• Und hier in Deutschland/Europa kommt man mit dem Pressen nicht mehr hinterher weil es kaum noch die alten Pressmaschinen gibt.

    Die sind voll ausgebucht und machen jetzt ganz gut Geld.

    Das ist übrigens ja scheinbar ein Qualitätsproblem, da die alten Maschinen nicht mehr weiterentwickelt werden ist die Qualität vieler aktueller Pressungen scheinbar nicht sonderlich gut.

  • Das ist übrigens ja scheinbar ein Qualitätsproblem, da die alten Maschinen nicht mehr weiterentwickelt werden ist die Qualität vieler aktueller Pressungen scheinbar nicht sonderlich gut.

    Du brauchst da nichts weiterentwickeln. Die sind Standard voll ausgereift auch wenn die schon 50 Jahre und älter sind, die technik ist eben eine wo du nichts weiterentwickeln kannst.

    Ein Problem bei minderer Qualität ist das Aufnahme Ausgangsmaterial und natürlich wie man die Maschinen einstellt auf welcher Qualitätsstufe die Pressen sollen/können. Ich denke da wird wohl eher gespart. Mit den alten Maschinen hat es eher weniger zu tun als wie die Marge zu erhöhen.

    Und dann bei älteren Aufnahmen kommt es auch erheblich darauf an ob einen noch die alten Mutter Masterbänder zur Verfügung stehen. Presst du da etwas von einem zig Kopiertem Master ist es kein Wunder das da Murks bei rauskommt. Da will man dann nur das schnelle Geld machen. Deshalb kaufe ich von den alten Sachen auch nichts Neuaufgelegtes sondern sehe mich da lieber auf dem Gebrauchtmarkt um.

  • Fisher war doch eher so eine Billigmarke, recht gute Qualität für den Preis aber eben nichts spezielles. Mein erster Fernseher war von Fisher, 68cm Bildröhre sogar mit Stereo aber nur Antenneneingang. Muss so 1987 gewesen sein und der hat glaube so ca. 1500 DM gekostet.


    Meine erste Kompaktanlage im Tower-Format war mit LCD Radio, wo ich die Marke vergessen habe, aber auch irgendwas in Richtung Günstigmarke a la Fisher und dann später hinzugekauftem extra CD Player von einer Firma Namens Nikko war glaube ich 1000DM + 200DM, 1986 und 1988.


    Für 4500 DM hat man meiner Ansicht nach zu der Zeit schon "Bausteine" bekommen, ein Kumpel hatte sich eine Kenwood Anlage mit JBL Boxen geholt, die war knapp 4000 DM, hatte aber natürlich nicht diese Equalizer Spielerei, aber Verstärker, Tuner, CD Player und Tape Deck. Die Anlage (Boxen) hatten einen geilen Klang, habe Jahre neidisch auf ihn geschielt. Ein anderer Kumpel hatte dann ein paar Jahre später eine von Technics, die lag aber eher bei maximal 2000, das muss aber dann schon ca. 1990 gewesen sein. Mein Eltern haben sich Mitte 90er so eine vorkonfigurierte Baustein-Anlage von Technics geholt, die war meine ich knapp über 1000, die tut noch heute ihren Dienst im Wohnzimmer meiner Mutter ist allerdings wirklich nichts besonderes.


    Das ich dann im Laufe der 90er auch Technics hatte ist eher Zufall, die hatten einfach ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Das erste was ich mir geholt hatte war das Tapedeck, das war ein Ausstellungsstück von 600 auf 450 heruntergesetzt. Und danach wollte ich dann einfach Teile haben die optisch dazu passten. Die besseren Technics Teile waren ja so Bronze und nicht schwarz.

  • Da ging damals so einiges,

    der Plattenspieler seinerzeit war z.B. von Technics für 798DM (der mit der Kuppel den auch jeder DJ hatte der was auf sich hielt)

    das Tapedeck von JVC lag da bei 898DM (nix im Verhältnis zum 3200DM Nagamichi Teil ;) )

    beim Verstärker und Boxen war es idR eine Budget & Glaubensfrage, nach Oben gab es da kein halten !

  • Im Falle der Fisher Anlage sprechen wir ja über ein Produkt, das offensichtlich aus dem Quelleversand kommt. Da ist sowieso schon mal davon auszugehen, dass da die echten HiFi Pros eh nicht gekauft haben.

    Drücke ich mich gerade um den Satz " Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf, und der muss gefunden werden" ?

    Damals waren die Leute eben etwas uninformierter, das wurde auch knallhart ausgenutzt. Man mag es sich ja kaum vorstellen, da waren sicher auch Käufer dabei, die sowas dann ihrem Kind zur Konfirmation etc. geschenkt haben...um ihm mal was richtig GUTES zu tun :devil: :cash: :devil:

  • der Plattenspieler seinerzeit war z.B. von Technics für 798DM (der mit der Kuppel den auch jeder DJ hatte der was auf sich hielt)

    War/Ist der SL 1210 MKII. Einer der besten Plattendreher aller Zeiten(Jedenfalls für das Geld), und vor allem Unkaputtbar. Das du den so billig bekommen hast wundert mich schon, denn damals schon war der kaum für unter 1000,-DM zu bekommen. Ein Geiler Dreher.


    das Tapedeck von JVC lag da bei 898DM (nix im Verhältnis zum 3200DM Nagamichi Teil ;) )

    JVC war damals in einigen Dingen ganz gut.

    Nun ja und über Nakamichi und dem Dragon, ich denke den meinst du, brauchen wir erst gar nicht reden. Der kostete damals übrigens um die 4000,-DM. Sah Hammer Geil aus und war wohl zu seiner Zeit (und auch Heute noch) das Beste was man haben konnte, außer der Nakamichi 1000 ZXL war noch ein Stückchen besser und gilt als absolute Referenz, aber auch nochmals teurer, um die 7500,-DM (mit Extras weit über 15.000;- DM) hatte der gekostet.

    Das besondere am Dragon/1000 ZXL war die Automatische Azimut Einstellung. Der hat sich nämlich auf jede Bandsorte/Kassette automatisch eingemessen. Das war und ist bis Heute Einmalig gewesen und der 1000 ZXL hat es da auf die Spitze getrieben weil er auch noch andere Parameter einzeln ausgemessen und auch noch gespeichert hat. Echt krasse Teile waren das und auch vom Design her voll was besonderes.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_DRAGON

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_1000_ZXL

  • Ich sehe Du kennst Dich aus. ;)

    Ich hatte die Typenbezeichnungen nicht mehr im Kopf und war halt ehrlichgesagt auch zu faul das auf den Punkt zu recherchieren.

    Früher wußte ich das mal alles aus den ff :joint:

  • Ja, habe mich damals und teils auch heute noch sehr darauf interessiert. Gerade in Sachen HiFi kenne/kannte ich mich wirklich gut aus. Und damals konnte ich mir auch das ein oder andere Sahneteil selbst leisten. Und da war ich auch noch verrückter als Heute.

    Habe mir damals z.B. meinen eigenen Klipsch Bass Horn gerechnet und dann gebaut. Der eigendliche Schallwandler/Lautsprecher war dabei gar nicht mal so Groß, aber die eigentliche Konstruktion hatte schon gewisse Ausmaße und eben durch das dadurch entstehende innere Horn was ja durch die innere Verzweigung riesig in der Länge wurde war der Schalldruck/Wirkungsgrad Gigantisch. Jedenfalls war es das Lieblingswort meiner Nachbarn wenn ich mal aufgedreht habe...hehe.

    Diese Art von Klipsch Basshörner sind auch immer noch das Beste in Größeren Discotheken, weil der Wirkungsgrad eben wirklich der Wahnsinn ist bei kleinstem Eingangspegel. Bei kleinsten Abmessungen bekommst du eben ein Riesiges Pysikalisches Horn. Hat aber auch seine Nachteile, also nach unten im Tiefbassbereich ist nicht und die Dinger Verzerren auch noch immens. Aber in einer Disko oder eben für solche Art der Mucke ist das vollkommen Uninteressant.


    Auch weil ich damals selbst aufgelegt habe kenn ich z.B. den Technics wie meine Westentasche. Und nebenbei als DJ hat man auch, jedenfalls wenn man das Equipment hatte, selbst zu Hause in Ruhe abgemixt und dann die Kassetten im Club/Disko für gutes Geld verkauft.