber einstellen.

    Ansonsten sind außer die üblichen L+R Tasten nur noch 2 Tasten links dabei und das reicht mir völlig aus.

    Was ich aber jetzt schon vermisse ist das Zweite Mausrad der Master S3, damit habe ich immer die Lautstärke geregelt. Ist aber nicht ganz so schlimm weil ich habe ja noch meine andere Vorgänger Master und die hat ja auch dieses Zweite Mausrad. Die steht jetzut immer daneben falls ich es doch des öfteren mal brauchen sollte.

    Ach so, und das Hauptmausrad ist auch nicht so schön wie bei der Master S3. Da konnte ich immer mit einem schwubs ganz schnell nach unten/oben scrollen, die Seiten sind dann von alleine ganz schnell nach unten/oben gehüpft, das war klasse. Das fehlt mir auch.

    Ansonsten was auch sofort auffällt, sie flutscht Extrem geschmeidig über das Mauspad. Ist gefühlt alles schneller/hektischer. Alles Eingewöhnung erstmal.

    Ach so, Preis war 70€. Habe also noch 25€ rausbekommen.

  • Das Plastik ist gewollt zum einem um Razer natürlich Produktionskosten zu sparen und mehr Gewinn einzufahren, zum anderen die Viper-Modelle gehören zum Shooter-Setup und dann will man die Maus eben möglichst Gewichtsarm haben. Um das zu ermöglichen und trotzdem ein Öffnungsfreies Gehäuse zu haben verwendet man dieses Plastik, welches eben neben den geringen Gewicht auch andere gewünschte Eigenschaften hat.

    Die DPI-Einstellungen sind eigentlich nur noch Marketing, a la ich habe mehr DPI also bin ich das bessere Produkt, alles über 2400 DPI ist eigentlich bedienbar, es sei denn man stellt die Software-Sensivität recht niedrig. Die meisten eSportler spielen mit niedriger DPI, es gibt einige Flick Spezialisten die stellen die DPI sogar auf 3600 hoch aber meist von 2400 per Mousebutton den sie dafür gedrückt halten müssen, also nur sehr kurz, wenn sie eben um 90°-180° flicken müssen.

    Eigentlich sollte man die Mouse-DPI so einstellen das man die Monitor-Fläche abdecken kann, also je höher die Monitor-Auflösung umso höher die Mouse-DPI, nun kommt aber noch die Sensivität der Software dazu, deswegen das Wechseln der DPI-Einstellungen per Maustasten, (Welche Stufen da gesprungen werden müsstest du auch in Synapse einstellen können)


    Synapse1.jpg


    Für die Größe und Auflösung des Monitors zur Mouse-DPI gibt es einige Rechner im Inet, einige gehen soweit das mit diversen Spielen und dort weiteren Möglichkeiten aufzuschlüsseln für eine kostenpflichtige Premium-Mietgliedschaft.


    Wie du am Screenshot sehen kannst fahre ich unter Windows und in den meisten Spielen 1600 DPI und in OW2 habe ich die Ingame-Sensivität auf 2,25 %, in einigen Spielen muss ich die DPI auf 800 runter stellen(Control, The Witcher III, The Last of US) in anderen reicht es den Mouse-Sensivität Regler etwas zu senken. Der Wechsel von 800 zu 1600 unter Windows war anfänglich was gewöhnungsbedürftig ging aber. Am zweiten PC fahre ich eine kleinere Auflösung da bevorzuge ich 800 DPI bei der dortigen Mouse.


    Für Lautstärke ändern per Rad kannst du Hypershift verwenden, dazu must du eine Taste an der Maus als Hypershift-Taste definieren und diese dann drücken das am Rad dann Lautstärke regelst statt zu scrollen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich benutze das nicht ich habe Mediaregler an der Tastatur. Und Regel die Lautstärke eh meist über Reciever/Headset.