AM5 oder bei AM4 bleiben

• Ja das Frage ich mich gerade.

Also nachdem ich mir ja die (für mich) Fette 4070 Super (und ja, ein geiles Teil) gegönnt habe muss jetzt der Unterbau ein wenig (mehr)aufgefrischt werden.

Ich merke das mein jetziges Setup hier und da wirklich bremst. Die andere Sache, das Grundsystem ist jetzt auch um die +5 Jahre alt und hat damit für mich ein wenig ausgedient. Gut, aber es geht weiter. Die nächsten 5+ Jahre stehen an.

Die erste Überlegung war auf mein X470 System (Specs kommen unten) einfach den AMD R7 5800x3d drauf zu packen. Ist die Preiswerte Lösung.

Dann habe ich mir Überlegt, Hey, spar bissel und dann zu Weihnachten schlägst du richtig zu mit einem AM 5 System, auch für die Zukunft. Bis dahin sollte das Budget für dieses Projekt locker um die 1300-1500€ betragen. Wobei 1500 schon Max. sind.

Wenn ich auf mein jetziges System aufrüstet käme der R7 5800x3d in Frage und Neue 32 GB RAM Speicher. Würde auf meinem Board gehen. Preis zusammen ca. 400€. Danach gäbe es kein Update mehr weil das System ausläuft. Würde erstmal ausreichen und mit dem Board was ich momentan habe bin ich eigentlich sehr zufrieden. Was mir aber sehr fehlt ist USB C. Das hat das Board nicht und ich brauche es immer mehr für diverse Dinge. Und ich setze auf ein altes Design. Auch nur Eine M2 auf Express Lane usw.

So, jetzt fängt das sparen an bis sage ich mal bis Dezember.

Was eh kommen sollte wäre, egal ob Am4 oder AM5.

- Neues Gehäuse.. In der Top Auswahl steht bei mir das Fractal Design Define XL. Finde ich für mich Genial. Ohne RGB Schnickschnack, einfach nur Schön Groß und Schön Normal.

Ca. 210€

-32-64 GB RAM. Jetzt habe ich 16, zu wenig da ich auch einiges in Video mache, will einfach mehr.

Ca. 150€

-Mindest Eine 2TB M2 Platte.

Ca. 150-200€

Jetzt das was mit AM5 dazu kommt.

Neues Board: Schätze ich bei 300-400€ ein, also ich will da kein Popelding ala As Rock haben. Davon halte ich nichts. Ich weis ich habe da eine alte Meinung, aber ich bleibe dabei. Billiges Board bei Gutem was drauf anliegt passt gar nicht. 08/15 Spannungswandler und so also es muss ja irgendwo gespart werden, ne Danke. Asus Rock Stricks wäre so mein Ding, kostet das was ich gesehen habe 350€. Nicht das Beste aber im Rahmen. 3 M2 über PCI und USB c wäre das was ich will.

Speicher um die 150€

Dann die CPU, 7800x3d

350€

Netzteil ist da mit beQuiet 750w. Das reicht Top. Alles andere ist auch erstmal da. Falls ich nix vergessen habe.

So, das ganze mit eben bissel sparen sollte bis Dezember da sein. Finanziell kann ich das bis dahin alles locker im Budget unterbringen.

Jetzt bitte Eure Gedanken, vor allem, bei Am4 bleiben oder auf Zukunft setzen? Zumal mein 5 Jahres Zyklus ist dann eh hin.

PS: Hier meine momentane HW Specs:

Graka RTX 4070 Super (Die ist ja Neu)

CPU: R 5 2600X

Board: MSI X470 Gaming Plus (Geiles Board was mich nie im Stich gelassen hat und massiv Festplatten Anschlüsse hat)

16 GB Ram No Name

Netz: beQuiet 750W aus 2023 Halb Modular. Reicht gut aus.

Gehäuse: bequiet 600 irgendwas Silent. Grausam das Ding, Nie wieder ein Gehäuse von denen im Norm Faktor. Grausamstes Plastik Müll wo du dir die Finger brichst wenn du Front/Oben abnehmen willst. Der Big Tower mag anders sein, aber diese Norm Dinger, echt Grausam.

Extra interne Soundkarte auf PCI Platz.

Extra USB 3.0 Karte (Brauchte ich für meine alte Oculus VR) auf PCI platz.

Hoffe ich habe nix vergessen und warte auf Eure Empfehlungen, aber wie gesagt, hat massig Zeit.

Wollte nur vorweg Fragen und eventuell bis dahin nicht alles auf Einmal sondern nach und nach kaufen. Mal sehen...

Gespannt bin ich auf Antwort von unserem Hardware Profi Hawkeye was er mir empfehlen würde.

:glaskugel:

• Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung aber ich würde in dem Fall dann doch auf AM5 gehen. Ob du den teuren DDR5 RAM noch in einem zukünftigen System nutzen kannst steht natürlich in den Sternen aber jetzt noch DDR4 aufrüsten ist dann meiner Meinung nach eher verschenktes Geld, denn das wird im nächsten Rechner dann sicher nicht mehr laufen.

Bei Spielen ist der AM5 (Zen4) dem AM4 (Zen3) System nur um die 13 Prozent voraus, bei Anwendungen hingegen teils über 20 Prozent. Im Schnitt holst du bei Spielen mit dem Ryzen 7800X3D etwa 10 bis 30 FPS mehr heraus. Es gibt aber auch Ausreißer, Total War Warhammer 3 etwa hat über 60FPS Unterschied, da macht sich das neuere System deutlich bemerkbar. (Jetzt so bei den Vergleichsbenchmarks die ich geschaut habe).

Und ich kann mir vorstellen, dass gerade Anwendungsprogramme die regelmäßg Updates bekommen, wie Videoschnittprogramme häufig, dann nach und nach für die neuere Architektur weiter optimiert werden und so der Abstand immer größer wird.

Wie sich der höhere PCIe 5.0 Durchsatz in der Realität bemerbar macht kann ich aber jetzt so schnell nicht sagen. Im Zweifel ist das immer eher eine Wette auf die Zukunft, die Geforce 4000er können es wohl noch nicht.

• Sehe ich so wie du.

Mir geht es weniger um das Geld, denn irgendwann muss ich eh was machen, sondern darum warum sollte ich in ein altes System noch investieren, was natürlich mit dem Board sehr gut möglich ist?

Und wenn AM5 nehm ich die Sachen die ich ändern wollte eh gleich mit und behalte sie länger, denke ich mal.

Und wie gesagt, nicht von heute auf Morgen, wäre mir auch zu teuer, bis Dezember läuft der Plan.

• Nebenbei, für mein älteres System was ja Top läuft bekomme ich ja auch noch ein paar Cent.. Und die RTX 2070 habe ich ja auch noch die ich verkaufen kann für den kleinen €uro , also ganz so Extrem teuer wird es nicht.

• Ich verkaufe alte Hardware eigentlich nie. Habe einmal meine Radeon 4870 damals verkauft für 50 Euro, das war aber auch nur, weil jemand direkt anfragte, als ich eine neue Karte bekam. Habe hier zwei alte Rechner im Keller stehen, der Aufwand da irgendwas zu verkaufen wäre mir zu hoch, allerdings sind die heute auch nichts mehr wert, mein aktueller PC ist ja auch schon wieder von 2018. Das einzige was geht wäre vielleicht die Radeon R9 380 aber die will ich lieber als Notfallkarte behalten, falls meine Aktuelle mal den Geist aufgibt, damit ich übergangsweise was habe.

• Ich bin kein Hardware Profi, am HW Verkauf selbst haben wir nie was dran verdient, sondern am Service drum herum.

Ich war zuständig für Netzwerke, Server (MCSE und SCA [MS und SuSE]), Sicherheitsbeauftragter und stellvertretender Ausbildungsleiter, und alles was sonst noch da so An- und Zwischenfällt, zusätzlich TK-Anlagen und gelegentlich Installation und Einrichtung von Alarm und Überwachungssystemen.

Also zu empfehlen auf AM5 zu wechseln statt auf AM4 zu bleiben weil AM5 ja performanter ist, finde ich doch sehr kurzsichtig. Es kommt doch darauf an wie viel Geld muss man investieren für wie viel Mehrleistung!

Da die GPU bleibt fällt der Großteil an Kosten raus, im AM4 Fall könnte man das auf eine neue CPU begrenzen, da würde ich NICHT zum 5800X3D raten eher zu 5700X3D, da letztere nun auch hier wesentlich günstiger geworden ist und nur ca. 3-6% langsamer und beim Wechsel vom 2600X ist beides ein recht großer Schritt. Dann käme da noch der RAM hinzu, ich würde ja ein DDR4-3600 er Kit probieren vorher allerdings mal bei MSI nachfragen allerdings NICHT telefonisch, und es auf alle Fälle so drehen das ich Den RAM dann einfach zurück geben kann, falls er nicht läuft.(hatte damit noch nie Probleme den wieder zurück zu geben)

BTW der Ryzen 7 5800X3D ist in Spielen genau so schnell wie der Ryzen 5 7600X, trotzt des RAM-Vorteils.

Die kommenden 9000er CPUs werden nicht schneller als der 7800X3D in Spielen sein laut Aussagen von AMD, erst die späterer erscheinenden 9000erX3D werden das Problemlos hinbekommen auch die darauffolgende Generation soll definitiv auf Sockel AM5 laufen und die Roadmap von AMD zeigt auch danach den gleichen Sockel an, aber das er dort verwendet wird hat AMD noch nicht zugesagt.

Momentan gibt es keinen echten Grund auf die neuen Motherboards zu warten, im Gegenteil ein 600er Board hat wohl in der Summe mehr Vorteile.

Die Gehäusewahl finde ich leicht unglücklich, ich finde es etwas zu teuer und brauchst du wirklich so viel Platz im Gehäuse, zudem ist Kühltechnisch nicht so gut. Es sei denn du entfernst die ganzen Filter und lässt die Tür offen ^^. Wenn du natürlich so viele HDDs und zwei Disc-LW verbauen must ist eine der wenigen noch existierenden Lösungen am Markt.

Ich finde ja das Fractal Torrent Compact ganz nett (Farbwahl Dark Tint), aber da geht halt nur eine 3,5" HDD rein, ca. 130 €, aber gibt auch massig andere gute Gehäuse.

Nun versuche ich das mal aus der wird benötigt Perspektive zu hinterfragen.

Okay dir sind 16 GB Ram zu wenig, wäre es mir dauerhaft auch, aber 32-64 GB willst du 8K Videos bearbeiten? 32 GB sind echt genug mehr als 32 GB bringt hier nicht wirklich was, das macht nur Sinn wenn du zu AM5 wechselst und 64 GB Kits haben fast keinen Aufpreis zu 2 x 32 GB KIts.

SSD:

Was meinst du mit M.2 Express Lane, M.2 beschreibt nur die Bauform Express Lane kenne ich nur von Grafikartenanschluss PCIe (das e ist für Express Lane)

Dein jetziges Board hat zwei M.2 Slots die per PCIE 4.0/3.0 mit je 4 Lanes angebunden sind nur der obere Slot nahe am CPU-Sockel hängt an der CPU und hat daher PCI 4.0 der untere hängt am Chipsatz und hat daher nur PCI 3.0.[Chipsatz und CPU sind AFAIK untereinander auch nur mit den vollen 16 PCI 4.0 Lanes verbunden. und der Chipsatz muss ja noch andere versorgen]

Ja gemessen sieht das immer groß aus der Übertragungsgeschwindigkeits-Unterschied, aber was wir gefühlt zu 95% empfinden ist die Anzahl der gleichzeitigen Operation IOPS und da tut sich wenig ändern. Klar wenn du öfter große Dateien, meist Videodateien, hin und her kopierst bemerk man den Geschwindigkeitsunterschied. Beim Videoediting wirst du nichts merken ob PCI 3, PCI 4 oder PCI 5. Die meisten Pros die ich kenne Benutzen ein NVMe-NAS mit 2,5 oder 10 GBit Nic wo die Videodatein zu editieren drauf liegen. Da ist natürlich das Netzwerk was heftig limitiert, und die haben höchstens ne Sekunde Lag-Verzögerung.

Du magst ne 2 TB oder größer NVMe haben, schreibst aber nicht wie die sonst gespecced sein soll PCI 3, 4, 5, 2 lanes, 4 lanes Anbindung?? Dein Preispunkt ist da solange kein PCI 5.0 kein Problem.

PCI Soundkarte: Wofür? Ich hab den Soundchip IN meinen PCs schon seit 2016 nimmer genutzt und da war es nur für das kabelgebundene HS.

USB 3.0 PCI Karte: auch da wofür du hast USB 3.1(Gen1) und USB 3.1(Gen2) on Board die sind abwärtskompatible. Wenn es dir da um das zuvor erwähnte USB-C statt USB-A/B geht. das kann ein 50 Cent Steck Adapter lösen, USB-C geht ab USB 2.0.

Was das beQuiet! NT angeht es gibt Qualitativ genau die gleichen NTs von anderen Herstellern aber zu niedrigen Preis und ich finde beQuiet! hat gerade im Service zu sehr nachgelassen um ihre Mercedes-Benz Preise abzufragen. Ich will die das nicht ausempfehlen oder so nur klar machen das laut meinem Erleben das nicht zusammenpasst (schreibt der Kerl der erst kürzlich sein 750W beQuiet! NT gegen ein 1000W beQuiet!-NT getauscht hat^^)

Ach ja der Asrock Kommentar, öhm Asrock baut Momantan die besten (Preis/Leistung) AM5-Boards, natürlich bauen die auch echte spotbillige Rohrkrepiere Boards. Asus fällt da im Vergleich durch also mehr als nen 7600/7700 läuft da nicht ungedrosselt drauf, es sei den man greift zu den echt teuren Boards von Asus.

AM4:

Ryzen 7 5700X3D ca. ab 210 €

32 GB-Kit DDR4-3200 G.Skill (Ripjaws ca. 57€)(Trident Z ca. 75 €) CL 16

AM5:

Ryzen 7 7800X3D ca. 360 €

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB ca, 133 €, 64 GB ca. 252 €.

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ca. 250 € alternativ Asrock B650 Steel Legend Wifi ca. 220 € das ist aber weiß.

4 TB Lexar NM790, M.2 ca. 230€ oder Samsung SSD 990 PRO 306 €, 2 TB 120/160 €.

• Verstehe ich.

Meine Notfallkarte ist meine RX 580 AMD.

Meine jetzt liegende Asus rtx 2070 werde ich so schnell wie möglich verkaufen um noch bissel was zu bekommen.

Mal sehen ob die hier jemand will? :glaskugel:

Bei meiner alten guten RX 580 habe ich zu lange gewartet und jetzt ist sie gar nix mehr wert also behalte ich die als Not Lösung.

• puh lieber Hawkeye, wo soll ich anfangen.

Also erstmal das Einfache.

Danke für Deine Eindrücke und Tipps ... :thumbs up:

Aber du hast da wohl einiges Missverstanden.

Ich suche keine Neues NT. Das mal zuerst.

Wenn du mit deiner internen Sound vom Board zufrieden bist, gerne, bei meiner Hardware außerhalb der Stecker ist das nicht so. Ich brauche da etwas mehr Qualität.

Und wegen der M2. Mein jetziges Board hat 6 SATA Plätze und 1 Platz auf M2 und noch einen der aber auf Sata läuft. Reicht.

Neue Boards haben mehr M2 und weniger Sata, das muss kalkuliert werden. Geht bei mir und ok.

Das andere, was ist an dem Gehäuse so schlecht? Gerade Kühlung sollte da top sein bei der Größe. Und 200€ für ein Top Gehäuse sehe ich als gut an.

Empfehle mir bitte was besseres, ich wäre dankbar. Ich will ein Big Tower und nicht so ein Alles zusammen Gedrückt. Da muss Luft drin zirkulieren können. Hatte ich vorher und war Top. An meinem jetzigen 600er bequiett sehe ich was für ein Schrott es ist Moderne Hardware mit Massiv Wärme in so einem Gehäuse zu stecken, und das ist schon Groß und ich habe da 5 Lüfter am laufen und es geht nicht weg.

Die Dicke Luft staut sich Extrem. Grausam dieses Gehäuse.

Kannst du dann geschenkt bekommen wenn ich das Neue habe. Und dann der Plastik Müll wo du dir die Finger brichst um Vorne oder Oben die Planken abzunehmen. Grausamer geht es kaum noch.

Die Lüfter und die Netzteile mögen Top sein von dieser Firma, die Gehäuse sind es leider nicht. Zumindest die Normalen.

Ich war schon immer ein Fan von Big Tower.

Was mir in deinem schönen Sätzen Fehlt, soll ich bei Am4 bleiben oder wenn ich das Geld habe auf AM5 umsteigen. Das habe ich nicht klar rauslesen können.

Danke dir

• Ich nutze die Soundchips IM PC Gehäuse ob auf dem Mobo oder PCI7ISA-Karte nicht, ich hab anfangs in OW 2016 noch ein Kabelgebundenes HS genutzt das am Soundchip auf dem Mobo lief, alles andere schon zuvor und jetzt läuft entweder per USB-Dongel zum schnurlosheadset oder per hdmi der Graka zu einem Surround-Verstärker, das letzte mal das die SK richtig genutzt wurde war als ich noch WoW gespielt habe, mit Windows Vista ist die Notwendigkeit von Soundkarten für mich ausgestorben. klar gibt es noch einzelne Anwendungsfälle wo man es nur vernünftig mit ner SK lösen kann, da du immer vom DJ Dasein berichtest kann das bei dir ja der Fall sein, die Frage Wofür war hier nicht ironisch/rethorisch sondern ernst gemeint, für reinen guten Sound vom PC braucht es die schon lange nicht mehr. Ich sage jetzt nicht kauf dir nen Suround-Verstärker wie ich, sondern es gibt Mobos mit besserem und welche mit schlechterem Soundchip.

Okay die Anzahl der PCI Lanes die eine CPU mitbringt ist begrenzt, AMD und Intel spezifizieren aber etwas gröber wofür die verwendet werden müssen, wie sich das dann letztendlich aufteilt bestimmt der Mobo-Hersteller, Der eine Packt 2 NVMe Slots + SATA Slots +10 USB Slots drauf und noch nen Chip ein der 4 interne USB Ports liefern kann. Der andere verteilt das anders. Da das so aber zu viele Lanes belegt, gibt es zwar die Anschlüsse du kannst nicht alle benutzten. Der Zweite NVMe Slot teilt sich mit einem SATA-Port die SAtA-Lanes, so das nur einer die exklusiv nutzen kann und die PCI-Lanes mit einem PCI Slot. Du kannst darin eine m.2-Sata SSD nutzen dann geht aber einer der Sata Ports nicht, oder eine NVMe m.2 SSD dann geht einer der PICI-Steckplätze nicht.

Der Unterschied bei m.2 zwischen SATA und PCI macht sich in der Kodierung des Steckplatzes bemerkbar. Sprich da wo die Kerbe im Steckplatz ist, wenn MSI da größzügiger gearbeitet hat passt beides in den Slot(geringer Positions-Unterschied)..

Gehäuse statt des Compact das normale Torrent ca. 170€, das Define bietet imho nur die Ästhetik und neben den Wahnsinns Platz für HDDs, das ist extremste Geschmackssache und da kann ich wenig dann zu sagen, da mir Performance und Funktion weit vor Ästhetik geht.

Ich glaub das mit dem Luftzug-Konzept ist dir immer noch nicht ganz klar. Es muss kühle Luft von außen rein und warme Luft von innen raus, das geht am Besten wenn es auch Öffnungen gibt wo das durch geht und die fehlen dem Define eben, die Luft die im Gehäuse zirkuliert wird nur immer wärmer, Auch sind viele Lüfter oft hinderlich da sie nicht in die gleiche Richtung die Luft bewegen und somit den Gesamt-Luftstrom behindern. Ich bin mir ziemlich sicher meine CPU auf alle Fälle meine GPU vielleicht auch wäre Kühler unter Last wenn ich die beiden 120er Gehäuselüfter im Boden des Innenraumes ausschalten würden. Diese bewegen die warme Luft der GPU zur CPU gegen den Frischluftstrom des 3 140er Frontintake Lüfter. ich habe hier zwei Luftstromrichtungen die sich im 90° Winkel Kreuzen und sich so Gegenseitig behindern. Ich will aber einen aktiven Luftstrom über meine HDDs haben dann leben die erheblich länger.(langfristig sollen die HDDs eh raus, aber du muss ich mir ein anständiges NAS und nen 10 Gbit Netzwerk leisten können, rumhantieren mit USB-JBOD ne danke) Die Größe des Gehäuse ist weniger für gute Kühlung verantwortlich, meist sind die XL-Varianten von Gehäusen sogar schlechter. Beim Define steckt das am Grundkonzept das alles zugestopft ist mit Filtern oder Schlimmer festen Wänden. Wie ich schrieb es gibt zig gute Gehäuse was Verarbeitung und Performance angeht, ab 80 €, für 150 € bekommst du Spitzengehäuse mehr als 200 € würde ich da nicht ausgeben. Das Torrent ist das beste aber hat ein sehr Industrielle brachiale Ästhetik die nicht jeder mag, ich finde die gut, deswegen auch immer die Schwarzvorauswahl von mir. Das Fractal North < 140 € ist gut und EXTREM beliebt weil da ja Holz dran ist. Das LIan-Li O11 Dynamic Evo ca. 170 € ist auch sehr beliebt und gut das XL hat wie Fractal Gehäuse das Problem es performt schlechter. Das non Evo ist auch gut aber für die 10 € Unterschied. Aber ist eines der Aquarium-Gehäuse, wie das Hyte Y60 ca. 180 € (Achtung NICHT Y70), von der Art gibt es nun zig weil das O11 Dynamic sooooooo erfolgreich war. Ich habe ein Lian-Li Lancool III ab ca. 160 € und da steht Mid-Tower glaub das der größte Tower den ich je hatte. Ist genau so hoch wie meine Big-Tower der 90er nur in den anderen Dimensionen größer, ich könnte auf die Glaswände und den ganzen Schnickschnack darin verzichten, aber ist echt nice und das Deckel-Bracket kam bei der Installation der AIO echt zu Gute. Ist es perfekt ne, in der Anleitung war die Anbringung der Schrauben für HDD Halterung schlichtweg falsch, Die Vier mitgelieferten Lüfter sind nicht PWM bei den drei Frontintake kann ich das noch verstehen aber beim Rear-Outtake nicht, die CFM ist zwar ordentlich nur laufen die etwas lauter als mir lieb ist und man muss die runterregeln. Ich hab mich damals für das Gehäuse entschiede weil ich im Torrent nicht alle HDDS untergebracht bekommen hätte. Das Fractal Pop Air < 80 €, ist jetzt ein Beispiel der echt günstigen guten Performer unter 80 €, kommt auch mit drei Lüftern, wird halt etwas eng mit ner RTX 4090 Strix oder so.

Alle gelinkten Gehäuse sind Top 10 Performer ihrer Klasse das Define XL ist da eben Mittelfeld in der Spitze vom unteren Drittel dafür sieht es echt Sleek aus, hat massig Platz für Laufwerke und fast tadelose Verarbeitungsqualität.

Reicht das an Beispielen oder magst du noch mehr?

Das kann ich dir nicht sagen jetzt ein neues AM4-System komplett zu zusammenzubasteln macht null Sinn. Preislich käme man gleich mit nem AM5 oder Intel System aus bei dem man auf DDR4 verzichten sollte. bei dir ist aber alles da bis auf die CPU und zu der sollte auch der RAM passen, damit die ihr Potential entfalten kann. Da fließt viel mehr ein als meine Meinung:

Hast du das System(Board+Ram, usw.) dir damals zugelegt mit dem Hintergedanken das später durch CPU Komponenten Wechsel aufrüsten zu können? Wie hoch ist das Bedürfnis jetzt aufrüsten zu müssen und viel wichtiger wie lange rechnetet du ernsthaft damit die nächste Notwendigkeit zum Aufrüsten hinaus zu zögern, bzw must das hinauszögern? Und das alles im Kopf wie tragbar für dich der finanzielle Aufwand ist.

Ich komme halt aus einer Welt wo ich da krasseste Unterschiede erlebe, der ein hat laufende Rechner und sagt shit ich brauche was schnelleres, hadert da 3 Monate und gibt dann 6000 € für ne neue Kiste aus, die anderen sind Langzeit Harz IV Bezieher und da fährt man und stellt fest die 250 GB HDD im 10 Jahre alten PC(immerhin SATA) hat es gerissen da muss ne neue her, kostet so 30-40 € - "Hm ja hast du da nicht was gebrauchtes zur Hand?" Deswegen beurteile ICH nicht wie andere das sehen da ich da mein ganz eigenes Einstellung zu habe.

Um es kürzer zu halten den 5800X3D finde ich nicht sinnig kostet fast 30 % mehr für gefühlt NULL zusätzlicher Leistung oder Laufzeitverlängerung. Wenn du mehr Leistung willst musst du ein Vielfaches an Geld ausgeben da fast alles getauscht werden muss die einzigen Positivfaktoren sind, weiterhin die Option der Aufrüstbarkeit durch CPU+RAM, und wir schieben die Aufrüstnotwendigkeit wesentlich weiter als bei AM4 zu bleiben. Ich persönlich würde so schauen was läuft wie jetzt gibt es da was drückt, bei dir evtl. ACC-Nachfolger, und wie wird das in maximal 1,5-2 Jahren aussehen. Wie hoch würde da wohl der Musaufrüstendruck sein. Dann mal so überschlagen wir geben jetzt ca. 350€ aus um dann 1,5-2 Jahre zu überbrücken was kann ich bequem in der Zeit ansparen, mehr wie der Wert von 350 € in 2026/27, gleich oder weniger. Wenn das mehr wäre würde bei AM4 bleiben bei ungefähr gleich oder weniger wäre dann AM5 umrüsten. Bedenke das gilt für MICH, bei mir hat ein gut performender PC wahrscheinlich einen höheren Stellenwert als bei dir, da ich kein TV, kein Radio, keine Zeitung jeglicher Art habe, sondern einen PC, Kommunikation läuft auch zu 50% über diesen bei mir.

• Okay dann gebe ich auch kurz meinen Senf dazu.

Also generell würde ich bei deinen beschriebenen Umständen dir dazu raten beim AM4 erst mal zu bleiben und die Ausgaben im niedrigeren Bereich zu halten, um dafür in z.B. ein bis zwei Jahren "richtig" aufzurüsten.

Ich stimme Hawkeye beim Thema 5800X3D vs. 5700X3D absolut zu, die fast 100 Euro Aufpreis für den 5800er sind es bei dem marginalen Leistungszuwachs nicht wert, insbesondere wenn man das Geld für später sparen will.

Tatsächlich wäre der Prozessor bei der 4700er der Sweetspot - nichts davon ist der Flaschenhals sondern ergänzt sich fast perfekt.

Bei einer potenteren Maschine würde das Spielchen mit dem Flaschenhals eh von vorne beginnen.

Also beim RAM kommt es echt drauf an wieviel Video du damit machst und natürlich wie "verwöhnt" du da bist, schwierig einzuschätzen.

Für hauptsächlich spielen und nebenbei einiges an Videos produzieren/editieren/wandeln reichen 32GB eigentlich aus.

Da würde vorübergehend 3200er mit annehmbaren Timings ausreichen.

Hab mal auf Alternate (benutze ich inzwischen nur noch für die einfachere Suche, du bekommst es wo anders vielleicht günstiger) verglichen und zu deinem Board den unterstützten Speicher gegengecheckt.

Zum Beispiel der hier: G-Skill mit Timings 16-18-18-38 der passt für dein spezifisches Board und tut dem Geldbeutel nicht zu arg weh.

Bei der M2 ist es so eine Sache - maximale Power (die man zugegebenermassen nur in sehr spezifischen Umständen bemerkt, zum Beispiel das Filmarchiv hin- und herschieben), maximale Zuverlässigkeit oder maximal günstig?

Da streut es erheblich.

Du kannst für 80 - 100 Euro einen Billigheimer besorgen, deren Schreib-und Leseraten langsam sind für eine M2, aber trotzdem jede normale SSD aus dem Gehäuse prügelt.

Für 120 - 130 Euro kriegst du sowas wie die Samsung 970er EVOs, stabile recht zuverlässige Teile wenn mal die Rückläuferraten der Firmen betrachtet und wenn was ist du nicht ein gefühltes halbes Jahr auf die Abwicklung warten mußt.

Zwischen 160-180 Euro fängt dann so etwas wie die Samsung 990er PROs an, da fängst du dann schon an an den hohen Werten zu kratzen hinsichtlich stabile und kontinuierliche Schreib- und Leseraten 7000 MB/s aufwärts.

Willst du nur Puffer für den neuen Rechner ohne Ansprüche gehst du billig.

Falls du aber planst die Platte mitzunehmen in den nächsten Rechner, hau liebr etwas mehr raus und tu dir den Gefallen und hol dir minimum etwas im 120-130 Euro Bereich oder am besten sowas wie die 990er PRO.

Ich persönlich besorge mir ein Produkt wie die Samsung 990 PRO bei Amazon, weil ich da dann direkt nochmal für knapp 6 Euro nochmal 4 Jahre Geräteschutz oben drauf nach der gesetzlichen Gewährleistung bekommen kann.

Bei solchen Produkten die mal zum Ableben neigen können, geh ich lieber auf Nummer sicher finanziell.

Gehäuse kann ich dir bei Big Towern leider nicht helfen, weil ich mich in dem Bereich komplett umorientiert habe und deswegen die meiner Meinung nach unterlegenen Lösungen nicht mehr beobachte.

Ich persönlich habe mich dauerhaft für CUBES entschieden, der ganze Aufbau hinsichtlich Zusammenspiel von Verkabelung und Luftstrom ist meiner Ansicht nach mommentan nicht zu toppen.

Also schauen wir nochmal drüber:

5700X3D gerundet 200€

32GB Ram gerundet 70€

M2 2TB SSD 125€ oder 170€ (Schnitt)

Ist jetzt nicht over the top und solltest du eh mit Mitnahme in den nächsten Rechner planen (M2) bzw. die Hardware wieder verkaufen wollen, ist die Rechnung dann noch leichter.

Mein klares Fazit - bei AM4 bleiben und für später sparen.

Vielleicht auch schauen ob du zwischendrin ein Schnäppchen machen kannst.

Ich zum Beispiel warte bezüglich Monitor und Küchenmaschine auf den 16. Juli wo es den Primeday gibt - vielleicht hab ich ja Glück.

Damit du verstehst wo ich herkomme:

Ich selber habe noch ein AM4 System.

Zur Zeit besteht es aus AMD Ryzen 9 5900X, ASUS PRIME X570-P, 32GB DDR4-3200 G.Skill F4-3200C16-16GTZA bei 16-16-16-36 XMP Timings, MSI RX 6800 XT Gaming X Trio und ich komme noch lange hin und dabei spiele ich hauptsächlich AAA Titel und das nicht gerade nur am Wochenende.

Das System ist vom 08.12.2020, ist jetzt also 3,5 Jahre alt und so wie es läuft gehe ich davon aus, daß ich nicht vor Ende 2026 aufrüsten werde und es auch d noch nicht wirklich spüren werde, daß mein System zum Beispiel komplett veraltet wäre.

Gleichzeitig nutze ich auch relativ viel Videobearbeitung etc. - jedenfalls für ein Hobby und ja ich habe auch noch eine Soundkarte im Rechner und nein ich bin immer noch der Meinung, daß die meisten USB oder Motherboardlösungen bezüglich Sound immer noch Schrott ist - teilweise funky höherwertiger Schrott. :irrer:

Abschließend zu ASUS Boards muß ich mich aber äußern, da ich sie selbst hatte bzw. zur Zeit habe.

Also mein Fazit Hardware Top, Software Flop.

Bei Asus ist jedenfalls bei mir immer irgendein Problem, deswegen wird das nächste Board was das anbelangt kein ASUS mehr werden.

Ich mag mir das einreden, aber ich glaube über die Jahre wurde das mit dem mangelhaften Support immer schlimmer.

• Boah so viel Text.

Erstmal lesen. Ist ja wie ein Perry Rhodan Heft. Kennt ihr keine .... 8-)

Dank Euch denke ich ich bleibe erstmal bei meinem Am 4 System. Ich dachte durch meine Nue Graka, aber ne, ist ja keine 4090.

Ihr habt schon recht.

Und Nein, das System habe ich damals einfach so gekauft weil es eben sein musste und das Board ist echt Top, nur USB C fehlt mit teils echt.

Werde mir also, und das muss sein ein Neues Gehäuse kaufen, das alte schenke ich weg oder stell es an den Straßenrand :joint: .

32 GB Ram, ja die müssen sein, die CPU R7 5xxxxx, Neue M2 (meine alte ist zu klein) und eventuell einen Neuen Lüfter, was noch gar nicht angesprochen wurde. Mein jetziger ist einer aus der PCGH Serie der mit 2 Lüfter, aber wollte da eh einen MHD 15 haben, egal wie ich mich entscheide. Von den kleinen WaKü halte ich nicht so viel und für die Großen ist mir zu teuer und zu umständlich.

Ja ist alles zusammen ein wenig Billiger, so 500€ weniger denke ich. In einigen Saschen bin ich ja Sturkopf.. xD

Aber wie gesagt, ist ein Projekt bis Weihnachten, ich halte euch auf dem laufenden und ich denke ich werde Stück für Stück kaufen denn alles auf Ein mal dafür habe ich keine Nerven, und Madame sieht ja auch zu.... :pssst: Dann will sie gleich Neue Klamotten haben wenn sie das sieht.. :verzweifelt: Naja soll sie gerne haben :freunde: