Ja das Frage ich mich gerade.
Also nachdem ich mir ja die (für mich) Fette 4070 Super (und ja, ein geiles Teil) gegönnt habe muss jetzt der Unterbau ein wenig (mehr)aufgefrischt werden.
Ich merke das mein jetziges Setup hier und da wirklich bremst. Die andere Sache, das Grundsystem ist jetzt auch um die +5 Jahre alt und hat damit für mich ein wenig ausgedient. Gut, aber es geht weiter. Die nächsten 5+ Jahre stehen an.
Die erste Überlegung war auf mein X470 System (Specs kommen unten) einfach den AMD R7 5800x3d drauf zu packen. Ist die Preiswerte Lösung.
Dann habe ich mir Überlegt, Hey, spar bissel und dann zu Weihnachten schlägst du richtig zu mit einem AM 5 System, auch für die Zukunft. Bis dahin sollte das Budget für dieses Projekt locker um die 1300-1500€ betragen. Wobei 1500 schon Max. sind.
Wenn ich auf mein jetziges System aufrüstet käme der R7 5800x3d in Frage und Neue 32 GB RAM Speicher. Würde auf meinem Board gehen. Preis zusammen ca. 400€. Danach gäbe es kein Update mehr weil das System ausläuft. Würde erstmal ausreichen und mit dem Board was ich momentan habe bin ich eigentlich sehr zufrieden. Was mir aber sehr fehlt ist USB C. Das hat das Board nicht und ich brauche es immer mehr für diverse Dinge. Und ich setze auf ein altes Design. Auch nur Eine M2 auf Express Lane usw.
So, jetzt fängt das sparen an bis sage ich mal bis Dezember.
Was eh kommen sollte wäre, egal ob Am4 oder AM5.
- Neues Gehäuse.. In der Top Auswahl steht bei mir das Fractal Design Define XL. Finde ich für mich Genial. Ohne RGB Schnickschnack, einfach nur Schön Groß und Schön Normal.
Ca. 210€
-32-64 GB RAM. Jetzt habe ich 16, zu wenig da ich auch einiges in Video mache, will einfach mehr.
Ca. 150€
-Mindest Eine 2TB M2 Platte.
Ca. 150-200€
Jetzt das was mit AM5 dazu kommt.
Neues Board: Schätze ich bei 300-400€ ein, also ich will da kein Popelding ala As Rock haben. Davon halte ich nichts. Ich weis ich habe da eine alte Meinung, aber ich bleibe dabei. Billiges Board bei Gutem was drauf anliegt passt gar nicht. 08/15 Spannungswandler und so also es muss ja irgendwo gespart werden, ne Danke. Asus Rock Stricks wäre so mein Ding, kostet das was ich gesehen habe 350€. Nicht das Beste aber im Rahmen. 3 M2 über PCI und USB c wäre das was ich will.
Speicher um die 150€
Dann die CPU, 7800x3d
350€
Netzteil ist da mit beQuiet 750w. Das reicht Top. Alles andere ist auch erstmal da. Falls ich nix vergessen habe.
So, das ganze mit eben bissel sparen sollte bis Dezember da sein. Finanziell kann ich das bis dahin alles locker im Budget unterbringen.
Jetzt bitte Eure Gedanken, vor allem, bei Am4 bleiben oder auf Zukunft setzen? Zumal mein 5 Jahres Zyklus ist dann eh hin.
PS: Hier meine momentane HW Specs:
Graka RTX 4070 Super (Die ist ja Neu)
CPU: R 5 2600X
Board: MSI X470 Gaming Plus (Geiles Board was mich nie im Stich gelassen hat und massiv Festplatten Anschlüsse hat)
16 GB Ram No Name
Netz: beQuiet 750W aus 2023 Halb Modular. Reicht gut aus.
Gehäuse: bequiet 600 irgendwas Silent. Grausam das Ding, Nie wieder ein Gehäuse von denen im Norm Faktor. Grausamstes Plastik Müll wo du dir die Finger brichst wenn du Front/Oben abnehmen willst. Der Big Tower mag anders sein, aber diese Norm Dinger, echt Grausam.
Extra interne Soundkarte auf PCI Platz.
Extra USB 3.0 Karte (Brauchte ich für meine alte Oculus VR) auf PCI platz.
Hoffe ich habe nix vergessen und warte auf Eure Empfehlungen, aber wie gesagt, hat massig Zeit.
Wollte nur vorweg Fragen und eventuell bis dahin nicht alles auf Einmal sondern nach und nach kaufen. Mal sehen...
Gespannt bin ich auf Antwort von unserem Hardware Profi Hawkeye was er mir empfehlen würde.