• Der Vorteil von WLAN (802.11) war die wesentlich höhere Sendeleistung(imo 1W vs 100 mW) und damit Reichweite allerdings nur maximal 2 Mbit/s, im Gegensatz zu WLAN B(802.11b) mit 54 Mbit/s, selbst WLAN A(802.11a) brachte es auf 2 Mbit/s war hier aber weniger verbreitet und erschien fast zeitgleich mit WLAN B. Ein paar Jahre drauf kam eh g und dann a+h und dann ging es erst richtig los mit n und Co. Auf recht freier Fläche und mit wenig anderen "Störern" ist die Reichweite und Signalstärke recht gut. Mit anderen Sendern im Netz (DECT-Phones, Baby-Fons, Handfunkgeräte, Funkfernbedienung und so) und Hindernissen mit Wasser sinkt das rapide. Das eben sehr sehr lokationsbedingt. Wir haben bei einem Kunden über zwei Etagen zwei Funknetze aufgespannt(schnurlose Telefonie und WLAN), lief super nur dann gab es spontane Abbrüche hat uns fast drei Monate gekoste das es der Fahrstuhl war, und zwar nur wenn der sich bewegte. War nen Frachtfahrstuhl der fuhr nicht so oft am Tag!

  • Du hast noch die Repeater vergessen .... oft ist da Meinung viel hilft viel und dann bekommt fast jeder Raum einen eigenen Repeater und die Frequenzen sind quasi dann versaut wenn es da mehrere Wohnparteien gibt. :nichtlachen:

  • Ein Repeater halbiert die verfügbare Bandbreite ^^ das sollte bekannt sein, sie sind nur für Reichweitenerhöhung und dort sollten sie sich nur mit einem anderem Gerät(Base/Repeater) eine Funkblase teilen. Oft führt das in bewohnteren Gebieten mittelfristig zu einem Wettrüsten der WLANs und am Ende verlieren alle. Deswegen sind wir ja heute bei der Mesh-Technik gelandet. Oft ist hier auch ein Mix von Verbindungswegen besser bzw. günstiger.

  • Das erinnert mich daran das es damals auch noch wirklich Top Hardware von MS gab. Ich denke da nur an den für damalige Verhältnisse sündhaft teuren aber genialen Flightstick.

  • Das erinnert mich daran das es damals auch noch wirklich Top Hardware von MS gab. Ich denke da nur an den für damalige Verhältnisse sündhaft teuren aber genialen Flightstick.

    Die Sidewinder Serie war ohnehin sehr gut, sehr hochwertig verarbeitet aber eben für damalige Geräte auch recht teuer. Sehr schade, dass sie die nicht weitergeführt haben. Hatte den ersten Flightstick und das Gamepad.

    Wobei sie ja zumindest XBox Peripherie haben und ich finde, die Gamepads da sind auch erstklassig.


    Andere Geräte wie die Razer Kishi Alternative (Smartphonehalterung) hat MS wiederum nur in den USA auf den Markt gebracht.


    Mäuse und Tastaturen gibt es ja immer noch von Microsoft und die sind in ihrer jeweiligen Preisklasse auch immer ziemlich gut.


    Andere Hardware von MS ist halt immer "hit or miss". In der Regel qualitativ gut aber eben nicht günstig, siehe etwa die Surface Geräte, oder MS war auch noch zu spät dran und der Zug war bereits abgefahren, siehe etwa Zune.

  • Ja, erinnert mich auch an die Smartphones. Die fand ich nämlich richtig gut.

    Die waren allerdings ja von Nokia, nur das OS kam von MS.

    Wobei diejenigen die das MS Mobile OS hatten, was ja letztlich irgendwie mit Windows 8 verwandt war und beides verschmelzen sollte, fanden das oft als das beste Smartphone OS überhaupt und bedauern, dass MS das eingestellt hat.

  • fanden das oft als das beste Smartphone OS überhaupt und bedauern, dass MS das eingestellt hat.

    Da stehst du nicht alleine da.

    Leider sahen das die Appentwickler anders und haben das MSOS teils einfach stehengelassen. Deshalb dann der Rückzug von MS. Sehr sehr Schade.