RX 7900 GRE gebenched

  • Hier mal die Performance-Werte meiner RX 7900 GRE, im stock Zustand.
    Der Stresstest im Furmark fördert nach ca. 14 Minuten 66° Celsius am Globalmesspunkt und 79/80° Celsius am Hotspot zu Tage, die alte RX 6750 XT hatte ein Delta von Global zu Hotspot von 30°(Allerdings Undervoltet und Overclocked), was dafür spricht das die Kühllösung der Steel Legend besser als der Challenger ist(hat fast nichts mit dem Chips zu tun). Dafür ist die neue Karte auch brachialer, schwerer und größer obwohl beide 2,5 Slot Karten sind kann ich nun die M.2 SSD unter der Karte nicht mehr sehen. Die SSD wird im stresstest der GPU übrigens 10° wärmer obwohl sie nur idelt. Die Lüfter gehen maximal bis 73% RPM, im Stresstest erreichen sie nur 28% und gehen bei 53° in den Stillstand über, den die Karte nach ca. 20-30 Sekunden nach beenden des Stresstest erreicht. Ein Spulenpfiepen kann ich nicht vernehmen bei der Karte.
    Der Verbrauch wurde in Spielen so mit 250W bis maximal 310W(Stresstest, Spiele meist so um die 270W) gemessen.(nur Graka nicht System)
    Getestet wird immer in 1440p Auflösung(2560*1440), mit dem, falls vorhanden, Benchmark der Spiele, per Treiber sind die maximal FPS auf 142 eingestellt da 144 Hz Monitor. Gefällt mir die Leistung im Spiel nicht wird upscaling getestet und der Performace Verlust durch RT an und aus.

    Cyberpunk 2077
    Meine "optimized" Settings(XeSS Ultra Quality) 96 aFPS. Zusätzlich mit RT Reflections On, dafür SSR(Screen Space Reflections) Off 61-76 aFPS, ich denke in Dogtown(Phantom Liberty-Level) reicht das nicht da dort ca. 20 FPS mal gern wegfallen.

    Overwatch 2
    Schon mit der RX 6750 XT liefen die Matches in 142 aFPS nur in einigen Heldenwahlscreens auf den neuen Maps ging die aFPS auf 125-138 zurück. Mit der RX 7900 GRE liegt die GPU-LOAD dort bei 80% mit nicht mal einsekündigen Spitzen bis 100% ca. 3-5 pro Minute, die FPS bleiben aber wo sie sind.

    The Witcher 3
    Mit XeSS in UQ alle Einstellung Maximiert (Hoch/Höchstens/Höchstens++) und alles an RT an 62 aFPS, RT Off 120-138 aFPS (Presets High-Medium-Low). Mit FSR Quality und zusätzlich den RT Presets On konnte ich 90-111 aFPS erreichen. Einen Bildqualitätsunterschied zwischen XeSS UQ und FSR Q ist mir nicht aufgefallen.

    Diablo IV
    Meine optimierten Settings meistens Ultra bis auf ein paar die visuell keinen Unterschied machen. In der Open World mit hoher Monsterdichte und vielen Kampfeffekten 120-142 aFPS, dabei werden 12,85 GB VRAM genutzt.

    Jusant
    Maximale Settings und TSR(Temporal Super Resolution Build-in Upscaler in UE5) 71-96 aFPS. Zuvor spielte ich nur in hohen Settings mit ca. 71 aFPS.

    Spider-Man Remastered
    Maximale Details nur Temporal Anti Aliasing, 138-142 aFPS RT off, RT Very High 71-96 aFPS. (RT Wert nicht so repräsentativ da nicht in der Open World gemessen.)

    Horizon Zero Dawn
    Max Details locked to 120 FPS, Compilation Stutter in First Run in Benchmark, Gameplay stays locked 120.

    Palworld
    Max Details 71-95 aFPS, zuvor nur High Details ca. 75 FPS.

    Alan Wake II
    Max Details, RT Off Upscaling off 55-65 aFPS, FSR Q Upscaling 65-90 aFPS, Optimized Settings FSR Q RT Off 91-121 aFPS all tested in Wood-Scenes.

    Marvel's Guardians of the Galaxy
    Max Details RT On 90-130 aFPS

    Atomic Heart
    Max Details, Anfangs in Oberwelt-Gebieten 70-110 aFPS, später in Gewölben 142 aFPS

    Shadow of the Tomb Raider
    Max Details RT Ultra 74 aFPS, RT High 76 a FPS, RT Medium 93 aFPS, RT Off 103 aFPS.
    SOTTR benutzt "nur" Schatten in RT On Settings, die Qualität ändert sich selbst nicht mit den Einstellung sondern die Entfernung in der die Qualitätsstufen der Schatten eingeblendet werden. Sprich Etwas wirft einen Schatten und steht 5m Meter neben euch da wird dieser Schatten in höchster Stufe gerendert, in 5-10 Meter eine Stufe drunter und 10-30 Metern noch ne Stufe drunter in 30-50 Metern in der niedrigsten Stufe bei 50+ Metern halt nur als Punktstatten oder gar ohne. Wenn ihr jetzt eine höhere Stufe wählt dann werden Schatten eine Stufe höher auch etwas weiter weg gerendert. Eine Ausnahme sind die Haarschatten von Lara auf Ihrem Schultern, Hals und Gesicht die in Medium und Off flackern, in Off wesentlich stärker.
    Am besten finde ich XeSS UQ mit RT High in 101 aFPS, aber da es nur der Benchmark war kann ich nichts zu Eindruck im Spiel sagen, Die unterschiedlichen RT Stufen machen nur die vielen Pop-Ins in Weitsicht viel(Medium) oder weniger(High) auffälliger.

    Remnant II
    Max Details No Upscaling 60-140 aFPS, das hohe Delta liegt am Tunneldesign <-> Open-World Hub Design, trotzt hoher FPS steuert sich das wie ich finde bescheiden zwar besser als mit der RX 6750 XT die mit FSR Q nur so 70-90 AFPS hinbekam, wo ich es aber für mich nicht spielbar befand, jetzt ist das nicht mehr so nur nicht so das ich es auch so spielen möchte.

    Last Epoch
    Max Details 140-143 aFPS bei 80% GPU-Load kein Wunder bei dem Miniauschnitt und der Grafik.

  • Jesus diese Auto-Settings in den Forza Spielen, so schlecht.


    @Spider-Man Remastered

    TAA aus FSR Q und RT Very High 90-142 aFPS.


    Starfield

    Nach 10 Minuten Shader Compilation (CPU 100%), Alt+TAB ging Problemlos und alles unter Windows lief, Habe ich alles gemaxxed und so 60-142 aFPS, wieder so ein hohes Delta da ich wie in Spider-Man in einem Savebereich feststecke und nicht von Vorn anfangen möchte. Daher 142 aFPS in kleinläufigen Bereichen und Dialogen und knapp über 60 aFPS in weitläufigeren Abschnitten.


    Forza Motorsport

    Technisch was nen schlechtes Game, Shader Compilkation "nur" ca. 5 Minuten (CPU ca. 50% last), recht geringes Performance Uplift durch Upscaling und bessere Nutzung, aber immer noch sehr geringer Uplift, erst nach Neustart.

    Ich hänge die ganzen Benchmarks-Screenshots mal gerared an 5,62 MB.

    Am besten fand ich das Setting: (Max Details RT Car Reflections und FSR Q 94 aFPS)

    Screenshot 2024-02-12 005216.jpg


    Irgendwelche Settings auf Auto zu lassen zieht die Performance nur runter, RTAO kostet auch nur und macht visuell Null Differenz, zumindestens im Benchmarkrun.


    Forza Horizon 4

    Hier hat der Shader Compile nur ca. 2 Minuten gedauert, die Automatik war grausig max 72 FPS in 1080p und dann kriegt sie das nicht mal hin (65 aFPS), danach alles aufgedreht(=High oder Ultra oder Extrem) in 1440p und liegt mit 142 aFPS im Treiber-Limit.

    Screenshot 2024-02-12 012222.jpg

  • Halo Infinite

    Kampagne: Max Details (Hoch oder Ultra), in der Open World 101-120 aFPS, in Gebäuden 142 aFPS

  • Ich weiß, du hast einen 144Hz Monitor und deswegen auf 142FPS max eingestellt. Ist aber ein wenig schade nicht zu sehen, wieviel wirklich maximal möglich wäre.


    Ich hatte mal so ältere Titel aus Spaß getestet und da dann 1000 FPS und mehr zu sehen war schon lustig.

  • Man kann im Adrenalin-Treiber recht simple im kleinen Rahmen Undervolten und Overclocken, dazu geht man auf den Oberreiter Leistung und den Untereiter Konfiguration. Dort muss man noch die Schalter umlegen was man per Hand ändern möchte.

    GPU-Tuning->Erweitertes Steuerung, für die GPU-Taktraten, VRAM-Tuning, Lüfter-Tuning und Leistungs-Tuning.

    An der Lüftersteuerung habe ich nichts auszusetzen als muss ich da auch nichts ändern und las das unangetastet. Dort könnte man das Stillstehen der Lüfter ausschalten und die Temperatur einstellen ab wann das geschieht , so wie die Kurve der RPM/Temp einstellen.

    Unter GPU-Tuning: kann man den Minimal und Maximal Takt einstellen, so wie die Spannung in Millivolt. Die fest integrierte Logik wählt die Taktrate trotzdem weiterhin und außerhalb von Spielen werden die dort hinterlegten Takte auch unterschritten. Als Standard sind Minimal Frequenz: 500 MHz und Maximal Frequenz: 2455 MHz, sowie 1050mV bei Spannung vorgesehen. Ich habe jetzt 1587 und 2803 (der maximal mögliche Wert), so wie 970 mV (weil ich in OW2 sehe das es dort ab und an mal abgefragt wird habe ich das nicht tiefer getestet) stabil laufen. Das irgendein Spiel die Maximaler Frequenz ausnutzt habe ich bisher noch nicht beobachten können meist nur so bis 2670 MHz.

    Beim VRAM-Tuning lasse ich die Speicherzeitgabe auf Standard und schiebe den Regler ganz nach rechts so das der Takt von ursprünglich 2250 MHz auf 2316 MHz steht. Beim Leistungs-Tuning erhöhe ich die Leistungsgrenze um 15 %, mehr geht eh nicht. Die Karte war vom Hersteller, im VGA-BIOS, um 100 MHz Boost und 213 MHz Basis-Takt bereits erhöht. Sie läuft Problemlos, sollte der PC mal nicht einwandfrei starten oder abstürzen, wird Adrenalin automatisch die Default-Werte wieder aktivieren, man kann die gemachten Einstellungen als Profil exportieren und könnte sowas dann wieder importieren und hat mit wenig Mausklicks die Übertaktung wieder aktiv.

    Bei der RX 6750 XT hatte ich nicht so einen guten Chip erwischt, dort konnte ich die Karte stabil nur bis 1130mV Undervolten und den GPU-Takt nur um 270 MHz hoch schrauben, zwar lief sie Anfänglich mit mehr Undervolt und Overclock stabil, dann stürzte der PC aber immer nach ner Stunde oder so spielen ab. Und danach verkraftet die Karte auch nicht noch mehr Undervolting und Overclocking, als das wo ich dann gelandet bin.

    Die Leistungsgrenze kann man eigentlich immer so anheben und inzwischen VRAM-Takt auch maxxen da die RDNA2 und RDNA3 gute Bins an VRAM-Modulen haben die das abkönnen und AMD da recht viel Sicherheitsabstand lässt. Beim Undervolting sollte man mit 1040 mV anfangen und sich dann in 10er-Schritten nach unten tasten was geht 1040 sollte eigentlich auch jede Karte schaffen. Bei Takt kann man so 1000-500 Mhz drauf schlagen und geht dann so in 50-100er Schritten runter. Das Ergebnis des dortigen Stresstest fand ich nicht so verlässlich besser ein Spiel laufen haben da man falls es nicht crasht, die Werte zur Laufzeit anpassen kann.


    In OW2 habe ich nun in 1440p mit allem gemaxxed und Up- und Render-Scaling aus und 100% so im Match 210-260 aFPS je nach Karte auf der gespielt wird und action im Match, in einigen Maps im Heldenauswahlscreen fällt die FPS bis in den 170er-Bereich runter.

  • So hat nun was gedauert:


    Der Adrenalin Treiber 24.3.1 ist seit ein paar Tagen draußen und schaltet das Memory Overclocking der GRE ganz frei, vorher war das recht eingeengt da AMD die GRE dort kastriert hatte um die RX 7800 XT und RX 7900 XT Verkäufe nicht zu sehr kannibalisieren.

    Außerdem hat das erhöhen des Powerlimit um die maximalen 15% in Kombination mit anderen OC- oder UV-Einstellungen(Nur eines davon PL oder OC+UV, machte das nicht). Zu Transient Spikes geführt die im 750 Watt NT zu OCP(Over Current Protection) getriggert haben. Gleichzeitig wollte ich den Luftkühler mit der gerade günstigen AIO ersetzen(Einführungspreis des neuen Artic Liquid Freezer III 360 in schwarz ca. 75 €) und das benötigt auch mehr Strom daher das NT gleich gegen eine 1000W Variante getauscht.


    Der Treiber hat einen kleinen Bug reporte er immer eine Lüfterdrehzahl von 0 RPM, auch wenn die sich klar hörbar drehen oder der Prozentwert was anderes anzeigt. Ansonsten würde ich den Treiber als sehr gelungen ansehen.


    Den VRAM Takt kriege ich nun bis RX 7900 XT-Niveau drüber crasht es oder hat Artefakte das, UV habe ich auf 1040 mV hoch gesetzt da es sonst zu instabil ist. PL ist wieder die vollen 15% vorher lief es nur mit 10% aber der zig Stunden OW2 Dauertest um die Transientspikes wirklich zu erzeugen hatte ich noch keine Zeit zu (passiert echt erst so nach 4-5+ Stunden Spielzeit am Stück).


    Transientspikes sind kurzeitige(< 1 Sekunde, eigentlich sogar < 20 Millisekunden) Stromlast-Spitzen, wo GKs sich schon mal das anderthalb bis dreifache ihres Verbrauchs genehmigen, die zur Vorbereitung eines Szenenwechsel in der GPU entstehen. (In OW2, z. Bsp. durch Tod im Match, laden/entladen einer Match-Map, oder ganz blöde anzeigen des Score-Screens durch den Spieler, durch drücken von TAB uvm.) RTX 40er Karten haben übrigens KEINE Transientspikes mehr, alle anderen GKs allerdings doch.


    Der CPU-Luftkühler hat mich etwas genervt da die Lüfter unter Last immer etwas aufdrehten da mir Die Paste wohl nicht gut genug verteilt war(Vorher war das nicht so). Ich bin halt etwas empfindlicher als andere, die Hören das so gar nicht nur wenn man die darauf aufmerksam macht. Auch wenn es nur so für ca. 10 Sekunden oder so war bis sie wieder langsamer wurden.

    Mit der AIO ist die maximal Temperatur fast 10° Kühler und obwohl sie drei der gleichen Lüfter einsetzt wie die zwei vom Luftkühler sind diese nicht vernehmbar, dafür kommt die Pumpe hinzu die allerdings auch langsamer genau so kühl aber unhörbar läuft. Den VRM-Lüfter der AIO hab ich derzeit nicht verkabelt, da die bestellten Splitter Kabel nicht wie ausgezeichnet war (bestellt PWM-Y-Kabel bekommen, PWM->PWM+DC-Kabel) ich hab nicht genug Fan-Stecker auf dem Board um alle 10 Lüfter[(Gehäuse+CPU), GK hat auch noch drei] einzeln anzusprechen, und auch keinen Fan-HUB.


    Spiele die die GK stärker bisher belasten waren das ausgemaxte Control wenn RT Reflections viel genutzt werden, im Gameplay so 70-90 aFPS in einem Eckbüro mit Quasi drei Scheiben wo man sich drin spiegelt 30-40 FPS.


    Avatar - Frontiers of Pandora, im Wald mit FSR Quality ca. 70-90 aFPS, aber auch 14,8-14,9 GB Vram Nutzung!!!!!! (D4 alloziert auch so viel nutzt aber nur so 11)


    und Robocop - Rouge City das einzige Spiel wo ich die höchsten GPU-Taktraten und mV Zahlen sah.

  • Okay der Lüfter RPM immer 0 Fehler liegt nicht am Treiber. Da da durch die Lüfter unter Last sich je nach GPU-Temp bei 60-100 % Leistung befanden war mir das wesentlich zu laut, ich hab es zuerst mit diversen OC/UV Einstellungen probiert aber auch selbst in Standardeinstellung ging das dann so hoch. Daraufhin mehrmals Treiber neu installiert, jedes mal mit DDU gesäubert und Versionen 24.2.1 und 24.1.1 probiert, alle das gleiche Spiel: RPM = 0, Lüfter aber bis zu 100 % ausgelastet.

    Karte dann ausgebaut, und noch mal gechecked war alles wie neu, und wieder eingebaut, ist zwar etwas spack mit der AIO, bzw dessen Schläuchen, weil die rutschen immer auf die 12V-150W 8-Pin-Stecker bzw. genau davor und dann kriegt man die da nicht so einfach rein, aber danach wurde mit dem derzeit installierten und später wieder installierten 24.3.1 Treiber die RPM angerzeigt und die Lüfter drehen auch nur so bis 30% auf. So nun mal wieder OC und UV testen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kriege die Werte von Fabio nur hin wenn ich das UV um nen Schritt anhebe, also 1020 mV. Allerdings ist es dann eigenartig, in OW2 komme ich fehlen mir dann ca. 100 FPS, Karte wird aber ca 60° Warm und Lüfter drehen ca. 150 RPM schneller. Aber die festgelegten GPU-Takt-Bereich erreiche ich nicht, aber OW2 ist eh so konfiguriert das es die GPU "nur" zu 70%-78% auslastet. Die Übertaktungs- Einstellungen im Treiber bleiben nur aktiv wenn man diese vornimmt während OW2 läuft. Starte man es neu setzt der den GPU Takt auf Stock-Werte. Ähnlich beim im Treiber integrierten Streßtest. Dort läuft es erst so, dann setzt er die Takte einfach wieder runter. Sieht man an den Regler die man im Hintergrund mit starker Unschärfe Filter sehen kann.


    Das sind die Stock Einstellungen der Karte:

    Deafult_Stock-Settings.jpg


    Das ist mein OC UV, wo sich wohl noch was rauskitzeln liesse, aber das läuft wenigstens immer.


    My_OW2_Stock.jpg


    So sieht es aus wenn ich Fabios Werte mit 1010mV undervolte:


    VRAM-Crash.jpg


    Dann gibt es noch so eigenartiges Verhalten wie Fabio erwähnt, man OCed läuft in allen Spielen stundenlang, man startet nen YT Video zack Neustart. Oder ab und an blitzen so Grafikfehlblitze über den Bildschirm so alle fünf Minuten so nur ne Milisekunde, dann irgendwann zack Bildschirm einfach schwarz Dabei kann man kein Muster fest machen, kann nach 5 Minuten oder 20 Stunden passieren ob was macht oder nicht.

    Wenn der PC öfter gecrasht ist, stürzen bei mir sämtliche Änderungen außer die Stockwerte direkt ab, selbst Sachen die vorher Tagelang liefen, als ob die Karte oder der Treiber jetzt genug vom geteste haben. Da hilft nur PC aus für nen paar Minuten und dann geht es wieder.


    @OW2:

    Nachdem Venture am Oster-WE zum testen im Spiel war und der wieder so eine Unverwundbarfähigkeit hat die ich null timen konnte. Ist kein neues Problem hatte ich schon immer (Tracers Recall, Meis Iceblock, usw.) nur nach Kirikos Susu und Ventures Fähigkeit, war es wieder so stark das mir Auffiel ich hab eindeutig zu viel Latenz.

    Also viel gelesen und rumexperimentiert da es viele veraltet(OW1) und sich widersprechende Aussagen gibt.

    Ich Spiele momentan mit den niedrigsten Einstellungen aber in 1440p bei 100% Skalierung und höchsten Texturen mit maximal 400 aFPS. Das war bei mir so der Sweetspot, es geht zwar mehr bis zu 550-580aFPS, aber das ändert an der Latenz nicht mal 2 Millisekunden und die 0,1% Lows liegen mir da dann zu weit weg mit 170 oder so.

    Bei 400 aFPS sind die 0,1% "nur" 300 und damit ist eigentlich nur sichtlich zwischen 360/400 am Schwanken und sonst wie festgenagelt. Die GK wird zu 76-786 ausgelastet, GPU-Busy ist von 1,6% auf 0,7% runter und selbst wenn ich die aFPS erhöhe Kitzel ich so ca. 0,2 Millisekunden weniger Latenz raus, aber die Lows werden kräftiger.

    Auch muss im AMD-Treiber Anti-Lag deaktiviert sein, in OW2 Tripple Buffering aus und reduziertes Buffern Ein sein. Ach äh und immer noch Randloser Fenster-Vollbildmodus, sowie unter Windows die Spiele Vollbildoptiomierung aus, sonst gibt es Microruckler nach ner Weile bei mir.