Alles anzeigenBlizzard: "Diablo 4" wird auf Steam veröffentlicht
Blizzard wird "Diablo 4" im Oktober auch auf Steam veröffentlichen. Zudem haben die Entwickler einen Patch mit zahlreichen Komfort-Änderungen angekündigt.
Auch "Diablo 4" bekommt eine Steam-Version: Nach "Overwatch 2" bringt Blizzard ein weiteres seiner aktuellen Spiele nach vorübergehender Battle.net-Exklusivität zur Konkurrenzplattform. Am 17. Oktober wird "Diablo 4" auf Steam verfügbar sein, kündigte Blizzard an.
Die Shop-Seite für "Diablo 4" ist bereits angelegt. Ebenfalls am 17. Oktober beginnt die zweite Saison des Hack'n'Slays, für die Blizzard einen großen Patch vorbereitet. Zu den Änderungen gehören vor allem Komfort-Verbesserungen: Spieler sollen schneller leveln, Reittiere sind flotter in der Welt unterwegs und Gems nehmen keinen wertvollen Platz im Inventar mehr ein.
Zudem will Blizzard die Zeit verringert haben, die man in Dungeons herumirren muss. Hochwertige Unique-Gegenstände sollen außerdem häufiger zu finden sein. Damit geht Blizzard viele der Kritikpunkte an, die die Community seit dem Launch an den Pranger stellt. Die Stimmung in der Spielerschaft ist schlecht – entsprechend wichtig ist es für Blizzard, das Ruder so schnell wie möglich herumzureißen.
Sonst könnte ein ähnliches Szenario wie bei "Overwatch 2" drohen: Der Online-Shooter wurde im August der erste Blizzard-Titel seit Jahren, der auf Steam verfügbar wurde. Dort wurde er prompt Ziel von Review-Bombing. Bis heute gehört "Overwatch 2" zu den am schlechtesten bewerteten Spielen auf Steam. Bei Blizzards eigener Plattform Battle.net gibt es keine Möglichkeit, Nutzer-Reviews abzugeben.
Blizzard hat sich im Juli dazu entschieden, seine Spiele wieder auf Steam zu veröffentlichen. "Battle.net wird auch weiterhin Priorität haben, aber wir verstehen, dass einige Spieler:innen die Option haben möchten, unsere Spiele auf Steam zu spielen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Valve, um dies zu ermöglichen", sagte Blizzard-Präsident Mike Ybarra. Wer Blizzard-Spiele auf Steam kauft, muss trotzdem einen Battle.net-Account und die App besitzen, um das Spiel dort zu aktivieren und zu starten.
Mehrere größere Spielefirmen haben in den vergangenen Jahren mit eigenen Launchern und Plattformen experimentiert, um alle Umsätze behalten zu können. Dazu gehören sowohl Bethesda als auch Ubisoft. Beide Studios haben ihre Spiele zumindest teilweise von Steam entfernt, nur um sie später zur marktführenden Valve-Plattform zurückzubringen. Offensichtlich fällt es den Studios schwer, auf das große Publikum der meistgenutzten PC-Plattform zu verzichten. Blizzards Battle.net wird seit Ende 1996 angeboten und ist damit deutlich älter als Valves Steam, das seit 2003 existiert.
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Und was soll das? Ohne den Blizzard Launcher wird eh nichts gehen. Jetzt verkaufen sie sich schon an Steam, und nur wegen der Geldgeilheit.
Als ob Blizzard keine Reichweite hätte. Unglaublich.
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Weil AB vom B.net Launcher weg will, da sich dort deren Titel nicht so gut verkauft haben wie anderswo und deswegen angekündigt wurde das alle aktuellen Blizzard PC Titel auch zu Steam kommen. Ne die Reichweite vom B.Net Launcher für CoD:MWII ist afaik 10-20% von anderen Plattformen. Bei Destiny 2 sah es auch nicht besser aus.
Das interessante sind die Spielerzahlen-Statistiken, allerdings finde ich das kurz- bis mittelfristig für D4 nicht wirklich relevant, da ich schätze 99% der interessierten Spieler haben das eh schon im B.net gekauft und fallen somit nicht unter die Steam-Statistiken, da sie es kaum dort noch mal kaufen und spielen werden.
Klar geht es hier um Kohle.
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Bethesda hat das ja auch gemacht, die haben ihren Launcher abgeschossen, weil den eh keiner nutzen wollte und der war ziemlich exakt genauso wie der Blizzard-Launcher. Ohne WoW und Diablo würde den wohl kaum jemand nutzen. Bei Bethesda konnte man seine Spiele dann auf Steam übertragen.
Und ja, natürlich geht es ums Geld, D4 ist nicht der große Knaller, zumindest langfristig, wie erhofft. Es gibt nicht wenige Leute, die sich weigern andere Launcher als Steam zu nutzen. Sieht man in den Kommentaren zu jedem Artikel etwa zum Epic Launcher. Da gibt es genug Leute, die lieber auf ein freies Spiel verzichten und das dann bei Steam extra kaufen anstelle andere Launcher zu nutzen.
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der Start in die Neue Season verschiebt sich um mehrere Stunden. Mehr angaben konnte Blizzard bisher nicht machen. Technische Probleme.
War ja klar das es nicht Normal ablaufen würde.
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Wundert mich nicht die OW2 Season Starts laufen auch nie Rund letzte Woche beim Start von Season 7 mussten die in 48 Stunden vier mal Nachpatchen damit es einigermaßen läuft.
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Die Season ist nun gestartet. Bin sogar ohne Warteschleife drin.
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Das interessante sind die Spielerzahlen-Statistiken, allerdings finde ich das kurz- bis mittelfristig für D4 nicht wirklich relevant, da ich schätze 99% der interessierten Spieler haben das eh schon im B.net gekauft und fallen somit nicht unter die Steam-Statistiken, da sie es kaum dort noch mal kaufen und spielen werden.
Yo wie gedacht.
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Wäre alles gut und schön aber ohne Überarbeitung der Itemization komme ich (noch)nicht zurück.
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