gamepad | controller

  • Ich bin leider eher den PS-Controller gewohnt und müßte mir mal einen Controller für den PC holen. Da führt wohl kaum ein Weg am XBOX-Controller vorbei oder ?

  • Es läuft so fast jeder Controller, nur die in Windows integrierte Steuerung ist die vom XBOX-Controller und die benutzen ALLE, da es sich nicht lohnt ihre auf dem PC umzusetzen. Entweder dein Controller ist ähnlich von den verfügbaren Tasten und man hat in Spielen nur falsche Anzeigen(drücke blaues X für..) und ansonsten lüppt der oder man bedient sich OpenSource Software zum remappen der Buttons oder halt in Steam(games aus anderen Quellen kann man hier einfügen um den Controller Support von Steam zu haben) selbst.


    tl:dr:

    Ja PS 4/5 Controller laufen auch am PC, müssten einmal eingerichtet werden.

  • Ich bin leider eher den PS-Controller gewohnt und müßte mir mal einen Controller für den PC holen. Da führt wohl kaum ein Weg am XBOX-Controller vorbei oder ?

    Die aktuellen PS4 und PS5 Controller sollten auch problemlos am PC gehen. Bei Steam kann man in den Einstellungen sonst notfalls auch einfach auswählen welchen man verwendet. Für den PS3 Controller braucht man glaube ich aber einen Treiber.


    Ich war auch über Jahrzehnte ja den PS Controller gewohnt hatte aber Null Probleme mich auf den XBox Controller umzustellen und finde er liegt sogar ein wenig besser in der Hand.


    Viele PC Spiele zeigen das Layout entsprechend dem Controller an, zumindest XBox und PS, bei Nintendo Controllern sieht das leider anders aus, da hier A und B vertauscht sind.

  • Das anzeigen der Steuerung je nach Controller gilt nur für ältere Titel, selbst das Spiderman:Remake zeigt nur noch das in Windows integrierte DirectInput Muster an. Wie geschrieben das ist nicht wirklich Schlimm.

  • Wenn man einen PS Controller am PC nutzen möchte führt kein Weg an DS4Windows vorbei. Davon gibt es mittlerweile zahlreiche Forks.


    Ich habe das hier genutzt: https://github.com/Ryochan7/DS4Windows/releases/


    Wobei anzumerken ist, das ist kein Treiber sondern schlicht ein Mapper.


    Mein altes Logitech Gamepad ohne XInput ist zwar für PC braucht aber auch solche Software.


    Die Controller hingegen erkennt Windows alle von sich aus, spezielle Treiber benötigt man da nicht.


    Bis vor zehn, 15 Jahren boten viele Spiele auch eine Gamepad Auswahl an, da konnte man dann im Spiel auswählen. Aber nachdem XInput irgendwann ziemlich übergreifend Standard wurde verschwand das halt.

  • Die Microsoft Xbox Elite Wireless Controller Series 2 Core Edition (Weiss-Schwarz), gibt es bei Cyberport ab 99 €.

    Die rein schwarze Variante wurde am 19. über Otto unter 120 € vertickt.