• Ich hatte allein 978 Bestellungen dieses Jahr.


    Ich bekomme 95% meiner Bestelluingen über den eigenen Amazon Lieferdienst und das regt mich dann so auf, dass Amazon dann Achselzuckend da steht und nichts bzw. genau so wenig machen kann, wie bei DHL, Hermes und Co. Dann sollen sie es nicht "Amazon", sondern XYZ-Subunternehmen-Logistics nennen. Ich habe nur Glück, dass ich aufgrund meiner Anzahl an Bestellungen, die Fahrer bzw. die Fahrer mich schon kennen und immer bei mir klingeln, um auch die Pakete für die Nachbarn abzuliefern. Ich habe meistens Ärger, wenn ich mal nicht zu hause bin um die entgegenzunehmen.


    Es ging mir auch nicht um die Bewertungen anderer, denn die sind mir sch... egal. Es sind teilweise Bewertungen von mir gelöscht worden bzw. kommentarlos verschwunden und da war z.B. eine dabei, in die ich viel Zeit und Mühe gesteckt habe. Die wurde sogar auf Reddit verlinkt, weil sie so hilfreich war und man sonst nirgends Infos dazu gefunden hat - Englischsprachige haben sie verklinkt und sogar ins englische übersetzt. Bis heute keine Antwort bekommen... das ist nun gut 1-2 Monate her.


    EIne wurde wegen angeblichem Verstoß gegen die Communityrichtlinien gelöscht und ich verwarnt. Bei Nachfrage hat sich herausgestellt, dass gar kein Verstoß vorlag und da wohl irgendein Idiot oder Algorithmus zugeschlagen hat.


    Seitdem kann Amazon mich am Allerwertesten ****, wenn es um Bewertungen geht. Lieber poste ich das auf Reddit, Insta oder Youtube. Bringt mir mehr und ich hab weniger Ärger.


    Das war in den letzten Wochen ziemlich häufig der Fall und davor war jahrelang Ruhe bzw. im gewohnten Rahmen die "üblichen Problemchen".

  • Bei uns sind es auch einige Hundert Bestellungen pro Jahr wovon auch einiges retourniert wird

    aber bisher lief es immer noch gut mit dem Support und das Geld kommt auch immer fix...


    evtl. liegt es auch daran das wir Prime Kunden sind ich weiß es nicht :xmaskaffee 2:


    EDIT: Meine Bewertungen sind noch immer vorhanden selbst welche die ich vor weit über 10Jahren verfasst habe :oops

  • evtl. liegt es auch daran das wir Prime Kunden sind ich weiß es nicht :xmaskaffee 2:

    Kenne auch keinen der nicht Prime Kunde ist :gruebel:


    Mir ist das mit den Bewertungen auch nur per Zufall aufgefallen und da ich sehe, dass es Amazon nicht wirklich juckt, können die Kunden sich nun weiter auf so hilfreiche Bewertungen wie "Hammer" oder "funktioniert" verlassen. :zensiert:

  • EIne wurde wegen angeblichem Verstoß gegen die Communityrichtlinien gelöscht und ich verwarnt. Bei Nachfrage hat sich herausgestellt, dass gar kein Verstoß vorlag und da wohl irgendein Idiot oder Algorithmus zugeschlagen hat.


    Seitdem kann Amazon mich am Allerwertesten ****, wenn es um Bewertungen geht. Lieber poste ich das auf Reddit, Insta oder Youtube. Bringt mir mehr und ich hab weniger Ärger.

    Keine Ahnung wieviel ich bestelle, es muß bei mir halt immer die 5000€ im Jahr auf der zweiten Kreditkarte voll werden, damit die umsonst ist (habe einen Altvertrag mit sehr guten Konditionen auf der Kreditkarte - allein eine gescheite Reise(kranken)versicherung wenn ich sie selber extra abschließen würde, wäre teurer) und die Karte ist somit zu 90% immer für Amazon am Start.

    Für mich persönlich fühlt es sich nach viel an.

    Also ich habe bis vor 6 Jahren immer wieder Rezensionen geschrieben, seither keine einzige mehr, weil schon damals zwei meiner Rezensionen einkassiert wurden, entsprechend würde ich behaupten, daß das Problem nicht neu ist, sondern, daß du im speziellen einfach erst jetzt die Rezensionsklatsche zufälligerweise abbekommen hast, bzw. absehber - siehe unten.

    Ich habe auch von einem Kollegen mitbekommen, daß auch bei ihm bei Google immer mehr Rezensionen verschwinden und hat sich da schlau gemacht.

    Anscheinend gibt es immer mehr spezialisierte Anwälte die entsprechend Google, Amazon & Co. ins Kreuzfeuer für ihre Mandanten nehmen hinsichtlich der Rezensionen, um die einzukassieren.

    Deswegen denke ich, daß es nur schlimmer werden wird - außer Amazon und Google sehen es irgendwann mal als so bedrohlich für ihr System an, daß sie mit ihren eigenen Rechtsverdrehern gegenhalten.

    Momentan löschen sie in den meisten Fällen einfach und gut ist.

  • Dann sollen sie es nicht "Amazon", sondern XYZ-Subunternehmen-Logistics nennen. Ich habe nur Glück, dass ich aufgrund meiner Anzahl an Bestellungen, die Fahrer bzw. die Fahrer mich schon kennen und immer bei mir klingeln, um auch die Pakete für die Nachbarn abzuliefern. Ich habe meistens Ärger, wenn ich mal nicht zu hause bin um die entgegenzunehmen.

    Dann wird es vermutlich auch ein lokales Ding sein wie versendet wird. :traurig:

    Zugegeben lasse ich mir mittlerweile eh rund 90% zur Packstation schicken weil idR zwischen 10-12 geliefert wird, ist halt lästig wenn ich deswegen durch die Weltgeschichte fahren muß um mein Kram zu bekommen plus dieses "heute nicht" Ding. :motz:



    Es ging mir auch nicht um die Bewertungen anderer, denn die sind mir sch... egal. Es sind teilweise Bewertungen von mir gelöscht worden bzw. kommentarlos verschwunden und da war z.B. eine dabei, in die ich viel Zeit und Mühe gesteckt habe. Die wurde sogar auf Reddit verlinkt, weil sie so hilfreich war und man sonst nirgends Infos dazu gefunden hat - Englischsprachige haben sie verklinkt und sogar ins englische übersetzt. Bis heute keine Antwort bekommen... das ist nun gut 1-2 Monate her.

    War(en) es eine positive oder negative Bewertung(en) ?

    Im letzteren Fall wird sich der Anbieter etwas aus den Fingern gesogen haben.


    Waren da Vergleiche mit anderen Artikeln drin ?

    Dann könnten die das veranlasst haben.


    Zugegeben habe ich da noch nicht darauf geachtet, aber eine Mitteilung hatte ich definitiv deswegen noch keine das etwas gelöscht wurde.

    Generell habe ich übrigens den Eindruck durch die Sache mit meinem Kumpel, das Amazon sich ohnehin im Recht fühlt und ohne Gesetzliche Grundlage in Kundenhand kein Handschlag macht bzw. sich gefordert fühlt.



    Mein Kumpel, (der heute zu Besuch war) hatte übrigens 2 Switch Joycons anstelle eines 350€ Handys in der Handypackung.

    Mittlerweile haben die übrigens eine größere Gruppe ausgehoben die das im Raum Köln-Bonn gewerbsmäßig betrieben hat, wohl sogar mit Amazoninternas wo es wann etwas zu holen gibt etc.

    Er hatte das sogar noch mit nem Anwalt angegangen, das führte aber zu nichts, das Geld ist weg.

  • Also ich habe bis vor 6 Jahren immer wieder Rezensionen geschrieben, seither keine einzige mehr, weil schon damals zwei meiner Rezensionen einkassiert wurden, entsprechend würde ich behaupten, daß das Problem nicht neu ist, sondern, daß du im speziellen einfach erst jetzt die Rezensionsklatsche zufälligerweise abbekommen hast, bzw. absehber - siehe unten.

    Das Beste ist ja, wenn sowas passiert und man dann noch am nächsten Tag die typische Amazon Mail bekommt: "Ihre Rezensionen sind wichtig, bitte schreiben sie welche!"


    gfy-go-fuck-yourself.gif


    War(en) es eine positive oder negative Bewertung(en) ?

    Im letzteren Fall wird sich der Anbieter etwas aus den Fingern gesogen haben.

    Waren da Vergleiche mit anderen Artikeln drin ?

    Dann könnten die das veranlasst haben.

    In allen Fällen positive Rezensionen und ohne Vergleich.


    Die die kommentarlos verschwunden ist (ging um meinen MiniLED Monitor) hatte einen Vergleich zu einem anderen (den ich zurückgeschickt habe, weil unausgereift) und war auch meine Vermutung, aber ich bekomme ja keine Antwort bzw. Grund genannt. Grundsätzlich sind Vergleiche auch nicht verboten (gewesen).


    Dann wird es vermutlich auch ein lokales Ding sein wie versendet wird. :traurig:

    Das definitiv und lohnt sich wohl auch nur in großen Ballungsregionen.


    Direkt neben der Autowerkstatt meines Vertrauens ist auch eine, die nur deren Lieferfahrzeuge wieder in Ordnung bringt. Holy Shit stehen da viele von deren Transportern. Auf und um das Gelände bestimmt zwischen 20-30 Stück.


    Mittlerweile haben die übrigens eine größere Gruppe ausgehoben die das im Raum Köln-Bonn gewerbsmäßig betrieben hat, wohl sogar mit Amazoninternas wo es wann etwas zu holen gibt etc.

    Er hatte das sogar noch mit nem Anwalt angegangen, das führte aber zu nichts, das Geld ist weg.

    Sowas ist mir (bisher) zum Glück nicht passiert und da waren einige teure Dinge dazwischen. Wo es passiert ist, als ich (genau wo es mit der Hardware Krise begann) eine 2080 TI (knapp 900€) zurück geschickt habe. Die wurde aber zum Glück, laut Sendungsverfolgung, zugestellt und ist dann bei denen innerhalb von Amazon selbst verschwunden. Da kannte ich zwar noch nicht die Betrugsmaschen, aber habe mir sowas gedacht und war auch im Raum Köln-Bonn.

  • Kann man ja bald garnix mehr im INet kaufen :nichtlachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Wie das bei Amazon funktionieren kann, weil man doch via Amazon das Produkt nachweislich erworben hat, muß mir dann doch einer mal erklären, aus dem Bericht geht das nicht so recht hervor.

    Dort tätigt ja im Prinzip Amazon meinen Einkauf bei einem Fremdhändler.:gruebel:


    EBay nutze ich ohnehin nicht aka das ist gefühlt für mich nochmals deutlich unseriöser als AliBaba.

  • EBay nutze ich ohnehin nicht aka das ist gefühlt für mich nochmals deutlich unseriöser als AliBaba.

    Ebay habe ich selbst glaube ich vor gefühlt hundert Jahren das letzte mal benutzt. Nur zum Vergleich nehm ich es noch.

    Wo ich noch viel kaufe ist Ebay Kleinanzeigen, aber auch da nur wenn es eben in meiner Nähe ist und ich es selbst abholen kann.

  • Jupp, die letzten paar Male wo ich auf eBay gekauft habe, habe ich das auch über Kleinanzeigen gemacht und bin dann selbst hingefahren und habe bar bezahlt. Das ist aber auch schon locker über fünf Jahre her, muss so 2017 / 2018 gewesen sein.

    Bei Alibaba bestelle ich gar nicht, das ist mir viel zu unsicher.

    Und bei Amazon hat man ja Amazon dazwischen, wenn die Ware nicht kommt oder was falsches, dann geht das über Amazon auch zurück.