office 365 KLON [LibreOffice]

  • Ich selbst nutze bisher das GratisTool OpenOffice aber LibreOffice werd ich mir auch mal anschauen :nicken:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Dann lieber das Office 2021 Pro was man auch für paar Euros bekommt, aber Office 365 mit diesem Abotick, niemals. Wer allerdings pro Jahr eh nur seine paar privaten Briefe schreibt dem reicht ein Free Office voll aus. Einziger guter Grund für den reinen kleinen Privaten Gebrauch und MS Office dürfte noch Outlook sein. Bis Heute kommt da kaum ein anderer MailClient ran.

  • was daran so besonderes sein soll habe ich bis heute nicht verstanden :/

    Das Exchange-Protokoll, natürlich brauch man dafür einen Server. Dieser muss nicht der Exchange-Server von MS sein, aber afaik selbst die Linux-Nachbauten leben von monatlichen/jährlichen Lizenzgebühren.

  • Libre Office ist ein Fork von Open Office. Die Entwickler waren nicht angetan, welche Richtung OO einnimmt und wollten es besser machen, daraus wurde dann Libre Office, was auch tatsächlich als das bessere Open Office gilt.

    Was nichts heißen soll... sind beide unglaubliche lahme, aufgeblasene Suiten mit schrecklicher Ergonomie.


    Beide basieren übrigens auf dem deutschen Star Office von 1985! Das wurde eingestellt, weil es nicht mehr mit MS Office konkurrieren konnte, nachdem es von Oracle gekauft wurde und die das dann deswegen zu Open Source erklärt haben.

    Oracle ist nach Microsoft und vor SAP der zweitgrößte Softwarehersteller der Welt.



    Aber, es gibt einen Lichtblick für alle, die gerne ein kostenloses oder günstiges Office Paket abseits MS Office möchten. Ebenfalls aus deutschen Landen ist Softmaker Office das schnellste und stabilste Office am Markt. Das Programm ist unglaublich effizient programmiert, bietet beinahe alle Funktionen von Ms Office, ist das EINZIGE Office das komplett kompatibel zu MS Office Dokumenten ist und es ist sauschnell und auch sehr gut zu bedienen, sprich hat eine gute Ergonomie.


    Der kostenlosen Version fehlen ein paar Dinge wie z.B. der lizensierte Duden Korrektor, sondern nutzt stattdessen die üblichen lizenzfreien Wörterbücher, die auch Open Office, WPS Office (auch eine gute, bessere Alternative zu OO und LO) und Co benutzen.


    Hier gibt es die kostenlose Version: https://www.freeoffice.com/de/

    Und hier die kostenpflichtige: https://www.softmaker.de/softmaker-office


    Mein Rat, vergiss LO und OO, die sind schrecklich!

    Ich benutze seit Jahren auf jedem System auf dem ich kein MS Office habe Softmaker Office und bin sehr zufrieden damit.


    Hab noch nie Outlook benutzt und vermisse es auch nicht,,,


    was daran so besonderes sein soll habe ich bis heute nicht verstanden :/

    Wie Hawkeye gerade schon sagte, generell der Exchange Server. Der ist natürlich für eine Einzelperson egal. Aber auch das normale Office Outlook hat z.B. einen Kalender den du z.B. mit dem Smartphone synchronisieren kannst.


    Generell habe ich viele E-Mail Programme über die Jahrzehnte probiert und bin immer wieder bei Outlook gelandet. Teils damals weil es das erste für 64Bit war und mit Datenbankdateien über 4GB klar kam (für große E-Mail Sammlungen), teils weil es jede Menge Plugins für alle möglichen Zwecke gab (für mich z.B. damals "speichere alle Anhänge aller Mails (vom Typ XY) in Ordner Z auf der Festplatte". Heute ist es dann auch eher Gewohnheit.

  • Ich bin seitdem es Gmail gibt bei Google und finde das Feature sämtliche Externe Mail Postfächer (5 Stück bei mir)

    einbinden zu können einfach nur genial gelöst inkl. Push PM aufs Handy sobald eine Mail eingeht :nicken:

  • Ich bin seitdem es Gmail gibt bei Google und finde das Feature sämtliche Externe Mail Postfächer (5 Stück bei mir)

    einbinden zu können einfach nur genial gelöst inkl. Push PM aufs Handy sobald eine Mail eingeht :nicken:

    Für sowas habe ich dann doch lieber Outlook.

    Die Gmail App fürs Handy hab ich aber auch und die ist ganz brauchbar.

  • Ich bin ja nicht nur bei GMail sondern noch etlichen anderen. Insgesamt habe ich zehn aktive E-Mail Adressen bei fünf Services. Und die habe ich natürlich auch gerne unter einem Dach. Und dafür ist ein Programm wie Outlook natürlich genial.


    Apropos, wie läuft das eigentlich hier mit der Hardcoregamer sogo Mail? Seitdem ich da Zugriff drauf habe wundere mich ob sich das lohnt, kann die IMAP?

  • Ich bin ja nicht nur bei GMail sondern noch etlichen anderen. Insgesamt habe ich zehn aktive E-Mail Adressen bei fünf Services. Und die habe ich natürlich auch gerne unter einem Dach. Und dafür ist ein Programm wie Outlook natürlich genial.

    Eben,deshalb nutze ich Gmail dort habe ich alle meine Email Accounts drin

    und bei einer neuen Email bekomme ich sofort ne Push aufs Handy :thumbs up:


    Apropos, wie läuft das eigentlich hier mit der Hardcoregamer sogo Mail? Seitdem ich da Zugriff drauf habe wundere mich ob sich das lohnt, kann die IMAP?

    Ja kann sie, ich rufe mit Gmail meine Mails von hier auch ab :nicken: