STREAMING - ANBIETER

• 349-5c41a046adcb2f70f52e1f1dacfe01ffa1061c36.png

Moin,,,

hab mal eine kleine Übersicht der so bekanntesten Streaming Anbieter gemacht :xmaskaffee 2:

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben dann könnt Ihr se behalten oder Ihr gebt hier bescheid :weihnachtszunge:

©2025

• Moin ich finde Prime passt hie in den Vergleich von reinen TV/Film Streaming nicht so richtig rein, das wäre Prime Video nicht Prime das zwar einen Zugriff auf einen Teil von Prime Videos Katalog inkludiert, aber eben nicht das gesamte Angebot.

Prime ist zwar extrem günstig und enthält auch einen Zugriff auf Teile von den Katalogen von amazon Music, prime reading, prime gaming plus kostenlosen Versand und zusätzlichen Shopping-Angeboten(frühere Zugriff auf Angebote + verringerte Preise bei speziellen Artikeln usw.), aber das passt für mich in einen direkten Vergleich mit den anderen Anbietern. Auch wenn es das Schnäppchen hier ist.

• Aber zeigt das nicht auch deutlich, wie niedrig die Bitraten bei Streaming-Filmen im Vergleich zu BR und insbesondere auch UHD BR sind? Die Filme auf den Datenträgern sind im Schnitt zehn Mal so groß.

• Auf BD's 1080p h.264 40 Mbit/s, 4K h.265 128 Mbit/s.

Das bedeutet nicht das die immer das nutzen nur das sie es maximal nutzen könnten.

• Danke für die genauen Zahlen, lag ich doch gar nicht mal daneben.

Man bekommt ohne nennenswerte Einbußen echtes 4K Material auf ca. 40Mb herunter, beim Online Streaming kann man schon hier und da erkennbare Einbußen wahrnehmen wenn man ein Auge dafür hat.

• Man bekommt ohne nennenswerte Einbußen echtes 4K Material auf ca. 40Mb herunter, beim Online Streaming kann man schon hier und da erkennbare Einbußen wahrnehmen wenn man ein Auge dafür hat.

Ja, ich habe ja jetzt auch einen 4k Fernseher schaue aber praktisch nur FullHD drauf, theoretisch kann ich auch UHD BR abspielen, habe ich aber (aktuell) gar keine. Mir persönlich kommt es jetzt auch nicht so drauf an aber ich wollte nur aussagen, dass Streaming eben eine schlechtere Qualität liefert.

Was ich ausdrücken wollte ist dann schon eher, dass eine gute FullHD BR durchaus besser aussehen kann als ein 4k Stream. Siehe 40MBit BR gegen ca, 20MBit Stream.